UVP heisst ja auch "unverbindliche Preisempfehlung"
Aber du bist es doch, der die UVP hier im Forum immer ins Spiel bringt
UVP heisst ja auch "unverbindliche Preisempfehlung"
Aber du bist es doch, der die UVP hier im Forum immer ins Spiel bringt
Aber du bist es doch, der die UVP hier im Forum immer ins Spiel bringt
auf jeden Fall, ist diese doch die in Deutschland allgemein anerkannte PreisVorgabe. Insofern werde ich diese auch immer weiterhin erwaehnen.
Gruss
Juergen
Ein Schwachpunkt des RF ist offensichtlich der (zugekaufte) Tonarmlift. Ich habe mittlerweile den Dritten und er funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Bei den ersten Beiden trat nach kurzer Zeit Silikon aus dem Gehäuse aus und er senkte sich nicht mehr 100%ig ab, was bei einer Höhendifferenz von max. 1,5 mm fatal ist. Seit Kurzem erledigt der dritte Lift seine Arbeit, Umtausch auf Kulanz(?), und hat das Problem, dass die Liftbank nicht waagerecht ist, sondern nach hinten ansteigt, was zur Folge hat, dass der Tonarm zum Ende der LP abhebt und nicht weiter abtastet - ergo Fertigungsfehler. Tolle Wurst!
Bis jetzt warte ich auf eine Antwort von Herrn Kühn.
Preis ist das was man bereit ist für einen Gegenstand oder Leistung zu bezahlen.
Ein Schwachpunkt des RF ist offensichtlich der (zugekaufte) Tonarmlift.
Kann ich bestätigen. Bei niedrigeren Temperaturen senkt er sich ganz langsam ab, sodass die Nadel bei etwas welliger Platte in kurzen Abständen abtastet. Dann muss ich per Hand nachhelfen. Sollte bei einem Arm dieser Güteklasse eigentlich nicht vorkommen. Behalte mir auch eine Reklamation vor. Weiter ist bis heute, obwohl schon länger reklamiert, keine deutsche BDA verfügbar. Das verstößt gegen EU-Regeln. Auch das bei der Preisklasse ein Unding. Die entsprechenden Gewinnspannen einstecken aber Dienst am Kunden? Fehlanzeige!
Jürgen
Darüber solltest Du umgehend Herrn Kühn informieren - geht per E-Mail.
Darüber solltest Du umgehend Herrn Kühn informieren - geht per E-Mail.
Das würde ich auch sofort machen.
Meiner spielt seit 4 Jahren störungsfrei, auch mal bei 17 Grad ohne Probleme. Die Liftbank kann man übrigens mit einer kleinen Imbusschraube in der Höhe einstellen.
BG
Roland
Vielleicht würde ein Jelco Lift passen.
keine deutsche BDA verfügbar. Das verstößt gegen EU-Regeln.
Hallo Jürgen,
prinzipiell hast du da Recht - aber was soll in der BDA drinstehen? Interessanter ist sicher die Montageanleitung - und die darf gemäß Maschinenrichtlinie meines Wissens in einer EU Verkehrssprache sein, muss also nicht in der Landessprache geliefert werden.
Gruß,
Jörg
Montageanleitung, Bedienungsanleitung, wenn ich das recht verstanden habe benötigt man für den RF eine Auf-/Hinstellanleitung. Abgesehen von den rechtlichen Gegebenheiten, sollte ein Nutzer in verständlicher, schriftlicher Form darauf hingewiesen werden wie ein Produkt bestimmungsgemäß in Betrieb genommen werden muß. Kommt man mit der Sprache nicht zu 100% klar, sollte man von einem Kauf absehen.
Was ein Vertrieb und/oder Hersteller sinnvollerweise tun sollte um zufriedene Kunden zu haben ist das eine. Wozu er nach EU Recht verpflichtet ist, ist aber halt was ganz anderes - nur auf diese Aussage von Jürgen bezog sich mein Kommentar...
Gruß,
Jörg
Genau so habe ich das auch verstanden.
Jörg, dort steht einiges drin, was mich interessieren würde, z.B. über das Öl-Lager. Problemlos ist der Arm aufzustellen, das ist selbsterklärend. Mich ärgert einfach, dass ein Arm, der 6300€ kostet, keine deutsche Übersetzung der BDA hat. Es wird einfach vorausgesetzt, dass jeder Deutsche zumindest englisch lesen kann. Herr Kühn sagte mir voriges Jahr, die Übersetzung sei "in Arbeit". Wer`s glaubt!
Jürgen
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass bei einem HighEnd-Produkt eine BDA in Deutsch das Minimum sein sollte. Darüber hinaus finde ich die beiliegende in Englisch auch etwas klein geschrieben.
Bei nicht mehr ganz so guten Augen auch nicht immer einfach zu lesen.
Grüße
Stefan
Meines Wissens nach gibt es für den Reed 3p auch nur eine englische BDA.
Das scheint bei "nichtdeutschen" Herstellern öfters vorzukommen.
BG
Roland
Bei einem Preis in der Dimension erwarte ich vom Händler den Service, dass er den Arm aufbaut und einstellt.
Gruß
Uwe
Mich ärgert einfach, dass ein Arm, der 6300€ kostet, keine deutsche Übersetzung der BDA hat.
Zu Recht! Wie oben schon gesagt ging es mir nur darum, dass das von dir angeführte EU Recht - insbesondere für den interessanten Teil der BDA - nach meiner Einschätzung nicht greift. Die reine Bedienung ist halt trivial und Erklärungen zur Funktion und/oder Montage sind kein vorgeschriebener Bestandteil von BDAs.
Für Übersetzungen von Englisch nach Deutsch würde ich dir aktuell DeepL empfehlen: https://www.deepl.com/de/translator - das liefert meistens ganz brauchbare Ergebnisse und ist kostenlos. Aber vorsicht: Auch wenn sich das meist flüssig liest, kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen, das es inhaltlich korrekt ist. Ist halt auch nur eine dumme Maschine
Gruß,
Jörg
Komisch - bei uns (NL) ist nie eine BDA in hollaendisch dabei..... und keiner der sich daran stoert
Wieso plötzlich so empfindlich beim besten Tonarm des Universums?
Ich sehe das als ein generelles Problem.
Habe vor kurzen vom Händler eine Vor-/ Endstufe von Croft aus der Vorführung gekauft. Da war gar nichts dabei.
Schon klar, dass der Hersteller meist nur in seiner Landessprache die BDA erstellt.
Da ist dann der Vertrieb in der Pflicht....
VG
Stefan