RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • Aber du bist es doch, der die UVP hier im Forum immer ins Spiel bringt :)

    auf jeden Fall, ist diese doch die in Deutschland allgemein anerkannte PreisVorgabe. Insofern werde ich diese auch immer weiterhin erwaehnen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ein Schwachpunkt des RF ist offensichtlich der (zugekaufte) Tonarmlift. Ich habe mittlerweile den Dritten und er funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Bei den ersten Beiden trat nach kurzer Zeit Silikon aus dem Gehäuse aus und er senkte sich nicht mehr 100%ig ab, was bei einer Höhendifferenz von max. 1,5 mm fatal ist. Seit Kurzem erledigt der dritte Lift seine Arbeit, Umtausch auf Kulanz(?), und hat das Problem, dass die Liftbank nicht waagerecht ist, sondern nach hinten ansteigt, was zur Folge hat, dass der Tonarm zum Ende der LP abhebt und nicht weiter abtastet - ergo Fertigungsfehler. Tolle Wurst!


    Bis jetzt warte ich auf eine Antwort von Herrn Kühn. :(

    Freundlichst
    Henry

  • Preis ist das was man bereit ist für einen Gegenstand oder Leistung zu bezahlen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ein Schwachpunkt des RF ist offensichtlich der (zugekaufte) Tonarmlift.

    Kann ich bestätigen. Bei niedrigeren Temperaturen senkt er sich ganz langsam ab, sodass die Nadel bei etwas welliger Platte in kurzen Abständen abtastet. Dann muss ich per Hand nachhelfen. Sollte bei einem Arm dieser Güteklasse eigentlich nicht vorkommen. Behalte mir auch eine Reklamation vor. Weiter ist bis heute, obwohl schon länger reklamiert, keine deutsche BDA verfügbar. Das verstößt gegen EU-Regeln. Auch das bei der Preisklasse ein Unding. Die entsprechenden Gewinnspannen einstecken aber Dienst am Kunden? Fehlanzeige!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Darüber solltest Du umgehend Herrn Kühn informieren - geht per E-Mail.

    Das würde ich auch sofort machen.


    Meiner spielt seit 4 Jahren störungsfrei, auch mal bei 17 Grad ohne Probleme. Die Liftbank kann man übrigens mit einer kleinen Imbusschraube in der Höhe einstellen.


    BG
    Roland

  • keine deutsche BDA verfügbar. Das verstößt gegen EU-Regeln.

    Hallo Jürgen,


    prinzipiell hast du da Recht - aber was soll in der BDA drinstehen? Interessanter ist sicher die Montageanleitung - und die darf gemäß Maschinenrichtlinie meines Wissens in einer EU Verkehrssprache sein, muss also nicht in der Landessprache geliefert werden.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Montageanleitung, Bedienungsanleitung, wenn ich das recht verstanden habe benötigt man für den RF eine Auf-/Hinstellanleitung. Abgesehen von den rechtlichen Gegebenheiten, sollte ein Nutzer in verständlicher, schriftlicher Form darauf hingewiesen werden wie ein Produkt bestimmungsgemäß in Betrieb genommen werden muß. Kommt man mit der Sprache nicht zu 100% klar, sollte man von einem Kauf absehen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Was ein Vertrieb und/oder Hersteller sinnvollerweise tun sollte um zufriedene Kunden zu haben ist das eine. Wozu er nach EU Recht verpflichtet ist, ist aber halt was ganz anderes - nur auf diese Aussage von Jürgen bezog sich mein Kommentar...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Jörg, dort steht einiges drin, was mich interessieren würde, z.B. über das Öl-Lager. Problemlos ist der Arm aufzustellen, das ist selbsterklärend. Mich ärgert einfach, dass ein Arm, der 6300€ kostet, keine deutsche Übersetzung der BDA hat. Es wird einfach vorausgesetzt, dass jeder Deutsche zumindest englisch lesen kann. Herr Kühn sagte mir voriges Jahr, die Übersetzung sei "in Arbeit". Wer`s glaubt!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch der Meinung, dass bei einem HighEnd-Produkt eine BDA in Deutsch das Minimum sein sollte. Darüber hinaus finde ich die beiliegende in Englisch auch etwas klein geschrieben.

    Bei nicht mehr ganz so guten Augen auch nicht immer einfach zu lesen.


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Mich ärgert einfach, dass ein Arm, der 6300€ kostet, keine deutsche Übersetzung der BDA hat.

    Zu Recht! Wie oben schon gesagt ging es mir nur darum, dass das von dir angeführte EU Recht - insbesondere für den interessanten Teil der BDA - nach meiner Einschätzung nicht greift. Die reine Bedienung ist halt trivial und Erklärungen zur Funktion und/oder Montage sind kein vorgeschriebener Bestandteil von BDAs.


    Für Übersetzungen von Englisch nach Deutsch würde ich dir aktuell DeepL empfehlen: https://www.deepl.com/de/translator - das liefert meistens ganz brauchbare Ergebnisse und ist kostenlos. Aber vorsicht: Auch wenn sich das meist flüssig liest, kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen, das es inhaltlich korrekt ist. Ist halt auch nur eine dumme Maschine ;)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ich sehe das als ein generelles Problem.

    Habe vor kurzen vom Händler eine Vor-/ Endstufe von Croft aus der Vorführung gekauft. Da war gar nichts dabei.


    Schon klar, dass der Hersteller meist nur in seiner Landessprache die BDA erstellt.

    Da ist dann der Vertrieb in der Pflicht....


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home