RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • Der Bombenklang des RF wird mbMn hauptsächlich durch das Lager verursacht. Nachdem ich mich in der Zwischenzeit auch ausgiebig mit dem Well Tempered Arm beschäftigt habe sehe ich da durchaus Parallelen. Für den „lächerlichen“ Preis spielt dieser herausragend. Und die Geometrie ist ja auch nicht nach Lehrbuch.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • hallo


    das sehe ich genauso. Die "Lager"-Ideen von Well Tempered und Rigid Float krempeln die bisherige Phonowelt um, indem sie zugleich auf wirksamste Bedämpfung durch Öl setzten.


    genial einfach - einfach GENIAL !


    Überhaupt würden mbMn die meisten Anlagen (Geräte) besser klingen, würde man wesentlicher auf Vermeidung oder Reduzierung von Resonanzen achten, als zu glauben, insbesondere Neuanschaffungen würden sie nur glücklich machen können...


    musikalische grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • die Frage ist doch :


    Wie lässt sich ein Produkt am Markt platzieren ?

    Im LW bzw. Tonarmbau Bau gibt es traditionell fest definierte technischen Standards .Sowohl bei den Produzenten und erst recht bei dem Endverbraucher .


    Unkonventionelles Design gibt es seltenst , dafür technisch hochgerüstetes, machbarste soll der Gral sein .


    Das erste sinnvolle Dämpfungs Tool kam damals vom Cartridge Man Isolator und dazu noch preiswert .


    Welch Sinnfreie Diskussion über die Headshell Schrauben / Festigkeit Diskussion. Ich selbst war früher ebenso in den Diskussionen involviert .


    Die nächste Diskussionsschub kam über den Flüssigkeit entkoppelten Kurz Tangential Tonarm von Wolfgang Bassner .

    Sein tangentiale Tonarmführung war einfachste Art .


    belächelt wurde er hier im Forum . Seine Performance legte damals die Triplanar Performance in Schutt & Asche .


    das Mantra bei LW/Tonarm/TA , lautet doch bis heute , hart angekoppelt um Ableitungen von Resonanzen zu Gewährleisten .


    Der enorme „technischer“ Aufwand wurde/wird gleichgesetzt mit Effizienz .


    Das Entkoppeln ist DIE Grundvoraussetzung für die „strittige“ RF Konstruktion

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • hier in diesem FRED geht es vor allem darum, Marktanteile zu verteidigen und eigene, alte Produkte als die bewährt besseren anzupreisen.


    dazu rechnet man und benutzt theorien, deren ursprung aus einer Zeit stammen, in der schellack mit 78 upm drehte - bloß um ein gutes Produkt kaputt zu schreiben. Nur darum geht es denjenigen !


    Statt dessen sollte man den versuch zu unternehmen, wisssenschaftlich neue Zusammenhänge und Grundlagen zu erforschen. .. (oder reicht es dazu nicht ?)


    Soviele RF-Hörer können sich einfach nicht irren !


    Neue "Gesetzmäßigkeiten" müssen her !


    -Ableiten von Vibrationen- ist ein Marketing-Märchen !

    Wie wirksam entkoppeln und wie die kleinsten

    Rest-Vibrationen absorbieren könnte die Überschrift lauten


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Ableiten von Vibrationen- ist ein Marketing-Märchen !

    Blöd formuliert isses - meint aber sicherlich, ein schwingendes Element/Bauteil an eine bedeutend größere Masse anzukoppeln und damit die Amplitude zu verringern - was nun wieder kein Märchen ist.


    Ich frage mich auch, warum man unnötige Dramatik in diesen Faden hereininterpretien muß - ich denke mal, daß die meisten User hier nix von verteidigten Marktanteilen haben?


    Grüssle Henner

  • Ich frage mich auch, warum man unnötige Dramatik in diesen Faden hereininterpretien muß - ich denke mal, daß die meisten User hier nix von verteidigten Marktanteilen haben?


    Grüssle Henner

    Henner


    welche Dramatik denn ?

    Der RF wurde doch von den konventionellen Technik Anhängern , förmlich zerrissen.


    Die Wahrscheinlichkeit , das er kein Allrounder , wie soviel andere Tonarme ist , scheint nicht gering zusein .


    Dieser Status Quo , hebelt doch einige Theorem aus .


    Warum nur ist das Ankopplung an höherer Masse nicht das DAS Kriterium , sondern die Schallkennimpedanz .


    ein 20 Kilo Klotz angeregt durch Luftschall zum Körperschall , Chapeau

    G / Otto

  • Das Thema hatten wir schon unzählige Male, auch in diesem Thread bereits! Überwiegend von Leuten, die den Arm weder gesehen noch gehört haben.


    Wer kann denn etwas zu --> Erlebnisbericht schreiben?

    Freundlichst
    Henry

  • Skatingkraft ist sehr wohl vorhanden.

    Bei jedem Arm ,außer Tangentialarm.

    Gruß

    Jürgen

    ok... die zusätzlichen durch den überhang verursachten querkräfte sind nicht vorhanden- wie auch die zu deren Neutralisationsversuchen durchgeführten Maßnahmen.


    greets

    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Nun ja, wenn die Geometrie keine Rolle spielt , im Gegenteil, Winkelfehler machen alles besser als jeder andere Arm. Auch die Materialwahl ist egal und die Resonanz sowieso laut Aussagen aller RF Besitzer, dann muss der Unterschied woanders her kommen. Also das Lager!

    Silikon bei SME, Townsend, Breuer ,Goldmund oder wo auch immer geht nicht, RF Silikon ist besser.

    Dazu entkoppelt von der Standfläche. Womit auch immer, Hauptsache entkoppelt. Wie auch immer , RF ist perfekt.


    Da braucht man den Arm auch nicht zu hören. Das ist ist ja wohl das Ziel, den nicht zu hören. oder?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Blöd formuliert isses - meint aber sicherlich, ein schwingendes Element/Bauteil an eine bedeutend größere Masse anzukoppeln und damit die Amplitude zu verringern - was nun wieder kein Märchen ist.


    Ich frage mich auch, warum man unnötige Dramatik in diesen Faden hereininterpretien muß - ich denke mal, daß die meisten User hier nix von verteidigten Marktanteilen haben?


    Grüssle Henner

    hallo henner.


    Ich denke es kommt zur Beruhigung viel weniger auf die Größe oder das Gewicht der Masse an, als auf ihren Zustand...


    Ölig, abgekoppelt und / oder fliessfähig funktioniert anscheinend gut...


    zum zweiten Teil:


    Natürlich sind für viele HaiEnder die Geräte, für die man sich einst entschieden hat, die Besten - und die Entscheidung zu verteidigen ist in gewisser Weise menschlich.

    Gleiches gilt für den Handel. Weshalb sonst wettern Gewerbetreibende besonders schmuddelig gegen den RF ???


    Allein deshalb will ich ihn einmal hören ! wo kann ich das im Raum

    aACHEN - kÖLN - ddORF ???


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • das trifft es ziemlich genau... warum auch sollte ich den Tonarm hören wollen?

    Seither höre ich eher völlig entspannt Tonabnehmer - mehr plug and play als mit diesem Arm geht nicht und die ganze Fummelei erspare ich mir. Seit einem Jahr bin ich auch nicht dazu gekommen ihn "perfekt" einzubinden. Einfach auf das Spielerbrett gestellt und das nicht gerade optimal nur mit den Silikonfüsschen statt Spikes und habe seither lieber die Musik genossen als die Zarge dem neuen Arm endlich anzupassen (als ist ja Weihnachten mit etwas Zeit und Besinnlichkeit). Bei mir verbindet der Arm sich in einer ziemlich genialen und vielleicht eher ungewöhnlichen Kombi mit Jan Allaerts und Garrard. Das funktioniert sensationell gut!


    LG Oliver

  • Nun ja, wenn die Geometrie keine Rolle spielt , im Gegenteil, Winkelfehler machen alles besser als jeder andere Arm. Auch die Materialwahl ist egal und die Resonanz sowieso laut Aussagen aller RF Besitzer, dann muss der Unterschied woanders her kommen. Also das Lager!

    Silikon bei SME, Townsend, Breuer ,Goldmund oder wo auch immer geht nicht, RF Silikon ist besser.

    Dazu entkoppelt von der Standfläche. Womit auch immer, Hauptsache entkoppelt. Wie auch immer , RF ist perfekt.


    Da braucht man den Arm auch nicht zu hören. Das ist ist ja wohl das Ziel, den nicht zu hören. oder?

    Du selbst solltest dir den Gefallen tun, ihn anzuhören.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Natürlich sind für viele HaiEnder die Geräte, für die man sich einst entschieden hat, die Besten - und die Entscheidung zu verteidigen ist in gewisser Weise menschlich.

    Gleiches gilt für den Handel. Weshalb sonst wettern Gewerbetreibende besonders schmuddelig gegen den RF ???


    Allein deshalb will ich ihn einmal hören ! wo kann ich das im Raum

    aACHEN - kÖLN - ddORF ???

    habe den Tonarm lange genutzt, auch als Gewerbetreibender, habe meine sehr positiven Erfahrungen auch in diesem thread verewigt. Habe leider aktuell keinen in der Vorführung, sonst hättest Du dir mal einen bei mir in Frechen bei Köln anhören können. .

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Josef, kannst gerne vorbeikommen in Leverkusen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Josef, kannst gerne vorbeikommen in Leverkusen.

    prima.... :) du hast Post

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten