RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • habe den Tonarm lange genutzt, auch als Gewerbetreibender, habe meine sehr positiven Erfahrungen auch in diesem thread verewigt. Habe leider aktuell keinen in der Vorführung, sonst hättest Du dir mal einen bei mir in Frechen bei Köln anhören können. .

    Gruss

    Juergen

    hallo jürgen


    mich würde interessieren: weshalb hast du ihn abgegeben ?


    viele grüße


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ich bin mir mir wirklich nicht sicher, ob Du einen Tonarm als Teil eines mehrteiligen Systems innerhalb einer fremden Umgebung einschätzten kannst - außer vielleicht, dass er eben nicht verzerrt.

    In Bonn führt Linzbach den Tonarm und ich konnte mir dort einen zum Test in der eigenen Umgebung für einige Tage ausleihen. Grundsätzlich ist die Einbindung ja auch provisorisch sehr einfach über eine "Basel"-Basis oder an anderer Stelle auf dem Laufwerk.

    Vielleicht bringt ein solcher Weg den größten Erkenntnisgewinn...?

  • Aluminium variiert mit seiner Kennimpedanz

    Longitudinal von 5100-6300 Transversal um 3100


    Öl mit 1340 Longitudinal , ähnlich wie Wasser mit 1480


    Longitudinal Gummi mit 80 & Elastomere mit 72 Kennimpedanz

    G / Otto

  • ich bin mir mir wirklich nicht sicher, ob Du einen Tonarm als Teil eines mehrteiligen Systems innerhalb einer fremden Umgebung einschätzten kannst - außer vielleicht, dass er eben nicht verzerrt.

    In Bonn führt Linzbach den Tonarm und ich konnte mir dort einen zum Test in der eigenen Umgebung für einige Tage ausleihen. Grundsätzlich ist die Einbindung ja auch provisorisch sehr einfach über eine "Basel"-Basis oder an anderer Stelle auf dem Laufwerk.

    Vielleicht bringt ein solcher Weg den größten Erkenntnisgewinn...?

    hallo gsk


    um einen ersten Eindruck vom RF zu bekommen werde ich gerne

    nach LEV anreisen.


    Eine andere Anlage anzuhören ist immer interessant.


    Dazu vertraue ich hier blind, dass ein RF-Eigner ein klanglich gehobenes Niveau bevorzugt, auf dass ich mich besonders freue.


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Joseph,

    sorry, wenn ich mich nicht vorgestellt habe: ich heiße Oliver


    ...dem kannst Du sicher vertrauen und Dir einen Eindruck verschaffen... dennoch ist es empfehlenswert sich das Ganze in der eigenen Kette anzuhören - auch wenn dann ggf. ein Sparschwein angelegt oder geopfert werden müsste. Günstig ist der Arm nicht wirklich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Investitionen sich langfristig wirklich lohnen. Mein Laufwerk ist nunmehr seit 2000 in meinem Besitz und der Tonabnehmer seit 1998!

    Heutzutage auch ein Beitrag zum Umweltschutz :)


    LG Oliver

  • mich würde interessieren: weshalb hast du ihn abgegeben ?

    da gibt es 2 Gründe.

    a.) als Händler findet man es ganz gut, auch mal was zu verkaufen :)

    b.) ich habe aktuell in der Ausstellung primär Plattenspieler von TechDAS oder Micro Seiki, und zwar die klassisch quadratischen Modelle. Diese haben bereits an jeder Ecke eine Tonarmbasis, dh es ist nicht so leicht möglich einen Rigid Float (zusätzlich) zu montieren. Die Fläche neben dem Teller ist als RF Stellfläche zu klein, Stelle ich den RF aber auf eine beliebige Tonarmbasis an einer Laufwerksecke, baut dieser zu hoch.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich habe den Rigid Float von Juergen gekauft und bin sehr zufrieden damit.....


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • b.) ich habe aktuell in der Ausstellung primär Plattenspieler von TechDAS oder Micro Seiki, und zwar die klassisch quadratischen Modelle. Diese haben bereits an jeder Ecke eine Tonarmbasis, dh es ist nicht so leicht möglich einen Rigid Float (zusätzlich) zu montieren. Die Fläche neben dem Teller ist als RF Stellfläche zu klein, Stelle ich den RF aber auf eine beliebige Tonarmbasis an einer Laufwerksecke, baut dieser zu hoch.

    Dann müssen Besitzer/Interessenten von TD und MS Laufwerken auf diesen Referenz-Ausnahme-Tonarm verzichten?

  • Dann müssen Besitzer/Interessenten von TD und MS Laufwerken auf diesen Referenz-Ausnahme-Tonarm verzichten?

    Nein, natürlich nicht. Wie bei jedem anderen Laufwerk auch, besteht die Möglichkeit sich eine Basis neben das Laufwerk zu stellen. Diese werden vom deutschen Vertrieb auch passend gefertigt. Insofern muss niemand verzichten!

    In meinem Fall habe ich aber auf den Laufwerken bereits 4 Basen mit Tonarmen montiert, so dass schlicht und ergreifend kein Platz für einen zusätzlichen RF ist.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nun_denn, Jürgen... wenn er wirklich so gut ist, wie es hier alle kund tun, die ihn hörten, stimmt mich das etwas nachdenklich...?


    andererseits weiß ich noch aus meiner Zeit als Gewerbetreibender,

    dass es einfach gewisse Zwänge gibt ...


    Darüberhinaus finde ich deinen Umgang mit RF vorbildlich, insbesondere, weil du deine Erfahrung hier teilst. Und dass,

    obwohl du, so der Anschein, lieber andere Tonarme verkaufst.


    bin so gespannt, wenn ich den RF selbst mal gehört habe...


    viele grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Es wird überall nur mit Wasser gekocht und andere Mütter haben auch schöne Töchter ...

    Der RF ist sicherlich gut, mich würde aber ebenso ein Thales, ein Brakemeier , ein AMG, ein ... interessieren und sicherlich auch zufrieden stellen. :)

  • Es wird überall nur mit Wasser gekocht und andere Mütter haben auch schöne Töchter ...

    Der RF ist sicherlich gut, mich würde aber ebenso ein Thales, ein Brakemeier , ein AMG, ein ... interessieren und sicherlich auch zufrieden stellen.

    hallo bionear


    sorry, aber bei RF wird eben NICHT mit Wasser

    gekocht ... hier ist gänzlich anders gekocht worden !


    Die Schönheit eines Arms ist mir völlig Banane !


    Und wer wo schon zufrieden ist oder doch höher hinaus will

    liegt einzig im eigenen Anspruch.


    viele grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Gänzlich anders mit nicht funktionierenden Lifts?^^

    Vielleicht sollte doch Wasser genommen werden.:D

  • wen interessiert ein Lift ????

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • genau das ist ja das spannende, dass es mittlerweile eine Vielzahl an intelligenten technischen Lösungen gibt und nach vielen Jahren des Stillstandes seit ca. 10-15 Jahren in Neuentwicklungen (RF, Brakemeier, Reed, etc.) investiert wird und diese sich im Markt scheinbar etabliert haben.

    Das Problem ist doch nur, dass man sich irgendwann für ein System entscheiden muss oder sollte es sei denn man scheut den Aufwand des permanenten Wechslers nicht oder den Aufwand mehrerer Systeme.


    Fasziniert und mit Freude folge ich "aus der Ferne" immer wieder gerne Shakti und seinem Spieltrieb und ständiger Experimentierfreude und Wissensdrang- quasi stellvertretend werden wir immer wieder mitgenommen auf seinen Reisen durch die technischen Varianten und Möglichkeiten - an dieser Stelle: HERZLICHEN DANK!


    Da mir für mehrere Systeme und /oder ständigem Wechsel die Muße fehlt musste ich mich entscheiden und bin mehr als glücklich mit dem RF und genieße den Klang der Musik mit meinen Bausteinen.

    Ich wäre sicher auch mit anderen Systemen glücklich geworden (und war es ja auch zuvor) - völlig unabhängig vom Konstruktionsprinzip. Dennoch ist der RF in mehrfacher Hinsicht für mich überzeugend und ich schätzte auch den Mut, ein solches Produkt auf den Markt zu geben (siehe die nunmehr dauerhaften Diskussionen über das was sein kann und sein darf).

  • Du selbst solltest dir den Gefallen tun, ihn anzuhören.

    I did. .....

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • I did. .....

    das ist ja toll das du ihn hörtest... erzähl hier doch mal... lass uns teilhaben .. wie klingt er mit X ... auf. Y .. im vergleich zu...Z


    ich... nein wir (denke ich doch) ... sind alle sooo neugierig auf Deinen Erlebisbericht !!!!

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich mache das nie und nirgends. Für gewerbliche Teilnehmer ist sowas nicht statthaft.


    Hobbybastlern gebe ich auch keinen Gratisunterricht.


    Ich vertrete jedoch klar die Überzeugung, dass Religion und Audio strikte voneinander getrennt sein müssen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!