Gerade fällt mir nur das Wort Luftpumpe ein
RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"
- Ledermann
- Geschlossen
-
-
Selbsterkenntnis ist nichts schlechtes.
-
Gerade fällt mir nur das Wort Luftpumpe ein
Sowas dachte ich schon seit deinem ersten Post hier!
-
weshalb bitte darf ein Gewerbetreibender hier keinen Hör-Bericht über eine RF verfassen bzw. überhaupt nie?
shakti-Jürgen macht es doch auch regelmäßig und seine Berichte
werden gerne gelesen... er veranstaltet sogar Workshops....
warum: weil er mit offenen Karten spielt und nichts zu verbergen hat.
vg
josef
-
Silikon bei SME, Townsend, Breuer ,Goldmund oder wo auch immer geht nicht, RF Silikon ist besser.
Dazu entkoppelt von der Standfläche. Womit auch immer, Hauptsache entkoppelt. Wie auch immer , RF ist perfekt.
Hallo
anscheinend jedoch konstruieren die hier von dir genannten Hersteller nicht so geschickt wie VIV beim Rigid Float.
Auch Well Tempered macht es höchstwahrscheinlich besser mit ihrem mit Golfballlager.
Egal. berichte doch einfach mal, wie die von dir genannten Hersteller Silikon einsetzten oder zumindest, wie sie Resonanzen bekämpfen
vg
josef
-
weshalb bitte darf ein Gewerbetreibender hier keinen Hör-Bericht über eine RF verfassen bzw. überhaupt nie?
...das ist gestattet, aber nicht, wenn er ihn verkauft. Dann wäre es nämlich Werbung und das darf der Gerwebliche nicht in den Fachforen unterbringen. Es sei denn ein User fragt konkret nach irgendwelchen Ansichten und Einsichten - dann darf der gewerbliche Teilnehmer gerne antworten, wie es ihm beliebt.
Steht alles so in den Forenregeln, die ihr ja sicherlich alle auswendig gelernt habt
Grüssle Henner
-
Silikon hinten , Silikon vorne , kannst du alles gucken >>> www.google, ....
Ist nicht so schwer, echt !
Den Well hatte ich auch schon, klingt so toll wie der Clearaudio mit dem Magnetlager.
BTW. Ne Luftpumpe ist übrigens sehr nützlich für Luftmatratzen, insbesondere wenn der Prediger aus der Kanzel fällt. Ich weiss, das war jetzt religiös, hat aber nix mit Audio zu tun
Herzlichst
Robert
-
Und wer wo schon zufrieden ist oder doch höher hinaus will
liegt einzig im eigenen Anspruch.
Mir gefallen keine *Haudrauf* Verstärker
Mir gefallen keine *Subwoofer*
Die *störenden* Resonanzen sind spannend, wenn Man(n) gelernt hat
das es nur einen treibenden Fluß in der eigenen Musikwiedergabe gibt.
> kein höher hinaus. Es gibt auch keine 5.000 , 10.000 oder 100.000€ _Klasse
mit der Man(n) vergleichen sollte, müßte.
Zufriedenheit ohne weiter basteln, schielen oder höher hinaus wollen ist das
Lösungswort.
Habe ich dir mal geschrieben lieber Ex_Harmonix jetzt Naturalix.
Ich wünsche dir weiter viel Glück bei deinem höher hinaus wollen und ständigen
Vergleichen mit *Klangklassen* , mit Verlaub, was ist daß !
Ludwig
-
Ich vergass noch zu fragen, was bedeutet *höchstwahrscheinlich* oder *anscheinend?
Dasselbe wie * das ist die genialste Konstruktion und/oder Weiterentwicklung*?
Nur mal so frag....
-
Mir gefallen keine *Haudrauf* Verstärker
Mir gefallen keine *Subwoofer*
Die *störenden* Resonanzen sind spannend, wenn Man(n) gelernt hat
das es nur einen treibenden Fluß in der eigenen Musikwiedergabe gibt.
> kein höher hinaus. Es gibt auch keine 5.000 , 10.000 oder 100.000€ _Klasse
mit der Man(n) vergleichen sollte, müßte.
Zufriedenheit ohne weiter basteln, schielen oder höher hinaus wollen ist das
Lösungswort.
Habe ich dir mal geschrieben lieber Ex_Harmonix jetzt Naturalix.
Ich wünsche dir weiter viel Glück bei deinem höher hinaus wollen und ständigen
Vergleichen mit *Klangklassen* , mit Verlaub, was ist daß !
Ludwig
ach ludwig... wie langweilig....
aus harmonix wurde naturalix, weil ich mich zwar mit resonanzreduzierung beschäftige, aber nichts mit der
gleichnamigen firma Harmonix zu tun habe.
und hättest du dich auch nur einmal mit resonanzreduzierung
im bereich audio ernsthaft befasst, würdest du vermutlich auch
wiedergabe-qualitätsklassen definieren können ...
musikalische grüße
Josef
-
Am besten reduziert man die Resonzanzen schon an den Musikinstrumenten auf Null , dann brauchts auch keine Audiowiedergabeklassen, weil kein Problem existiert.
Der SME -V war übrigens schon damals sehr gut gedämpft zur Resoanzreduzierung, ich hab den dann gleich wieder abgegeben, weils Koetsu auch schon gedämpft war und die Musik keinen Dampf mehr hatte oder so, aber das ist schon lange her, da hörten wir noch alle dieselben High-End LPs mit Musik die heute keiner mehr hört, weil die schon 1985 digital gemastert wurden auf Sony Studiodingern oder sowas und meine Backes & M Testsiegerpötte damals waren ja nicht wirklich dezent obenrum, sofern sie nicht gerade ein Problem mit der Regelung der Resonanzen hatten.
-
Alles runter auf 0 K. Dann ist Ruhe - hier auch.
-
Der SME -V war übrigens schon damals sehr gut gedämpft zur Resoanzreduzierung, ...
Darüber steht Nichts im WWW !!!
bist du sicher ?
-
und hättest du dich auch nur einmal mit resonanzreduzierung
im bereich audio ernsthaft befasst, würdest du vermutlich auch
wiedergabe-qualitätsklassen definieren können ..
Solange du das kannst ist alles gut .
Ich empfehle dir mal Laufwerke aus den Preisklassen mit denen du immer vergleichst.
Ludwig
-
nun Ludwig... hier habe ich zwei identische
Wandracks speziell für derartige Vergleiche.
stets aufgebaut.
mein aktuelles Sub-LW ist daran wandverzurrt
und rundum beruhigt.
magst du denn deinen LP 12 wirklich damit
vergleichen wollen ?
-
Nun , Naturalix .
Da mir mein LP12 besser gefällt als dein Dinosaurier klingt der auch besser.
> So einfach ist das .
Ludwig
-
.
-
Darüber steht Nichts im WWW !!!
bist du sicher ?
Ja!
Kannst ja mal auf einen leicht draufkloppen wie es sich anhört.
Dann machst du dasselbe mit nem 3009 oder 3012 der alten Sorte.
Oder du suchst dir einen alten Prospekt von damals....
-
Wie auch immer gefällt mir ein älterer SME optisch deutlich besser als das resonanzoptimerte "Tonarmkonstrukt" von Josef und zumindest bei mir "hört das Auge" mit.
-
Hallo Jörg.
das ist ein Hinweis, den ich nachvollziehen kann:
Ich weiss selbst, dass mein Tonarm nicht gut aussieht !
Insbesondere die Querstrebe des Headshells ist einfach störend, da unsymmetrisch und zudem farblich planlos bunt gewürfelt.
Selbst kann ich mich daran auch nicht gewöhnen !
Doch ich habe mit dem Arm wirklich gelernt, was Veränderungen klanglich bewirken können.
Das Mischen verschiedener Materialien (macht auch Herr Schröder bei seinen Besseren).
Eine (dritte) Versteifungsstrebe macht die Wiedergabe schneller und präziser.
Die vollumfängliche Ummantelung des Armrohres mit weichestem Gummi lässt die Mitten leben und gibt dem Bass Kontur.
Gleiches gilt für ein Gegengewicht, dessen Masse eben nicht hart ist, sondern weich fließend schwammig.
Es sind viele Kleinigkeiten, die sich in Summe enorm auswirken.
Einfach mal probieren !
Auch die Entkoppelung der Tonarmbasis vom Subchassis und das Auflegen weichesten Gummis auf das Headshell wirkt sich aus, wie
ebenfalls eine Durchverkabelung vom MC direkt zur Phonostufe.
ALLE genannten Massnahmen reduzieren Resonanzen.
Wo das Niveau aktuell wirklich steht weiß ich vermutlich erst dann, wenn jemand hier mal gehört hat, der einen WT oder RF oder besseren Schröder in einem guten Setup gewöhnt ist, und, nachdem ich auch mal gegenhören durfte.
Ach ja, der Arm inkl Phonokabel kostete mich 150 Euro:
TP 90 100,- (Ebay-Kleinanzigen)
Carbon 10,- (8 und 3 mm)
Elsbeere Holz 8,-
Spritze 2,- (um Schwabbel um Tonarmrohr zu halten)
Kleber 2,-
Moosgummi 5,-
Chemie 3,- Schwabbelzeugs
Teedose 1,- (Gegengewicht-Träger)
4xPhono-Litze 13,- Durchverkabelung
2 Cinch-Stecker 6,- (ähnlich Eichmann)
viele Grüße
Josef