Welche CD(!) habt Ihr zuletzt (natürlich heimlich) gehört

  • Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Gerade:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139122/

    Absolut mitreißendes LIve-Album mit Jazz, wie er sein muß.
    Klingt außerdem ausgezeichnet. Wunderbare "Duelle" zwischen Peter King (sax) und Gerard Presencer (tp). Unglaublich, wie schnell die Band das Publikum "hat", und es läuft tatsächlich auf einen regelrechten Siegeszug hinaus. Wenn günstig zu bekommen (ist ja schon 28 Jahre alt): Kaufbefehl!
    Tipp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG
    Uwe

    Man hört, was man hören will.

    Einmal editiert, zuletzt von Hügiäne ()

  • Danke für den Tip, Frank!
    Die Kammermusik von Magnard ist auch sehr interessant.

    VG
    Uwe

    Man hört, was man hören will.

  • Hier kann man seine gesamte Kammermusik komplett und in sehr guten Aufnahmen für schmales Geld bekommen. Diese Produktion ist bei jpc bereits gestrichen; gut möglich, dass man sie in absehbarer Zeit nur noch antiquarisch bekommen wird. Dann gibt es noch eine - wie ich finde - sehr schöne CPO-CD (der Rezensent war nicht sooo begeistert; allerdings auch kein Verriss).


    Viele Grüße
    Frank :)

  • Hier kann man seine gesamte Kammermusik komplett und in sehr guten Aufnahmen für schmales Geld bekommen. Diese Produktion ist bei jpc bereits gestrichen; gut möglich, dass man sie in absehbarer Zeit nur noch antiquarisch bekommen wird. Dann gibt es noch eine - wie ich finde - sehr schöne CPO-CD (der Rezensent war nicht sooo begeistert; allerdings auch kein Verriss).


    Viele Grüße
    Frank :)

    Hehe, das Frontcover - ist das Alberic Magnard, der im September 1914 in seinem Haus auf die Deutschen wartet?
    Aber danke für den Tip, Frank - das wäre nach Louis Vierne ein weiterer interessanter Franzose ...

    VG
    Uwe

    Man hört, was man hören will.

  • Hehe, das Frontcover - ist das Alberic Magnard, der im September 1914 in seinem Haus auf die Deutschen wartet?

    Ja, sieht so aus. Ging ja (leider) nicht so gut für ihn aus...

    Aber danke für den Tip, Frank - das wäre nach Louis Vierne ein weiterer interessanter Franzose

    Zur Vierne habe ich bisher noch keinen richtigen Zugang bekommen können.


    Viele Grüße

    Frank :)

  • Ja, sieht so aus. Ging ja (leider) nicht so gut für ihn aus...

    Zur Vierne habe ich bisher noch keinen richtigen Zugang bekommen können.


    Viele Grüße

    Frank :)

    Justament habe ich einen CD-Sampler zusammengestellt (mit eigenenAufnahmen), da war Vierne dabei.

    Ich selbst auch, und ich fand das nicht unübel, ist ein paar Jahre her.

    Im Link das "Kyrie" aus der "Messe Sollenelle" von Lois Vierne für 2 Orgeln und gemischten Chor (als 44,1 Wave-Datei):


    https://drive.google.com/file/…RslWYSJz/view?usp=sharing

  • Hallo Rainer,

    ja, Vierne steht hauptsächlich für Orgelmusik.

    Stimmt. Von den Unmengen an Orgelwerken auf meiner Website ist tatsächlich nur eines von ihm: die 1. Symphonie. Ist ein Knaller, wenn man Orgelmusik mag. Hörbeispiel dortselbst, das zweite Konzert von oben.

  • 0761203767120.jpg0761203767120_2.jpg


    Lars-Erik Larsson (1908-1986)

    Orchesterwerke Vol.1

    Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 2; 4 Vignettes to Shakespeare's "The Winter's Tale"; Musik für Orchester op. 40; Pastoral für kleines Orchester; Lyrische Fantasie op. 54 für kleines Orchester

    Helsingborg Symphony Orchestra, Andrew Manze

    Super Audio CD; Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)

    CPO, DDD, 2011


    Die Wahl des Coverbildes deutet es bereits an, dass wir es - entgegen zu dem, was die Lebensdaten von Lars-Erik Larsson vermuten lassen - nicht gerade mit einem "Neutöner" zu tun haben. Für mich bekanntlich nicht schlimm, denn ob solche Musik nun aus dem 19. oder dem 20. Jahrhundert stammt, ist mir persönlich total egal - solange "die Qualität" stimmt. Dass er bei Alban Berg studierte ist der Musik des Fritz Reuter-Schülers jedenfalls nicht (kaum?) anzuhören.

    Larssons Kompositionen machen keinen Hehl daraus, dass er Schönheit im Sinne gehabt haben muss. Dabei kommt aber durchaus ein eigenständiges kompositorisches Ergebnis zu Tage, dass hier wirklich exzellent vom HSO unter Andrew Manze gespielt und seitens CPO ganz hervorragend aufgenommen wurde. Für mich mal wieder eine tolle Produktion, die aus dem "Nischen-Mittelmaß" herauszustechen vermag. Ich bin jedenfalls dankbar über den Kauf und blicke voller Vorfreude auf die anderen beiden Volumina dieser kleinen Serie.

    Zitat von Rezensionen

    Ostthüringer Zeitung 05 / 2014: »Der vielseitige und vielfach geehrte Musiker zählt in seiner Heimat zu den Klassikern der Moderne, was diese erste CD auf faszinierende Weise belegt. Bei diesem ›Rundgang‹ kann der Hörer total ins Schwärmen kommen, zumal die brillanten Einspielungen mit dem Helsingborg Symphony Orchestra unter Andrew Manze alles daran setzen, diese Klangbilder beeindruckend zu präsentieren. So wird das Ganze zur Entdeckung vom Feinsten.«

    klassik-heute. com 05 / 2014: »Völlig unabhängig von zeitgenössischen Trends spricht hier ein Komponist voll ruhigen Selbstbewusstseins und ohne jede bilderstürmerische Attitüde eine völlig individuelle, freundliche und unaufgeregte Sprache.«

    FonoForum 08 / 2014: »Mit der nun begonnenen Gesamteinspielung der Orchesterwerke hat das Label cpo wieder einmal ein Projekt initiiert, das den klingenden Horizont erweitern wird, zumal mit solch versierten Interpretationen, wie sie nun vom vorbildlich disponierten Sinfonieorchester aus Helsingborg unter seinem scheidenden Chef Andrew Manze vorliegen. Fortsetzung dringend erwünscht!«

    klassik. com 11 / 2014: »Eine großartige Einspielung«

    Viele Grüße

    Frank :)

  • meine sonntagsmusik heute

    Snowy White & The White Flames: Realistic


    Snowy White & The White Flame Realistic.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heinz

  • weiter mit

    Snowy White Blues Project: In Our Time .... Live

    Snowy White Blues Project In Our Time Live.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heinz

  • Inselplatte....


    Centipede - Septober Energy (1971)


    IMGP7070se.jpg



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Michael