1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welche CD(!) habt Ihr zuletzt (natürlich heimlich) gehört

• thomas_w
  • 27. Juli 2014 um 13:20
  • B.Caliente
    Meister
    Reaktionen
    30.735
    • 8. März 2022 um 00:01
    • #3.301

E.S.T. - 301

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

bob 8)

Liebe Grüße Andreas

• asche
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.025
    Bilder
    62
    • 8. März 2022 um 20:46
    • #3.302

The Rose Of Avalanche - Anthology

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe ich so ca. 1988 bei Last Chance in Dortmund gekauft.

Gruß,

Andreas

• asche
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.025
    Bilder
    62
    • 8. März 2022 um 20:56
    • #3.303

Da bleiben wir mal in der Zeit (obwohl ich diese CD erst viel später gekauft habe, aber das Vinyl ist aus der Zeit):

Shock Therapy - Hate is just a 4-letter word

Was für ein zeitloser Klassiker 8)

Gruß,

Andreas

• otti.clz
    Feierabend-Genusshörer
    Reaktionen
    43.047
    Bilder
    123
    • 8. März 2022 um 21:21
    • #3.304

asche

Zwei tolle CDs! Die Rose of Avalance habe ich als Vinyl...

Die Shock Therapy ist eine meiner Lieblings CDs!

beste Grüße

Rainer

• asche
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.025
    Bilder
    62
    • 8. März 2022 um 21:32
    • #3.305

Habe auch beide auf Vinyl aber heute laufen bei mir CDs.

Und nun Girls Under Glass - Humus

Habe ich damals als LP bei Mebran (glaube, so hiess der Laden) in Osnabrück gekauft, muss auch so 1988 gewesen dein. Die CD kam erst später.

• KarlieM
    inaktiv
    Reaktionen
    681
    • 9. März 2022 um 11:14
    • #3.306

OM - It's About Time

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Seit ich OM mal live im Totentanz in Basel gesehen habe (im Jahre des Herrn Ende 70er/Anfang 80er) bin ich ein Anhänger der Band. Zwischenzeitlich auf Eis gelegt aber nun bereits wieder ein paar Veröffentlichungen auf Intakt. Dies hier ist deren letzte CD (CD 348), aufgenommen 2020 und im gleichen Jahr auf den Markt gebracht.

Das Konzert im Totentanz war vielleicht ein Lärmspektakel und meine Rezeption ihrer Musik leitet sich bis heute davon ab. Chapeau! Urs Leimgruber, Christy Doran und Freddy Studer sind die bekannten Namen und weit abseits OM bekannt. Gut, weit ist eine Definitionssache, aber zumindest haben die drei auch eine beeindruckende Solokarriere hingelegt.

Natürlich hat sich die Band seit ihrem "Neustart" bei Intakt musikalisch etwas verändert, sind sie doch nicht mehr so ungestüm wie weiland vor mehr als 40 Jahren. Ich habe etwas Mühe mit der Neuausrichtung, aber kann das Geschehen durchaus goutieren. Während OM vor Jahrzehnten den Jazz fast im Rockspektrum gefeiert haben (ich spreche hier nicht von Fusion), was damals in ihrer Art wirklich ein Novum war, sind sie heute mehr auf der neutönerischen, experimentellen Seite zu finden. Mir ist das fast schon zu ruhig (zumindest über grössere Strecken), aber ich weiss ja, woher die kommen (musikalisch gesprochen) und finde, die dürfen das.

https://www.discogs.com/artist/710205-Om-10

Cheers

Roland

• B.Caliente
    Meister
    Reaktionen
    30.735
    • 9. März 2022 um 23:00
    • #3.307

Pearl Jam - Pearls

Grüße

bob 8)

Liebe Grüße Andreas

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.946
    • 13. März 2022 um 11:42
    • #3.308

Hallo

Die stand vor Monaten bei Andrä für 5€ herum und wurde sofort einkassiert.... ;)

T-Bone Walker: T-Bone Blues

Läuft ständig. :)

Danach können nur die Allman Brothers at Fillmore East kommen..

Gruß von Eugen

• GST
    Blu-Ray Audio
    Reaktionen
    3.054
    • 13. März 2022 um 18:54
    • #3.309

Hallo

The Blues Band - Stepping Out, eine der besten britischen Blues Bands,

entspannen bei anspruchsvoller Musik und gutem Klang, leider hören

die Jungs altersbedingt demnächst auf.

Gruss Günter

• otti.clz
    Feierabend-Genusshörer
    Reaktionen
    43.047
    Bilder
    123
    • 13. März 2022 um 20:51
    • #3.310

Darauf habe ich grade mal wieder Lust!

beste Grüße

Rainer

• B.Caliente
    Meister
    Reaktionen
    30.735
    • 13. März 2022 um 21:17
    • #3.311

Coldplay X&Y

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

bob 8)

Liebe Grüße Andreas

hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    90.041
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 14. März 2022 um 14:30
    • #3.312

Dream Theater – Black Clouds & Silver Linings

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.563
    • 14. März 2022 um 15:55
    • #3.313

Die beiden Streichquartette von Georges Enescu in einer Einspielung des Ensembles "Quatuor Ad Libitum" aus dem Jahr 1999 (Naxos 8.554721).

(Zu meiner Entschuldigung: auf Platte gibt es scheinbar nur das 2. Quartett von Enescu -- als 10-Zoll Mono-Pressung der rumänischen Electrecord, 1956 erschienen.)

Viele Grüße

Joachim

• KarlieM
    inaktiv
    Reaktionen
    681
    • 14. März 2022 um 18:24
    • #3.314

Ohad Talmor Newsreel - Long Forms

Noch einmal Ohad Talmor mit einer anderen Formation. Die Aufnahmen sind von 2015, wurden aber erst 2020 von Intakt veröffentlicht (CD 341). Das hier ist ein grösseres Ensemble (6 Musiker mit Tenor Sax plus Flutes/Clarinets/Bansuri - was immer Letzteres sein mag - Trumpet - Guitar - Piano - Acoustic Bass und Drums). Die Musik kommt aber nicht breitwandig daher, sondern ist sehr differenziert und kleinräumig. Irgendwie das Beste, was der Freejazz der letzten 50 Jahre zu bieten hatte.

Freejazz: Ich bin da vorsichtig geworden mit dem Tag. Bei mir steht seit Ende der 70er so viel Freejazz im Regal, ich habe da den Faden verloren. Will sagen, vieles was ich vor Jahrzehnten noch als Free empfunden habe, klassifiziere ich nur noch in der Richtung weil ... gelernt ist gelernt. Aber die Zeit hat anderen Richtungen im Jazz Platz gemacht und die sind extremer, da tönt der Freejazz von vorgestern doch nicht mehr so fordernd.

Das Genre hat nichts von seiner Intensität eingebüsst und ist für mich noch immer sehr aussagekräftig. Eine Neuevaluation will ich es nicht nennen, aber der Stil ist doch einzigartig erkennbar als aus den 70ern stammend zu erkennen. Für mich ist das eine völlig entspannte Musik die, obwohl etwas modernisiert, trotzdem 40 Jahre plus zurückblickt.

Cheers

Roland

• Wray
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.615
    Bilder
    38
    • 15. März 2022 um 13:54
    • #3.315

Peace & Noise & Love - Patti in Bayreuth 2005 - Photo Wray

Gruß Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von Wray (15. März 2022 um 14:03)

• KarlieM
    inaktiv
    Reaktionen
    681
    • 15. März 2022 um 17:46
    • #3.316

Trance Map + - Crepuscule In Nickelsdorf

Trans Map + besteht (zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung) aus

a) Evan Parker (Soprano Sax)

b) Matthew Wright (Turntable, Live Sampling)

c) Adam Linson (Double Bass, Electronics)

d) John Coxon (Turntable, Electronics)

e) Ashley Wales (Electronics)

Aufgenommen im Juli 2017 in Nickelsdorf (Oesterreich) und auf Intakt im Jahr 2019 veröffentlicht (CD 329). Intakt kommt zwar als Label aus der Jazzecke, hat sich aber seit Langem der improvisierten Musik auch abseits des Jazz verschrieben, resp. man blickt über den Tellerrand hinaus. Natürlich, mit Evan Parker und vielleicht noch Matthew Wright erwartet man wahrscheinlich eine CD die der Spur nach dem Jazz folgt.

Aber wie schon das Line-up und das benutzte Instrumentarium zeigt kann man sich von dem Gedanken sehr schnell verabschieden. Jazz war gestern, heute gibts kontemporäre Musik auf die Ohren. Aber man muss sich darauf einlassen wollen. Ich habe ohnehin ein Flair für elektronische Musik im Improvisationsbereich und das zapft alle entsprechenden Neuronen an. Nichts da mit "Heads Down No Nonsense Mindless Boogie".

Cheers

Roland

• Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.342
    • 17. März 2022 um 19:39
    • #3.317

Eine meiner 20 Insel-CDs; für mich, auf meinem jecklin Float Entspannung pur!

Externer Inhalt www.youtube.com

.........und weils gleich happi-happi gibt, die nach dem Mampf :D

Externer Inhalt www.youtube.com

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.946
    • 20. März 2022 um 18:55
    • #3.318

Hallo

Johann Sebastian Bach geht immer:

Klavierkonzerte mit Angela Hewitt.

Gruß von Eugen

• Eric Jung
    erfahren genug, um sich zurückzuhalten
    Reaktionen
    3.993
    • 24. März 2022 um 18:51
    • #3.319

Bob Dylan - Highway 61 Revisted (1965) (SACD 2003)

Musste nach dem Bob Dylan Special in der neuen Mint mal wieder sein.

Wird nicht die letzte Dylan-Platte in der nächsten Zeit sein. Egal ob SACD, CD ( meist gerippt und dann gestreamt😊) oder auf Vinyl. Hauptsache Dylan!🤗🎸🤗

Gruß

Eric8)

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 27. März 2022 um 21:12
    • #3.320

Hallo,

ruhig und gediegen beende ich das Wochenende mit Paul Kuhn 8o

Paul Kuhn meets Bert Kaempfert "remember when"

Perfekte Unterhaltung, hat leider nur zwei Fehler, ist viel zu kurz und es gibt die Aufnahme nicht auf Vinyl ;(

Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22