E.S.T. - 301
Grüße
bob
Grüße
bob
The Rose Of Avalanche - Anthology
Habe ich so ca. 1988 bei Last Chance in Dortmund gekauft.
Gruß,
Andreas
Da bleiben wir mal in der Zeit (obwohl ich diese CD erst viel später gekauft habe, aber das Vinyl ist aus der Zeit):
Shock Therapy - Hate is just a 4-letter word
Was für ein zeitloser Klassiker ![]()
Gruß,
Andreas
Zwei tolle CDs! Die Rose of Avalance habe ich als Vinyl...
Die Shock Therapy ist eine meiner Lieblings CDs!
Habe auch beide auf Vinyl aber heute laufen bei mir CDs.
Und nun Girls Under Glass - Humus
Habe ich damals als LP bei Mebran (glaube, so hiess der Laden) in Osnabrück gekauft, muss auch so 1988 gewesen dein. Die CD kam erst später.
OM - It's About Time
Seit ich OM mal live im Totentanz in Basel gesehen habe (im Jahre des Herrn Ende 70er/Anfang 80er) bin ich ein Anhänger der Band. Zwischenzeitlich auf Eis gelegt aber nun bereits wieder ein paar Veröffentlichungen auf Intakt. Dies hier ist deren letzte CD (CD 348), aufgenommen 2020 und im gleichen Jahr auf den Markt gebracht.
Das Konzert im Totentanz war vielleicht ein Lärmspektakel und meine Rezeption ihrer Musik leitet sich bis heute davon ab. Chapeau! Urs Leimgruber, Christy Doran und Freddy Studer sind die bekannten Namen und weit abseits OM bekannt. Gut, weit ist eine Definitionssache, aber zumindest haben die drei auch eine beeindruckende Solokarriere hingelegt.
Natürlich hat sich die Band seit ihrem "Neustart" bei Intakt musikalisch etwas verändert, sind sie doch nicht mehr so ungestüm wie weiland vor mehr als 40 Jahren. Ich habe etwas Mühe mit der Neuausrichtung, aber kann das Geschehen durchaus goutieren. Während OM vor Jahrzehnten den Jazz fast im Rockspektrum gefeiert haben (ich spreche hier nicht von Fusion), was damals in ihrer Art wirklich ein Novum war, sind sie heute mehr auf der neutönerischen, experimentellen Seite zu finden. Mir ist das fast schon zu ruhig (zumindest über grössere Strecken), aber ich weiss ja, woher die kommen (musikalisch gesprochen) und finde, die dürfen das.
https://www.discogs.com/artist/710205-Om-10
Cheers
Roland
Grüße
bob
Hallo
Die stand vor Monaten bei Andrä für 5€ herum und wurde sofort einkassiert.... ![]()
T-Bone Walker: T-Bone Blues
Läuft ständig. ![]()
Danach können nur die Allman Brothers at Fillmore East kommen..
Gruß von Eugen
Hallo
The Blues Band - Stepping Out, eine der besten britischen Blues Bands,
entspannen bei anspruchsvoller Musik und gutem Klang, leider hören
die Jungs altersbedingt demnächst auf.
Gruss Günter
Darauf habe ich grade mal wieder Lust!
Grüße
bob
Die beiden Streichquartette von Georges Enescu in einer Einspielung des Ensembles "Quatuor Ad Libitum" aus dem Jahr 1999 (Naxos 8.554721).
(Zu meiner Entschuldigung: auf Platte gibt es scheinbar nur das 2. Quartett von Enescu -- als 10-Zoll Mono-Pressung der rumänischen Electrecord, 1956 erschienen.)
Viele Grüße
Joachim
Ohad Talmor Newsreel - Long Forms
Noch einmal Ohad Talmor mit einer anderen Formation. Die Aufnahmen sind von 2015, wurden aber erst 2020 von Intakt veröffentlicht (CD 341). Das hier ist ein grösseres Ensemble (6 Musiker mit Tenor Sax plus Flutes/Clarinets/Bansuri - was immer Letzteres sein mag - Trumpet - Guitar - Piano - Acoustic Bass und Drums). Die Musik kommt aber nicht breitwandig daher, sondern ist sehr differenziert und kleinräumig. Irgendwie das Beste, was der Freejazz der letzten 50 Jahre zu bieten hatte.
Freejazz: Ich bin da vorsichtig geworden mit dem Tag. Bei mir steht seit Ende der 70er so viel Freejazz im Regal, ich habe da den Faden verloren. Will sagen, vieles was ich vor Jahrzehnten noch als Free empfunden habe, klassifiziere ich nur noch in der Richtung weil ... gelernt ist gelernt. Aber die Zeit hat anderen Richtungen im Jazz Platz gemacht und die sind extremer, da tönt der Freejazz von vorgestern doch nicht mehr so fordernd.
Das Genre hat nichts von seiner Intensität eingebüsst und ist für mich noch immer sehr aussagekräftig. Eine Neuevaluation will ich es nicht nennen, aber der Stil ist doch einzigartig erkennbar als aus den 70ern stammend zu erkennen. Für mich ist das eine völlig entspannte Musik die, obwohl etwas modernisiert, trotzdem 40 Jahre plus zurückblickt.
Cheers
Roland
Peace & Noise & Love - Patti in Bayreuth 2005 - Photo Wray
Gruß Uwe
Trance Map + - Crepuscule In Nickelsdorf
Trans Map + besteht (zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung) aus
a) Evan Parker (Soprano Sax)
b) Matthew Wright (Turntable, Live Sampling)
c) Adam Linson (Double Bass, Electronics)
d) John Coxon (Turntable, Electronics)
e) Ashley Wales (Electronics)
Aufgenommen im Juli 2017 in Nickelsdorf (Oesterreich) und auf Intakt im Jahr 2019 veröffentlicht (CD 329). Intakt kommt zwar als Label aus der Jazzecke, hat sich aber seit Langem der improvisierten Musik auch abseits des Jazz verschrieben, resp. man blickt über den Tellerrand hinaus. Natürlich, mit Evan Parker und vielleicht noch Matthew Wright erwartet man wahrscheinlich eine CD die der Spur nach dem Jazz folgt.
Aber wie schon das Line-up und das benutzte Instrumentarium zeigt kann man sich von dem Gedanken sehr schnell verabschieden. Jazz war gestern, heute gibts kontemporäre Musik auf die Ohren. Aber man muss sich darauf einlassen wollen. Ich habe ohnehin ein Flair für elektronische Musik im Improvisationsbereich und das zapft alle entsprechenden Neuronen an. Nichts da mit "Heads Down No Nonsense Mindless Boogie".
Cheers
Roland
Eine meiner 20 Insel-CDs; für mich, auf meinem jecklin Float Entspannung pur!
.........und weils gleich happi-happi gibt, die nach dem Mampf ![]()
Hallo
Johann Sebastian Bach geht immer:
Klavierkonzerte mit Angela Hewitt.
Gruß von Eugen
Bob Dylan - Highway 61 Revisted (1965) (SACD 2003)
Musste nach dem Bob Dylan Special in der neuen Mint mal wieder sein.
Wird nicht die letzte Dylan-Platte in der nächsten Zeit sein. Egal ob SACD, CD ( meist gerippt und dann gestreamt😊) oder auf Vinyl. Hauptsache Dylan!🤗🎸🤗
Hallo,
ruhig und gediegen beende ich das Wochenende mit Paul Kuhn ![]()
Paul Kuhn meets Bert Kaempfert "remember when"
Perfekte Unterhaltung, hat leider nur zwei Fehler, ist viel zu kurz und es gibt die Aufnahme nicht auf Vinyl ![]()
Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen