Welche Ausführung wäre zu empfehlen? Aus Japan oder ist das eigentlich egal?
Da kann ich mangels Vergleich leider auch nichts zu sagen; habe wie Andreas die europäische.
Welche Ausführung wäre zu empfehlen? Aus Japan oder ist das eigentlich egal?
Da kann ich mangels Vergleich leider auch nichts zu sagen; habe wie Andreas die europäische.
Ausnahmsweise bei mir heute auch mal ne CD...
Ulita Knaus aus 2005
Wrote a Song for everyone
Hallo, heute läuft:
Beethoven- Klavierkonzerte Nr. 1&2
Mari Kodama
Deutsches Symphonie Orchester Berlin
Kent Nagano
“The world´s first purely digital Recording“ steht bei dieser Sacd auf dem Cover.
Die Analog zu Digital Wandler scheinen direkt hinter den Mikrofonkapseln zu sein und von dort geht es digital weiter.
Die Aufnahme klingt wirklich sehr gut, auch nicht effektheischend. Ich habe aber „konventionelle“ Scheiben gehört die genauso gut sind.
Musikalisch ist es aber eine wundervolle Aufnahme. Feinsinnig musiziert mit immer fließenden Melodien.
Das Duett mit Ozzy, immer wieder schön.
Das Album klingt hervorragend.
Das Album "Tricycle" von Flim & the BB's aus dem Jahr 1983 ist ein audiophiles Fusion-Jazz-Meisterwerk mit hoher musikalischer Qualität und erstklassiger Aufnahme. Mit präzisen Instrumenten, beeindruckender Dynamik und klanglicher Reinheit zählt es zu den meistgeschätzten Referenzalben für HiFi-Anlagen. Die Kompositionen sind technisch brillant, gleichzeitig locker und lebendig, mit tollen Highlights wie dem Titelstück, "The 8:29" und "Lunch Hour Wedding March". "Tricycle" ist besonders für Jazzliebhaber und Klangenthusiasten ein Muss, das sowohl brillante Höhen als auch tiefen, trockenen Bass überzeugend präsentiert. Das Album war lange Zeit schwer erhältlich und wurde inzwischen als hochwertige Neuauflage auf 180-Gramm-Vinyl veröffentlicht.
Quelle: Perplexity
Klasse Album mit sehr gutem Klangbild. Das Album gibt es z.B. hier als Download, limitierte DoCD aber auch auf Vinyl. Die DoCD ist noch mit einem schönen 12seitigem booklet ausgestattet.
Das Album „Love Is Here“ von Pharoah Sanders ist eine beeindruckende Live-Aufnahme aus dem Jahr 1975, die erst 2025 wiederveröffentlicht wurde. Die Aufnahmen fanden in Paris im Studio 104 der Maison de la Radio vor einem begeisterten Publikum statt. Das Album zeigt Sanders auf seinem musikalischen Höhepunkt, mit einem tief spirituellen und zugleich freien Jazz-Stil, der sich zwischen energischen freien Passagen und sanfteren, melodischen Tönen bewegt.
Das Set umfasst längere Musikstücke, darunter die dreiteilige Suite „Love Is Here“ und einen kraftvollen Schluss „Love Is Everywhere“. Die Gruppe bestand aus Pharoah Sanders am Saxofon, Danny Mixon am Piano und Orgel, Calvin Hill am Kontrabass und Greg Bandy am Schlagzeug. Diese Wiederveröffentlichung präsentiert die originalen ORTF-Aufnahmen, die restauriert und remastert wurden, um die Intensität und Wärme der Live-Performance einzufangen. „Love Is Here“ gilt als ein bedeutendes Werk in Sanders' Schaffen, das die Transformation seines Sounds in den 1970er Jahren .
Das Album erscheint als hochwertige 2-CD-Digipak-Ausgabe sowie als limitierte 2-LP-Vinylversion und ist bei diversen Jazz- und Musikfachhändlern erhältlich.
Quelle: Perplexity
andreas1205 die alten Dual Plattenspieler mag ich auch sehr.
Tach,
nachdem Ozzy von Pladde ausgespuilt hat, kümmt mir wat härteres von der Plastik-Fraktion auf die Watscheln:
ich habe keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.
Ich weiß nur eines: es "beflügelt" mich. Es ist extrem goil, dieser Mukke zu lauschen.
Gruß,
Ulf
Buena Vista Social Club - Buena Vista Social Club
Sebastian Gahler - Twoo Moons (2022)
Dieses Album fasziniert mich auch heute immer noch nachdem es hier im Forum erstmalig vorgestellt wurde. Besonders das Stück über einen der Titelhelden des Buchs, "Tengo", mag ich aufgrund der lyrischen Spielweise besonders. Aus dem Grunde habe ich mir jetzt auch das Buch "1Q84" gekauft um mal zu sehen was da wirklich passiert.
Das Jazzquartett-Album von Düsseldorfer Pianist und Komponist Sebastian Gahler entführt in die surreale Welt des japanischen Bestseller-Autoren Haruki Murakami. Dass der japanische Weltschriftsteller Haruki Murakami Jazz liebt, ist bekannt. Sebastian Gahlers aktuelles Album beweist, dass auch das Gegenteil gilt: Jazz liebt Murakami. Der Düsseldorfer Jazzpianist und Komponist hat mit Two Moons eine kleine, feine Kollektion Musik gewordener Literatur geschaffen. Innerhalb von nur vier Monaten erzielte das Album über 2 Millionen Streams auf Spotify, Apple Music und Co. In seinen Stücken erweckt er bekannte Romanfiguren zum Leben oder greift literarische Motive aus Murakamis Werken auf. Mit Denis Gäbel am Saxophon, Matthias Akeo Nowak am Bass und Ralf Gessler am Schlagzeug hat Gahler einige der besten deutschen Jazzmusiker für sein Projekt gewonnen. Special Guest Ryan Carniaux setzt zudem Highlights an der Trompete. So ist ein abwechslungsreiches Jazz-Album entstanden, das nicht nur eine, sondern viele Geschichten erzählt. Etwa die von Murakamis Romanheld Kafka Tamura: Ein jugendlicher Ausreißer, der vor einer Prophezeiung flieht. Wird er seinen Vater töten und mit seiner Mutter und Schwester schlafen? Oder kann er diesem Schicksal entkommen? Das Stück empfindet die bewegte Reise Kafkas nach. Eine überraschende Reprise mit gestrichenem Bass verändert die Stimmung schlagartig. Gänsehaut. Das Stück hat den 1. Platz des CJS Kompositionswettbewerbs 2022 belegt. Der Titel-Track Two Moons steht unter Spannung. Zwei unterschiedliche Rhythmen überlagern sich wie die beiden Parallelwelten im Weltbestseller 1Q84. Murakami-Fans werden das Motiv der zwei Monde schon auf dem Albumcover wieder erkennen. Die vertrauten Hauptfiguren Aomame und Tengo begegnen uns auf dem Album mehrfach. Wie sich in Murakamis Werken zahllose musikalische Referenzen finden, finden sich in Gahlers Kompositionen nun literarische Verweise. Ein Arrangement des Beatles-Klassikers Norwegian Wood zitiert den gleichnamigen Roman an. Colonel Sanders schlendert als Slow Blues durch die nächtlichen Gassen von Takamatsu. Die Verwandlung des Boy named Crow passiert in Form eines groovigen Nu-Jazz-Stücks. Den unwiderstehlichen Ohren der namenlosen Freundin aus Wilde Schafsjagd widmet sich eine hart swingende Hommage an die frühe Blue-Note-Ära. In diesen facettenreichen musikalischen Ausflügen beweist Sebastian Gahler sowohl Kennen als auch Können. Für Gahler verkörpern die Romane Haruki Murakamis eine lange Freundschaft. Das erste Buch schenkte ihm sein ehemaliger Musiklehrer und heutiger guter Freund vor rund 20 Jahren. Seitdem verpasst er keine Veröffentlichung. Der magische Realismus, die skurrilen Geschichten Murakamis sprechen mit ihm – und vor allem teilt er die Liebe zur Musik, die aus jedem Text des japanischen Autors herauszulesen ist. Sebastian Gahler ist Pianist, Keyboarder und Komponist – und Meister seines Handwerks. Sein Studium an der Musikhochschule Köln schloss er als diplomierter Jazzpianist mit Auszeichnung ab. Mit Two Moons – music inspired by the works of Haruki Murakami erschien im September 2022 sein erstes Konzeptalbum. Gahler kuratiert mehrere Konzertreihen in Düsseldorf – ihm liegt viel an einer lebendigen Jazzszene in seiner Heimatstadt. Seine melodischen Modern-Jazz-Stücke bleiben im Gedächtnis – wie gut erzählte Geschichten.
Quelle: Webseite Sebastian Gahler
Der Dealer hat frischen Stoff geliefert:
My Sleeping Larma - Mela Ananda - Live
Alive1, wie bei vielen anderen als LP…
Ja, ich weiß, insbesondere das erste Lied der CD, wurde früher auf HifiMessen sehr
gerne aufgelegt. Passt aber heute Abend
Ein gut produziertes Popalbum aus 2011
Diese 3 Herren, BandMitglieder bei 10CC, Sweet, Hollies
machen mir ,mit Ihren Akustikversionen von vielen bekannten Songs ,
sehr viel Spaß.
Heute habe ich Zeit und Muße für Oper:
Puccini- Turandot
Birgit Nilsson (Turandot)
Franco Corelli (Calaf)
Renato Scotto (Liu)
Angelo Mercuriali (Altoum)
Bonaldo Giaiotti (Timur)
Guido Mazzini (Ping)
Franco Riccardi (Pang)
Piero de Palma (Pong & Il Principino di Persia)
Giuseppe Morresi (Un mandarino)
Jeda Valtriani (Voce 1)
Ida Farina (Voce 2)
Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
Francesco Molinari-Pradelli
Wundervolles Remastering dieser EMI Aufnahme aus dem Jahr 1965.
VocaMe: Inspiration
Auch klanglich beeindruckend.
VG
Michael