The Breeze - An Appreciation of JJ Cale

  • [Blockierte Grafik: https://www.jpc.de/image/w600/front/0/0602537877645.jpg]
    Eric Clapton und Freunde: »The Breeze – An Appreciation Of JJ Cale«


    Große Musik eines stillen Helden


    Ein Jahr nach Cales Tod 2013, versammelt Clapton nun Freunde um sich und
    widmet dem großen Gitarristen und Songwriter für diese Doppel LP vom Label Polydor
    Mark Knopfler ist einer der prominenten Musiker die auf »The Breeze – An Appreciation Of JJ Cale«
    John Mayer, Willie Nelson, Tom Petty, Derek Trucks und Don White zu
    hören sind . 16 Coverversionen zieren das Album, darunter auch den
    titelgebenden Song »They Call Me The Breeze«, der 1972 erschien. Für Clapton was Cale maßgeblich an seinem Erfolg beteiligt. Jedoch war Cale stets still im Hintergrund geblieben. Eric Clapton ändert dies mit diesem Album. Wunderschöne Aufnahmen ohne Ausnahme lassen JJ Cale weiterleben. DIe Doppel LP hat allerdings nur 3 bespielte Seiten. Seite 4 ziert eine aufgedruckte Gitarre.. Hab ich auch noch nie so gesehen!! ;)


    Die Technische Seite der Doppel LP:
    Die beiden Platten sind plan und ich kann keine Pressfehler hören. Die Platte ist allesrdings stark verstaubt , als hätte sie ohne Schutz irgendwo rumgelegen. Sie brauchte eine Wäsche, dann passte es! Die Platten waren auch nur in Pappschuber verstaut, keine antistatische Hülle!! Schade!
    Ich gebe trotzdem eine gute 2 von 6

    Der Klang:
    Die Aufnahmen sind sehr laut aufgenommen. DIe Platte ist übrigens die erste Platte für meinen neuen Tonabnehmer, das 2 M Black von Ortofon. Der Tonabnehmer fühlt sich mit dieser Art von Musik pudelwohl. Die dominanten Gitarrenklänge kommen glasklar aus dem Lautsprecher. Hervorrgande Dynamik in allen Tonlagen!! Es sind allesamt sehr räumliche Aufnahmen, die einfach nur Spaß machen. Bob Ludwig hat die Scheibe gemastert und das steht für super Qualität!!Für mich ist das audiophil!!
    Da gebe ich doch gerne eine 1 von 6
    Ich merke allerdings das der Tonabnehmer noch eine gewisse Einspielzeit benötigt!!ABer das ist eine andere Geschichte... Aber auch branntneu klingt die Sache wirklich "glücklich" :D


    Also da kann ich nur eine Empfehlung aussprechen!! Wenn jetzt nicht wann dann.... 8)


    Lg von Hajü

  • Moin,
    es gibt sie von unterschiedlichen Labeln und Preisen.
    Einmal Polydor um 25€ und einmal Universal, ab ca. 36€ =
    Welche von diesen beiden hast Du bei Dir laufen ?
    Ich hab bisher keine Information diesbezüglich im Netz gefunden.
    Danke im voraus.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Ich habe die Platte bei JPC bestellt und bekommen. Ich habe nur Kenntnis von dieser Version. Bei Musiksammler.de ist bis dato nur folgende Doppel-LP geführt:
    EAN 602537877645,
    Katalognummer 378776-4
    Plattenfirma: Surfdog Records; Bushranch Records
    Und auf der Platte steht wörtlich:"and is licensed to Polydor Limited, a Universal Musik Company"


    Viel Spass beim anhören....


    LG Hajü

  • Ja mei. Dieser hier hätte ganz frisch eine andere Meinung: The Breeze - An Appreciation of JJ Cale

    Wie das?

    Mario, was soll ich sagen ... ? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Auf der LP ist, wie bei vielen neuen Platten, einfach keine Dynamik drauf. Als ich die 2. Seite hörte, fand ich es schon langweilig, weil es sich so normalisiert, gleich anhörte.

    Gruß John

  • Das empfind ich nicht so. Durch die besonderen Musiker haben für michdie Lieder alle einen sehr inviduellen Charakter!


    Und was die Dynamik angeht, wird da nichts übertrieben. Ich finde es sehr gut gemastert und aufgenommen. Der Grundton ist lauter, wie das Meiste wasich höre. Ich höre ja alles meist mit der gleichen Lautstärke! Das wäre bei dieser LP mir zu laut!! Also ich bleibe dabei, bei meiner nicht vollkommenen Kette klingt die Scheibe sehr, sehr gut!!


    Lg von Hajü

  • Habe gerade mal reingehört. Ist ja ganz nett, aber da höre ich mir doch lieber J.J. Cale an.
    Gruß
    Barbara

  • Habe gerade mal reingehört. Ist ja ganz nett, aber da höre ich mir doch lieber J.J. Cale an.
    Gruß
    Barbara


    Aber dann verdienen doch die Re-Interpreten und die Plattenfirma nichts! Das bringt keinen Wirtschafts-Aufschwung!!! ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Zitat

    Habe gerade mal reingehört. Ist ja ganz nett, aber da höre ich mir doch lieber J.J. Cale an.


    Genau. Dabei hätten sie das Zeug gehabt, Cale auf eine originellere Art zu würdigen. Vertane Chance, schade.


    Gruß
    Franz

  • Moin!


    Wen wunderts? Clapton war federführend...



    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Gehört nicht hundert pro hierher, aber: Gibt es eigentlich irgendwo eine einigermaßen bezahlbare 'Road to Escondido'?


    Was heißt "bezahlbar"?



    Ansonsten hat es der alte Freund Clapton wohl so versucht, als würde J.J. selbst singen...es stimmt schon, gerade die Andersartigkeit läßt das Original in einem besonderen Licht erscheinen bzw. Raum erklingen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gerade heute stand im Feuilleton der FAZ ein sehr schöner Artikel
    über diese Platte.


    Unter dem Titel: Dieses Schnalzen hält seine Gitarre gerade noch aus
    Mit dem Silberlöffel in der Hexenküche: Eric Clapton und Kollegen ehren
    den verstorbenen J.J. Cale



    Gruß
    Reinhard

  • Habe trotz einiger Vorbehalte gegen Allstar-Tributealben doch mal reingehört. Mir insgesamt etwas zu glattgebügelt, dennoch musikalisch auf jeden Fall gelungener als erwartet. Besser als John Mayer hätte vielleicht ein Tony Joe White gepasst.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Guten Morgen,
    bei mir dreht sich die Platte auch seit 3 Tagen auf dem Teller.
    Für mich hören sich die Aufnahmen sehr gut an und klanglich gibt es da aber auch gar nichts zu meckern.
    Was mich stört ist dieses häufige ausblenden der Tracks da hätte ich mir doch sehr gewünscht das die Stücke zu einem anderen Ende gekommen wwären.
    Wer gerne gute Gitarrenmusik hört und Clapton + Cale mag wir hier bestens bedient
    Jörg