Gedanken zu meinem Nachttischradio

  • Mein Saba Röhrenradio Wildbad hat den Geist aufgegeben , es kündigte sich schon mit Geräuschen an das da etwas nicht stimmt.
    Ohne Radio ist es mir manchmal zu langweilig im Bett, ich mag gerne die Spätsendungen auf WDR3 .
    Aber, so ein Röhrenradio verbraucht mir zuviel Strom, nur zum leisen hören. Schön ist es, besonders die dezente Skalen-Beleuchtung im dunklen Zimmer, aber da kann ich ja was anderes für nehmen.
    Jetzt möchte ich aber Strom sparen, und hab mal mein altes ITT touring 104 hervorgeholt.
    12FM Kreise, 2 Wege Lautsprecher, ein TBA810 im Ausgang, 4W Leistung. Der Empfang und der Klang sind herrvorragend.
    Zudem besteht die Möglichkeit einen Außenlautsprecher anzuschließen, dazu dient eine 4wege Nachtkomode
    mit 30cm Tieftöner, es ist ein Lautsprecher Bausatz von Neckermann verbaut. Irgentwo habe ich davon mal im Radiomuseum ein
    Profil davon angelegt. Es klingt angenehm mit tiefem Bass.
    Einen Nachteil hat das Touring 104: man hört ein Netz-Brumm , auch wenn der Lautstärkeregler auf 0 steht, und das stört mich.
    Also, so mein Gedanke, muss ein 12V Akku her. Also ein modernes Radio mit Akku-Stromversorgung, mit einem Nachladeteil.
    Der TBA810 von 1973, ist gar nicht übel, so einer werkelt auch in meinem Dual Phonokoffer P80, nur zur Info.

    Grüsse


    Armin

  • Es läuft jetzt, fast so wie erwartet. Erstaunlich ist die größere Menge der gut empfangbaren Sender im Vergleich zu dem Saba Röhrenradio.
    Bei großer bis mittlerer Lautstärke ist der sound gut. Doch, bei geringer Lautstärke, hört man ein leises Grund-Rauschen, der Brumm ist aber weg, wegen dem Akku.
    Bei geringer Lautstärke war das Saba Radio besser, dieses verfügt ja über eine class A EL84 Endstufe, und da kommt ein TBA810 nicht ran.
    Bei dem Touring war noch ein Tantal Kondensator defekt, 10µF 25V. Diesen zu finden war relativ einfach. Obwohl, es gibt da 4 Kondensatoren die parralel an der 12V Versorgungspannung hängen. Beim Einschalten ging sofort die Sicherung durch. Ich habe da ein Netzteil angeschlossen, und 3A fließen lassen, nach einer Minute zeigte sich der defekte Kondensator weil er sich stark erwärmte. Nur zur Info.

    Grüsse


    Armin

  • Als Besitzer beider Geräte, rate ich Dir, eventuell etwas Zeit für die Überarbeitung des SABA zu investieren.
    Auch der Empfang dieser alten, recht robusten Geräte ist sehr ordentlich. An einer kleinen Antenne kommen die Ortssender sicherlich.


    Daß auch die Tourings in die Jahre gekommen sind und daß man unbedingt alle (!) Elektrolytkondensatoren tauschen sollte, darauf weise ich seit Jahren hin.
    Dann muß man sich nämlich die Arbeit des Tauschens nur einmal machen und hat ein Gerät, das über Jahre wieder sauber spielt.


    Den Klang vom 104er finde ich persönlich eher dürftig, der vom 101-103 macht mich da viel mehr an.


    Stay tuned


    Ralph

  • Es ginge natürlich auch ganz anders. Man könnte z.B. einen guten Mittelklassetuner nehmen und gescheite kleine Aktivboxen daran anschließen. Hat man ggf. mehr von, auch wenn es jetzt keine Lösung aus einem Guß ist.

    Gruß tomfritz

  • sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Wichtig für mich ist der Akkubetrieb, dafür verwende ich einen Bleigel 12V 10AH Typ.
    Damit könnte ich auch bei einem Stromausfall noch gut Radio hören.
    Eine andere gute Möglichkeit wäre, ein gutes Autoradio zu verwenden.
    Nur, ich hänge an meinem Touring 104, weil ich es selber gekauft habe, vor 40 Jahren, vom ersten hart verdienten Ferienjob.
    Aber danke für den Tip mit dem Touring 101-103.
    Röhrenradios schätze ich sehr, daher werde ich mir das später nochmal vornehmen.

    Grüsse


    Armin

  • Damit könnte ich auch bei einem Stromausfall noch gut Radio hören.


    Wie oft fällt denn bei Euch der Strom aus?

    Eine andere gute Möglichkeit wäre, ein gutes Autoradio zu verwenden.

    Stimmt! Als Kind hatte ich ein ausrangiertes Grundig-Autoradio auf dem Nachttisch. Betrieben wurde es mit Monozellen, dazu passend ein Mono-Lautsprecher obendrauf.
    Der Vorteil des Grundig-Gerätes war das 49m-Band :thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Hallo, ich benutze das Sangean WR11, eventuell ist es auch für dich interessant.
    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul 07 ()

  • ...
    Nur, ich hänge an meinem Touring 104, weil ich es selber gekauft habe, vor 40 Jahren, vom ersten hart verdienten Ferienjob.


    Aah, das kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist es das SONY 7800 Klappradio, das für damalige Verhältnisse einen geradezu sensationellen Klang aus dem kleinen Gehäuse zauberte. Und Kurzwelle hatte. Für's 49m Band hat das damals immer gereicht.


    Es verrichtet übrigens bis zum heutigen Tage seine Dienste auf meinem Schreibtisch. Läuft also auch schon .. 35(!) Jahre ohne Störung.


    War das noch eine Qualität!


    Stay tuned


    Ralph

  • Hallo Armin,


    ich habe ein Touring 107 geerbt. Tolles Teil, super Empfang und Klang für ein "Kofferradio".


    Es steht aber in der Küche, nicht auf dem Nachttisch. Der Körper, insbesondere der Kopf sollte dem Trafo nicht zu nahe sein, gilt auch für Halogennachttischleuchten. Ein Elektrosmogdetektor liefert beeindruckende Wahrheiten...


    Alles ist gut, wenn Du Deinen Akku (mit Zeitschaltuhr, 5 EUR im Baumarkt) nur am Tage lädst, bzw. ohne Dich. Achte drauf, dass die Phase geschaltet wird, nicht die Masse.


    Wir Analogfreunde sollten gut auf uns aufpassen. Allzuviele sind wir nicht.


    Schönen Gruß
    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk M ()

  • Naja, bisher hat er das Saba-Röhrenradio am Bett auch überlebt. Es ist ohnehin genügend ManMadeNoise in der Luft (Rundfunk, Mobilfunk, Amateurfunk, BOS, DECT, WLAN, Powerline....). Auch wenn ich ein Netzteil in der Nähe des Nachttischs abschalte, bleibt das. Und dann ist da noch die terrestrische Strahlung (Gammastrahlung) und die Sonne mit ihrem ganzem Spektrum, dem wir täglich ausgesetzt sind....

    Gruß tomfritz

  • Hallo Dirk,
    ja danke für die Erinnerung, das mit dem Elektrosmog vergisst man leider zu oft, auch Halogentrafos sollte man dann komplett ausschalten.
    Jedenfalls, hat bei mir ein Mobiltelefon im Schlafzimmer nichts zu suchen.


    Diese großen Grundig Kofferradios sind auch sehr gut, "yachtboy" oder "satellit"

    Grüsse


    Armin

  • Moin


    Der Körper, insbesondere der Kopf sollte dem Trafo nicht zu nahe sein, gilt auch für Halogennachttischleuchten. Ein Elektrosmogdetektor liefert beeindruckende Wahrheiten...


    welche denn?
    Und wie definierst du Elektrosmog, bzw was macht dieser denn ?