Philips "gravure universelle"

  • Hallo,
    wer kann mir etwas über diese etwas schwammige Bezeichnung auf Philips-Klassik-LP`s der 70-er/80-er Jahre verraten?
    Ich habe einige Klassikplatten französischen Ursprungs mit dieser bezeichnung auf dem cover (darunter z.B. einige mit Clara Haskil).


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass mit diesem Schneideverfahren die Abtastung dieser Stereopressung mit einem Mono-System einfacher sein soll.
    Was heißt das technisch gesehen? Nur ein bisschen rauf und runter und mehr horizontal? Aber was soll das, wenn das stimmt? n.m.M. gibt`s entweder den 45° Stereo-Schnitt oder die Seitenschrift - aber dazwischen?
    Oder es sind nachträglich "ein bisschen" stereophonisierte Mono-Aufnahmen?


    Ich freue mich auf Aufklärung durch Experten(-innen).
    Gruß


    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ....und was hörst du, wenn du die abspielst? Richtig Stereo oder nur ansatzweise? Wie klingt der Raum? Was kommt aus der Mitte, was von den Seiten? Dann findest du schnell eine Antwort. Was tut sich, wenn du an deinem Verstärker auf Mono schaltest?
    So würde ich vorgehen, um hinter diese Bezeichnung zu kommen. :whistling:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Techniclassic ()

  • Hallo Mario,
    danke für den link.............
    Also hat man offensichtlich die Phasen der linken und rechte Rillenflanke so verschoben, dass das Mono-Summensignal in der Horizontalabtastung erscheint.
    Wundern tut mich dann nur noch, dass das der Stereoabbildung keinen Abbruch tut.


    Uli - ich höre nur Mono mit verschalteten Kanälen über so großes Fronthorn, dass davon keine 2 mehr gescheit ins Zimmer passen - daher kann ich die Übung leider nicht machen.


    Gruß
    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • also ich halte das mittlerweile für eine Marketing-Geschichte. Wenn man zwischen den Kanälen die Phase drehen würde, wäre das Stereobild im Eimer.... :huh:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)