Meine erste selbstbezahlte Platte...

  • Bei mir ist das noch nicht allzu lange her :D Gehöre ja zu den Jungspornen hier im Forum und habe die analoge Tonwiedergabe erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Das müsste so 2007 gewesen sein, meine erste EP war dann "Auf die harte Kulttour" von Ewigheim, dann müsste eigentlich die "Radioaktivität" von Kraftwerk die erste richtige LP gewesen sein. Da hatte ich allerdings noch gar keinen eigenen Plattenspieler, der kam erst etwas später nach, genauso das große Interesse an HiFi und der Schallplattenwiedergabe im Besonderen.


    Liebe Grüße


    Martin

  • Die ersten selbstbezahlten waren Singels...die erste war wohl "Little Willie" von den Sweet. Rock noch ohne Glam, so 1972.
    Die erste selbstbezahlte LP war "Galaxo Gang" von Udo Lindenberg, 1977.
    Beide besitze ich noch.... 8o
    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Zitat

    Mit 11: Kraftwerk
    Mit 12/13 :Klaus Schulze und Tangerine Dream
    Mit 15: Karlheinz Stockhausen
    Mit 17: John Cage


    Es versteht sich wohl, dass man nach solchen Erfahrungen die gängige Pop- und Rockmusik sowie das kleinbürgerliche Leben überhaupt nicht mehr allzu ernst nehmen konnte.


    Ja, das kann ich verstehen. In dem Alter hatte ich noch gar keine Begegnung in der Art, wie du sie hattest, Respekt. Stockhausen verstehe ich bis heute nicht, Kraftwerk, Klaus Schulze, Tangerine Dream und John Cage zählen heute zu meinen Lieblingen.


    Gruß
    Franz

  • Osho hat mal gesagt: "Women are to be loved not understood".
    Ich denke, bei Musik ist es ähnlich. :)


    Ist es denn nicht so, dass wenn man etwas komplett versteht, es gar nicht mehr interessant ist?
    Ich glaube jedenfalls, da ist etwas dran.
    Was wirklich fasziniert, muss immer ein gewisses Geheimnis bewahren.


    Gruß,
    Markus

  • Ja, auch diesen Überlegungen kann ich durchaus zustimmen. Ich brauch zu manchen Dingen irgendwie einen Zugang, etwas, das mich interessiert, neugierig macht, mehr darüber zu erfahren. Bei Stockhausen will mir das aber nicht gelingen, es wirkt irgendwie fremd auf mich, jedenfalls stellt sich nicht der Wunsch ein, mehr davon zu erleben. Das sagt natürlich nichts gegen Stockhausen, der Grund liegt in mir selbst. Du bist musikalisch da wesentlich anders geprägt und wirst Musik mit anderen Ohren hören und empfinden. Ich bleib da wohl eher an der Oberfläche.


    Gruß
    Franz

  • meine erste war abba waterloo single polydor 1974(hab ich immer noch)und jetzt ist die sammlung auf 500 schallplatten angestiegen.