• Moin,


    kann mir jemand mal kurzfrustig eine Einschätzung geben, was man für einen gut erhaltenen Dual 1246 geben kann? Die Schwiegermutter eines Bekannten will den nebst Plattensammlung loswerden und ich will mir das gleich mal anschauen.

    beste Grüße


    Rainer

    The post was edited 1 time, last by Moderation ().

  • Moin!


    Die 1246 sind sehr gute Plattenwechsler, wenn ein ordentliches System drunter ist und der PS gewartet ist - 70, 80, vielleicht einen hunderter.
    Kommt halt auch darauf an, wie die Haube aussieht, und wie die Kiste "da steht".
    Als Käufer würde ich nach: Knallfröschen (Elkos auf der Netzplatine und vor dem Trafo), Steuerpimpel, Riementausch, Motorwartung, Stroboskoplampe und ganz wichtig: Pitch fragen.
    Falls der Dreher jahrzehntelang vor sich hin gedämmert hat (=komplett verharzt), die Haube zerkratzt ist und man noch was für Riemen, Nadel, Elkos ausgeben muß - unter 50.

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • Nun ich habe den Dreher + 2 Umzugskisten Platten für unter 50 EUR mitgenommen. Stammt aus dem Nachlass einer alten Dame. Die Platten umfassen 2/3 Klassik - von - bis. Das andere Drittel setzt sich dann aus allem möglichen zusammen, sogar Depeche Mode war dabei 8o ... Die Nachbesitzer, die nun den Haushalt auflösen waren froh, das Zeug los zu werden und haben bei dem Preis gleich ihr ok gegeben. Mehr hätte ich auch nicht hingelegt.


    Der Dreher macht einen relativ guten Eindruck, wurde wohl aber längere Zeit nicht betrieben. Zumindest ist der Riemen wohl hin. Haube hat schon Spuren, aber das bekommt man rauspoliert.

  • Na ja, der 1246 hat inzwischen ein anderes zu Hause... Die Platten, hm - das ist schon ein Problem. Das muss ich alles noch mal sichten. Auch hier habe ich schon Interessenten... Platten verkauft habe ich hier noch nicht. Mal schauen. Es sind ein paar gute dabei, viel aber auch Schrott (Schlagerscheiben der übelsten Sorte...). Gute Klassikscheiben (außer Opern) verachte ich aber auch nicht...

    beste Grüße


    Rainer

    The post was edited 1 time, last by otti.clz ().