Einspielzeit eines TA / nachweisbar ?

  • Henner, dann sage ich Respekt. Ich habe z.B. ein 7€ Cordial mit einem 200€ WSS Kabel versucht hochauflösend aufzuzeichnen und zu vergleichen.
    Ich hätte blind keines heraushören können. Deshalb wundert es mich schon sehr, wenn Menschen hier einen deutlichen Unterschied trotz recht langer Umbaupausen hören.


    Ich will damit nicht sagen, dass es keine Unterschiede im Klang von manchen Kabeln oder auch Einspielzeiten von TA gibt, aber ich glaube, dass viele ihre Ohren überschätzen.

  • ...7€ Cordial mit einem 200€ WSS Kabel...

    ...hinzufügen möchte ich noch, das ich meine kabel bei Bedarf meist selbst konfektioniere - es steht aber in jedem Falle nie ein größerer finanzieller Aufwand dahinter.


    Grüssle Henner

  • Was würdest Du machen, wenn ich Dir Benzin und sagen wir 100Euro Preisgeld zahle, falls Du Dein NF-Kabel 7 von 10 mal zum dem Cordial heraushörst?


    Edit:


    Ich will nicht wieder so eine dumme Kabeldiskussion anfangen und ich widerspreche auch nicht, dass ein Kabel den Klang beeinflusst, nur denke ich, dass allzuoft Klangbeschreibungen sehr, sehr subjektiv erfolgen. Ich kann mich da selbst nicht ausschliessen.


    Vielleicht weiss ich auch nicht wohin ich da genau hören muss. Ich kann eine Lied aufnahmetechnisch zerlegen und mitunter sagen welches Effektgerät auf welchem Instrument ist, welche Snare gespielt wird, ob unten UND oben mikrofoniert usw.... aber ich würde mich nicht trauen zu behaupten, dass ein Tonabnehmer eine Einspielzeit benötigt, oder das NF-Kabel offener klingt als das andere. Unser Gehirn spielt uns soviele Streiche...
    Ist es im Hörraum angenehm warm, so spielt die Anlage gleich mit mehr Fluss :D

  • Hi,


    ich denke auch, dass jeder TA (und auch alle anderen "einspielbaren" Dinge - LS, Verstärker etc.) ihre Charakteristik haben. Selbst wenn es eine
    Einspielzeit gibt, wäre es eine minimale Veränderung innerhalb der Charakteristik des Tonabnehmers (oder Verstärkers, etc.) und nicht eine
    absolute Veränderung. Im Idealfall sollte diese Veränderung durch die Einspielzeit also minimal ausfallen.


    Grüße


    Joerg

  • aber ich würde mich nicht trauen zu behaupten, dass ein Tonabnehmer eine Einspielzeit benötigt, oder das NF-Kabel offener klingt als das andere. Unser Gehirn spielt uns soviele Streiche...


    ...es gibt sicher mehr oder weniger deutliche Effekte und die der deutlicheren Art sind, wenn dich etwas nervt und stört und dies dann klar erkennbar minimiert werden kann. Z.B. ein neuer TA spielt mit zischelnden Sibilanten auf und dieser Effekt schwindet mit der Zeit usw. ...


    Nürnberg wegen eines Hörvergleiches zu bereisen macht wenig Sinn, aber falls du mal im Siegerland bist, führe ich dir gerne ein paar Dinge an meiner kette vor. Unter den Kabel-Selbsbauten sind nämlich auch einge verunglückte Versuchsobjekte, die eine bahnbrechend schlechte Performance liefern :D und da wirst du keine Probleme mit dem Erkennen klanglicher Unterschiede haben.



    Grüssle Henner