Mono-System von AT

  • Hallo Analogix,


    hast ja recht! Hab mich da vertan und "erwischt" war nicht bös´gemeint!


    Genau so ein System, das sich auf das Lesen von Seitenschrift beschränkt suche ich ja noch. Seit Freitag bin ich zumindest glücklicher Besitzer eines alten "echten" Mono General Electric. Ist ein Magnetsystem mit zwei Nadeln (Diamantnadel ist unterwegs) am drehbaren Träger. Mal schauen, wie dieses alte Schätzchen klingt...



    (Foto aus einer ebay Auktion "geklaut")


    Das Ortofon SPU Mono oder auch dass DL102 (durfte ich nur 2 Stunden hören, bis meine Putzfee... ;( ) haben angesichts der Nebengeräusche der ganz alten Schätzchen leider manchmal Probleme, die Musik richtig herüberzubringen.


    Viele Grüße


    Tom

  • Hi Tom


    gab es später auch nochmal: Natalie Cole sang nit ihrem Vater Nat King Cole "unforgetable that´s what you are...."
    35 oder 40 jahre nach seinem tod
    in dem fall vieleicht bewältigung der kindheit oder späte ehrung oder oder oder
    gruß
    rodney
    ps dann auch in stereo!

  • Zitat

    Original von Reibradtom
    Genau so ein System, das sich auf das Lesen von Seitenschrift beschränkt suche ich ja noch.


    Das von mir verwendete cartridge Lyra Helikon Mono basiert auf diesem Prinzip. Möglicherweise auch andere Mono cartridges aus dem Lyra Programm.

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • Hallo,
    definitiv Lyra Helikon Mono, Argo Mono und Titan Mono,
    weiter DeccaMono und EMT Mono. SPU sollte auch in der Kategorie daheim sein.


    Grüße aus München
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • Hallo,


    die Lyra arbeiten ganz sicher so. Nur ist leider der Preis (zumindest für Mich) prohibitiv.


    SPU Mono wohl eher nicht. Das CG25DI (im SPU GM Gehäuse ) schon!


    Shelter Mono - who knows????


    Viele Grüße


    Tom

  • Reibradtom


    Die Preise sind ganz sicher nicht nur für Dich prohibitiv. Ob die in einer wie auch immer gearteten Relation stehen, muss jeder für sich selbst beurteilen. Es gab hier ja auch schon die Meinung, dass man den finanziellen Schmerz eines Titan Mono längst vergessen hat, wenn es immer noch spielt ... würde ich höchstenfalls dann akzeptieren, wenn die Sammlung mehrere tausend Monos umfasst.


    Grüße aus München
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • Hallo Holger,


    Ich hol mal den Thread nach oben.


    Wie klingt nun eigentlich das AT-Mono 3LP ?


    Ich bin kurz davor mir ein Denon DL - 102 zu bestellen, und bin dabei bei Audiocubes noch auf das AT gestossen.


    Und noch ne Frage zum Output, 1.2mV, schliesst du das an einen MM oder MC Eingang an?


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Frage an Holger: Wie klingt das AT Mono denn nun?
    Hintergrund: ich habe ebenfalls vor, mir einen Mono TA zuzulegen und habe das AT System dabei in die engere Wahl gezogen
    Danke schon mal für die Info

    hört mit: Scheu Cello/Mythology Pan/Benz Scheu über Röhre et Haute Parleur francais

  • Hi Mono-isten,


    Als Quellen fungierten zwei Monoscheiben, von denen ich mir eine extra dafür zugelegt habe - "The Best Of Little Walter". Die andere ist - oh Wunder - eine Klassikscheibe, Händels Wassermusik nämlich, auf einer alten Archiv-Produktion in neuwertigem Zustand, die Aufnahme von 1951.


    Ihr wisst ja vermutlich mittlerweile, dass ich mich mit Klangbeschreibungen SEHR schwer tue und meist nur in "gefällt mir gut" und "gefällt mir weniger" verfalle.


    Hier lautet das Ergebnis "gefällt mir gut", wobei ich das aber noch mit einem "aber unbedingt" ergänzen möchte. Es tönte spritzig und in keinster Weise eindimensional, und auch der Bass kam sehr natürlich, die Bluesharp von Marion Walter Jacobs schön sanft oder auch kratzig-aggressiv, genau so wie er es wollte.


    Eine überzeugende Vorstellung.


    Cheers, Holger

  • Hallo Holger,


    Danke für deine Klangschilderung.


    Du tust dich also schwer mit Klangbeschreibungen. Sei doch nicht so bescheiden, du hast ja mit wenigen Sätzen alles gesagt, wofür ''professionelle'' Tester Seiten brauchen, und auch nicht mehr an Information bieten.


    Mit deinem Teststil könnte man in der LP ohne weiteres 25 TA, 15 Tonarme und 10 Laufwerke testen, ohne sich über Blahblah nerven zu müssen. Und mehr Platz für Anzeigen bliebe auch noch. :D


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hi,


    Ich hole den Thread nochmal nach oben, weil mich die Nadelverrundung des AT Mono3 LP interessieren würde. Ich finde einfach keine Daten dazu, komisch eigentlich, weil für ein Mono ja nicht ganz unwichtig :D .
    Vielleicht weiß es einer oder kann es in Erfahrung bringen.


    Dank und Gruß, uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

  • moin uglyripper,
    die bezeichnung AT Mono3/SP läßt auf einen spärischen schliff schließen,
    könnte aber auch ein bezug auf schellack sein, dann hätte das 65müh verrundungradius.
    die bezeichnung AT Mono3/LP ist dann eher für vinyl :D
    leider konnte ich bis jetzt nicht mehr in erfahrung bringen


    the rod

  • Hi Rod,


    Ja, das SP ist für Schellack sollte also 65µ haben und hat eine höhere Auflagekraft. Aber welche Verrundung nun das LP hat ob 25µ oder weniger konnte ich leider noch nicht rausbekommen :( .


    Gruß, uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

  • Hi Ripper,


    dem Geheimnis bin ich auch schon seit einem jahr auf der Spur. Vielleicht sollte man einen Japanischkurs belegen.


    Wenn Du etwas rausfindest, lass es mich wissen.


    Nebenbei,, bin ich trotz dieser Unwissenheit sehr zufrieden mit der Performance von dem Teil.


    Grüße
    Andreas

  • Hi Holger,


    wie ist denn der direkte Unterschied, wenn Du die Platten mit einem Stereosystem abspielst?
    Was machen die Nebengeräusche?


    Gruß


    Ingo

  • Hi Ingo,


    ich bin zwar nicht Holger, aber die Nebengeräusche steigen beträchtlich, da


    1. die auf Stereorillenbreite ausgerichtete Nadel (z.B. 17µm) eben in der Monorille (25µm) umheschlingert und daher nicht sauber abtastet.


    2. dieser schmalere Diamant tiefer in die Rille eintaucht und dort in Ablagerungen, Kratzern etc. herumgräbt.


    Ausserdem stört dieser Geräuschteppich eher, da er eben nicht wie das Musiksignal aus der Mitte kommt (bzw. zu gleichen Anteilen aus beiden Lautsprechern) sondern je nach Lage des Kratzers/Staubkorns/der Rillenbeschädigung mal rechts, mal links. Das kann man aber zumindest durch Parallelschalten von R+L verhindern.


    Viele Grüße
    Tom

  • Meine Erfahrung mit Mono's ist sehr begrenzt. Habe auch mal hier im Faorum nachgefragt, aber da kam nichts bei raus. Ich habe mir nun 2x das Shelter 501 Mono angehört und denke, dieser TA ist wirklich gut. Mal überlegen, kann durchaus sein, dass ich es mir zulegen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Stimmt. Das Shelter 501 Mono ist wirklich klasse!


    Ich habe es bislang einmal bei Rodney gehört. Es hat nicht den SPU Sound (ich mag ihn) tastet aber detaillierter ab.


    viele Grüße


    Tom