Sauberer und konstanter Strom für High End Geräte

  • Hallo,


    es ist lange her, dass ich in die Forumsdiskussion teilgenommen habe. Aber ich habe über eine Neuheit, die mich fast umgehauen hat zu berichten. Nach dem ich von Bremen nach Heidelberg umgezogen war, war ich mit dem Klang meiner Anlage nicht mehr zufrieden. Ich war sehr traurig. Das Wohnzimmer ist groß und hat auch eine hohe Decke und zur Diele hin offen. Nachdem ich meine alte Couchgarnitur aus Leder mit einer Stoffgarnitur ersetzte, wurde der Klang besser. Aber immer noch nicht so wie es früher mal war. Dann kam Herr Polke mit einem neuen Power Conditioner von Emiral (ich hatte ihm von meinem Dilemma erzählt), und schloß mir die Anlage darüber mit dem Netz. Als ich danach die Anlage laufen ließ sagte ich "waow". Da habe ich erstes Mal richtig gehört was sauberer Strom ausmacht. Die Dynamik war wesentlich besser und die Klarheit der einzelner Instrumente war deutlich zu hören. Der Beitrag liest sich so als ob ich für die Firma Werbung mache. Aber ihr könnt mir glauben, jedes Wort ist wahr. Geht auf die Seite von www.emiral.de. Ich hatte das Gerät als Leihgerät da. Das Gerät ist auch sehr günstig, wenn man mit den andren Netzgeräten vergleicht, die auf den Markt sind. Ich bin sicher, wenn ich die Gardinen angebracht habe und einen Teppich vor dem Couch ausgebreitet habe, ist der Klang wie früher oder eventuell sogar besser.

  • Erscheint zunächst sehr günstig. Wohne ja auch in Heidelberg und dies seit den letzten 22 Jahren immer über größeren Geschäftszentren die eigentlich schlechten Strom vermuten liesen. Daher probierte ich vor Jahren auch länger einen Powerplant Premier aus. Die erste Überraschung war schonmal, dass das Gerät geringe Verzerrungen auf der Netzspannung anzeigte, die zweite weniger schöne Überraschung, der Bassbereich klang negativ ausgedünnt bei Verwendung der Kiste. Das Thema Strom war dann irgendwann keines mehr, da nach etwas Optimierung der Raumakustik das Setup spielte wie es sollte und dies auch konstant.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Hi,


    mal nen paar blöde Fragen:
    Sauberer Strom? Oder doch lieber einen sauberen Spannungssinus?
    Wie und wofür konstanten Strom, wenn ich von einem Wechselstromnetz versorgt werde?
    :thumbup:


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn man Störungen auf dem Netz hat, sollte man Nägel mit Köpfen machen und die vernünftig herausfiltern.


    Für Störungen oberhalb 1MHz gibt es Netzfilter, die sehr gut wirken und Störungen unterhalb 1MHz unterdrückt man mit einem Störschutztransformator. Beides zusammen ist ein Rundum-Sorglos-Paket.


    Gruß
    Michael

  • Preiswerte Lösungen gibt's ja reichlich auch von Oehlbach und Vincent. Da die Wirkung, ob positiv oder negativ, recht einfach zu testen ist, kann das jeder der möchte ja selbst ausprobieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.




  • Dann kam Herr Polke mit einem neuen Power Conditioner von Emiral (ich hatte ihm von meinem Dilemma erzählt), und schloß mir die Anlage darüber mit dem Netz.


    Hallo Sanat,


    Selbst wenn ichglauben würde, dass eine saubere Stromversorgung für die Audioanlage einen klanglichen Einfluss hätte, so würde meine Wahl nicht auf dieses Gerät fallen. Um zu erklären warum, werde ich mal kurz erläutern, was für bei saubere Stromversorgung wichtig ist.


    Der erste Punkt ist, dass ein sauberer Sinus vorhanden ist, ganz ohne Oberwellen.


    Der zweite Punkt ist, dass auch keine hochfrequenten Störungen vorhanden sind.


    Zu Punkt 1 ist zu sagen, dass der Hersteller leider keine Angabe macht, wie hoch die Verzerrungen (Klirr) des Power Conditioner von Emiral sind. Ist es eigentlich nicht eine Selbstverständlichkeit diese Daten anzugeben? Dass dies nicht gemacht wird, macht mich doch schon skeptisch.


    Kommen wir zu dem zweiten Punkt, den ich sogar wesentlich kritischer sehe. Um eine Netzversorgung ohne hochfrequente Störungen zu erzeugen, muss die Erzeugung auf anlogem Wege geschehen. So ein Gerät hat natürlich eine nicht zu vernachlässige Verlustleistung und erzeugt dementsprechende Abwärme. Nun, der Power Conditioner von Emiral ist recht kompakt aufgebaut und hat auch keinen Lüfter. Somit erzeugt das Gerät eine relativ geringe Abwärme und somit kann der Ausgangssinus nicht auf analogem Wege generiert werden.


    Was wir also haben, ist ein üblicher Wechselrichter. Wie ein Schaltnetzteil gibt so ein Gerät auf den AC-Anschluss natürlich HF-Störungen ab. Dies gilt natürlich nur für den Eingang sondern selbstverständlich auch für den AC-Ausgang, an dem die Audiogeräte angeschlossen sind. Üblicherweise sind die Störungen am Ausgang sogar höher. Klar können auch Filter eingesetzt werden, aber die Wirkung solcher Filter ist doch stark begrenzt. Selbst wenn es sich um einen hochwertigen Filter handelt, muss man wohl davon ausgehen, dass das HF-Störpotential nicht geringer sein wird, als die HF-Störungen auf einer üblichen Hausstromversorgung. Nun kommt noch ein weiterer kritischer Punkt hinzu. So ein Wechselrichter gibt doch gerade auf der Schaltfrequenz das maximale Störpotential ab und genau bei dieser Frequenz ist die Wirkung von Netzfiltern doch recht begrenzt.


    Nun klar mit enormem Filteraufwand können die Störungen doch sehr stark dämpfen. Dass dies bei dem Power Conditioner von Emiral gemacht worden ist, dagegen spricht der geringe Preis des Produktes, ein Preis für den man üblicherweise eine hochwertige Audio-Netzleiste bekommt aber doch nicht einen wesentlich aufwendigeren Power Conditioner.


    Wenn denn nun das Gerät tatsächlich die Anlage klanglich beeinflusst, so liegt das nicht an der gesäuberten Stromversorgung, nein genau das Gegenteil könnte der Fall sein, nämlich, dass sich Störungen bei der Anlage klanglich positiv auswirken.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    wie so oft ist es eine Frage der Umstände und persönlichen Maßstäbe ob man solch eine Gerätschaft einsetzt. Die Wirkung ist von den Geräten die daran angeschlossen werden und von der Qualität des Netzstroms abhängig. Wobei ersteres meines Erachtens den Löwenanteil einer eventuellen Klangveränderung übernimmt. Denn ein gutes Netzteil siebt durchaus das meiste der Netzverschmutzung heraus. Dennoch kann es ja klangliche Veränderungen geben die auf der Interaktion von Netzfilter und Netzteil beruhen die dem einen oder anderen gefallen.
    Aber wie so oft erwähnt gibt es viele Punkte in einer Kette die erstmal wichtiger sind und bei der Netzversorgung würde ich erstmal überprüfen wie die Hausinstallation ist (da gibt es oft verrotte Kabel, alte oxidierte Verteilerdosen, schlechte Schutzerdung u.s.w.).

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Netzverschmutzung


    Das Magazin AUDIO hatte mal vor nicht langem einen sehr aufwändigen Hörtest mit den üblichen und allen nur möglichen ins Stromnetz simultan eingespeisten Netztverschmutzungen gemacht
    Ergebniss: keiner der Erfahrenen Hörtester nahm selbst bei stärkster verseuchter HF Einspeisung bzw ohne irgendeine Veränderung wahr.
    Meine eigenen bescheidenen Erfahrungen mit Aktiven Netzfiltern bestätigen das,driften sogar eher ins Negative,trotzdem nimmt nach meiner meinung die Netzversorgung eine Schlüsselrolle beim guten Klang ein.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ergebniss: keiner der Erfahrenen Hörtester nahm selbst bei stärkster verseuchter HF Einspeisung bzw ohne irgendeine Veränderung wahr. Meine eigenen bescheidenen Erfahrungen mit Aktiven Netzfiltern bestätigen das,driften sogar eher ins Negative,trotzdem nimmt nach meiner meinung die Netzversorgung eine Schlüsselrolle beim guten Klang ein.


    Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht ?(


    THomas

  • Zitat

    Ohne Strom kein Klang


    Genau, das ist dann nämlich High End, oder? :D

  • Moin!


    @sanat: Herzlichen Glückwunsch, dass Dir Dein Power Conditioner von Emiral Audio so gut gefällt! Habe diesen Ebenfalls und bin so wie Du sehr von dem Gerät begeistert.



    Ich werde meine Ehrfahrungen mit dem Power Conditioner für die anderen lieben HiFi Fans hier teilen.


    Vorweg, meine Raumakustik ist sehr gut und die Geräteaufstellung ist wie auch oft vernachlässigt sehr gut.
    Nun der Strom, die dritte tragende Säule für einen annehmbaren Musikgenuss.


    Nach und nach wurde meine Stromversorgung, durch Reinsilbersicherung, Lapp Ölmass Kabel bis zur Wandsteckdose der Marke Furutech und Audioplans Powerstar S und zugehörigen Powerchord S Netzkabel für jedes Gerät hochgerüstet. Zudem befinden sich in jedem Gerät HiFi-Tuning Supreme Sicherungen. Ich konnte bei jedem Step eine klangliche Verbesserung feststellen und meine Stereoanlage würde ich als recht betagt bezeichnen.


    Nach den schon genanntem Setup im Bereich Strom folgte bei mir ein Audioplan Finefilter S. Dieser machte sich bemerkbar durch mehr Feinzeichnung in den Höhen, eine realistischere Wiedergabe also halt mehr "live" und einen kontrollierteren Bass. Mit dem Ergebnis war ich schon äußerst zufrieden und die Audioplan Produkte würde ich auch immer noch als ziemlich gut und auch für den Preis recht attraktiv bezeichnen.


    Jedenfalls kam ich durch Zufall an den Power Conditioner von Emiral Audio. Da ich gerne experimentiere, war ich diesem auch nicht abgeneigt. Aber das dieser Power Conditioner meine Anlage soweit nach vorne schieben würde, hätte ich nicht gedacht. Das Klangbild rastete noch mehr ein, die imaginäre Bühne öffnete sich noch weiter nach hinten, der Bass knochentrocken, mit einem Punch und einem Druck, die Höhen seidig flirrend und eine gesteigerte Dynamik. Der sympathische Herr Polke hat seinen Power Conditioner leider nicht mehr wiedergesehen.


    Also ich verstehe hier nicht, was hier so viele mit den nicht wissenschaftlich belegbaren Veränderung haben und dieses ja nicht sein könnte. Mir ist es ehrlich gesagt, recht egal was das Gerät macht, mich interessiert nachher nur was meine Lautsprecher in Schall umwandeln. Ich glaube was Lautsprecher in Schall umwandeln war vorher Strom. Ist irgendwie schon nachvollziehbar, dass je besser der Strom zur Verfügung gestellt wird, dass es am Ende auch besser klingt. Außerdem verstehe ich es nicht, dass hier manche Leute Verstärker haben und diese mit 08/15 Netzkabeln gespeist werden, ist irgendwie das Gleiche als wenn man nen Ferrari mit Fahrradreifen fahren würde. Bin zwar noch nie Ferrari gefahren, aber sicherlich fährt der Ferrari mit dem Fahrradreifen auf seinen Felgen genauso gut, als mit den sündhaft teuren Pneus die da sonst drauf sind.
    Spaß beiseite.


    Zudem wäre ich ja auch ziemlich dumm, wenn ich horrende Summen an Geld ausgebe ohne das es was bringt oder? Außerdem bilde ich mir das bestimmt nicht ein :P


    Ich empfehle jedem HiFi Freund der Musik liebt und diese authentisch hören will, eine vernünftige Stromversorgung auszuprobieren
    und bis dahin verschont mich bitte mit Eurem gefährlichen pseudo Halbwissen.


    Schönen Tag und liebe Grüße
    Pascal :)