Mark Knopfler-Shangri La

  • Hallo zusammen.
    Habe,nach längerer Zeit,mal wieder die aktuelle Mark Knopfler(nah sie ist nun auch schon fast ein Jahr alt)“Shangri La“ wieder raus geholt und muß sagen,ist ja ein richtig tolles „Schätzchen!
    Super Sound und sehr einfühlsam(natürlich wie immer nur meine Ansicht!) und mit spitzen Musikern eingespielt.!Vor allem das luxeriöse Cover(DoLp),zum doppelt aufklappen,aber das ist nur Nebensache.
    Das stärkste Lied ist für mich aber der Titelsong,der eine schöne Atmosphäre schafft.
    Also ich muß sagen für mich die bisher beste Soloscheibe von Herrn Knopfler,respekt!
    Schöne Grüße
    Dirk
    :)


  • Stimmt, dem kann ich nur beistimmen. Mir gefällt allerdings "boom, like that "am besten.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hi,


    zum Thema "Shangri La" fällt mir eine Geschichte von der High End ein.


    Bei Dynaudio gab es eine Vorführung zu Mehrkanal bei der Musikwiedergabe, und da ich nicht als voreingenommen gelten will ;) habe ich mir das mal angehört. Dort war eine für die Mehrkanalwiedergabe neu abgemischte SACD-Version von der Shangri La zu hören, und es war wirklich gruselig. Abgesehen davon, dass es mich ziemlich irritiert, wenn auf einmal komische Geräuscheffekte von hinten kommen (bei Live-Konzerten steht ja normalerweise auch kein Musiker hinter mir), klang sie auch so richtig schlecht. Die Stimme war dumpf, ein Klang als ob der Herr Knopfler nicht nur hinter einem Vorhang singen würde, und "klebte" irgendwie an den Lautsprechern. Da klingt die LP sogar über unsere eher niedrigpreisige Kette um Klassen besser.


    Und das Cover der SACD ist bestimmt nicht annähernd so hübsch wie das der LP. Hattet ihr eigentlich auch Verunreinigungen auf der LP?


    Grüße,


    7of9

  • hallo,
    ich hab mir die shangri-la aus kanada kommen lassen,leider auf cd statt wie bestellt LP (amazon sei verflucht).der einzige lichtblick:eine bonus-dvd mit interview,unter anderem mit studio-aufnahmen.das ganze teil ist analog mit tonband produziert! das ist anscheinen eine philosophie von herrn knopfler.
    neben der klasse musik ein grund mehr ,das teil auf LP zu bekommen.

  • hallo allerseits,


    die shangri-la ist eine schöne scheibe mit einer wunderschönen verpackung. Gleichwohl gefällt mir das vorhergegangene album the ragpicker's dream meist besser - nicht ganz so locker, eher dichte atmosphäre, packender.


    Schönes hören mit m. knopfler!
    mart

  • hallo,
    war das letzte album vor shangri-la nicht "sailing to philadelpia"?oder hab ich was verpasst?
    mfg

  • Zitat

    Original von Harry H.
    hallo,
    war das letzte album vor shangri-la nicht "sailing to philadelpia"?oder hab ich was verpasst?
    mfg



    Ja, hast Du.
    Nämlich die oben erwähnte "...dream".
    Obwohl ich die musikalisch nicht so
    prickelnd finde - "Sailing to Philadelpia"
    ist meiner Meinung nach die einzige
    wirklich gute Post-Dire-Straits Scheibe
    von Herrn Knopfler.


    Er wird mir in letzter Zeit etwas zu relaxed.
    Erfreuliche Ausnahme: Hört mal in die
    wirklich gute neue Scheibe von John Foggerty
    rein, da ist MK als Gastmusiker bei einem
    Titel dabei und klingt frisch und richtig "sultig"
    wie 1978!


    Gruß
    Stephan