Aufrüstung Pro-Ject 2Xperience Basic+ ACRYL

  • Ich habe mir vor einem Jahr als Wiedereinstieg folgenden Dreher gekauft:
    Pro-Ject 2Xperience Basic+ ACRYL


    TA Ortofon 25MCe


    Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen:


    Rüste ich den vorhandenen Dreher auf oder gebe diesen in Zahlung gegen ein hochwertiges Komplettsystem?


    Folgende Umrüstung ist angedacht:

    Tonarm: Pro-Ject 10cc Evolution oder ähnlich

    Tonabnehmer hochwertiges MC System (vorhanden MC Übertrager mit Phono Pre - Röhre von Pure Sound vorhanden)


    Tausch Plattenteller gegen Acrylteller (http://www.acrylteller.com/epa…rylteller/Products/533540)


    Tausch Motorsteuerung Speed Box gegen SpeedboxDS oder Dr Fuss-Netzteil


    Bei den Gesamtkosten frage ich mich halt macht eine Aufrüstung Sinn da Motor und Chassis halt identisch bleiben


    Krieg ich evtl den vorhanden Dreher als Inzahlungnahme verrechnet und kaufe eine Komplettestem?

    Wer kann mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Vermiethai ()

  • Ich würde in dem Fall mal versuchen ATR Direkt daufhin zu kontaktieren (oder den Händler dort anfragen zu lassen), ansonsten sehe ich das nicht als sinnvoll an den umzurüsten.
    Und dann direkt den Xtension 9 Evolution anfragen.
    Ich finde erst der Xtension 9 Evolution hat einen vernünftigen Teller. Der Holzteller vom Xperience Classic oder PerspeX neigt bei Sonneneinstrahlung/Hitze gerne mal zu Verformungen.

  • Hi


    Ich würde den Dreher behalten und nur das MC25e tauschen. Dieses ist noch leicht unterhalb eines Rondo Red anzusiedeln und da geht auf jeden Fall noch einiges..


    Grüße


    Carsten

  • Also ich würde erst in ein anderes System investieren. Das MC25e klang für mich 1:1 wie das Vivo red, also die MC Version des OM 10^(nein, nicht ganz so drastisch, aber da ist viel Luft!).
    Dann würde ich auch eventuell über einen anderen Teller nachdenken (wobei ich Acrylteller nicht mag), erst dann über die Motorregelung. Der Arm ist doch der "falsche Einpunkter", oder? Der wurde doch immer gelobt!

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Man könnte den verkaufen und dafür einen Thorens TD2001 oder 320mk2 kaufen. Dazu noch ein AT33PTG und dann sollte man eigentlich glücklich sein.
    Ein MC auf einem Project-Arm? Ich weiß nicht... Vielleicht wenn man ein Zusatzgewicht von mindestens 5g verwendet... :S


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • der Project Arm des Xperience wird doch auch im Linn LP12 verbaut und ist einwandfrei. Also voll MC tauglich...
    Da kann man auch ohne Probleme ein Cadenza montieren.

  • Teller: Lohnt nicht, ist ordentlich. Acryl klingt anders aber imho nicht "besser" im Sinne von neutraler, eher im gegenteil.


    Arm: Lohnt nicht. Der ist schon richtig gut.


    Speedbox: Lohnt nicht die kleine ist mehr als ausreichend. Eine größere / bessere kann bei dem Motor in der Zarge nix retten.


    Alle drei Komponenten haben bereits ein Qualitätsniveau, mit dem auf dem Dreher keine signifikanten Änderungen wahrnehmbar wären. Hauptschwachpunkt beim Project sind Motor, Zarge, Lager (in abnehmender Reihenfolge).



    Bei deiner Kette ist die Reihenfolge der Schwachpunkte insgesamt:


    • TA
    • Dreher
    • Phono


    Am einfachsten sind also Verbesserungen beim Tonabnehmer möglich.


    Du solltest nach einem TA mit scharfem Schliff suchen: Z.b. von Ortofon wären das u.a 540MKII, 2M Black, MC30 Super II Classic, Quintet Black, Benz ACE S oder ähnliches.


    Dann käme das Laufwerk (komplett), da die tauschbaren Teile nicht das Problem sind.


    Dann erst der Phonopre, denn der ist schon ziemlich gut.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach ja:


    Ich halte von den meisten Projects nicht sehr viel. Ich hab einen Perspective Anniversary, der war aber ein "Unfall" in der Produktlinie mit zu kleiner Gewinnspanne, der ist recht gut. Bei den größeren Drehern von Project würd ich mich in dem Preissegment bei anderen Herstellern umsehen (Rega, Acoustic Signature, Clearaudio).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Äääh, ich hatte nicht aufgepasst! Hatte der Xperience denn immer schon einen "kleinen" Arm? Ok, der ist nicht RICHTIG gut sondern nur dem Dreher angemessen. Ändert aber trotzdem nichts. Aufrüsten lohnt bei der Laufwerksbasis nicht.


    Wobei der Dreher eigentlich jetzt nicht soo schlecht ist dass man da dringend was tun müsste?!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • der Project Arm des Xperience wird doch auch im Linn LP12 verbaut und ist einwandfrei. Also voll MC tauglich...
    Da kann man auch ohne Probleme ein Cadenza montieren.


    Montieren kann man alles ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Es ist schon lustig zu lesen, das Mike hier mehrfach postet, das ein "Pro-Ject" Dreher nur Schrott sei und nur ein "Thorens" der Heilige Gral der Dreher sein kann.


    Und: Andreas empfiehlt auch gleich wieder die Haus- und Hofmarke "Thorens" des Analog Forum.


    Es wird hier aber nach der Aufrüstung eines Pro-Ject 2Xperiensce gefragt!!


    Ich hatte bisher auf meinem Acryl- Teller Gummi, Leder und Filz liegen. Am besten klingt für mich mein Pro-Ject Dreher PUR.

  • Stimmt nicht ganz: der TE hat explizitit auch einen möglichen Verkauf angesprochen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie kommt von von hier



    Wobei der Dreher eigentlich jetzt nicht soo schlecht ist dass man da dringend was tun müsste?!


    nach da


    das Mike hier mehrfach postet, das ein "Pro-Ject" Dreher nur Schrott sei


    Ich habe lediglich (zugegeben nicht in einem langen Post) gesagt, dass meines Erachtens diese Laufwerksbasis keine sinnvollen Aufrüstpfade, ausser dem Tonabnehmer hat. Was du ja letztlich mit deinem Hinweis dass es "naturbelassen" am besten klingt bestätigst und so auch meine Erfahrung ist.


    UND wie schon erwähnt stand ein Wechsel der Plattform durchaus auch im Raum. Wobei ich dies vom vorgehen her erst an die zweite Stelle gesetzt hatte


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner () aus folgendem Grund: e->o

  • Für mich sind die 70- er Jahre Thorens Teile wie ein Mercedes 123: Schrott !! Das ist meine Meinung. Anfang der 80-er hatte ich für einen gebrauchten Thorens 1000 DM bezahlt, für mich war es rausgeschmissenes Geld. Die fast unbezahlbaren mal als Ausnahme. Ich rede hier von 1000 € Drehern. Und da ist der Pro-ject nicht der schlechteste.

  • Da wird aus verletzter Eitelkeit immer wieder eine Dreher Marke gebusht obwohl man doch eigentlich Forums User meint die Vorbehalte gegen eine moderne Preiswertmarke Plattenspieler haben. Meint man wirklich man verletzt jemanden nur weil man Anfang der 80er mit einem Thorens nicht zurechtkam? Auch verstehe ich nicht warum man in seinem Zorn immer wieder Begrifflichkeiten unterstellt die niemand geschrieben hat. Warum juckt es überhaupt jemanden was andere über die selbst verwendete Drehermarke denken? Derartig viel Blut in den unterlaufenen Augen ist mir schleierhaft. Ist man vielleicht selbst nicht ganz von der eigenen Anschaffung überzeugt...


    PS: Wir sind hier ja in einem Forum mit technischem Hintergrund und eben genau die techn. Begründung warum Drehermarke XYZ Schrott sein soll fehlt mir. Schrott, was bedeutet das eigentlich? Das man mit dem Dreher alles mögliche machen kann nur keine Platten hören? Weil es einen Thorens nicht mehr neu im Laden zu kaufen gibt? Alles nebulös und hilft einem TE nicht weiter, nur der Umgangston im Fred wird agressiver. Habe gerade 14 Tage Fahrradferien mit den Bambinis hinter mir, da wird über das Fahrrad des jeweiligen Kontrahenten auch so geurteilt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Nein, nein, Jens, das siehst Du ganz falsch: Hier geht es darum, dass Leute von Geschmack nun mal ausschließlich Plattenspieler kaufen, die zu roten Lackmöbeln passen. Und Pro-Ject-Bretter gibt's halt auch mit rotem Lack... :D


    Aber im Ernst: Rockfan mag halt keine Thorense, und das ist sein gutes Recht. Nur was seine Wutausbrüche sollen, verstehe ich auch nicht so ganz. Ein Siebzigerjahre-Thorens wie der TD 126 ist mit Sicherheit nicht der beste Plattenspieler der Welt, ein sehr guter ist er aber immer noch (wie, by the way, auch der Mercedes W123 ein gutes Auto ist, sofern er anständig gepflegt wurde). Und Pro-Ject? Stellt m.e. in der oberen Preisklasse anständige Laufwerke her, die Einsteigerklasse für 250-350 Euro ist aber arg mäßig. Zur Mittelklasse, also z.B. Xperience Classic, kann ich wenig sagen, da noch nie gehört.


    Schönes Wochenende
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • Pro-Ject ist für viele die Einstiegsdroge. So schlecht, wie sie oft gemacht werden, sind sie nicht. Nur was auf jeden Fall stimmt, ist, dass es um das Geld am Gebrauchtmarkt viel bessere Dreher gibt.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Vor allem haben sie viel Potential man kann für Lau viel raus holen.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Pro-Ject ist für viele die Einstiegsdroge. So schlecht, wie sie oft gemacht werden, sind sie nicht. Nur was auf jeden Fall stimmt, ist, dass es um das Geld am Gebrauchtmarkt viel bessere Dreher gibt.

    Es gibt aber auch unglaublich viele verbastelte Exemplare. Als ich nach mehr als 12 Jahren wieder vom "Analogfieber" erfasst wurde, habe ich mich erst mal wieder ein wenig eingelesen und mich dann auf die Suche gemacht, zunächst mal in der Bucht.


    Da ich ja in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Thorens und Dual hatte (TD 320 und CS-606) habe ich auch da erst mal geschaut. Da gab es Dreher, dass sich einem die Nackenhaare aufgestellt haben. Besonders an den Thorensen wird sehr häufig rum gebastelt und nicht immer von Leuten, die wissen, was sie tun. Auch die Preise waren nicht selten ganz schön abgehoben.


    Ich habe dann einen Braun P4 von einem Händler erworben, der sich auf gebrauchte Dreher spezialisiert hat (analog-revival). Wer weiß, wenn ich ein Exemplar mit verzogenem Tonarm, verharztem Lager oder Motorproblemen bekommen hätte, wäre meine Analogbegeisterung vielleicht auch schnell wieder verflogen.


    Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Pro-Ject Drehern und mit deren Serienstreuung, aber bei Gebrauchtdrehern ist die Streuung, zwischen Traumplayer und totaler Gurke sicherlich höher.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Also mein 'Werdegang' begann 1992 mit einem Philips auf einer Komplettanlage, die ich von den Großeltern zum 12. Geburtstag bekam. 1996 dann kam ein ProJect 1 ins Haus (neu, damals ÖS 4.000,-, also heute etwa die € 400,- Klasse) . Ansich ein sehr solider und wertiger Brettspieler nach minimalen Modifikationen (Gummimatte statt Filz auf den MDF/Glasteller und Austausch des Sumiko Oyster gegen ein Grado RP Wood, das ich immer noch habe). Der Arm war "OK", damals noch mittelschwer, sicher nichts besonderes, aber er tat sehr gut seinen Dienst, der Motor war ausgesprochen leise und präzise. 2002-2003 habe ich dann aus Zeitmangel öfter zur CD gegriffen und dann zu MP3, bis ich 2005 wieder auf den Geschmack gekommen bin und mir einen Dual CS505-3 geholt habe um 25,- Euro, der neue Riemen brauchte, sonst nur etwas Wasser und Pril. Dran war eine Nadel 40 am Dual ULM Generator. DAS war ein gewaltiger Schritt nach vorne. Den ProJect 1, der da weder von Arm / Nadel noch vom Komfort mithalten konnte, hab ich dann auf ebay losgebracht um ca. 40% des Neupreises, aber mit dem Sumiko.
    Mit der Zeit verlangte der Dreher dann immer mehr Kleinigkeiten (Schmierung hier, eine neue Chassisfeder, Reinigung und entharzung dort,...) und ich habe ihn nach SM revidiert. Derweil, als Übergang habe ich mir einen Technics 1900 geholt um € 50,-, bei dem nur der Armlift neu zu befüllen war. Dazu um € 200,- eine SAS Nadel und wieder ein kleiner Schritt nach vorne (am Dual war inzwischen eine 30 dran). Also bisher sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Geräten. Sowohl der Dual, als auch der Technics sehen aus wie neu, bis auf leichte (wirklich leichte) Wischspuren an den Hauben.
    Nun habe ich geschäftlich (wir machen EDV Betreuung und da kommt manchmal Beschallung mit dazu) mit dem Stammhaus von ProJect zu tun, was mir dort gute Konditionen und ab und zu mal die Möglichkeit zum Testen beschert. Also hab ich mir mal einen Debut und mal einen Xpression II geliehen. Beide, finde ich, sind keine richtig schlechten Dreher (um ihr Geld im Vergleich mit Rega & Co. in die eine und den 1210er Verschnitten in die andere Richtung). Aber im Vergleich zu den betagten Herren von Technics oder Dual schneiden sie schlechter ab. Sie haben eben keinerlei Automatik, gute, aber nicht so präzise Motoren wie die Geräte aus der goldenen Ära. Die Debut Arme sind ein Witz (inzwischen gibts sogar welche ohne AK Einstellung), die 9C/9CC/Evo Arme sind aber durchaus sehr gut.


    Naja - dann kam noch ein "Vintage" Dreher fürs Büro - ein Hitachi HT-463, der einen unglaublichen Antrieb hat (weder Carbonbürste noch Mitlaufbesen bringen das Strobe zum zucken und selbst ein Stromausfall macht sich nicht bemerkbar, ehe die Eklos der Endstufe leer sind). Wieder ein Vollautomat, diesmal um € 70,- und definitiv wieder wertiger, als irgendein vergleichbares neues Gerät. Er kam mit AT12Sa Nachbau, inzwischen spielt eine originale AT12S dran und ist dank der Hilfe hier auch richtig justiert.


    Was leider stimmt, ist, dass sehr viele Thorense und auch einige Duals schon sehr mitgenommen sind von zu viel Zuneigung. Beim (Internet-) Blindkauf sieht man das leider nicht immer vorher. Der Markt für gute Gebrauchtgeräte wird immer kleiner, bzw. sind auch die Preise in den letzten 7-8 Jahren um ca. 250% gestiegen.


    Aus meiner Sicht (!!!) würde ich z.B. einem CS 505-3 oder einem Technics wieder den Vorzug geben vor z.B. einem Pro-Ject oder Rega RP3 (und ja, ich habe ihn damals mit dem XPression II zum Testen auch mitbekommen, die haben sich sooo viel nicht geschenkt und der ProJect war der deutlich günstigere)...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan