• Die Bop till you Drop ist eine fantastische Aufnahme..anscheinend waren damals nur die allerersten Digitalgeräte in der lage mit Analog mitzuhalten,irgendwas lief dann anscheinend in der Entwicklung schief..und heute hat sich das mit der Hochauflösenden Digitaltechnik wohl wieder etwas entspannt.
    Als ich damals Anfang der 80er die allerersten kurzen Digitalen Versuchsreihen über Radio hörte war ich völlig von den socken und absolut begeistert von dieser fantastischen Ruhe und Stimmigkeit bei gleichzeitig Dynamisch hoher Auflösung des Klangbildes..alles was danach kam entäuschte dann anscheinend auch andere,so blieb ich bis auf einige mehr oder weniger kleinere Digitale Ausflüge bis heute der Schallplatte treu.


    Frank Wonneberg..Hallo Volkmar,
    authentisch meint eine authentische Schallplatte. Also aus ihrer Zeit, in der Technik und Anmutung ihrer Zeit. Ebenfalls mit all dem Makel, den Mängeln und Problemen ihrer Zeit behaftet. Das meint letztlich auch den Klang ihrer Zeit


    Hallo Frank,


    Finde ich so auch ok,mit authentisch kann ich jetzt aber nicht so viel anfangen,für mich gibts nur gute oder schlechte Aufnahmen.
    Es gibt fantastische Aufnahmen aus den 60ern wie auch aus den 80ern ect.,einen ganz speziellen authentischen Klangcarakter haben für mich alle alten sachen aus den 60ern bis vielleicht mitte/ende der 70er,hängt vielleicht mit der aufkeimenden Digitaltechnik zusammen.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • "Digitale" Schallplatten können durchaus lohnen, bei Neuerscheinungen. Bei einigen wird nämlich für die Platte ein weniger dynamikomprimiertes Master benutzt als für die CD/Downloadversion. In so einem Fall sit dann die Platte durchaus im Vorteil.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ich finde diese diskusion lustig.
    platten die in der eu gepresst werden -----werden quasi verteufelt.


    warum??????


    stand oder steht eigendlich auf einer usa scheibe drauf wo diese da gepresst wurden??????


    vielleicht steht da nur made in usa.


    und da wir ja heute ein vereintes europa haben steht da halt made in eu.


    und ich habe bisher eher schlechte us pressungen gehabt wie aus der eu.


    früher ja da waren z.b teilweise die italienischen pressungen unter aller s..

    Einmal editiert, zuletzt von tom009 ()