Sauschwere Arme taugen nur als Wagenheber

  • Hallo!


    Möchte mal die versammelten Experten um Stellungnahmen bitten zum sinnvollen Einsatz und möglichen geeigneten Tonabnehmern für mein 30-Gramm-effektive-Masse-Geschoss Fidelity-Research FR 64s. Volpe meinte: altes Mono-SPU mit mindestens 5 p Auflagekraft, ansonsten als Wagenheber oder Fahrradlenker verwenden.


    Wäre wirklich dankbar für weitere Tipps zum ursprünglichen Gebrauch - zumal ich auch noch eine passende orginale Tonarmbasis besitze, die VTA-Verstellung während des Abspielens erlaubt, was man beim alten Mono-SPU wohl kaum bemerken würde - allerdings könnte man dadurch vermutlich die Wagenheberqualitäten des Tonarms zusätzlich deutlich verbessern!


    Na dann...

  • hallo michelino


    den freund hat nicht so unrecht, aber es gibt ja auch noch andere SPU's und dort lohnt sich die verstellmöglichkeit schon. ausserdem mono's richtig abspielen ist doch auch was



    gruss visi

  • .. ja, taugt sicher als Wagenheber für Matchboxauto's :D


    Bewußt schwebt mir kein Bild des FR vor. Falls er denn ein SME-Bajonettanschluß hat (was ich durch das SPU) vermute, würde ich mal alle üblichen Webseiten von Phonohändlern absuchen und auch TA mit entsprechender Nachgiebigkeit suchen, die von vorneweg ein möglichst hohes Systemgewicht aufweisen (> 10 gr)


    Um die die Sphären eines SPU vorzustoßen eignen sich ggf. die hier mal im Forum (ich glaube von Holger) gezeigten AT-Headshells. Die gabs auch > 10 gr.


    So kämst Du ihn TA-Gewichtsregionen, die in schon mehr als das übliche 5-8 gr. Systemgewicht sind.


    Passt dann die Nadelnachgiebigkeit, wären Alternativen da......


    Gruß


    analogi67

  • Hallo Michelino,


    ich hab von FR leider nur einen FR54 (wohl der unbeliebtere Vorgänger). Der klingt jedoch auch mit Stereo SPUs (Reference und Meister) sehr gut. Zur Zeit läuft er bei mir mit einem elliptischen Microgroove (von Music Connection) und er gefällt mir wirklich gut. Ich benutze allerdings eine Tonarmbasis aus schwerem Ebenholz auf Bronze. Vielleicht liegt´s daran. Leider ist die Sache dadurch bei mir etwas hoch geraten, so daß keine niedrig bauenden Tonabnehmer wie DL103 oder das FR hauseigene FR MC202 passen. Ansonsten sollten die aber technisch kein Problem darstellen. (Meint Volpe allen Ernstes, seine DL103 Ableger passen nicht?- hmmm!)


    Der FR64 und erst recht der S soll angeblich nochmal eine Klasse besser klingen. Verarbeitungstechnisch liegt er auf jeden fall deutlich über dem Niveau eines SME 30xx.


    Wenn Du aber einen Wagenheber brauchst, tausche ich gern....
    :D:D:D


    Gruss


    Tom

  • Das hohe Gesamtgewicht der FR-Arme resultiert nicht zuletzt aus dem hohen Gewicht der Headshells.
    Hier mal das Bild eines FR-64S, wie er mit komplettem Zubehör im Karton liegt :


    [Blockierte Grafik: http://www.vinyl-lebt.de/SME/FRtonearms/FR64Sb.jpg]


    Das beiliegende Headshell ist das S-5, das wiegt alleine 18g !


    Mit einem leichteren Headshell sollte man also auch prima die effektive Masse der gesamten Kombo verringern können.


    Cheers, Holger

  • Vielen Dank an die Herren für die guten Tipps!


    Die optische und haptische Qualität des Arms sind wirklich bemerkenswert, deswegen suche ich ja auch nach weiteren geeigneten Spielpartnern...


    Michael

  • @ Holger


    SPU klang bisher am besten, das wiegt inkl. System ja auch 32 g, ein Versuch mit nagaoka-headshell (12 g) mit 103 klang schlechter als mit Orginal (18 g) mit 103, am besten ging es noch mit clearaudio-stability (15 g), dh. am Gewicht des "Kopfes" kann es allein nicht liegen...


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich weiß ja nichts über Deine angestrebte Preisklasse, aber der "Nachfolger" Ikeda hat da die richtigen TA's im Programm: http://samurai-international.com/cartridge.html


    Ansonsten halt historische TA`s ausprobieren, ist halt nicht ganz ohne Risiko.


    @ Tom: der 54er ist hier kein Vergleich, da erheblich leichter gebaut

  • Hi,
    mein FR 12 ist auch so ein Geschoß - wenngleich mit weniger schwerem Hedshell.
    Bei mir laufen SPUs jeder Art - auch ein Royal mit 2,8 g geht sehr gut. Ein dL 103 tuts auch aber auch ein van den Hul MC1 klingt fein. Im Vergleich mit dem Schröder klingen alle FRs etwas harsch und barsch aber stets schön direkt.
    Koetsus gehen auch gut habe ich mir sagen lassen. Aber die sind wie die großen SPUs eigentlich zu gut für die FR Arme.
    Gruß
    Sascha

  • Übrigens : wenn die eff. Masse eines FR-64S mit Standard-Headshell ohne System schon bei ca. 30g liegt, dann kommt man mit einem knapp 30g schweren SPU ja erst Recht in ungeahnte Höhen ...
    ... >40g ... meine Güte.


    Cheers, Holger

  • Danke, Andreas, für den Link - sehr aufschlussreich, offensichtlich besitze ich eine zumindest in gewissen Kreisen geschätzte, historische Pretiose.


    Auf den Samurai-Seiten steht allerdings nix vom Geld für die Tonabnehmer - vermutlich unbezahlbar?!


    Michael

  • Gebrauchte Ikeda-Systeme bekommt man sehr selten.
    Die Preise liegen bei 30000 bis 40000 Yen (ehem. NP so zwischen 60000 und 90000 Yen).



    Dies hier, ein Ikeda 9CV, kostete 2002 gebraucht knapp 40000 Yen.


    1000 Yen sind übrigens etwa 7 Euro.


    Cheers, Holger

  • Zitat

    Original von Michelino
    @ Holger


    ich bin mir jetzt aber nicht sicher, Holger, ob man die Gewichte von Tonarmteilen einfach zur effektiven Masse aufaddieren kann...


    Michael


    Hi Michael,


    Wenn bei einem Tonarm eine effektive Masse angegeben wird, dann ist das Gewicht des Standard-Headshells normalerweise in der Rechnung mit dabei.
    Wenn man jetzt ein 18g schweres Headshell wegnimmt und ein 30g schweres SPU dran schraubt, dann steigt die eff. Masse eben um 12g.


    Cheers, Holger

  • @ Musikliebhaber:


    hast recht. Mein FR 54 ist eher mit dem FR64FX zu vergleichen.
    Außer SPUs klingen aber auch daran Tonabnehmer mit Clearaudio Headhells oder schweren Dynavector Headshells am besten. Leichte Headshells passen nicht.


    @Michael,


    zumindest die Differenz zum includierten Standard-Headshell dürftest Du schon dazuaddieren. Und dann hat Holger recht.
    edit: hat sich mit Holgers Antwort erledigt


    Gruss


    Tom

  • Hi,


    wenn ich so einen Tonarm besäße, dann würde ich ihn als günstige Alternative mal mit "antiken" Systemen wie z.B.die alten Shures probieren. Die brauchen s..schwere Arme um richtig zu laufen. Das alte Koetsu Black, das mal kurz hier war, könnte sowas vermutlich auch gebrauchen.


    Gerade ist ein Tonarmrohr eines Ur-SME 3012 zu Gast. Das Ding wiegt ohne Lager und Gegengewichts-Endstück 60 g!! Zum Vergleich: Eines des 3012 Series II wiegt 12,5 g. Soviel zum Wagenheber.


    Gruß TT

  • @ Holger u. a.


    Also unter der effektiven Masse eines Tonarms habe ich mir bisher immer etwas anderes vorgestellt als die ein zu eins Übertragung des Gewichtes von Tonarmteilen. Das Gewicht meines Arms liegt im höheren Kilobereich!!!


    Ich vermute mal das Gewicht von Armrohr, Headshell, Gegengewicht, Teilen des Lagergehäuses usw. bilden die B e r e c h n u n g s g r u n d l a g e für die effektive Masse neben den geometrischen Verhältnissen, aber eigentlich haber ich keine Ahnung...


    Also: Wer kann sagen, wie die effektive Masse eines Tornarms berechnet wird? Statiker vor!!


    Michael

  • Hi,


    das hast Du dir schon richtig vorgestellt. Die eff. Masse ist eine dynamische Größe und hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Gängigkeit der Lager, der Platzierung des Gegengewichtes etc. und natürlich auch von der Masse der bewegten Teile.


    Die Berechnung wird Dir Albus erklären können. In der Praxis läßt sie sich durch eine Federwaage ermitteln, das wurde schon des öfteren beschrieben.


    Zitat

    Statiker vor!!

    Dynamiker vor! :D


    Gruß TT

  • Hi TT,


    nicht zu vergessen, daß es nicht eine effektive Masse gibt, sondern zwei vertikal und horizontal. Die "effektive Masse" vieler Angaben ist eine statistische Zahl der beiden Werte. Zumindest AFAIK.


    LG Tom

  • Hi Michael,


    Berechnungsgrundlage ist für mich die Angabe des Armherstellers, denn der wird's schon wissen.


    Und wenn der sagt, dass sein Arm (zu dem natürlich auch ein Headshell gehört) eine eff. Masse von 12,7g hat (wie z. B. mein 3009 R), dann rechne ich die Gramm, die ein anderes Headshell mehr oder weniger wiegt als das Original-SME, eben rauf oder runter.


    Cheers, Holger