Technics SL-1210 M5GE: neues System für max. 1000..

  • Das DL 103 scheint ne Schlaftablette gegenüber dem Kontrapunkt zu sein. Zumindest an meinem Technics.
    Könnte allerdings noch mehr Bass haben, das Kontrapunkt. Na ja, spielt sich noch ein.

  • Soo, weiter gehts. Kontrapunkt A ist jetzt scheinbar
    eingespielt, die Höhen doch mehr zurückhaltend jetzt . Wurde dann gezwungen ':D' , ein Benz ACE L zu kaufen. Schon sehr detailreich. Aber Bass könnte etwas mehr und härter sein... Aber spielt ja noch ein.

  • Huch, schon 4 Monate her seit dem letzten Systemkauf.


    Da wirds ja Zeit. Ich führ mal meinen Monolog weiter.
    Da das Benz Ace für meinen Geschmack zuwenig Bass macht (zumindest am Technics), muss was neues her.


    Ich glaube, diesmal kauf ich mir mal ein Benz Micro L 0,4. Könnte was für mich sein. Wenns nix ist. verscheuer ich das hier im Forum für nen 100er weniger.


    Gruß,


    Wilhelm (beratungresistent :D)

  • Zitat

    Original von montcorbier
    Dann unterbreche ich hiermit Deinen Monolog!
    Was, erst nach vier Monaten ein neues System?
    Schäm Dich... 8);)


    Tja, 4 Monate vernünftig. Aber es frisst an mir..:D

  • Zitat

    Original von wilhelm406
    Ich glaube, diesmal kauf ich mir mal ein Benz Micro L 0,4. Könnte was für mich sein. Wenns nix ist. verscheuer ich das hier im Forum für nen 100er weniger.


    (beratungresistent :D)

    Hallo Wilhelm,


    auch wenn du beratungsresitent bist ...


    Ich experimentiere seit einger Zeit mit einem Technics SL-1200MK2. Die Resultate fallen sehr unterschiedlich aus. Aber die Vermutung, teureres System ergibt automatisch mehr Bass, ist gerade beim Technics trügerisch. Der Arm scheint recht willkürlich und wenig vorhersehbar auf die eingeschraubten Abtaster zu reagieren. So lief z.B. das 'bassstarke' Dynavector DV-20X nicht zu meiner Zufriedenheit.


    Anscheinend immer gut läuft ein schnödes Denon DL-103. Wenn man das mit einer Shibata-Nadel ...


    Auch ein Tipp: Ersetze die Gummimatte gegen die Plexiglas-Ledermatte-Kombi von Acoustic Solid. Das bringt i.m.h.o. mehr Durchzeichnung und Präsision im Bass.


    Gruß - Uwe


    PS: Für weitere Experimente - insbesondere mit anderen Tonarmen - habe ich mir extra den SL-120 von mr. moneypenny geangelt.

  • Patrick: keine Ahnung ob der Arm besser ist. Der soll
    im allgemeinen total schlecht sein, hab ich gehört.


    @ Danke Uwe für den Support.:D


    Das Benz Ace ist bei mir besser als das "normale"
    DL 103. Das Ace hat mir bis auf den Bassbereich gut gefallen. Könnte sein, das das Benz Micro L 0,4 die
    von mir gemochten Klangeigenschaften (ACE) mit
    einem fetteren Bass verbindet.


    http://www.analog-forum.de/wbb…5dc0fb5252a24083410915d81


    Äh, hoffe ich..


    Wilhelm

  • Hallo Patrick,


    laut Waschzettel hat der MK5 ein besseres Tonarmkabel.


    Ich glaube nicht, dass Technics ihren bewährten Tonarm verbessert und z.B. mit enger tolerierten Lagern ausgestattet haben. Warum auch?


    Oder glaubst du, dass die einen Arm quasi neuentwickelt habem? Ich finde das schwer vorstellbar.


    Die größten Unterschiede bestehen wohl einzig und allein in dem größeren Pitchbereich (+/- 16 %) und der edleren Optik.


    Gruß - Uwe


    EDIT: Es mangelte an einem 'd'.

  • Zitat

    Original von wilhelm406
    Patrick: keine Ahnung ob der Arm besser ist. Der soll
    im allgemeinen total schlecht sein, hab ich gehört.


    Nö, der soll im allgemeinen total gut sein, hab ich gehört.


    Im Ernst: Ein bischen mehr "Fleisch" zu solchen Aussagen fände ich nicht verkehrt, weil der Player mich interessiert ;)


    Patrick


  • Hallo Uwe,


    gelegentlich lese ich auch etwas von anderen Materialien für das Rohr und einer leicht geänderten Tonarmgeometrie. Ich weiß bloß nicht ob das tradierte Falschaussagen sind oder ob es stimmt...


    Patrick


    EDIT: Ich meine nicht den MK5 sondern den M5GE.

  • Hallo Patrick,


    ich halte den Technics SL-1200 MK2 für einen 'ohne-wenn-und-aber' richtig guten Plattenspieler. Vor allem deshalb, weil er durch seinen quarzgesteuerten Direktantrieb in der Lage ist ein unglaublich sauberes und stabiles Klangbild zu erzeugen. Um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern (und ich hoffe, er hat nichts dagegen): Selbst Thomas Woschnik (Raven) hält den Techncs für einen guten Plattenspieler.


    Aber die Sauberkeit hat ihren Preis: Es ist (zumindest bei mir) nicht so, dass er den 'Mitreiß-Effekt' eines Lenco L 75 (oder ähnlicher Reibradler) oder den Fußwippfaktor bekannter schottischer Dreher hätte. Alles kommt ganz relaxt und entspannt. Und nur wenn Swing in der Musik ist, swingt er auch. Und wenn Kesselpauken knallen sollen, knallen sie auch - wenn die Tonarm-System-Kombi passt.


    Mit meinem Lieblings-MM hat er einen unglaublich großen Raum aufgebaut und sehr sehr detailreich gespielt. Das Einzie, was mir noch fehlte: Die Bedrohlichkeit und Schwere bei Kesselpauken, Großer Trommel und Kontrabässen. Wenn das noch käme, dann ...


    Aber dieser gewisser Mangel im Bass und seine Ehrlichkeit führen dazu, dass viele den Technics mit Langeweile gleichsetzen. Was natürlich auch recht ist, denn jeder muss für sich selbst entscheiden, womit er Musik hört.


    Der Arm (wie auch der ganze Spieler) ist hervorragend gefertig und lässt sich kinderleicht einstellen. Vor allem die Tonarmhöhenverstellung ist einfach nur klasse.
    Aber der Arm hat auch seine Tücken. So kann ich mein Lieblings-MM nicht ganz genau nach Baerwald justieren, da die Langlöcher der Headshell zu kurz sind. Das Problem lässt sich aber leicht lösen.


    Klanglich schätze ich (ich habe ihn ja nie auf einem anderen Laufwerk eingebaut) unter dem Niveau eines Rega RB 250 ein. Das vor allem deshalb, weil der Rega immerhin mit sehr vielen Abtaster ordentliche Resultate bringt und bei weitem nicht so zickig reagiert.


    Meine Idee ist es, einen Vivid Two auf meinen SL-120 zu setzen. Dann noch ein shibatisiertes Denon DL-103 und dann müsste (?) die Post abgehen.


    Hoffe ich ...


    Gruß - Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte gehofft, im 1210 endlich einen Plattenspieler ohne KO-Kriterium zu finden (und ich finde leider fast immer eines ;) ). Wie läßt sich denn die Problematik den zu kurzen Langlöcher lösen?
    (jetzt wird es etwas OT, tschuldi...)


    Zitat

    Original von Sauron
    [Meine Idee ist es, einen Vivid Two auf meinen SL-120 zu setzen. Dann noch ein shibatisiertes Denon DL-103 und dann müsste (?) die Post abgehen.


    Hoffe ich ...


    Gruß - Uwe[/FONT] [/COLOR]


    DAS finde ich sehr interessant! Ich hätte also die Option später mal den Arm gegen etwas besseres auszutauschen? :) Oder gibt das eine elende Frickelei?
    Irgendwo hatte ich mal so einen Technics mit Rega-Arm gesehen; mich aber nicht weiter drum gekümmert weil ich den Rega nicht mag (Geschmackssache).


    Patrick

  • Zitat

    Original von Patrick
    Ich hatte gehofft, im 1210 endlich einen Plattenspieler ohne KO-Kriterium zu finden (und ich finde leider fast immer eines ;) ). Wie läßt sich denn die Problematik den zu kurzen Langlöcher lösen?

    In dem man eine andere SME-kompatible Headshell nimmt, z.B. diese hier. Aber das Problem hatte ich bisher eh nur mit einem einzigen Tonabnehmer.

    Zitat

    Original von Sauron
    Meine Idee ist es, einen Vivid Two auf meinen SL-120 zu setzen. Dann noch ein shibatisiertes Denon DL-103 und dann müsste (?) die Post abgehen.

    Zitat

    Original von Patrick
    DAS finde ich sehr interessant! Ich hätte also die Option später mal den Arm gegen etwas besseres auszutauschen? :) Oder gibt das eine elende Frickelei?
    Irgendwo hatte ich mal so einen Technics mit Rega-Arm gesehen; mich aber nicht weiter drum gekümmert weil ich den Rega nicht mag (Geschmackssache).

    Ich kann die Regas auch nicht mehr sehen.


    Aber bei Origin Live siehst du, wie die es mit einer käuflich zu erwerbenden Basis und einem Rega vormachen. Die Installation wird auf diesem PDF-Dokument sehr schön gezeigt. Mit dem Vivivd Two wird das sicher nicht schwerer sein.


    Ich in kein begnadeter Bastler, aber das bekomme ich hin.


    Hoffe ich ... :rolleyes:


    Gruß - Uwe


  • Hallo Uwe,


    ich hoffe auf einen Bericht nach der Operation!


    jock

  • Vielen Dank Uwe,


    Du hast mich meiner Entscheidung was mit dem Weihnachtsgeld passieren wird, ein Stück näher gebracht. Warnungen und gegenläufige Meinungen werden noch bis Mitte Januar berücksichtigt ;)


    Ein eventueller späterer Tonarmwechsel scheint jedoch nicht schadlos reversibel zu sein, muß dazu gesagt werden (Ausschnitt in der Bodenwanne).


    Patrick

  • Tja, das ist wohl wahr.


    Nun, bis Januar werde ich einen Vivid two noch nicht auf meinem SL-120 installiert haben. Aber den Audiocraft AC-300 Mk.II. Mal sehen, was ein besserer Arm auf dem Laufwerk bringt.


    Übrigens: Da du ja in meiner Nähe wohnst, kannst du gerne mal vorbeikommen und dir einen MK2 anhören.


    Gruß - Uwe

  • Zitat

    Original von Sauron
    Ich kann die Regas auch nicht mehr sehen.
    Gruß - Uwe



    was ist los uwe, ein augenproblem ?(:D



    hier ist einer :D


    oswald

  • hi leute!
    durchweg wird von einigen thorens-fans(im forum und ausserhalb) und auch in einer reihe von testberichten das vinylmaster red gefeiert. hat jemand damit erfahrung an dem technics?grad im bass soll es einiges können, für mich als blackmusic-hörer auch recht wichtig...

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Zitat

    Original von oswald
    was ist los uwe, ein augenproblem ?(:D


    hier ist einer :D


    AAARRRGGGHHH !


    Mach's wech!!!