4V-Endstufe (AL4,AC2,AZ11)

  • Hallo Ralf,

    Quote

    jou hab ich. Klang mir dann zu sehr nach Hifi. Ohne Seele. Die Erfahrung hatte ich auch mit EL12 und 807 gemacht. Als Pentode immer lauter(!), logisch, aber auch zu technisch. Ist so ein Kompromiss für nicht Röhern hörer. Meine Meinung nach


    Ja, meiner Meinung nach auch :)


    Quote

    AL4 und Altec passt.


    AL4 und Lowther gehen auch ganz gut :)


    Ja, HIFI gabs damals noch nicht aber ich bin jedesmal platt wie supergut die alten Dinger klingen können, wenn man sie läßt.


    Viel Spaß beim Basteln wünscht,
    Hilmar

  • XY-Schreiber aufgenommene Kennlinienschaar von einer AL1/RES964


    Da sehe ich einen Innenwiderstand von ca. 2k8 und dann an 8-9kohm Übertrager-Last vielleicht so 220mW (ggfls. etwas mehr).
    Was soll damit angetrieben werden ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Dieter,


    ich habe die Kennlinien aufgenommen, als ich nach einem bezahlbaren Ersatz


    für die Cas/Ca-Trioden in meiner Vorstufe gesucht habe. Da ich die Cas bei etwa 18mA betreibe,


    habe ich die Kennlinien nur bis 30mA aufgenommen (da ginge noch etwas mehr). Im Vergleich sieht man,


    daß sich die AL1 im Triodenmode in der Linearität hinter der Cas nicht verstecken muß.


    Ein geeigneter AÜ am Ausgang (LL1660) und man hat eine sehr gute Vorstufe. :thumbsup:


    Ich habe damals bei meinen Versuchen 0.06% Klirr bei +6dB am Ausgang des AÜs gemessen (ohne GK).


    Gruß Björn

  • Noch mal zur AL4 zurück.
    Ich habe die gestern noch mal aufgeschraubt. Und ja ich hatte die Kathodenwiederstände der AC2 noch drin. Mit Gegenkopplung. Und ja, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als das was wir so lesen, berechnen, meinen zu wissen. Ohne diese C's waren die S-Laute richtig fies. Die arme Billie Holiday musste es mir singen.
    Aber wo ich schon mal dabei war. Die alberne Gegenkopplung flog wieder raus und die C's wieder rein.
    Getestet mit University und Greencones. Ich sagte ja, wer will kann die nachbauen. Spielraum ist genug da.
    So, habe fertisch. Will wieder Musik hören. Ella wartet und Louis und Elvis und George Thorogood und und und.
    LG
    Ralf
    P.S. an die Al1 -Fraktion. Durchziehen, die wird gut. Freu mich schon auf das Ergebnis.

    Denn ich ben nur ne Kölsche Jung
    un mie Hätz, dat litt mer op d’r Zung (Brings)