Übertrager "einspielen "

  • Ich erinnere mich an ein Interview mit einem Professor für Physik(war auch Direktor eines ebensolchen Institutes im Westen der Republik), veröffentlicht bei Stereoplay vor ein paar Jahren. Er vertrat die die Überzeugung, das es bei Röhren keine Klangunterschiede gebe. Falls doch dann wären verschmutzte bzw korridierte Sockel die einzig denkbare Ursache..


    Bis das Gegenteil bewiesen werden kann, muss man davon ausgehen, dass er da Recht hat. Schließlich ist er der Experte...und alle anderen Meinungen sind Esoterik 8)

    Grüße
    Theo

  • Ich erinnere mich an ein Interview mit einem Professor für Physik(war auch Direktor eines ebensolchen Institutes im Westen der Republik), veröffentlicht bei Stereoplay vor ein paar Jahren. Er vertrat die die Überzeugung, das es bei Röhren keine Klangunterschiede gebe. Falls doch dann wären verschmutzte bzw korridierte Sockel die einzig denkbare Ursache..


    Bis das Gegenteil bewiesen werden kann, muss man davon ausgehen, dass er da Recht hat. Schließlich ist er der Experte...und alle anderen Meinungen sind Esoterik 8)

    Ob er recht oder nicht recht hat, könnte man mit einem simplen Doppelblindtest herausfinden.


    Ich nehme aber an, daß er daneben liegt. Röhren mit ihren unterschiedlichen Charakteristika sind etwas anderes als ein Übertrager mit ein paar Stunden mehr oder weniger auf dem Buckel. Ich bezweifle ja auch nicht, daß ein Tonabnehmer nach 10 Jahren Gebrauch anders klingt als am Tag 1 (obwohl man's testen müßte ;) ).

  • zum Einfahren eines 1:2 Übertragers habe ich den Output vom Dac verringert und mit Roon eine Pi mal Daumen Anti-Riaa gebastelt. Das kann man sogar noch mit Spaß anhören. Ich glaub ich brauch ne 2. Ear 8)

  • Hallo und guten Tag,


    nochmal zum Thema einspielen.


    Bei mir laufen seit einigen Tagen zwei Übertrager neu am ATR SPU.


    Das Analog Tube Audio MCT-SPU welches ich schon länger habe;

    nur fehlte halt noch ein passendes SPU. Und dann der Phasemation T-320.


    Das ATR SPU habe ich gebraucht gekauft. (ist eingespielt :) )


    Der MCT-SPU hat sich über eine Woche klanglich nur sehr langsam geändert,

    das Phasemation innert 24 Stunden dafür stark hörbar. Momentan spielt es sehr höhenbetont. Auch hatte ich mit verschieden Füssen (Kork, Sorbothane etc.) gespielt.


    Das MCT-SPU reagiert kaum darauf, das Phasemation sehr stark.

    Das Phasemation mag z.b. kein Gewicht auf dem Gehäuse und

    steht zZt. auf Noppenfolie (Verpackungsfolie) was mir so am besten gefällt.


    Das sind natürlich alles nur subjektive Eindrücke bezogen auf mein Setup.

    Noppenfolie kostet fast nix und wer einen Übertrager benutzt könnte diesen

    Tipp einmal ausprobieren.


    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“