• So liebe Sxono Freunde, Projekt fertiggestellt!!!!!:meld:

    ...eigentlich sind UPS und SXono schon seit 14 Tagen fertig incl. erfolgreichen Testlauf.

    Alles bestens:thumbup:Messwerte top, kein Rauch , kein brummen, nix.

    Macht einfach nur was sie soll: MUSIK;)und das im Testlauf schon sehr beeindruckend!

    Hoffe ich kann jetzt UPS/ Sxono dieses Wochenende endgültig in meine Kette integrieren und dann nur noch Musik geniesen.


    Dankeschön und Grüße


    Klaus

  • Meine Sxono hat m.E. folgende Unstimmigkeiten:

    1. Wie kann es sein, dass die SXono nach dem heatup (1 Min.) immer noch etwa 1 ..2 Min. braucht um auf die eingestellte Verstärkung zu kommen, bzw. die "Endlautstärke" erreicht ist? Eine Xono und der LinePre am gleichen UPS ist nach dem heatup sofort betriebsbereit!
    2. Ich hatte den Eindruck, dass die Einstellung der Verstärkung nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich folgende Messung vorgenommen. Auf der LP-Innenrille ein lässt sich das erzeugte Signal reproduzieren. Mittels Oszillograph kann man das SXono-Ausgangssignal messen. Hierbei hat sich meine Vermutung bestätigt und folgende Ergebnisse, bei Einhaltung aller anderen Parameter, waren messbar:


    Einstellung in 70 dB - Ausgangsspannung ca. 9,0 Vpp

    Einstellung in 66 dB - Ausgangsspannung ca. 4,2 Vpp

    Einstellung in 60 dB - Ausgangsspannung ca. 4,2 Vpp

    Einstellung in 56 dB - Ausgangsspannung ca. 2.2 Vpp


    6dB entspricht Faktor 2 und somit passt das Gemessene nicht zur Einstellung!

    Woran kanns liegen, an der Widerstandsmatrix, an der RelaisAnsteuerung ...?


    Wäre schön, hier weiter zu kommen

    Peter

  • Interessante Fragestellung Peter!

    Hast du Dragan schon mal kontaktiert?


    So aus dem Bauch heraus würde ich auf einen schlechter werdendes Relaiskontakt tippen.

    Hier sehe ich die Gefahr, dass sich nach vielen Schaltzuständen der Übergangswiderstand an der Kontaktstellen ändert. Wieviel (mech.) Schaltstufen liegen zwischen 60 und 66 dB?

    Gelingt es festzustellen, welches Relais dafür verantwortlich ist?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Meine Sxono hat m.E. folgende Unstimmigkeiten:
    Wie kann es sein, dass die SXono nach dem heatup (1 Min.) immer noch etwa 1 ..2 Min. braucht um auf die eingestellte Verstärkung zu kommen, bzw. die "Endlautstärke" erreicht ist? Eine Xono und der LinePre am gleichen UPS ist nach dem heatup sofort betriebsbereit!

    Peter hast du die Heatup-Zeit schon einmal auf 0 gesetzt?

    Auswirkung?


    Grüße

    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • @ hellas

    Dragan hat derzeit wohl viel zu tun (hoffentlich nichts schlimmeres), will sagen, er hat mir bis dato nicht geantwortet.

    Relaiskontakte schließe ich aus, zumal es sich um identische Eigenschaften auf beiden Kanälen handelt. Ich denke, dass bei der Ansteuerung was schiefgeht, und das betrifft dann eben beide Kanäle im gleichen Maß.

    Was meinst du mit den mech. Schaltstufen?

    Ich hab die Kiste derzeit nicht offen - wollte erstmal recherchieren!

    @ koeniwo - Wolfgang,

    habe den Eindruck, das hier ein "ans Forum wenden -> Handauflegen:)" gewirkt hat!!!

    Habe gerade verschiedenen heatup-Einstellungen probiert, s'passt eigentlich!

    Aber hab Dank für die Teilnahme.

  • ... aber das Thema bleibt ...


    Ich hatte den Eindruck, dass die Einstellung der Verstärkung nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich folgende Messung vorgenommen. Auf der LP-Innenrille ein lässt sich das erzeugte Signal reproduzieren. Mittels Oszillograph kann man das SXono-Ausgangssignal messen. Hierbei hat sich meine Vermutung bestätigt und folgende Ergebnisse, bei Einhaltung aller anderen Parameter, waren messbar:


    Einstellung in 70 dB - Ausgangsspannung ca. 9,0 Vpp

    Einstellung in 66 dB - Ausgangsspannung ca. 4,2 Vpp

    Einstellung in 60 dB - Ausgangsspannung ca. 4,2 Vpp

    Einstellung in 56 dB - Ausgangsspannung ca. 2.2 Vpp


    6dB entspricht Faktor 2 und somit passt das Gemessene nicht zur Einstellung!

    Woran kanns liegen, an der Widerstandsmatrix, an der RelaisAnsteuerung ...?

  • Moin!


    Ganz kurz: Peter hat kein Problem mit der Verstaerkung und auch kein Problem mit den Relays oder der Ansteuerung der Relays..: (was das Display anzeigt ist irrelevant weil die tatsaechlichen Verstaerkungen - Abschwaechungen von vielen Faktoren abhaengen)... also


    1. Beide Relays ausgeschaltet : 9Vpp (fuer uns ist das 0dB..also das ist die Verstaerkung die die Schaltung :MC Teil plus MM Teil macht, ohne die abschwaechenden Spannungsteiler)

    2. Beide Relays angezogen : 2,2Vpp (-12,23dB im Verhaeltniss zu den 9Vpp ,oder 0dB ) hier kann man schon sehen das Alles in Ordnung ist weil:

    3. Ein Relay angezogen : 4,2Vpp (-6,6dB)

    4. Das andere Relay angezogen : dito 4,2Vpp oder -6,6dB

    5.Zusammen waeren das 13,2dB


    ..den 1dB Unterschied (12,2dB - 13,2dB) schreibe ich als Messfaehler zu


    d.h. Peter hatte das "Unglueck " dass die Bauteileauswahl so ausfiel dass er bei beiden Abschwaechern jeweils ca. -6dB hat..... thats all....


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Mein Sxono ist im rechten Kanal stumm. Es ist das Display Board was nicht funktioniert. Habe ich durch den Austausch mit einem zweiten Board festgestellt.

    Nun meine Frage. Welche PCF8574T / ULN2803D für den rechten Kanal muss ich ersetzen?


    Danke und Gruß

    Uli

  • Ich würde "rückwärts" anfangen.


    Multimeter - => GND

    Multimeter + => einzelne CON3 Pins durchmessen ob Spannung je nach Wahl vorhanden ist

    Wenn nicht dann könnte der LU kaputt sein


    Das der SIL was hat denke ich nicht, also weiter "rückwärts" und die Ausgänge des PCF (in Richtung SIL) wieder messen.


    Den Eingang des PCF kann man nur mit einem I2C scanner testen.

  • Moin!


    Nur ganz kurz: wenn der rechte Kanal stumm ist es meistens das Mute Relay am Ausgang des rechten Kanales das entweder kaputt ist (die Spule durchgebrannt...ist mir noch nie passiert, oder die Kontakte sind nicht in Ordnung...hatte ich schon ein paar Mal) , oder die Flatkabel sind nicht gut gecrimpt worden,bzw haben den Kontakt zum Flatkabel nicht mehr (seeeehr oft der Fall..einfach die Crimpkontakte - kabel druecken schuetteln usw.) oder einer der "Ausgaenge" des ULN ist kaputt...koennte sein, passiert aber selten, und ein kaputter PCF ist seehr unwahrscheinlich ansonsten wuerden auch andere Relays im rechten Kanal nicht funktionieren...also mein Rat zuerst die einfachen Sachen ueberpruefen und nicht gleich die SMD Bauteile austauschen.....


    LG,Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Servus Ulli,


    #856 ist von mir:

    Ich habe ein schrittweises Vorgehen zur Fehlerfindung beschrieben, Carsten hat die Schritte "umgedreht".

    Den Bezugspunkt "Digitalmasse" (-12V) habe ich (leider) nicht erwähnt!


    Sorry, dass ich dich verunsichert habe.


    Beste Grüße Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

    Einmal editiert, zuletzt von koeniwo ()