Deutschlandradio und Deutschlandfunk schalten ab

  • :meld:
    Dieses Jahr geht es schon los bei den Deutschlandradios. Die Verbreitung über die reichweitenstarken Langwellen wird bis zum Jahresende eingestellt. Ende nächsten Jahres folgen dann alle Mittelwellen. Bis 2025 plant man UKW abgeschaltet zu haben.


    Ihr habt den Vorteil, schon heute abschalten zu können :S
    :24:

    Gruß tomfritz

  • Aeusserst aergerlich, gerade ueber die Langwelle konnte man die Sender schoen beim Autofahren auf Langstrecken hoeren. Der UKW-Flickenteppich macht dagegen nicht viel Spass... X(:thumbdown:

  • Reisserische Schlagzeile. Du könntest für Spiegel Online arbeiten ;)


    Es werden nur die Sender abgeschaltet werden die nur noch sehr wenig genutzt werden.


    UKW wird also bleiben solange es nicht von einer neueren Technik in der Popularität überholt wurde.


    Laut Planungen der 1990er Jahre sollte heute (nach 2010) überhaupt kein UKW-Sender mehr bestehen, da nur noch DAB genutzt wird. Wieviele UKW-Sender wurden bisher abgeschaltet?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Ich beziehe das Heft von Deutschlandradio
    und Deutschlandfunk



    Und habe mich heute sehr aufgeregt. Ich hoffe sie
    fallen auf die Nase.



    Seit wann bestimmt
    ein Sender den Verbreitungsweg.



    Ich suchte schon
    eine Seite von DLF ( Forum
    oder so ) um zu
    mosern.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Irgendwann wird sich das mal rächen :cursing: .


    Wer zieht dann die Verantwortlichen zur Verantwortung, wenn in Krisensituationen keine Informationen mehr an die Bevölkerung übertragen werden können?
    Auch wenn in D mal die Lichter ausgehen, kann auf MW und LW (während der Dunkelheit) noch von ausländischen Relaisstationen gesendet und! gehört werden. UKW hört schon nach wenigen Kilometern auf.


    Mindestens eine handvoll Sendemasten und Stationen sollten unbedingt vorgehalten werden. Wie kann man sich selbst so entblößen?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • :meld:
    Dieses Jahr geht es schon los bei den Deutschlandradios. Die Verbreitung über die reichweitenstarken Langwellen wird bis zum Jahresende eingestellt. Ende nächsten Jahres folgen dann alle Mittelwellen. Bis 2025 plant man UKW abgeschaltet zu haben.


    Ihr habt den Vorteil, schon heute abschalten zu können :S
    :24:


    So ist es im Vorwort des Programmheftes für den Monat Oktober zu lesen. Absichtsbekundung -schaun wir mal. Im schönen Gegensatz dazu eine Hörerzuschrift auf der letzten Seite, in der sich der Hörer für die Übertragung der WM-Fussballspiele auf LW bedankt. Diese ermöglichte es ihm in Tschechien am Geschehen teilzuhaben.


    Mir geht der DAB+ Lobbyismus von DLF/DRadio jedenfalls mächtig auf die Nerven. Letzlich erreichen sie den Wechsel der Hörer durch immer weiter reduzierte Qualität über UKW...


    Grüße


    Micha

  • das deutschlandfunk und deutschlandradio abgeschaltet werden sollen ist ja nun wahrlich kein neues thema mehr.


    da bei beiden quasi die hörerschaft gegen null gewandert sind lohnt es sich für die betreiber einfach nicht mehr.


    und wann ukw abgeschaltet wird......warten wirs ab.

  • Wenn aber so etwas im
    Vorwort des Programmheftes geschrieben wird, bin ich voller
    Hoffnung das DAB + in die Hose zu gehen scheint. Vielleicht ein
    Verzweiflungsruf. :24:

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • da bei beiden quasi die hörerschaft gegen null gewandert sind lohnt es sich für die betreiber einfach nicht mehr


    Woher kommt denn diese Information ?
    Und was soll sich da lohnen oder nicht ? - Es läuft ohnehin keine Werbung, also gibt es auch entsprechende Abhängigkeiten nicht. Die GEZ verteilt die Kohle sowieso.


    Ich z.B. höre täglich DLF. :)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • DRadioKultur hat dieses Jahr im Juni eine große Programmreform für das Vor- und Nachmittagsprogramm durchgeführt. Damit haben sie das Programm dermaßen auf Grund gefahren, vielleicht schon mal eine Vorbereitung auf die LW/MW/UKW Abschaltungen. :thumbdown: X(
    Im Abendteil ist es zum Glück bei den Konzert-Aufzeichnungen und Hörspielen geblieben. :thumbup:


    Vor- und Nachmittagsprogramm bis Ende 2013: Eine spannende Mischung aus Musik-Vorstellungen und Text-Beiträgen, inklusive sporadisch eingestreuter abgefahrener Mini-Hörspiele. Musikalisch war Alles von Renaissance Musik über Jazz - Pop - Rock - Blues - Ska - Weltmusik - ... möglich. Im Grunde genommen wurde an Musik alles vorgestellt, das weder gegen das Grundgesetz noch gegen die Intelligenz des Hörers verstößt. Das war eine echte Quelle neue Musik kennenzulernen. :thumbup:


    Vor- und Nachmittagsprogramm seit Juni 2014: Der grausliche Versuch Format-Radio a la Privatrundfunk (inklusive Doppelmoderation) mit den Inhalten von DRadioKultur zu kreuzen - erwartungsgemäß ist es ein Bastard geworden. Musikalisch gibt es es nur noch überraschungsfreies Gedudel. Nach spätestens 20 Minuten habe ich bei meinen Hörversuchen abgeschaltet, mittlerweile meide ich das Tagesprogramm.


    Schade, da hat jemand eine ausschließlich gebührenfinanzierte Qualitätsoase erfolgreich trocken gelegt. Als Hörer fühle ich mich beleidigt, und als Beitragszahler fühle ich mich verarscht (sorry Mods, aber es gibt kein treffenderes Wort).

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Vor- und Nachmittagsprogramm bis Ende 2013: Eine spannende Mischung aus Musik-Vorstellungen und Text-Beiträgen, inklusive sporadisch eingestreuter abgefahrener Mini-Hörspiele. Musikalisch war Alles von Renaissance Musik über Jazz - Pop - Rock - Blues - Ska - Weltmusik - ... möglich. Im Grunde genommen wurde an Musik alles vorgestellt, das weder gegen das Grundgesetz noch gegen die Intelligenz des Hörers verstößt. Das war eine echte Quelle neue Musik kennenzulernen. :thumbup:


    Vor- und Nachmittagsprogramm seit Juni 2014: Der grausliche Versuch Format-Radio a la Privatrundfunk (inklusive Doppelmoderation) mit den Inhalten von DRadioKultur zu kreuzen - erwartungsgemäß ist es ein Bastard geworden. Musikalisch gibt es es nur noch überraschungsfreies Gedudel. Nach spätestens 20 Minuten habe ich bei meinen Hörversuchen abgeschaltet, mittlerweile meide ich das Tagesprogramm.


    Schade, da hat jemand eine ausschließlich gebührenfinanzierte Qualitätsoase erfolgreich trocken gelegt. Als Hörer fühle ich mich beleidigt, und als Beitragszahler fühle ich mich verarscht (sorry Mods, aber es gibt kein treffenderes Wort).


    Ja Andreas, genau das Gleiche wollte ich auch votragen. Seit Sendebeginn hörte ich DR-Kultur, seit der Umstellung auf "Radio-Feuilleton"ist eine große Leere eingetreten. Furchtbar!!! Bin selber ein kreativer Mensch, aber wer liest den ganzen Tag Feuilletons? Und wer mag sich morgens um 7Uhr30 schon mit Buchbesprechungen beschäftigen? Früher gab es es tolle Anregungen für alle Musikbereiche; heute Netzmusik und abgefahrenes Zeug von einigen "Kennern" vorgestellt, toll! Bis auf die "Interpretationen" Sonntag-Nachmittag keine Klassik mehr, aber stundenlanges Gesülze über Filme und Bücher. Da leben einige ihren Ego-Trip auf Kosten der Gebührenzahler aus! Sie sollten sich bodenlos schämen, ein stimmiges Konzept, ein gutes und abwechselungsreiches Progamm, bei dem man den ganzen Tag zuhören konnte so in die Nische zu stellen, die eine winzige Minderheit vielleicht noch gutiert. Beschweren geht nicht; man bekommt nur einen Hinweis auf die Programmzeitung :cursing:. Diesen Schmarrn brauche ich nicht, ich möchte das alte DR-Kulur wiederhaben. Das wird es aber wohl nicht mehr geben. Da gab es eine tolle Plattform für ein interessantes, werbefreies Radio und die fahren es an die Wand. Gratulation !
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Reisserische Schlagzeile. Du könntest für Spiegel Online arbeiten ;)

    In meinem Eingangsposting wollte ich eigentlich nur über die Einstellung der analogen Verbreitungswege bei DLF und DLR in den kommenden Monaten und Jahren berichten. Ich denke auch, dass dies nicht reisserisch geschah so wie es mir hier vorgeworfen wird. Aber wenn es beruhigt, für ein Online-Magazin arbeite ich nicht :meld: .

    Es werden nur die Sender abgeschaltet werden die nur noch sehr wenig genutzt werden.

    Nein, es werden alle AM-Sender in den nächsten beiden Jahren abgeschafft, also sämtliche Mittel- und Langwellen bundesweit. Dies ist umso bedauerlicher, da einige Standorte erst vor Jahren modernisiert wurden und auch mit neuer energiesparender Technik ausgestattet wurden. Der ehemalige Kurzwellensender ist bereits aus Altersgründen außer Betrieb.

    Laut Planungen der 1990er Jahre sollte heute (nach 2010) überhaupt kein UKW-Sender mehr bestehen, da nur noch DAB genutzt wird

    Diese Planung wurde verworfen, wie Du bestimmt weißt.

    UKW wird also bleiben solange es nicht von einer neueren Technik in der Popularität überholt wurde.

    Es sei denn die Politik legt sich doch auf ein Abschaltdatum fest.

    Wieviele UKW-Sender wurden bisher abgeschaltet?

    In diesem Zusammenhang noch keiner, Deutschlandradio und Deutschlandfunk wollen die Abschaltung ihrer UKW-Sender bis spätestens 2025 aber vollzogen haben. Wohl unabhängig davon, was andere (ARD, Private, Lokale, Freie Radios...) tun.

    Absichtsbekundung -schaun wir mal.

    Nein, die KEF meint es ernst mit dem Thema AM-Sender-Abschaltung. Es wird so kommen!


    Mir geht der DAB+ Lobbyismus von DLF/DRadio jedenfalls mächtig auf die Nerven.

    Mir ebenfalls. Konsequenterweise hätte man ja dann die reichweitenstarke UKW-Frequenz des BFBS in Langenberg (NRW) oder die reichweitenstarke UKW-Frequenz des hr am Rimberg (Hessen) erst gar nicht übernehmen dürfen.

    das deutschlandfunk und deutschlandradio abgeschaltet werden sollen ist ja nun wahrlich kein neues thema mehr.

    Ganz abgeschaltet werden sie nicht, sie senden noch weiter. Es geht hier um die Verbreitungswege.


    ...eine große Programmreform für das Vor- und Nachmittagsprogramm durchgeführt. Damit haben sie das Programm dermaßen auf Grund gefahren...

    Ich wollte eigentlich keine inhaltliche Diskussion anstoßen, aber wenn das hier schon thematisiert wird...
    Ich vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass man ein nationales Radio so aufstellen könnte, indem man über UKW ein modernes Jugendprogramm verbreitet und über AM ein anspruchsvolles Wortprogramm. Für ein Wortprogramm reicht die AM-Qualität allemal. Auf UKW stünden dann insgesamt so viele Sender zur Verfügung, dass man tatsächlich die Republik flächendeckend versorgen könnte, an einigen Stellen sogar UKW-Frequenzen abgeben könnte und so den Einsparanforderungen der KEF gerecht würde. Über die Digitalzweige könnten dann die beiden zusätzlich in hoher Qualität und noch weitere Zusatzprogramme wie z.B. D-Radio Wissen verbreitet werden.

    Gruß tomfritz

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Da werden bestimmt ein paar Frequenzen frei, die man wieder für gutes analoges UKW nutzen kann! :thumbup:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Mir geht der DAB+ Lobbyismus von DLF/DRadio jedenfalls mächtig auf die Nerven.
    Letzlich erreichen sie den Wechsel der Hörer durch immer weiter reduzierte Qualität über UKW...
    Grüße Micha

    Den Wechsel der Hörer erreichen sie meiner Meinung nach dadurch, das alle terrestrischen digitalen Übertragungsnormen (DAB, DVB-T und ev. auch DMB und DVB-H) in zukünftigen Smart-Phone Modellen durch entspr. Empfänger serienmäßig integriert sind.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Den Wechsel der Hörer erreichen sie meiner Meinung nach dadurch, das alle terrestrischen digitalen Übertragungsnormen (DAB, DVB-T und ev. auch DMB und DVB-H) in zukünftigen Smart-Phone Modellen durch entspr. Empfänger serienmäßig integriert sind.

    Interessanter Standpunkt. Wobei das eigentlich überflüssig ist, da man die Inhalte ja auch streamen kann. Letzteres bedeutet aber eine ERhöhung des Datenvolumens -> Kosten. DAB und DVB-T kommen "frei Haus".

  • das deutschlandfunk und deutschlandradio abgeschaltet werden sollen ist ja nun wahrlich kein neues thema mehr.


    da bei beiden quasi die hörerschaft gegen null gewandert sind lohnt es sich für die betreiber einfach nicht mehr.


    Das ist reine Phantasie: Das Deutschlandradio mit seinen Programmen DLF, D-Radio Kultur und dem reinen Netzsender D-Radio Wissen ist neben ARD und ZDF das dritte Standbein des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland und wird garantiert nicht abgeschaltet. Die Einschaltquote allein des DLF liegt laut Radioszene bei 1,7 Millionen Hörern pro Tag - Tendenz steigend.

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • ups
    muß mich endschuldigen.


    nicht dlf sollte abgeschaltet werden sondern der sender deutsche welle.
    das war ja mal der sender wo man quasi in ganz europa deutsches radio hören konnte.

  • Den Wechsel der Hörer erreichen sie meiner Meinung nach dadurch, das alle terrestrischen digitalen Übertragungsnormen (DAB, DVB-T und ev. auch DMB und DVB-H) in zukünftigen Smart-Phone Modellen durch entspr. Empfänger serienmäßig integriert sind.

    Das wäre bereits heute technisch alles kein Problem, aber das ist von den Mobilfunkbetreibern nicht gewollt. Die wollen natürlich ihre Dienste anbieten. Siehe auch letzter Satz hier....


    http://www.teltarif.de/interne…ultimedia/news/52569.html (ist übrigens bereits ein Artikel aus dem letzten Jahr!)

    Gruß tomfritz