Deutschlandradio und Deutschlandfunk schalten ab

  • Warum zahlen wir denn noch in 2015 den vollen Rundfunkbeitrag, wenn bei Vielfahrern die Langwelle des DLF nicht mehr zur Verfügung steht und auch DAB+ mehr Lücken als Empfang aufweist?

  • Mir geht der DAB+ Lobbyismus von DLF/DRadio jedenfalls mächtig auf die Nerven. Letzlich erreichen sie den Wechsel der Hörer durch immer weiter reduzierte Qualität über UKW...

    Für mich ist es so, das man mit unerträglicher Arroganz mit den Mitteln der Gebührenzahler dieselben vor vollendete Tatsachen stellt (man ist seit längst dabei).
    Auf die Idee einer Hörerbefragung z.B. zur Zufriedenheit mit dem UKW-Angebot und zu einer Nachfrage nach einem komplett anderen System mit vorausgewähltem Programmangebot und der Konsequenz der Verschrottung aller analogen Endgeräte will gar keiner kommen.

    Das wäre bereits heute technisch alles kein Problem, aber das ist von den Mobilfunkbetreibern nicht gewollt. Die wollen natürlich ihre Dienste anbieten. Siehe auch letzter Satz hier....


    http://www.teltarif.de/interne…ultimedia/news/52569.html (ist übrigens bereits ein Artikel aus dem letzten Jahr!)

    Unter diesem Link sieht man aber auch, wie unbeirrt "vorwärts" marschiert wird - mit unseren Gebühren. Ich wunderte mich beim weiteren Lesen zunächst, dass "Sputnik" im SWR-Paket auftaucht. Dass hieße, dass man auf DAB tatsächlich auch Angebote anderer Bundesländer (nämlich "MDR Sputnik") hätte (wie ich es auf UKW tagtäglich seit Jahrtzehnten nutze). Aber es ist statt dessen die "Stimme Moskaus"...


    Interessant, dass die Einspeisung von DAB in die Smartphones direkt von der EU angetrieben wird.


    (Off-Topic an dieser Stelle ggfs. dies löschen, aber es platzt in mir immer wieder durch: Die EU übt in meinen Augen ohnehin hauptsächlich die Funktion aus, politische Entscheidungen den demokratisch legitimierten Länderparlamenten zu entziehen. In fast allem, woran potenten Lobbygruppen gelegen ist. Aber wie gesagt, off topic hier)


    Schönen Gruss
    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk M ()

  • Zitat

    Vielfahrern die Langwelle des DLF nicht mehr zur Verfügung steht


    Hi, ich hatte da ganz ehrlich zunächst "Langweile" gelesen :sorry:


    Welcher Vielfahrer hört denn auf Langwelle, die meisten Autoradios können das ohnehin nicht empfangen?


    BG Konrad

  • Warum zahlen wir denn noch in 2015 den vollen Rundfunkbeitrag, wenn bei Vielfahrern die Langwelle des DLF nicht mehr zur Verfügung steht und auch DAB+ mehr Lücken als Empfang aufweist?


    wenn man sieht, wie viel % der DLF insgesamt beansprucht von den 7500 Mio Euro Gesamteinnahmen, wäre die Verringerung diesbezüglich verschwindend gering.


    http://www.ard.de/home/intern/…beitrag/309602/index.html


    http://m.suedkurier.de/unterha…kgebuehren;art800,6401214

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Wenn man nun den UKW Rundfunk ausdünnt oder gar abschaltet, dann sind sämtliche UKW Empfangsgeräte Sondermüll. Soweit sind wir uns einig?!
    Da nun jeder Haushalt die Rundfunkgebühren tragen muß, auch meine Person, die zig solcher UKW Empfangsgeräte besitzt und dies der "eigentliche Grund" dieser Zahlungen darstellt, aber mir in Zukunft meine Geräte im Grunde entwertet werden, kann ich im Gegenzug eine Entschädigung verlangen? ;)


    Wo kommen wir denn hin, ich muß Rundfunkgebühren zahlen und kann auf Grund der Abschaltung meine teuren Empfangsgeräte entsorgen und sitze auf dem "Trockenen"?
    Geht's noch?



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Wenn man nun den UKW Rundfunk ausdünnt oder gar abschaltet, dann sind sämtliche UKW Empfangsgeräte Sondermüll. Soweit sind wir uns einig?!


    Nein nicht sämtliche, einige von den neueren Geräten können neben UKW auch DAB+ ;) Abgesehen davon, wird man in absehbarer Zeit UKW (noch) nicht abschalten :!:

    ...UKW Empfangsgeräte...und dies der "eigentliche Grund" dieser Zahlungen darstellt...

    UKW ist nicht der "eigentliche Grund" der Haushaltsabgabe. Es geht um das Angebot des öff.-rechtl. Rundfunks, damit neben Radio auch TV und Internetangebote. Über welchen Weg der Empfang (AM, FM, Web, DAB, Sat...) erfolgt, spielt dabei keine Rolle :!:

    ...kann ich im Gegenzug eine Entschädigung verlangen? ;)

    ;) , selbst dann nicht, wenn Dir das Programm nicht gefällt :P


    Wo kommen wir denn hin...


    Wir werden irgendwo in der Zukunft ankommen ;)


    ...und sitze auf dem "Trockenen"?
    Geht's noch?

    Selbst singen und erzählen ist nach wie vor kostenfrei. ^^

    Gruß tomfritz

  • Tomfritz,


    ich ging von meinen Bedürfnissen aus, d.h. meine alten Tuner können kein DAB+ und ich werde bestimmt keinerlei Neugerät dahingehend erwerben! Bestimmt nicht! Niemals!


    Für meine Person sind die UKW Rundfunkgeräte (bzw. UKW Rundfunkempfang) genau der Punkt weswegen ich Rundfunkgebühren zahle, es gibt für mich keinen anderen Grund. ;)



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • ich ging von meinen Bedürfnissen aus, d.h. meine alten Tuner können kein DAB+ und ich werde bestimmt keinerlei Neugerät dahingehend erwerben! Bestimmt nicht! Niemals!


    Monti, ich gehörte auch zu denen, die geschworen haben, niemals einen CD-Player zu kaufen. Heute habe ich auch einen, obwohl ich kaum damit höre. Man muss flexibel sein. UKW wird definitiv sterben, die Diskussion im bayrischen Fernsehen war eindeutig. Digital ist billiger. Punkt! Da beisst die Maus keinen Faden ab. Sobald DB+ flächendeckend vorhanden ist, ist Schicht im Schacht.
    Man mag es bedauern, aber Fakt ist, dass UKW schon lange nicht mehr das ist, was es mal war. Datenreduktion ist schon lange gebräuchlich, obwohl viele das nicht wahrhaben wollen.
    Und wenn Du Dich verweigerst, hörst Du in einigen Jahren nichts mehr ;( . So ist das.
    Vinyl und Band bleiben, das ist tröstlich. Fundamentalverweigerung aber macht einsam!
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • CDs haben einen Nutzervorteil: gegenüber der Cassette "springen" im Programm ohne längeres Vor/Rückspulen, gegenüber Platte in der relativ unkritischen Handhabung.


    DAB hat keine Vorteile bei Stationärbetrieb und nur geringe bei Mobilempfang, da es ein sehr gut ausgebautes UKW Netz bereits gibt (gab...) und außerdem die versprochenen techn. Vorteile nicht wirklich da sind. Aber das Netz für DAB wird ausgebaut und basta - wo kämen wir hin, wenn die potentiellen Nutzer zu fragen wären, ob sie das wollen?


    "
    Zitat von »montcorbier«
    "...und sitze auf dem "Trockenen"?
    Geht's noch?
    Selbst singen und erzählen ist nach wie vor kostenfrei."


    Schön wärs. Dank Änderung von Gebühr zu Zwangsabgabe zahlst Du auch Rundfunkgebühr, wenn Du selbst singst und kein Radio mehr hast (danke, Nürburgring Beck).



    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hi, also ich finde den UKW-Empfang im Auto nicht so gut. Kassler Berge, Rhön usw., da driftet dauernd der Sender weg oder springt auf einen anderen um. Reine Glücksache, wenn man mal die Nachrichten ohne Störungen durchhören kann. Hoffentlich ist DAB da deutlich besser, ich bin gespannt.


    BG Konrad

  • Ich sehe ein "Gleichnis" zwischen der Abschaltung von UKW und der Streckenstilllegung des ehemaligen Streckennetzes der Deutschen Bahn.


    Die DB habens auch für unwirtschaftlich und zu teuer erklärt, damit den Streckenabbau forciert, die Güter auf die Strasse verlagert und so eine bestehende Infrastruktur zerstört, die Folgen sieht man tagtäglich im Strassenverkehr. Vorzeige Prestigeobjekte sind an die Stelle von Vernunft getreten (ICE, Stuttgart 21, etc.)


    Nun habens sich UKW vorgenommen, welches eine flächendeckende funktionierend Infrastruktur darstellte. Mit aller Macht wollens uns nun die Abschaltung schmackhaft machen, aber ich denke, daß es so kommt wie bei den Streckenstilllegungen der DB.


    Sind erst einmal Fakten geschaffen, dann nutzt auch das grösste Wehklagen nicht mehr. Erst wenn es verschwunden und zu spät für eine Umkehr, dann fragen sich die Betroffenen erst nach dem eigentlichen "Warum".



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    3 Mal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • DAB hat keine Vorteile bei Stationärbetrieb und nur geringe bei Mobilempfang, da es ein sehr gut ausgebautes UKW Netz bereits gibt (gab...) und außerdem die versprochenen techn. Vorteile nicht wirklich da sind. Aber das Netz für DAB wird ausgebaut und basta - wo kämen wir hin, wenn die potentiellen Nutzer zu fragen wären, ob sie das wollen?


    Achim, was hier kaum zur Sprache kommt, ist der Kostenfaktor! Digital ist viel billiger. Nur darum geht es. Man kann eben für weniger Geld mehr übertragen. Wegen der heutigen technischen Möglichkeiten ist UKW eben als Fossil zu betrachten. Also auf zum Wertstoffhof!
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo,


    für den Konsumenten wird es bestimmt teurer - er muss neue Radios kaufen (ok, DAB Schrott-Teile gibts schon ab 50EU, aber wer gute Radios hat, ärgert sich trotzdem - man hat ja meist nicht nur eins...).


    Bei den DAB Kosten dürfte der Aufbau der Infrastruktur unter den Tisch gefallen sein - dafür gabs ja zusätzlich massenhaft Staatsknete und das erwähnt man dann nicht. UKW hat zwar Wartungskosten, wielange die anfallen müssen, damit ein komplett neues Netz "preiswerter" ist, wäre interessant zu wissen.


    Aber egal, der Zug wurde nicht rechtzeitig aufgehalten, das Geld ist weg und 100% wird niemand zur Verantwortung gezogen, wenn DAB für immer der Flop bleibt, der es jetzt ist.


    Erinnert irgendwie an die Abwrackprämie "aus Umweltschutzgründen", bei der nicht gesagt wurde, wie "gut" die Produktion eines neuen Autos für die Umwelt ist - egal was es verbraucht. Dort konnte man nachrechnen, dass die Prämie die Umwelt immens BELASTET hat.



    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Erinnert irgendwie an die Abwrackprämie "aus Umweltschutzgründen", bei der nicht gesagt wurde, wie "gut" die Produktion eines neuen Autos für die Umwelt ist - egal was es verbraucht. Dort konnte man nachrechnen, dass die Prämie die Umwelt immens BELASTET hat.


    Habe ich mal in der "Oltimermarkt" gelesen: Bei der Produktion eines Mittelklasse PKW ( damals Ford Mondeo = ca. 1200 kg ) fallen ca. 23 TONNEN Müll an.


    Aber - Egal: die Wirtschaft muß brummen, dann geht es uns allen gut.


    Wenn 30 - 50 Millionen neue Digitalradios verkauft werden könnten, dann muß man das einfach machen. Da kann die alte Technik noch so gut sein.


    Grüße, Markus

  • Hi, also ich finde den UKW-Empfang im Auto nicht so gut. Kassler Berge, Rhön usw., da driftet dauernd der Sender weg oder springt auf einen anderen um. Reine Glücksache, wenn man mal die Nachrichten ohne Störungen durchhören kann.


    Mit einem guten RDS-Autoradio mit Doppeltuner und Antennendiversity geht das schon jetzt einwandfrei. Solche Technik zog ab 2003 in die Mittelklasse-PKWs ein.

    Gruß tomfritz