Deutschlandradio und Deutschlandfunk schalten ab

  • Man darf nur nicht auf UKW umschalten.... war die 207 erst stationär... da habe ich sogar ein ganzes Oratorium aus einem alten SABA-Radio (keine Röhre) ertragen. Im Auto ging die 153 besser rein.


    Gruß


    Thomas

  • Das Ende für UKW
    wurde schon des Öfteren angekündigt, aber Irgend wann, da können wir uns sicher sein, ist es so weit. Ich finde es wird zu viel an DAB+ herum kritisiert. Das System an sich ist nicht schlecht. Das es
    nicht besser klingt liegt doch nicht an der Technik sondern an der Industrie. Inzwischen haben Sie die Kunden endlich so weit, das Sie für Musikdownloads auch zahlt. Nun stellen wir uns mal vor was
    passiert wenn Musik in höchster Qualität auf digitalem Weg überall kostenlos verbreitet wird. Das Ende vom Lied wären Zustände wie in den analogen 70er und 80er Jahren als wir, mit beschränkten
    finanziellen Mitteln ausgestattete Jugendliche unsere Lieblingsmusik per Compactkassette vom Radio mitgeschnitten haben, weil wir uns die Platten und erst recht die viel teureren neuen CD´s nicht leisten
    konnten. Weil aber so eine Compactkassette nicht all zulange gut klang wenn sie rund um die Uhr abwechseln auf dem heimischen Kassettenrekorder, dem Walkman und dem ersten Autoradio lief, war das keine
    ernsthafte Gefahr für die Musikindustrie . Wer erinnert sich noch an die berüchtigten Doppelkassetendecks mit denen man teilweise sogar in höherer Geschwindigkeit (Highspeeddubbing oder so ähnlich) Kopien dieser Kassetten, natürlich mit weiteren Qualitätsverlust behaftet, herstellen konnte.


    Und genau hier haben wir den wunden Punkt von digitalem Radio. Das Stichwort verlustfreie digitale Kopie. DAB wäre technisch sicher in der Lage ähnlich gut zu klingen wie CD. Nur könnte man dann Mitschnitte davon beliebig
    oft ohne Verlust kopieren. Die alten Kassetten, und das weiß ich noch aus eigener Erfahrung hielten oft kein halbes Jahr wenn sie viel benutzt wurden und je länger die Kassette lief um so schlechte klang
    sie auf dem einfachen Abspielgeräten die üblich waren. Die gingen mit dem Bandmaterial nicht so schonend um wie ein High-End-Tapedeck aus den Hochzeiten der Compactkassette. Damit konnte die
    Musikindustrie leben. Wollte man die Musik dauerhaft haben musste eben die LP oder CD her; im Gegenteil machte man sogar noch gutes Geld mit dem verkauf von bespielten Kassetten mit sehr begrenzter Lebensdauer.
    Hätte man aber eine ordentliche digitale Kopie von einem hochwertigen Digitalradio-Mitschnitt würde bei vielen gar nicht der Wunsch nach dem Original aufkommen. Und machen wir uns Nichts vor, bei der teilweise miesen Klangqualität vieler heutiger Popmusik-CD´s würde so ein Mitschnitt auch reichen.
    Auch dürfen wir für die Allgemeinheit nicht annehmen, das diese denn selben Anspruch an den Klang stellt, der in den Kreisen in diesem Forum üblich ist. Die allermeisten Konsumenten wären damit vollauf
    zufrieden. Die Jugend hört ihre komprimierte MP3 Musik ja auch jetzt schon aus lausig klingenden Minilautsprecher von ihren Smartphones und sind damit glücklich.


    Auch ein Kopierschutz ist keine Lösung weil da auf Dauer auch noch jeder geknackt wurde. Wäre nur ein Frage der Zeit wann die erst DAB+ Lösung für den Computer gleich mit Kopierschutzknacker und
    Schneide- sowie Archiviersoftware für die Aufnahmen kommen würde. Es bleibt der Industrie in der heutigen Zeit ja fast gar nichts anders übrig als bei diesem Medium die Klangqualität auf maximal
    Berieselungsniveau zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dilettant ()

  • Duett - Musik für den Rekorder war so eine Sendung auf DT64. Hier hat man ganze LPs komplett gespielt, damit die Zuhörer es auf Band mitschneiden konnten.....



    www.mdr.de/damals/artikel75648.html


    Ich konnte es damals empfangen auf 102,2 (Inselsberg) oder 101,4 (Brocken). Der Kultsender DT64 wurde später leider abgewickelt.

    Gruß tomfritz

  • Ich erinnere mich an SWF3 und Frank Laufenberg. Abends, nach 22h.
    Die komplette Alan Parsons "Tales of Mystery and Imagination Edgar Allan Poe" habe ich auf diese Weise aufgenommen bekommen.


    Stay tuned


    Ralph

  • :meld:
    Dieses Jahr geht es schon los bei den Deutschlandradios. Die Verbreitung über die reichweitenstarken Langwellen wird bis zum Jahresende eingestellt. Ende nächsten Jahres folgen dann alle Mittelwellen. Bis 2025 plant man UKW abgeschaltet zu haben.


    Ihr habt den Vorteil, schon heute abschalten zu können :S
    :24:

    Nach dem Abschalten kommt nun die Kündigung. Vielleicht sollte man sich mal nachhaltig hinterfragen:/... https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1216419

    Gruß tomfritz

  • Der Link funktioniert nicht mehr. War es dieser Beitrag (MDR Zeitreise) ?

    https://www.mdr.de/zeitreise/s…/damals/artikel75648.html

    Die Abschaltung auf MW/LW ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her - siehe interessanten Rückblick unter

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=340167

    RTL auf Langwelle (234KHz, Frankreich) scheint es noch zu geben, da in Frankreich noch von vielen genutzt.

    http://www.wabweb.net/radio/radio/rtl.htm

    https://www.radioeins.de/progr…raege/2020/luxemburg.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Duett - Musik für den Rekorder war so eine Sendung auf DT64.

    Hallo,


    ja leider wollten wir als Ossis lieber Jugendwelle Rias2 hören. Bei uns im Erzgebirge kam der Sender wohl aus Hof. Direktempfang aus Berlin ging nicht. Aus heutiger Sicht war der Rias ein kleiner Vorgeschmack auf den ganzen Gesichtslosen Austauschbaren Müll von heute ! Das Deutschlandradio vermisse ich nicht wirklich , glücklicherweise gibt es immer noch einige AM Sender aus dem Ausland.


    Gruß Bertram

  • Hallo,


    ja leider wollten wir als Ossis lieber Jugendwelle Rias2 hören. Bei uns im Erzgebirge kam der Sender wohl aus Hof. Direktempfang aus Berlin ging nicht. Aus heutiger Sicht war der Rias ein kleiner Vorgeschmack auf den ganzen Gesichtslosen Austauschbaren Müll von heute ! Das Deutschlandradio vermisse ich nicht wirklich , glücklicherweise gibt es immer noch einige AM Sender aus dem Ausland.


    Gruß Bertram

    ist das noch aktuell ?

    https://www.deutschlandradio.d…mpfang-in-den.504.de.html

    ich dachte, das diese Liste aktuell wäre

    https://www.deutschlandradio.d…c7116e6d772764197d714.pdf

    MW gibt es hierzulande offenbar ab und zu nochmal

    https://www.welt.de/wissenscha…annover-und-Muenchen.html

    In GB keine Abschaltung der MW vor 2032

    https://www.radioszene.de/1451…e-analog-abschaltung.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • RTL auf Langwelle (234KHz, Frankreich) scheint es noch zu geben, da in Frankreich noch von vielen genutzt.

    Ja, das stimmt. Denke auch an Belgien ...

    RTL hat 2011 einen neuen Transradio Sendeverstärker angeschafft, der mit so ziemlich allen Tricks für ein gutes Signal sorgt (Modulationsoptimerung, dynamische Trägerunterdrückung etc.)


    Und auch ich bin froh, daß ich mit jedem noch so alten Radio immer ein ultra-starkes Signal (S9+65dB) in der Luft habe. Mein ältester Empfänger ist von 1926 und der geht damit herausragend. Der Klang ist auch toll (da riesige AM Bandbreite).


    Stay tuned, 73

    Ralph

  • https://www.teltarif.de/deutsc…rag-radio/news/83187.html


    DAB+-Ausbau auf Eis: Deutschlandradio muss sparen


    Das ist Lustig.Aber nicht für die Mitarbeiter. Als ich hörte das DLF zu wenig Geld hat schrieb ich ihm per Mail das sie doch DAB Plus einstampfen können. Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Die Entscheidungsträger, die für diese Situation verantwortlich sind, müßten hier vorsprechen:

    Wer sind das denn Die Deiner Meinung nach? Vermutlich werden die sich gerade nicht outen. Vielleicht sind die auch schon wieder weg. Im öffentliche Sektor werden zu oft merkwürdige Dinge durchgesetzt, nur weil es zur Profilierung dient. Wirtschaftlich lässt sich immer schnell und leicht überzeugen.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hachja, der DLF. Einerseits natürlich unverzichtbar, andereseits gefühlt überproportionale Präsenz von Highbrow-Themen wie nur zum Beispiel Existenzbedrohung der Opernhäuser. Wieso dann als intelligent-kultivierter Gutverdiener, der sich das auch diesen Zeiten gönnen will und kann, nicht selbst mal einen nicht nur wortreichen Beitrag leisten. Ein Überleben ohne DAB+ ist möglich und vielleicht auch für die Rettung der Opern sinvoll.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()


  • Als ich hörte das DLF zu wenig Geld hat schrieb ich ihm per Mail das sie doch DAB Plus einstampfen können. Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

    Natürlich antworten sie darauf nicht. Das Deutschlandradio ist einer der größten DAB-Lobbyisten in unserem Land. In Ihrem Berliner Funkhaus unterhalten sie für diesen Zweck eigens einen Verein, der nur den Zweck hat, DAB+ zu bewerben. Wer Selbstbeweihräucherung mag, sollte sich deren Seiten mal näher anschauen.... https://www.dabplus.de/impressum/

    Gruß tomfritz

  • Wer sind das denn Die Deiner Meinung nach? Vermutlich werden die sich gerade nicht outen. Vielleicht sind die auch schon wieder weg. Im öffentliche Sektor werden zu oft merkwürdige Dinge durchgesetzt, nur weil es zur Profilierung dient. Wirtschaftlich lässt sich immer schnell und leicht überzeugen.

    DerTarifvertrag wurde gekündigt, nicht den Mitarbeitern. Im Tarifvertrag wurde in zwei Stufen eine prozentuale Tariferhöhung für die Mitarbeiter ausgehandelt.

    Allerdings nur für den Fall, wenn die geplante Gebührenerhöhung durchsetzt wird, für den anderen Fall (der nun eingetreten ist) wurde mit den Gewerkschaften ein Sonderkündigungsrecht für den neuen Tarifvertrag vereinbart. Davon hat der Sender nun Gebrauch gemacht.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Diese Sendung wurde in Mono ausgestrahlt. Vermutlich die Vorgabe der westlichen Lizenzgeber.



    Viele Grüße


    528

  • DerTarifvertrag wurde gekündigt, nicht den Mitarbeitern. Im Tarifvertrag wurde in zwei Stufen eine prozentuale Tariferhöhung für die Mitarbeiter ausgehandelt.

    Das ist mir klar und habe ich auch so kommuniziert. Der Ausganspost war da etwas missverständlich. Es geht jedoch um etwas Anderes. Zumindest mir geht es um etwas Anderes. Was hat die Kündigung des Tarifvertrages mit der Übertragung von UKW - besser der Nichtübertragung zu tun? Schlicht gar nichts. Selbst wenn "Mitarbeiter" gekündigt werden, ändert es nichts daran. Es geht allein um die, die dafür die Verantwortung tragen. Und die sind weg ... nein, nicht gekündigt - leider.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Was die Kündigung des Tarifvertrages nach nicht vollzogener Umsetzung der Beitragserhöhung nun mit dem DDR-Radioprogramm DT64 zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber wenn wir schon dabei sind: Nicht alle Sender der ehemaligen DDR waren stereotauglich. Demzufolge konnte auch nicht überall die sterefone Übertragung angeboten werden. Ich konnte jedenfalls DT64 in Stereo empfangen!

    Gruß tomfritz