Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Da bin ich ja froh, dass fast alle meine Gerätschaften aus den 1950ern,1960ern, 1970ern und 1980ern stammen...


    Ich glaube, dass man als Konsument Einfluss nehmen kann, ich würde heute sicher keinen Lautsprecher von JBL mehr kaufen, alles wird in Mexiko oder China gefertigt, ich hatte mich beim Gebrauchtkauf auch dezidiert für eine JBL DD-66000 und gegen eine jüngere DD-67000 entschieden, weil die Rohgehäuse der ersteren in Dänemark gefertigt und dann in den USA komplettiert wurden...


    Das mag nebensächlich scheinen, aber gerade hier im Thread über Phonovorstufen wird doch deutlich, dass es doch einiges Bezahlbares gibt, das mutmaßlich ziemlich komplett in Europa fabriziert wird... Ich kann für meinen Selbstbau auch auf gute, bezahlbare Kondensatoren aus Deutschland zurückgreifen, siehe "Fischer & Tausche"... Aber da muss ich in Summe halt ein paar Euro mehr zahlen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • ich hatte mich beim Gebrauchtkauf auch dezidiert für eine JBL DD-66000 und gegen eine jüngere DD-67000 entschieden, weil die Rohgehäuse der ersteren in Dänemark gefertigt und dann in den USA komplettiert wurden...

    Das ist aber auch meilenweit entfernt von einer guten Ökobilanz.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • So gesehen dürfte wir keine Röhrengeräte usw. haben. Ich denke solch eine Diskussion ist obsolet


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Und nun bitte wieder alles zurück auf Anfang..


    sprich zu den Phonostufen


    für alles Andere bitte einen eigenen Thread


    Danke

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Klangunterschiede?

    Der Unterschied ist nicht so groß, wie es der Preis suggeriert. Hauptsächlich edlere Bauteile.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Low Budget Pre Little Bear T7 und T9


    Hallo

    Vor einigen Wochen habe ich hier die Little Bear T7 vorgestellt, was zu ziemlichen Kontroversen Reaktionen dieser Kleinstverstärker führte. Nach Jahren am andern Ende der Ausgabe Skala, wollte ich für eine Freundin ein Low Budget Setup für Vinyl zusammenstellen, aus diesem Grund bestellte ich die beiden Little Bear Peramps.

    Gerne möchte ich nun meine Klangeindrücke des Setups weitergeben. Als Verstärker kommt der Audiophonics Miniamp zum Einsatz, als Lautsprecher der Bausatz «Bretterhaufen» mit einem Visaton FR10-4 Breitband in der Mini Transmissonline. Die Quellen sind Thorens TD160 mit Stanton500 Pickup, TD126 mit Denon 160 und TD124 mit SPU via AR SP9 Preamp.


    In meiner Werkstatt testete ich mit dem TD160 und dem Little Bear T9. Der Klang des Setups war durchgehend sauber, eher etwas Höhenbeton, aber überraschend räumlich. Als Vergleich diente der NAD PP2. Dabei spielte der NAD etwas sanfter auf, war aber nicht wirklich viel besser als der kleine Bär.


    Kurzerhand schleppte ich die Lautsprecher und Microverstärker nach Hause, um dort auch den T7 in dieser Zusammensetzung zu testen. Als Quelle verwende ich den TD126 mit Denon Pickup, die Lausprecher stellte ich auf zwei Stühle, auf etwa 2 Meter vom Abhörplatz auf.

    Die Ray Charles LP “The Genius After Hours” diente als Test-LP. Mit dieser Musik klingt das Setup einfach toll, die Breitbänder haben eine wirklich überraschende Räumlichkeit und das Musikhören macht Spass. Mit Dark Side oft he Moon von Pink Floyd kam das Setup aber an seine Grenzen (schon Basstechnisch).


    Ich fragte mich, ob man eventuell Klangunterschiede hört bei der Wahl der Quelle. Ich schloss kurzerhand die SP9 mit dem TD124 an den Verstärker an. Die SP9 dient als Phonopre. Man hört den Unterschied ganz klar, der Klang ist noch ein wenig Räumlicher, die Instrumente sind klarer und natürlicher zu hören, das hätte ich vorher nicht gedacht.


    Werde meiner Kollegin das Setup bald vorführen, die Quelle wird wohl ein Vintage Dreher sein, entweder Thorens oder Dual, eventuell Lenco. Sie liebt das Design der alten Dreher.


    Für wenig Platz, oder kleine Geldbeutel, sind die von mir getestete Kombinationen ein gangbarer Weg. Man erhält viel Klang für wenig Geld. Die beiden Little Bear P7 und P9 sind gute Preamps welche ihren Zwack mehr als erfüllen.


    Grüsse Alessandro

    Hier noch einpaar Bilder:


    Werkstatt: TD160 mit NAD und T9

    IMG_3999.JPG


    Verstärker im Miniformat :)

    IMG_3998.JPG


    Setup zuhause - T7 & TD126

    P1040056_small.jpg

  • Danke, bin ziemlich überrascht wie gut die ist.

    Ich hatte die Befürchtung das ich das Level mit meiner Leben Phono MM / Übertrager Silvercore

    MC pro nicht schaffe.

    Bei einer gebrauchten ohne vorher zu hören bleibt immer ein Risiko.


    Die Allnic ist schon eine kleine Ansage, extrem rauscharm selbst am Horn mit über 100db.

    Die spielt richtig gut die kleine, ich hatte erst überlegt gleich auf die H 3000 zu gehen....


    allerdings vermisse an der 1500 nichts.


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Ich habe die H 1201 Phonostufe ohne LCR. Diese spielt schon super. Ob ich von Allnic noch mal ein Vollverstärker kaufen würde oder Vor Endstufe, keine Ahnung.

    Aber Phono Pre auf jeden Fall immer wieder. Die sind richtig gut!!