Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Hi,

    Zitat

    dass DS Audio mit der Technik den gesamten Phono-Markt durcheinander bringen werden, ist für manche schwer

    ... und wenn sich der ganze Dampf und Furor mal verzogen hat, dann wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und erst dann zeigt sich ob eine ansonsten herzlich inkompatible Technik überlebt.

    Der erste Anlauf durch Toshiba war jedenfalls nicht von Erfolg und Dauer.

    Schade wirlich um die grundsätzlich interessante Technik ..... deren Vorteile aber auch erst mal zu erklären wären.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • in ganz anderen Dimensionen verschiebt dann diese "Phono" die o.g. Aspekte. Plus eine förmlich neu definierte Räumlichkeit. Und kostet nur ein Drittel. Merke! Man kann dann aber nur die hauseigenen Tonabnehmer nehmen.

    DS Audio E1 Phono(Versorgungs)teil. Damit ist man so etwas von angekommen. 10 von 10 Klangohren8)IMG_5496.jpeg

    Schon sehr interessant. Nach sovielen Jahren kommt einer auf denMarkt mit einer ganzen anderen Umsetzung der Signalverarbeitung. Würde ich gerne mal hören.

  • Das sehe ich anders Calvin...

    Aus meiner Sicht zahlen sich "Forschung und Entwicklung" (zumindestens in diesem Sektor) für uns aus.

    Auch wenn nicht gleich alles neue zwangsläufig für die ewigkeit ist, werden sich die Ergebnisse im Standard wiederfinden


    VG

    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Also das die AS soooo toll sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Werde diese mal anhören. Das kommt mir alles so vor wie bei Berichten aus Hifi Fachzeitschriften.

    Ich hatt Jahre lang mit einer Cadence von Jeff Rowland gehört. Ich dachte die nehme ich mit ins Grab. Meine Shindo A23 Geräte hatten dan mal gezeigt was Sache ist.. Klar, es ist halt auch immer alles eine Geschmackssache.

  • Ich weiß ja nicht, in wie fern sich das DS System an das hält, was sich Tonmeister und Künstler zusammengerührt haben??

    Von der Seite her bin ich mal von der skeptischen Sorte.

    Noch kann ich dem nichts abgewinnen, wenn ich hier von überragender Räumlichkeit und Dynamik lese!


    Sorry aber nicht meins


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Schade wirlich um die grundsätzlich interessante Technik ..... deren Vorteile aber auch erst mal zu erklären wären.

    wieso schade, die Technik lebt ja gerade förmlich- im Moment. Daß damals da eine Glühlampe genommen worden ist, konnte ja auf Dauer nicht gut gehen. Die Vorteile der aktuellen DS Produkte sind hier und anderswo schon erörtert worden. Messungen liegen ebenfalls vor. Mir geht es nicht darum, die Teile an den Mann zu bringen. Ich verdiene nicht mein Geld damit.

    Wer es nicht mag, lässt es. Das wird die Jungs von DS Audio nicht jucken. Momentan sind sie nicht aufzuhalten.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Optische Systeme brauchen Durchblick, muß sich im Betrieb erweisen, mal schaun was so in einem halben Jahr zu hören ist, wenn es VERFUSSELT ist, denn es liegt nah an der Platte und dann zeigt es sich auch, wenns mal nach Japan geschickt wird, zur Neu-Justierung, was daraus wird. Ich bleib bei EMT, da hab ich das, was ich weiß, oder andersrum.

  • After being included in the witnessing of 18 Months of Research and Development on a Full Valve Input / Output MM Phonostage and the Production of four working prototypes, with each Prototype having a noticeable improvement over the superseded model.


    On the 28-12-2019 I received a Custom Built Phonostage, that is Bespoke Produced to my utmost personal preferences in SQ, Presentation, Sound S taging and Imaging.


    This is the very best device, I could have ever put into my system, the quietness of this All Valve Phonostage is possibly unheard of, I have been assured it has an output with a reading of 0.0007mv.


    All I can say at present is that this Phonostage that I have named the 'Seraphim', has transported my systems performance and my experience of my system to the Stratosphere.

    I am in a place with Vinyl, I never knew was available, and my auditions of Hi End Phon's are not short in number.

  • Pictures please😎

    We‘re always interested in them

    Who has engineered it?


    Best regards

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • The Designer/Builder is an individual who has a history in electronics as a part of a satellite development team.

    This person now has now started expressing their long passion for HiFi and has a history of produceing some very High Quality HiFi Devices, the works are carried out under the pseudonym 'Audio Pills'.

    In my case they have lived up to their pseudonym as this Phonostage has proved to be

    great medicine.

    I will capture a worthy image of the Two Box Design and Post as requested.

  • Hi,


    Zitat


    Die Vorteile der aktuellen DS Produkte sind hier und anderswo schon erörtert worden

    nein, das sehe ich nicht so. Außer dem rezitieren der Marketingbroschüren und Guerillamarketing-alikes ist zumindest hier im aaa nichts gehaltvolles zu finden.

    Das Toshiba mit den Glühbirnchen nicht den besten Griff tätigte ist nachvollziehbar.

    Seither ist aber -bis kürzlich- nie wieder etwas zu dem Thema gebracht worden.

    Das verwundert doch, betrachtet man den Aufwand den die großen Player zu den goldenen Zeiten von Vinyl trieben und der Tatsache, daß die erste kommerzielle LED bereits 1962, also eine Dekade vor dem Toshiba erschien.

    Daher nochmal die Frage .... was sollte die Technik/den optischen Generator gundsätzlich überlegen machen?

    Das die optische Technik vergleichsweise dynamikarm ist zeigt sich z.B. an den Rauschwerten, welche trotz viel niedrigerer nötiger Verstärkung auch nicht besser scheinen als die Ergebnisse guter MM- und MC-Stufen.

    Welches Auflösungsvermögen (umgerechnet ENOB) erlauben die winzigen optischen Empfänger, etc. etc.?

    Weitläufige Klangbeschreibungen sagen über die technischen Qualitäten bekanntlich nur in Ausnahmefällen etwas aus.

    In anderen Worten ... sind die DS gut beleumundet weil sie schlicht und einfach gut konzipiert und gemacht sind, oder ist tatsächlich der optische Wandler der entscheidende Faktor?

    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Guten Morgen Calvin,

    ich finde dazu aber auch nur die Erklärungen des Entwicklers und der Fachpresse. Und das inzwischen seitenweise. Ich kann doch das hier nicht besser technisch beleuchten als Aki Aoyagi von DS Audio selbst. Gegen den bin ich ein Würstchen.

    Auch dass seit Ende der 70er bis jetzt keine optischen Tonabnehmer da waren und nun wieder aufgetaucht sind, ist ja kein Argument, daß das nicht funktioniert. Und umgekehrt kann ich nach dem Hören der DS Audio Phono/E1 Kombi auch fragen, wo liegen nun noch die Vorteile der herkömmlichen Phonostufen. Die werden immer mehr, es ist fast immer dasselbe, sie werden häufiger immer teurer, dann kriege ich mein Lieblings MC nicht optimal angepasst, ich habe hundert sinnlose Spielereien dran und komme nicht mehr zum Musikhören usw. Und klanglich ragen sie ggf. an die E1 Kombi nicht ran. Also wozu soll ich mich damit noch beschäftigen?

    Was die Dynamik angeht finde ich die E1 Kombi sehr gut. Es knallt nicht wie eine Ampearl, aber möchte auch nicht zwei Stunden volle Dynamik immer auf die Glocke kriegen. Feindynamik ist perfekt, Grobdynamik geht evtl. besser.

    Nachteil: eigenes MC an diese "Phono" anschliessen- besser nicht.

    Und was den TA dazu angeht. Ja, wir wissen nichts was die Langzeitstabilität angeht. Ob sich unten durch die Aufhängung allermöglicher Rotz reinzieht und ggf. vor die optische Einheit legt, wissen wir momentan nicht. Retip ist mit ca. 780 Euro auch kein Pappenstil.

    Aber dies ist alles theoretisches Geplapper, jetzt wird es untechnisch und emotional:


    ich bin - und das darf jetzt absolut keiner hier erfahren- ein Elvis-Fan seit Kindheit. Ich höre gerade die LP Elvis- American Sound 1969 Highlights

    elvis-presley.jpg


    Das klingt so gut, dass ich denke, ich komme Elvis nie näher als momentan und ich empfinde tiefe Dankbarkeit, daß es dieses DS Audio Produkt auf dem Markt gibt. Ich kann mich nicht erinnern, daß es mir vorher bei einem Hifi Artikel so ging.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Moin Moin Kollegen,


    weil sie im derzeitigen Set-Up sooo schön klingt, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. Meinen Dampfhammer from U.S.A. ;)


    Wavelenght Cotangent Tube Pre


    Hab sie vor knapp 3 Jahren in der Bucht zu einem mehr als angemessenen Preis geentert, denn das Ding ist wirklich besonders. Komplett handgemacht. Edelstahlbleche verschweisst und sauber geputzt aber die Handarbeit ist sichtbar. Selbst die Löcher in der unteren Abdeckplatte sind per Hand gebohrt. Seitenteile aus Edelholz (weiß leider nicht welches) und alles verschraubt :thumbup:


    Auch die Platine ist mit besten Bauteilen von Hand verlötet. Röhren sind Vintage 6GM8 Mullards. Die BD sind 2 handgetippte Kopien, sehr charmant. Kann auch mit 24 Volt Akku betrieben werden.


    Es gibt so gut wie keine Infos im Netz, außer das sie 1998 für 1000.-$ raus kam. Hab den Schöpfer Gordon Rankin mal angemailt und die Info bekommen, es wären keine 100 Stk. davon produziert worden und ich wäre ein "Lucky Guy and should take good care of it..."


    Der Aufbau ist SRPP und inverted, also muß ich die angeschlossenen TA's immer umpolen. Obwohl sie auch MC kann, ist das nicht ihre Stärke. Trotz nur 55dB Gain, rauscht es vernehmlich. Mit meinem Ortofon T-30 geht aber die Post ab.


    Wavelength baut heute keine Phono Pre's mehr, aber Röhren-DAC's und Amps vom Feinsten. Könnt Ihr bei 6moons mal nachlesen


    Specifications:


    Frequency response: 20HZ - 45KHZ -3dB

    Input impedance: 47K, 1K, 100 ohms @ 75pF or 140pF switchable

    Output Impedance: 2000 ohms (inverting), min preamp input resistance > 10K ohms

    Gain switch : MM 45dB or MC 55dB


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84808/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84806/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84807/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84809/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84810/


    IMG_20170403_141508.jpg

    Christoph

  • Endlich mal ein Alternativthema zur Amperarl!

    Auch andere Mütter haben sexy Töchter! :):):):)


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich kann diese " Selbstbeweihräucherung"

    bei Zeiten nicht mehr ertragen!

    Sorry aber so viel Schöngerede jenseits von Gut und Böse........


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)