Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Hallo,

    bei mir spielt seit ca. 2 Monaten die „Sabine“ von Rike Audio und gestern Abend habe ich erstmals die 200 Stunden mit ihr geknackt. Ich bin immer noch sehr begeistert von der Phonostufe, sie spielt einfach jede Musikrichtung, ist ziemlich universell einstellbar und klingt einfach ehrlich.

    Schönes Ding!

    Seit gestern hat sie auch einen tollen Spielpartner gefunden: das Etsuro Urushi Cobalt Blue


    Rike Audio Sabine

    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo,

    bei mir spielt seit ca. 2 Monaten die „Sabine“ von Rike Audio und gestern Abend habe ich erstmals die 200 Stunden mit ihr geknackt. Ich bin immer noch sehr begeistert von der Phonostufe, sie spielt einfach jede Musikrichtung, ist ziemlich universell einstellbar und klingt einfach ehrlich.

    Hallo Hannes,


    sehr schön und sehr toll! Ich habe zwar "nur" die Natalija, aber ich kann dennoch bestens nachvollziehen, was Du sagst. Auch mit der Natalija geht eigentlich alles und das sehr, sehr gut. Das liebe ich an ihr. Die Sabine hätte ich auch gerne, aber die liegt dann doch außerhalb meines Budgets. ;)


    Viel Spaß weiterhin damit!

  • Die Natalija ist auch eine Klasse Phonostufe. Ich habe neulich mit Georg Arsin von Rike Audio mehrere Stunden mit ihr hören dürfen. In der Preisklasse der Natalija hab ich noch nichts besseres gehört.


    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Guten Abend in die Runde,


    bei spielt seit einiger Zeit, neben der Symphonic Line Phonostage, die „große“ Phonostufe von Monk Audio...bin schwer begeistert von dem Teil! ...bedauerlich ist nur, ihr Schöpfer in keinster weise mehr erreichbar ist 🤷🏼‍♂️!


    Hannes: die neue Kombi kann ich hoffentlich bald mal hören 😉


    Grüße

    Uwe

  • Ich hab ja nun auch seit einiger Zeit das DS Audio E1 im Einsatz und bin nach wie vor absolut begeistert. Ich bin angekommen und suche nichts mehr. Ich will den Lesern lange Klangbeschreibungen ersparen, denn das ist ja auch alles subjektiv. Aber eins kann ich sagen, das E1 frisst meine vorherige Kombi aus AT Art9 und Goldnote PH10 zum Frühstück. In jeder Hinsicht und jedem einzelnen Aspekt. aber auch da, jedem das Seine.


    nur wie man die offensichtlichen physikalischen Vorteile leugnen/abstreiten/wegdiskutieren will, das frage ich mich schon. Nur mal auf die Schnelle:

    - deutlich weniger bewegte Masse

    - kein Magnetfeld

    - trotzdem viel höhere Ausgangsspannung

    - Strom wird proportional zur Position der Nadel generiert

    - keine Riaa Entzerrung mehr nötig

  • Hi,


    .... und nur mal auf die Schnelle danebengesch******** :(

    - die bewegte Masse wird zum weit überwiegenden Teil durch den Stein und den Nadelträger verursacht. Fire sind es (nach Untersuchungen von Shure) nur ca. 5% die der Generatorteil, sprich Spule, Magnet, Eisen, oder eben Abschatter an der dynamischen Masse ausmachen.

    Als kleines Rechenbeispiel: Ein Magnet von z.B. 10mg Masse an einer Position von 0,5mm abseits des Drehpunktes weist die gleiche dynamische Masse auf wie ein Abschatter von 5mg, welcher 0,7mm entfernt ist. Aufgrund ihrer Entfenung zum Drehpunkt spielt daher die Masse der Nadel eine so dominierende Rolle an der dynamischen Masse des Systems.

    - zwar beinhalten magnetische Kreise immer Verzerrungen generierende Elemente wie Hysterese, es bleibt aber zu hinterfragen, ob die bei den hier vorliegenden Amplituden überhaupt relevante Auswirkungen erreichen können. Im übrigen fordere ich deshalb die Abschaffung von Eingangs-, Ausgangs- und Zwischenübertragern. ;)

    - eine höhere Ausgangsspannung ist nur von Vorteil, wenn dadurch eine höhere Dynamik des Systems erzielt wird. Vor allem der MC Generator weist durch seine Niederohmigkeit eine hohe Dynamik auf. Optische Generatoren sind dagegen typischerweise rauschfreudiger Natur.

    - die Platte ist mit einer Vorverzerrung geschnitten welche zu einer nahezu konstanten Schneidschnelle führt. Es ist daher erst einmal naheliegend mit einer spiegelbildlichen Entzerrung zu arbeiten. Eine Auslenkung-proportionale Abtastung ist mbAn in keiner Weise von Vorteil. Sie erzeugt zunächst einmal nur einen anderen Amplitudengang, der durch eine eigene Entzerrkurve linearisiert werden muß. Zwar ist diese deutlich 'milder', profitiert aber auch nicht durch die starke Hochtonabsenkung von der proportionalen Absenkung des HF-Rauschanteils.

    - die Nicht-Notwendigkeit einer standardisierten RIAA Entzerrung befreit eben nicht von der grundsätzlichen Notwendigkeit einer Entzerrung.


    Das ist -nur zur Klarstellung- kein Bashing Beitrag gegen die optische Abtastung als solche.

    Die finde ich im Gegenteil hoch interessant und denke, daß ihr in der Tat ein hohes Potential inne wohnt. Dabei nehme ich für mich auch nicht in Anspruch alles zu kennen. Ich wünschte nur, daß die Gegenargumente technisch physikalisch haltbar sind und nicht unreflektiert nachgekäutes Marketingsprech.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Zwischenübertragern.

    ich biete hiermit meine Arkadi Zwischen ÜT an. Nur zur Abholung. Ausbau erfolgt gemeinsam vor Ort. Der Calvin sagt ich brauche die nicht mehr.8)

    Optische Generatoren sind dagegen typischerweise rauschfreudiger Natur.

    seitdem muss ich nicht mehr an die Ostee oder in den Wald, wenn ich das Rauschen hören möchte.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Na gut, na gut. Bei der Argumentation kann ich nicht mithalten. Und zum Frühstück ist vielleicht auch übertrieben. Aber dann erklärt mir doch mal, warum das E1 mit seinem einfachen Nadelträger und der einfachen Ellipse besser klingt als das Art mit Bor und Line Contact usw usf.
    Warum für mich das E1 so viel besser ist: es kann alle Details, Präzision leicht besser als das Art, aber es nervt nicht. Mit dem Art habe ich rastlos an der LS Aufstellung herumgefummelt, mit Einwinklung gespielt usw, weil es mich immer irgendwie angestrengt hat. Ich hatte Zweifel, ob meine LS vielleicht zu neutral für mich sind, ob ich etwas weicheres brauche, ob ich da einen Fehler gemacht habe. Mit E1 sind die LS nun voll auf mich fokussiert, ich kann stundenlang richtig laut Musik hören, und Entdecke Kleinigkeiten in der Musik, die ich vorher nicht wahrnehmen konnte. Ich kann aber dabei auch Zeitung lesen. Ganz entspannt. Alles vorher undenkbar. Störgeräusche spielen eine deutlich weniger wichtige Rolle, ich bin sehr empfindlich. Manchmal erinnert einen ein leises Knacksen, dass es eine Schallplatte ist, die da Musik macht.

    Natürlich ist zum Frühstück übertrieben. Das Art ist sehr gut. Aber obwohl einige Menschen mir immer wieder ins Gewissen geredet haben, ich würde nichts besseres (und wenn dann nur Nuancen für Unsummen an Geld) als das Art bekommen, hatte ich immer das Gefühl, dass mir was fehlt. Ruhe, der Flow, Gelassenheit. Die habe ich nun. Ohne etwas von den Vorteilen einzubüssen. Aber das ist natürlich meine pers. Meinung.


    Wer hören will ist herzlich eingeladen.

  • Im Ernst, als Freund klassischer Phonovorstufen würde ich es gern sehen, wenn der Erfolg des E1 von DS Audio mal etwas eingebremst werden würde. Ich sehe aber momentan -imho- nur Möglichkeiten, wenn die Firma aufhört, oder ein anderer Hersteller die Technik aufgreift, oder die Teile gehen in naher Zukunft durch Schmutz kaputt. Oder sie bringen noch ein günstigeres Modell. Aber nur durch Gegen-Argumente funktioniert das nicht. Und die Zeit? Könnte sein, dass bald keiner mehr darüber spricht. Aber dafür sind sie schon ein bisschen lange da. Das Marketing ist gut, ich bin auch reingetappt, wie eine Obstfliege ins Essigglas. Aber es fühlt sich halt saugut an hier drinnen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Viele Wege führen nach Rom.

    Das wichtigste ist, dass du deinen Weg gefunden hast

    und mit deinem Setup happy bist.

    Hatte selber leider noch keine Möglichkeit so etwas zu hören.

    Weiterhin viel Spass mit deinem E1!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Für mich wäre der Reiz analoger Musikwiedergabe weg bzw zu eingeschränkt durch dieses geschlossene System. Ist das System an sich komplett analog? Oder ist da auch ein Wandler im Spiel? Ich habe den Hersteller und das Prinzip nicht gelesen. Hausaufgaben 6!

  • Im Raum Hannover

    Danke - leider doch etwas zu weit weg für eine „spontane“ Session.

    Aber vielleicht ergibt sich ja mal was.


    Weiterhin viel Spaß mit dem E1.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Bei mir ist seit gestern eine Gold Note PH10 dazu gekommen. Mal sehen wie sie sich gegen die Pure Dynamics behauptet.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Bei mir spielt seit letzter Woche eine Lab12 Melto2.

    Mein Silvercore MC Pro ist verkauft, der Phasemation T-300 und die MM-Röhrenphonostufe Audion Premier stehen zum Verkauf.


    Gruß

    Michael