Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • ... da bist du aber hartnäckig, ich hatte das Brummen keine Woche ausgehalten. Konntest du seinerzeit nicht tauschen? Ich höre das zum ersten mal ...

    Ich hatte mir dann irgendwann mal von Audionet den PAM G2 mit zwei Phono-Eingängen gekauft mit dem externen Netzteil EPS G2, nach dem ich von Norbert den PhonoPre mit Übertragern ein paar Jahre benutzt habe. Der AQVOX lag da schon wieder in seinem Karton. War dann bei mir auch irgendwann vom Schirm das Teil und habe das Brumm nicht weiter verfolgt. Klar hätte ich ihn tauschen können, hatte ich aber irgendwie nicht mehr auf dem Radar.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • :meld:...weil zum Beispiel ein Shelter 501 MKII oder Lyra Delos hierbei besser passt als das Dynavector... XX2MK2, oder 20X2l. Alle schon selber besessen..

    Jeder hört anders...sagte ich bereits...;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Horst

  • Hallo Chris,


    testen lohnt sich auf jeden Fall.


    Horst_t kennt die Aquox, ich leider nicht. Die DV P75 MK II + III wird aufgrund des einfachen Gehäuses meist unterschätzt.


    Ich habe sie mit mehreren, deutlich teureren Phonovorstufen verglichen.

    Unter anderem diese..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104533/


    Die P75 MKII + III spielte im enhenced Modus deutlich besser als die NAGRA BPS (NP ca. 2000€). .

    Um Klassen besser war die Dynamik und die räumliche Tiefe der P75 schon mit einfachem Steckernetzteil.

    Systeme waren Ortofon Cadenza Bronze und DV 20xL2 mit jeweils 5 Ohm auf Dr. Feickert Woodpecker.


    Mit dem KEKES Netzteil spielt die P75 MKII +III nahezu auf dem Niveau einer SXONO.

    Das Netzteil bringt eine gesteigerte Räumlichkeit, breitere Bühne und lässt die einzelnen Instrumente sauberer gestaffelt erscheinen...

    Getestet mit Rega P9 und Benz Glider mit 12 Ohm.


    Da die SXONO wenigstens so gut sein soll wie eine Pass X-15 , hat sich die Suche nach einer anderen Phono Vorstufe für mich erledigt.

    Die DV P75 läuft mit einer vielzahl von MC Systemen richtig super. MM habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die P75 ist absolut brumm und rauschfrei!


    In Kombination mit einem guten Übertrager lässt sich die Qualität der DV P75 MK II+III nochmals steigern.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hififreak67

    Was hat das Netzteil bei der P75 Mk4 gebracht?

    Laut Max Krieger von Audio Creativ gäbe es zu dem mitgelieferten Netzteil von Goobay keine Klangsteigerung.

    Deshalb habe ich mein DIY Netzteil nach McRiem noch nicht dran probiert.


    Tdchau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,

    Ich hatte das Keces Netzteil schon vor der Phonovorstufe und ich hab diese von Anfang an daran angeschlossen.

    Mit dem beigelegten Steckernetzteil hatte ich den Dynavector nicht ausprobiert und deshalb kann ich nichts dazu sagen.

    Gruß Hans

  • Der Händler schätzt den Klanggewinn bei der Dynavector P75 Phono eher als gering ein. Im Prinzip möchte Audio Creativ keine Rückläufer Geräte, nur weil der Kunde eventuell eine andere Erwartungshaltung hat. Ein Freund hatte sich aufgrund dieser Aussage dann kein NT von Herrn Krieger gekauft.

    Ich konnte die klangliche Verbesserung klar nachvollziehen und habe darüber auch etwas berichtet. Dynavctor P75MK3 + Keces NT.

    Zuspieler DFA Woodpecker, Dynavector xx2MK2.

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    es ging um das Mk4. Da wurde laut Tests und/oder Info des Herstellers die Betriebsspannungsaufbereitung im Gerät verbessert gegenüber Mk3.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Am besten gleich einen Phonopre kaufen, der von Haus aus über eine gescheite Stromversorgung verfügt;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Och Achim !

    Das ist jetzt aber sehr pauschal daher gesagt!

    Darin liegt doch der Reiz der individualen Verbesserung!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi,

    man hätte sich ja direkt einen gescheiten Verstärker kaufen können, dann bräuchte man keine separaten Vor- und Endstufen oder eine Phonostufe.


    Dann würde man Musik hören und sich nicht in solchen Technikforen umhertreiben.


    Tja, haben wir alle nicht so richtig hinbekommen bisher.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Seit ein paar Tagen verstärke ich Phono mal wieder mit Röhre und Übertrager, bzw nur mit Röhre.

    Eine Lampizator MC1 und eine Lampizator MM1 sind eingezogen und machen mir bereits während des Einspielens viel Spass:

    https://www.lampizatorpoland.com/vinylphono1


    Shakti im Lampizator Phono Röhren Himmel :-)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hififreak67


    Laut Max Krieger von Audio Creativ gäbe es zu dem mitgelieferten Netzteil von Goobay keine Klangsteigerung.

    Deshalb habe ich mein DIY Netzteil nach McRiem noch nicht dran probiert.

    Hallo Frank,


    wie Du sicher weißt, ist Herr Krieger ein sehr ehrlicher und auch kompetenter Mensch. Ob es nun "keine" Klangsteigerung gibt, kannst Du natürlich nur selbst herausfinden. Das kann man ja oft sehr individuell sehen/hören. Aber ich denke, dass man seinen Aussagen grundsätzlich schon gut Glauben schenken kann.

    Ich selbst habe diese Aussage von ihm auch schon mehrmal gehört. Bei anderen Phonovorstufen tätigt er diese nicht zwangsläufig.

    Ich selbst habe die Mk4 ebenso nur mit dem kleinen Klangnetzteil gehört, kann also nicht direkt vergleichen. Aber was ich gehört habe, war sehr gut. Und vor allem auch sauber + dynamisch. Ich würde die Dynavector jederzeit wieder mit dem kleinen Netzteil spielen lassen.

  • Am besten gleich einen Phonopre kaufen, der von Haus aus über eine gescheite Stromversorgung verfüg

    Wenn du mal schreibst, kommt gleich nen richtiger Hammer. Bravo. Ich glaube aber nicht, dass du damit alle erreichst und Dinge veränderst. Genau in die Lücke gehen ja Firmes wie Kekses, Kaces oder wie die heissen ja rein. Da lässt sich prima Geld mit verdienen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi,

    kein Hersteller will nicht Geld verdienen.

    Jemand der Klangverbesserungen durch ein Produkt (Ergänzungsprodukt oder eigenständiges Produkt) festgestellt / entwickelt hat, und der professionell im Audiobereich tätig ist, wird sich die Frage stellen, wie er ein solches Produkt vermarkten kann. Da ist ja nix Schlimmes dabei. Die wollen ja auch davon leben können.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • nee, ist nicht verwerflich. Ich meine ja auch, die schauen halt genau dahin, wo andere gespart haben. So haben sie am Markt ihre Berechtigung. Ich persönlich habe nur noch ein Gerät mit so einem Gurkennetzteil. Einen MuFi Dac. Der fliegt auch noch irgendwann.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi,

    kein Hersteller will nicht Geld verdienen.

    Jemand der Klangverbesserungen durch ein Produkt (Ergänzungsprodukt oder eigenständiges Produkt) festgestellt / entwickelt hat, und der professionell im Audiobereich tätig ist, wird sich die Frage stellen, wie er ein solches Produkt vermarkten kann. Da ist ja nix Schlimmes dabei. Die wollen ja auch davon leben können.


    Tschau, Frank

    nee, ist nicht verwerflich. Ich meine ja auch, die schauen halt genau dahin, wo andere gespart haben. So haben sie am Markt ihre Berechtigung. Ich persönlich habe nur noch ein Gerät mit so einem Gurkennetzteil. Einen MuFi Dac. Der fliegt auch noch irgendwann.

    Im Grunde haben Firmen wie Nytech, Mission, NAIM und andere vor ca 30 Jahren den Markt mit Nachmarkt Netzteilen vorbereitet. Mit der Zeit sind noch mehr Marken auf den Zug der verbesserten Netzteile aufgesprungen. Insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Hersteller unabhängige Firmen diesen Markt für sich erobern.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nee, ist nicht verwerflich. Ich meine ja auch, die schauen halt genau dahin, wo andere gespart haben. So haben sie am Markt ihre Berechtigung. Ich persönlich habe nur noch ein Gerät mit so einem Gurkennetzteil. Einen MuFi Dac. Der fliegt auch noch irgendwann.

    Tach Knut,


    woher hast Du Deine Erkenntnis? Ist das so? Du schreibst das so .....selbstverständlich! Liest sich so, als wenn jeder von jedem abschaut. Nur manche besser!?....Aber von wem?



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!