Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • ... ich hab hier grad ne ultrapath, eine Onkyo–interne und eine Project Phonobox E. Die hab ich nur zur Not und nur. Bei der hab ich ein externes Netzteil, da lohnt es sich aber nicht.


    Cool find ich ein Bezahlbares mit mehreren Anschlüssen individuell einstellbar, damit ich statt der 4 Steckernetzteile für Soundkarte, AppleTV, Smsl Sanskrit und Switch nur noch eines hätte.

    VG
    Mario

  • Hi Frank,


    Zwischen einem schweren Steckernetzteil von Voltcraft (10 Jahre alt) und einem preiswerten Steckernetzteil von HAMA (beides Schaltnetzteile) waren auch größere Unterschiede zu hören.

    Das HAMA klang schlechter.


    Die Sache ist nicht so trivial wie man denkt.


    LG Hubert


    PS würde man die Platine einer P75 in ein großes Metallgehäuse einbauen und eine aufwendige Stromversorgung integrieren, läge man sicher bei ca. 2.000€ VKP. (bei europäischer oder australischer Fertigung).

    Die P75 wird in Australien gefertigt.

    Das macht DV schon seit über 20 Jahrn so.


    Ich habe mal gelsen, dass Geräte die auf Niederspannung laufen, deutlich günstiger technische Abnahmen CE usw. bekommen. Deshalb finde ich die Variante mit universellem 12 V Anschluss bei einem Gerät, was dann weltweit verkauft werden kann nicht schlecht.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • ... ich hab hier grad ne ultrapath, eine Onkyo–interne und eine Project Phonobox E. Die hab ich nur zur Not und nur bei der hab ich ein externes Netzteil, da lohnt es sich aber nicht.


    Cool fände ich ein Bezahlbares mit mehreren Anschlüssen individuell einstellbar, damit ich statt der 4 Steckernetzteile für Soundkarte, AppleTV, Smsl Sanskrit und Switch nur noch eines hätte.

    Diese blöde Autokorrektur auf dem Tablet :evil: (Korrekturen fett) ...

    VG
    Mario

  • Das Keces P8 kann zumindest 3 Geräte mit Spannung versorgen. Ist doch schon mal ein Anfang :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    ist das eine Corus Vorstufe?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Jürgen,


    ist das eine Corus Vorstufe?


    Grüße Michael


    Nein, es ist eine JRDG Criterion.

    Die Corus war zum Zeitpunkt des Erscheinens der kleine Bruder der Criterion, bei der Corus hat man das Bedienelement und den eigentlich Pre in ein Gehäuse gepackt und nur das Netzteil extern ausführt.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,

    bei mir läuft seit ein paar Tagen eine Horch 1.0 MK II mit dem Shure V 15 V-MR.

    Es ist nicht ganz einfach, das gehörte in Worte zu fassen.

    Im Vergleich zur Lehmann BC SE II spielt sie irgendwie weicher, smoother.

    Das wirkt auf mich souveräner, ruhiger. Manchmal habe ich den Eindruck, die Musik würde etwas langsamer laufen.

    Die Darstellung ist räumlich tiefer, es kommt mir so vor als wäre der Raum grösser.

    Der Bass drückt bei der Horch vielleicht etwas mehr, aber nicht zu viel.

    Auflösung können beide gleich gut.

    Für mich hat die Horch die Nase knapp vorn.


    Ciao, Benedikt

  • Am Lehmann BC gibts noch die Möglichkeit den Ausgangskoppelkondensator mittels Jumper zu überbrücken. Falls die nachfolgene Stufe einen Eingangskoppelkondensator besitzt, kann man diese Möglichkeit bedenkenlos nutzen und noch ein wenig mehr aus dem BC herauskitzeln.

  • Ich habe jetzt meine Dynavector P 75 MKII mit einem passenden Silvercore MC 100 Übertrager ergänzt.(der mit den kleinen Silber Kapsel - silver wired)

    Bin sehr zufrieden.:)

    KLang ist super, kein Brummen oder Rauschen!

    Läuft z.Zt. mit Ortofon Cadenza Bronze auf dem Feickert Woodpecker.

    Kabel-Verbindung:

    Phonokabel Audio Quest Cougar.

    WSS PLatin NF von Silvercore zur DV P75 MKII

    Sommer Albedo NF mit HICON HI 09 von DV P75 MKII zum LINN Akurate Kontrol /1 Vorverstärker

    Dynavector P75 MKII und MKIII


    Silvercore MC 100


    Silver Core MC 100 Rückseite


    PS das Keces Netzteil konnte 2 Dynavector P 75 gleichzeitig mit 12 Volt versorgen.

    Somit war ein Vergleich im betriebswarmen Zustand problemlos machbar.^^


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hubert, ist das zusätzliche Einschleifen des Übertragers (mit dem zusätzlichen NF Kabel) klanglich ein Vorteil gegenüber dem reinen MC Betrieb des P75? Welche Tonabnehmer? Welche Einstellung?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balás,

    ich habe die DV P75 MKII schon seit ca. 10 Jahren und war vom PE Betrieb bei MC Systemen total überzeugt, besonders mit dem Zusatznetzteil Keces. MM Betrieb hab ich mangels MM Systeme nie benutzt.

    Hab verglichen mit anderen Phonovorstufen im Wert von von 2.000 - 4.000€.


    Mein Bruder hat einen Hifi Kollegen mit einer sau-teuren Anlage, ich glaube weit über 50.000€. Mit CD und Streamer. (Die teueresten NAIM Komponenten mit einem Skandinavischen Lautsprecher mit Bändchenhochtöner, Name fällt mir nicht ein) Der wollte dann unbedingt Platten hören und hat mit DFA Woodpecker, DV P75 MKIII und TA DV XX2 MKII gestartet und war begeistert.

    Dann wollte er, dass mein Bruder seinen Silvercore Pro Übertrager bei ihm an der DV P75 MKIII ausprobiert.

    Er war so begeistert dass er sich den ebenfalls zugelegt hat. Der Silvercore Pro liegt aber außerhalb meines finanziellen Bufgets.

    Mein Bruder hat sehr viel mit Übertragern getestet. Preiswerte Übertrager verändern den Klang teilweise, verbessern ihn aber nicht.


    War für mich alles viel zu teuer, bis ein Silvercore MC 100 hier im, Forum angeboten wurde.

    Den hab ich jetzt.


    Um evtl. Kabeleinflüsse zu vermeiden, habe ich den Übertrager zuerst mit dem vorhandenen WSS Platin Kabel an meine interne Phono vom LINN Akurate Kontrol /1 angeschlossen.


    Klang so ganz o.k. aber nicht besser als ohne Übertrager über die DV P75 MKII.


    Jetzt läuft die Dynavector P75 MKII erstmals im MM Betrieb. Da mit Übertrager ein zusätzliches NF Kabel benötigt wurde, hab ich zuerst ein vorhandenes LINN Black angeschlossen.

    Da der Übertrager ja schon gebraucht über 500€ gekostet hat, woltte ich ein günstges NF Kabel

    benutzen.

    Ich habe mir ein Sommer Epilogue mit CM 07 Steckern geliehen und aus Resten ein Sommer Albedo mit HICON 09 Steckern gebastelt.


    Fazit:

    Mit Übertrager klingt die P75 MKII nochmals besser. Es klingt räumlicher und transparenter.

    (LP Vollenweider Carverna Majica)

    Der Hochtonbereich klingt minimal seidiger und löst noch besser auf.

    Piano und Flügel bekommen noch etwas mehr Klangfarben und auch Stimmen und akustische Gitarren.

    KLavieranschläge klingen länger aus.

    Bei hell aufgenommenen LPs wie ( 1. Chick Corea - return to forever - chrystal silence und 2. LP Ralph Towner - Solstice - Drifting Petals) gefältt mir das Sommer Albedo besser als das Sommer Epilogue.

    Ich muss aber noch mal testen.

    Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden.

    Systeme: Ortofon Cadenza Bronze und DV 20x2L beide 5 Ohm.


    PS es gab im Netz auch einen positiven Test einer P75 MK III oder IV mit dem hauseigenen DV Übetrager.

    Der war mir aber mit ca. 2000€ zu teuer und wird so gut wie nie gebraucht angeboten.



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hubert,


    bei mir stehen die ÜT immer in gewisser Distanz zu Ringtrafos anderer Komponenten.

    Der Silvercore scheint extrem gut abgeschirmt zu sein, wenn der Keces-Trafo keinen Brumm

    anregt!


    Thomas