Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Ich konnte vor zwei Wochen eine OTO Phono SE an AN J Lautsprecher beim AN Importeur hören.

    War schon eine Hausnummer muss ich sagen.

    Dreher war der neue dreimotorige AN TT3 mit AN Arm und AN MM Zelle.

    Er hat mir die EAR Phonobox empfohlen (ist auch Importeur dieser Manufaktur). Ich solle sie mal in Ruhe hören. Er empfindet Sie geradezu als Genial.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • hatte vor einiger Zeit einen recht euphorischen Bericht von Jeff zu der Oto Phono gelesen, in dem er die Phono Stage explizit hervorhebt. Ich schau mal, ob ich ihn noch finde.


    Grüße

    Jörg

  • Herzlichen Glückwunsch 🍾

    Die Vorstufe ist einfach spitze! Habe die Vorgängerin HQX (Baubericht hier im Forum) und bin immer noch absolut begeistert. Mehr braucht man nicht!


    Viel Spaß damit und Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Herzlichen Glückwunsch 🍾

    Die Vorstufe ist einfach spitze! Mehr braucht man nicht!


    Viel Spaß damit und Grüße aus Bayern


    Uwe

    Mehr bräuchte es wirklich nicht. Allerdings werde ich noch das NT, ein schon excellentes von Funk aber mit +/-15V ist vorhanden, durch eines von Funk oder THEL mit höherer Spannung ersetzen. Da geht dann noch was in Richtung Dynamik und Spielfreude.

  • Servus.


    Naja. Ich bin ja kein Freund von dem

    LME-49720


    Aber jedem das seine... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Mehr bräuchte es wirklich nicht. Allerdings werde ich noch das NT, ein schon excellentes von Funk aber mit +/-15V ist vorhanden, durch eines von Funk oder THEL mit höherer Spannung ersetzen. Da geht dann noch was in Richtung Dynamik und Spielfreude.

    Ich habe die THEL NT-25 drin.....

    Vielleicht schaust Du hier mal rein Monomodul Phono-X von Thel


    Viele Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Dieter,


    das LME-49720 braucht doch keine Freunde. Vernünftige Bauteile auf nem vernünftigen Layout reichen ihm schon 😃

    Und das, was dann rauskommt und, vernünftige Gerätschaften und Lautsprecher vorausgesetzt, an den Ohren ankommt, kann sich nun wirklich hören lassen.

    Zumindest meine braucht sich vor gut beleumundeten Fertiggeräten definitiv nicht verstecken.


    Viele Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • MMn macht es die RIAA, gesplittet passiv und ‚umgekehrt‘ wie üblich, nämlich große C und kleine R-Werte. Anders rum hat es mir nie gefallen.


    PS: Was würde denn der Meister McRiem empfehlen? NE55.. mag er auch nicht ...:)

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • MMn macht es die RIAA, gesplittet passiv und ‚umgekehrt‘ wie üblich, nämlich große C und kleine R-Werte. Anders rum hat es mir nie gefallen.


    PS: Was würde denn der Meister McRiem empfehlen? NE55.. mag er auch nicht ...:)

    Ja mei...


    Wie Du vielleicht weißt.

    Die LiTe hat eine komplett passive Entzerrung.

    Der Heiti war ja sowas von begeistert von den LME, daß er mir was zugesandt hatte.

    Die klangen in der LiTe aber sowas von scheiße.

    MbMn ist immer noch der OP249 der Maßstab.

    Falls es jemand anders sieht / hört : mach weiter so und werde glücklich. 😉


    Gruß,

    Dieter.

    Ps:

    Große Kondis und kleine Widerlinge sind MbMn immer noch der Bringer

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Oh wei...


    Analog Devices baut den OP249.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: die NEs kommen mir nicht mehr ins Haus!

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Vielleicht kann man ein extra Thema aufmachen zum Thema OP AMPS! Da würde ich mich freuen denn das wird bei mir wieder aktuell. Zum NE 5532 Ersatztyp habe ich etwas verwechselt. https://www.mouser.de/ProductD…VKPoqpbYtIqwyg5iDaA%3D%3D


    Der wurde ja genannt. Ob OPA 2604 oder 2134 passen müsste ich Datenblätter schauen.

    Da besteht schon schaltungstechnisch ein grundsätzlicher Unterschied: NE5532 -> Eingangsstufe bipolar; OPA 2604 und OPA 2134 -> Fet-Eingangsstufe.

    VG

    jokeramik