Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Liebes Forum,

    ich möchte Euch in diesem Thread auch noch einmal meine neue Phonovorstufe, die Rike Audio Natalija 3 MM/MC Phono vorstellen.

    Sie hat bei mir jetzt ca. 60 Stunden Spielzeit runter und ich bin absolut zufrieden. Genau genommen wurden meine Erwartungen noch übertroffen.


    Was waren meine klanglichen Ziele?

    Ich suchte eine Phonovorstufe die natürlich klingt, sehr gut auflöst, eine gute räumliche Abbildung darstellen kann und trotz vieler Details keine Schärfe, bei den mir so wichtigen Mitten (Stimmen), besitzt. Dadurch das die Natalija so angenehm und ohne jegliche Schärfe spielt, konnte ich noch ein-zwei marginale Finetuning-Maßnahmen durchführen, die letztendlich die komplette Kette nochmal ein paar Prozent verbessert haben.


    Einspielzeit

    Ich hatte anfänglich genau notiert, wie viele Stunden die Phono im MC und MM Modus lief. Nach ca. 30 Stunden wurde das Klangbild etwas luftiger, offener und die Räumlichkeit verbesserte sich.

    Nach 55 Stunden hatte ich den Eindruck, dass die Stimmen noch etwas geschmeidiger wurden. Weitere „Buchführung“ habe ich mir danach geschenkt. Das invers RIAA Einspiel-Gerät liegt wieder im Schrank und ich höre nur noch entspannt Musik.


    MC Modus

    Die Natalija 3 ist im MC Modus besser als alle Phono-Vorstufen die ich bis jetzt besessen habe.


    MM Modus

    Trotzdem höre ich ausschließlich im MM Modus und verwende meinen externen Übertrager. Das war auch ursprünglich so geplant.

    Für mich klingt es damit noch etwas souveräner, geschmeidiger und mit etwas mehr Substanz. Die letzten 10 Prozent kosten halt immer etwas mehr.

    Die letzten Tage und Nächte höre ich Stunden lang Vinyl 🎺🎷🎼 und wechsel zwischen Benz LP, Ruby und SPU…und Jazz, Pop und Klassik.

    Fazit: Die Entscheidung war ein Volltreffer!!!🍻


    Fotos:

    IMG_2061.jpeg


    IMG_2066.jpeg

    IMG_2070.jpeg

    LG


    Horst

  • Alles richtig gemacht Horst! Herzlichen Glückwunsch.

    Stell die doch bitte mal auf die Black Pearls!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Fazit: Die Entscheidung war ein Volltreffer!!!🍻

    Hallo Horst,


    die Rike muss ja etwas ganz besonderes sein wenn Du dafür den Artaxerxes eingemottet hast.

    Wo / wie unterscheiden sich die beiden Phonovorstufen?

    Ich fahre den Artaxerxes X seit Jahren und habe bisher nichts besseres gehört.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • @ Jürgen

    ja, die Natalija ist schon was besonders, aber die Roksan Caspian Reference mit dem riesen Netzteil war schon ziemlich gut. Sie spielte mMn auf ähnlichem Level wie die Audio Research PH6. Die Roksan hatte etwas mehr Attacke als die Audio Research. Die PH6 hatte dafür etwas mehr "headroom". Leider war die PH 6 eine reine MC Stufe und hatte letztendlich gegen die Rokan + Übertrager keine Chance mehr. Die PH6 lief ganz ausgezeichnet mit den Grado Systemen der Statement Serie (1mV), fiel aber bei den Benz Systemen etwas ab. Ausserdem ist 56 dB Gain für bestimmte MC Systeme etwas zu leise. Das schränkt die Auswahl der Tondosen doch stark ein.


    Was kann die Rike Phono besser als die Rokan:

    Ich bin extrem empfindlich bei den Mitten und Stimmen. Da mag ich absolut keine Härte

    im Klangbild. Das kann die Natalija eindeutig besser. Sie klingt natürlicher, hat mehr headroom als eine PH6 und harmoniert wunderbar mit meinem externen Übertrager und somit letztendlich mit der gesammten Kette.


    @ Heizfaden

    die 3 Original-Füße der Natalija sind aus Holz. Da hat sich der Entwickler schon ein paar Gedanken gemacht. Natürlich passen nicht alle Füße optimal zu jedem Untergrund.

    Deshalb habe ich unter fast allen meinen Geräten spezielle Absorber. Diese Absorber bekommen zwar keinen Schönheitspreis ;) funktioneren aber super gut auf Glas und Stein.

    Sie wurden in Handarbeit hergestellt und kommen aus einer kleinen Manufaktur in der Nähe von Aachen (;):D). Leider gibt es diese Form von Absorbern nicht mehr. Ich möchte auch nicht weiter auf diese Thema hier eingehen.


    @ Knuth, schau mal unter deinem Sofa nach. Sind deine Füße noch da?;)

    LG


    Horst

  • Horst: Danke für die Info. Ich verfolge den Thread mit Interesse, da ich mir irgendwann eine gute Phonovorstufe zulegen will. Zur Zeit höre ich mit einer

    Phonoplatine von AVM in meinem Evolution A 3.2 Verstärker. Das geht auch

    ordentlich. Ich denke aber das eine separates Gerät vielleicht noch mehr

    "rausholt". Zum Vergleich hatte ich mal eine Musical Fidelity vynl mx angeschlossen. Da gab es kaum Unterschiede zur Platine. Daher bin ich dabei geblieben. Wenn man die enthusiastischen Berichte hier ließt, dann muss es

    ja noch besser gehen. Bis dahin heißt es sparen, denn die tollen Phonos kosten wohl ordentlich Geld. Als Dose arbeitet hier ein MC Benz ACE S am Nottingham Spacedeck.


    Gruß

    Frank

  • Wenn man die enthusiastischen Berichte hier ließt, dann muss es

    ja noch besser gehen. Bis dahin heißt es sparen, denn die tollen Phonos kosten wohl ordentlich Geld. Als Dose arbeitet hier ein MC Benz ACE S am Nottingham Spacedeck.


    Gruß

    Frank

    Ja, es geht deutlich besser und nein, es muss kein Vermögen kosten: http://www.thel-audioworld.de/…phono/Phonovorstufe-B.htm

    Mit ein bischen handwerklichem Geschick oder Beziehung ist man mit ca 600,- € ganz weit oben mit dabei.

  • bionear: Danke für den Link. Ich nehme alle Anregungen hier im Thread wahr. Mit dem handwerklichen Geschick sieht es bei mir .....Vielleicht kommts noch.:/

    Aber das es kein Vermögen kosten muss habe ich auch schon gelernt.

  • Ich darf doch das schreiben, was ich gehört habe, oder ????



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi,


    da mittlerweile zwei Plattenspieler am Verstärker angeschlossen werden müssen und der nur einen Phonoeingang hat, brauchte ich noch was kleines für zwischendrin.......


    DSC05864.jpg


    finde die beiden Kanadier ergänzen sich ganz gut.....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.