Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Mein Etsuro Urushi Blue freut sich jetzt an einer Tom Evans GROOVE+ SRX. Sehr feines Gespann! Beide ergänzen sich prima, da ähnlicher Klangcharakter.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Eine Schande!! Ich kenne das Gerät klanglich nicht, aber wunderschön! Schandhafte Schönheit und Eleganz! Wünsche Dir viel Freude damit!!

  • Luxman E-03


    Sehr gute Bauteile Qualität, Elkos verklebt, Black Gate, Siemens Elkos etc.

    Teilweise auch Lackbeschichtung über verschiedene Bauteile, man kann hinten

    ohne Störungen umschalten zwischen MC u. MM

    Die jeweilige Stufe die keinen Betrieb macht wir am Ausgang und Eingang dann kurzgeschlossen, ebenso wird der Ausgang einschließlich Masse per Relais

    umgelegt - schönes Konzept.

    Jetzt nach 48h Dauerbetrieb wird der Klang immer besser was Auflösung und Räumlichkeit betrifft, außerdem ist Sie lauter geworden was mich sehr erfreut, hängt mit den Arbeitspunkten der Amp Stufen zusammen weil da jetzt bei Erwärmung der Strom

    zu nimmt. Eingangsstufe mit 8 Fet´s dessen Strom durch 6 bipolare Transistoren laufen.

    Nur die Fet´s sind mit Kupferlaschen thermisch verbunden ( siehe Bild MC insgesamt 4 Kupferblöcke, 2 Kupferblöcke MM Stufe )


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • ich bin schon gespannt, was du zu den internen Übertragern der Wall sagst, die sind wohl im eigenen Hause gebaut. Hast du auch externe Übertrager zum Vergleichen?


    Gruß Arnold

    Hallo Arnold,

    um auf deine Frage zurückzukommen, habe ich jetzt eine Dual MCC 110 auf dem TP16L montiert. Da das System doch etwas weicher ist ging das auf dem leichten TP16L ganz gut.

    Das für ein MC System besitz das 110-er mit 25 µm/mN eine etwas hohe Nadelnachgiebigkeit, was dem Arm entgegenkommt. Auch die Auflagekraft von nur 15mN ist optimal.

    An der Opus 120PH nutze ich die 100Ohm Einstellung am MC. Klingt sehr gut und vor allem der Tieftonbereich ist trotz der geringen Auflage sehr dynamisch und präsent.

    Die Phonovorstufe hat die hauseigenen AÜs. Evtl. besorge ich mir die von Lundahl oder Monolith und teste diese am MM Eingang der Opus. Also wenn Du Interesse hast diese mal zu hören, bist Du gerne eingeladen.

    Gruss

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für die Einladung, nur leider liegt Solothurn ja nicht gerade direkt um die Ecke... Solltest du externe Lundahl-ÜTs vergleichen, interessiert mich das schon - in meiner Phonostufe (melto2 von Lab12) fallen die internen Lundahls nämlich schon ein bisschen ab im Vergleich zu meinen externen von Shelter und Phase Tech, zumindest mit dem verbandelten AT Art9, auch mit 100 Ohm abgeschlossen.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Herr Wall baut die Lundahl AÜs auch auf Wunsch ein. Er sit aber der Meinung seine eigenen sind besser. Ich kenne nur seine im Gerät. Wie schon geschrieben, bin ich an denen von Monolith interessiert. Eigentlich nuze ich hauptsächlich das Benz System mit einem externen Prepre von J. Curl am MM Eingang. Der MC Eingang war angedacht um das Mono von AT zu betreiben. Sobald die beiden Tonarme mit den entsprechenden Systeme laufen und ich Muse habe eine Testreihe zu machen, melde ich mich hier nochmals.

  • Wärmeentwicklung gibt es nicht. Der Hashimoto MIT eingebauten Phonopres. steht natürlich daneben. Der Vorteil dieser Komplettlösung ist, dass man kein zusätzliches Verbindungskabel braucht, welches den Klang wiederum "negativ" beeinflusst und es auch eine günstigere Lösung ist. Ich habe mich für diese Version entschieden, da ich über diese Anlage für die nächsten Jahre ausschliesslich mit SPU's hören und nicht dauernd rumexperimentieren möchte :)

  • Wärmeentwicklung gibt es nicht. Der Hashimoto MIT eingebauten Phonopres. steht natürlich daneben. Der Vorteil dieser Komplettlösung ist, dass man kein zusätzliches Verbindungskabel braucht, welches den Klang wiederum "negativ" beeinflusst und es auch eine günstigere Lösung ist. Ich habe mich für diese Version entschieden, da ich über diese Anlage für die nächsten Jahre ausschliesslich mit SPU's hören und nicht dauernd rumexperimentieren möchte :)

    Ich sage dazu nur zeige doch bitte Deine Anlage! :)