Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Das hat Andreas wohl etwas falsch verstanden :) . Die Röhren werden so lange an den verschiedenen Steckplätzen ( 4 ! ) getestet , bis die Verstärkung exakt gleich ist ( Doppelzeigermillivoltmeter bzw . R+S UPL ) . Bei Andreas Röhren hatte es so gepasst , waren NOS . Wenn nicht , hätte ich eine aus meinem Fundus genommen und sie entsprechend ausgetauscht .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ausgelacht werde, ich habe derzeit testweise eine etwas modifizierte 651P von Cambridge Audio am Start. Die originalen OPVs sind rausgeflogen und stattdessen sind da vier OPA627-Doppeldecker reingekommen. Okay, etwas Overkill und preislich eigentlich unverantwortlich, aber warum ungenutzt herumliegen lassen...;)

    Was soll ich sagen...es kommt Musik raus. Und das nicht mal schlecht.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Servus.


    Für mich wäre das als Aussage völlig okay.


    Was Du gemacht hast, ist quasi den Rotstift der Einkaufs Manager rückgängig zu machen... 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ausgelacht werde, ich habe derzeit testweise eine etwas modifizierte 651P von Cambridge Audio am Start. Die originalen OPVs sind rausgeflogen und stattdessen sind da vier OPA627-Doppeldecker reingekommen. Okay, etwas Overkill und preislich eigentlich unverantwortlich, aber warum ungenutzt herumliegen lassen...;)

    Was soll ich sagen...es kommt Musik raus. Und das nicht mal schlecht.

    was war vorher drin? TLO72? Ich habe keine Datenblätter jetzt auf die Schnelle! War immer das große Thema 2134 usw…

    Danke Dir.

  • Hallo zusammen.


    553x ist der letzte Dreck... 😉


    Ich glühe schon mal den virtuellen Kolben vor... 😉


    Unernste Grüße,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich kann auflösen: bei mir waren 4x NE5532 drin.


    Die 651P ist, bis auf den zusätzlichen Einschalter, so ziemlich identisch zur 640P.

    Ausserdem ist die Platine überkopf eingebaut. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir auch nach längerer Überlegung nicht. Es kann nur damit zusammenhängen, dass man den Einschalter unbedingt auf der rechten Seite haben wollte.


    Am besten ist, man ersetzt die 4 OPVs gleich gegen hochwertige IC-Fassungen...und schon kann man fröhlich Amp Rolling betreiben ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • und schon kann man fröhlich Amp Rolling betreiben ;)

    Naja, es kam oft in anderen Foren zu Diskussionen über das Rolling um den TLO72 und auch die 5532er.

    Ich habe es nicht mehr so im Gedächtnis ob der TLO72 ein JFet Typ ist. Es gibt vergleichbare Typen wo die Pin Belegung stimmt. Und trotzdem kann es sein das es zu oszillieren innerhalb der Schaltung kommt! JFet durch JFet ersetzt! Nicht gegen Mosfet. Ich denke das es Schaltungsbedingt nicht funktioniert, da JFet negativ angesteuert werden! Sicher bin ich mir nicht.

  • Nun, ich setze voraus, dass diejenigen die zur Optimierung ein Amp Rolling betreiben, auch über etwas technisches Hintergrundwissen verfügen. Das man nicht jeden OPV nehmen kann, sollte jedem einleuchten. Das Studium und der Vergleich von Datenblättern sollte doch wohl zum Alltag von Elektronikbastlern gehören, zu denen ich mich durchaus zähle. Zudem sollte man sich das Ausgangssignal schon am Oszi anschauen, bevor man einen geänderten Pre in seine Kette hängt. Idealerweise hat man einen geeigneten Signalgenerator, damit man die Tests vorab auf der elektronischen Werkbank durchführen kann. Noch besser wenn man zusätzlich eine /RIAA in Griffweite hat.


    /edit:

    Aber in der Tat bestand aufgrund der techn. Parameter schon die Möglichkeit des Oszillierens. Gerade wenn man so einen Hochkaräter wie den OPA627 einsetzt. Aber es hat erfreulicherweise funktioniert, ohne dass ich weitere Maßnahmen ergreifen musste.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von hellas ()

  • P.S. : Hier noch ein anderer Aufbau von meinem Freund Ulf .

    Gefällt mir gut, dieser Aufbau.

    Vor allem, dass der Spg. Regler dank Glimmer Plättchen via Gehäuseboden gekühlt wird,

    und keinen eigenen fetten Kühlkörper braucht.

    Wirkt durchdacht und vollendet.

    Kann aber nur MM nehme ich an?

    Welche Röhren arbeiten darinnen?

    Die Spanngitter?

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Welche Röhren arbeiten darinnen?

    Die Spanngitter?

    D3a

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Mit dieser Phono aus China, kann ich die meisten von Euch locker unterbieten. :)


    Moin


    Diese Phono (beiläufiger Spontankauf, Preis nicht der Rede wert) habe ich diesertage reinbekommen, aber noch nicht getestet. Bin noch nicht dazu gekommen.


    Hat m.E. passable Daten.

    0,008 THD, -75 dB SNR


    OP Amps:


    NJM 2068 LOW-NOISE DUAL OPERATIONAL AMPLIFIER

    TL 701C LOW NOISE, JFET INPUTOPERATIONAL AMPLIFIER


    phonobox01-ik.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • die sieht aber auch nicht ohne aus!! Was ist es für eine?

  • Roland,


    ich versuche mir ja immer auch noch ein Auge für das Mauerblümchen zu erhalten, das am Fuß einer großen Werbetafel wächst und von den meisten wohl übersehen wird.


    Sorry für die leicht poetische Beschreibung, aber ein besseres Bild fällt mir dazu gerade nicht ein.


    Das Teil heißt NFJ&FX Audio Phono Box 01

    Hersteller Shenzen Fly Dream Digital Technology Co. , Ltd

    Kostenpunkt 25 Euro bei Ali


    Ansonsten kann ich noch nichts weiter dazu sagen. Kann natürlich auch keine Vorschusslorbeeren verteilen. Endergebnis kann noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, da ich genug neues Zeugs um die Ohren habe. Vielleicht poste ich dann einen Bericht.


    Ich habe in der Vergangenheit manchmal schon gute Treffer erzielt. (Kann ich jetzt nicht alles aufzählen)


    phonobox01-k.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Im Grunde hätte ich zur Zeit einige kaum geläufige Phonos zusammen, die ich mal zu einer Blindverkostung mitbringen könnte. Sorgfältig vorbereitet, so wie früher schon beim ETF und bei Melaudia.


    Alles schön eingepegelt, gute Anlage, Kandidaten unsichtbar, Publikum mit alten Hasen dabei...


    Naja, aber geht grad' nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    Naja, wenn ich mich recht entsinne, dann erreichen die Preise noch immer nicht das damalige Niveau.

    Radio Arlt 1966 , 57,20 DM ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz