Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Den Hörplatz hatte ich am Anfang vor 4 Jahren gedreht seit dem ich den Raum von einer Werkstatt zum Hörraum umgebaut habe . Das war gar nicht gut.

    Der Fernseher hing an zwei Pfosten und als dann der Beamer mit Leinwand dazu kam war es geschehen. Auch die Sonneneinstrahlung tut dem Ganzen nicht sehr gut. Die Fenster sind mit dicken Innerollos bestückt und es stehen drei große Absorber mit Je 1,5m² auf Rollen davor.

    Die vier Geräte sind Röhrenendstufen Modern Classic's CT 15, die mich schon mein halbes Leben begleiten. Die kommen ca. 1 x im Monat an die Lautsprecher und müssen sich bis 95 db nicht vor den McIntosh MC 611 verstecken.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hi.


    Ja, davor hatte ich klassisch 47k

    Es klingt für mein dafür halten nun im Hochton freier, leichter.

    Man könnte fast sagen als wäre es zuvor richtig gebremst worden.

    Ein Sportwagen geht mit ESP gut um eine Rennstrecke, wenn ich es kann dann geht er ohne deutlich besser, ungehemmter.

    Ein wenig so kommt es mir vor.


    Im Tiefton empfinde ich nicht wirklich eine Veränderung zu 47k

    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin Markus,


    ich habe kein Brummen. Je nach Röhre mal etwas mehr Rauschen.


    Das Gehäuse ist an Erde. Ansonsten Zentral - Masse, also ein Stern.


    Liebe Grüße Winnie.

  • Hallo Winnie,


    ich hatte mir vor einiger Zeit, auch eine EAR aufgebaut, ebenfalls mit dieser

    Platine. Ich hatte extremes Brummen wenn der Schutzleiter verbunden war.

    Daraufhin musste ich Gehäuse mit Schutzleiter und Massefuehrung der Schaltung konsequent trennen.

  • Hallo Winnie,


    ich hatte mir vor einiger Zeit, auch eine EAR aufgebaut, ebenfalls mit dieser

    Platine. Ich hatte extremes Brummen wenn der Schutzleiter verbunden war.

    Daraufhin musste ich Gehäuse mit Schutzleiter und Massefuehrung der Schaltung konsequent trennen.

    Moin Markus,


    ja, im Netz ist auch von "little hum" zu lesen.


    Hab ich nicht.


    Bei mir liegt der Trafo in der Mitte hinten, das Supply liegt vorne links, daneben die Verstärker. Der Eingang ist rechts. Rechts hinten ist auch Phono Input. Damit ergeben sich gute Abstände.


    Der Eingang ist nur auf einer Seite an GROUND gelegt (rechts).

    Das Gehäuse ist am Supply links hinten mit GROUND verbunden.

    Schutzleiter ist auch dran. Holla. Mein Cyrus vorher hatte zwar ein Kabel mit, aber im Gerät waren nur 2 Pin's.


    Da gibt's keine Heimlichkeiten.


    Evtl. koppelt da was in die Heizung rein. Ich habe alle Röhren parallel mit 6,3 V beheizt. an jeder Röhre ist ein Folien - C als Bypass, und dann habe ich noch, in der Nähe des Kathodenfolgers (V3) jeweils ein Folien - C nach GROUND gelötet. (so ca. 0.1 uF).


    Bei mir hat das WLAN da reingerotzt. Erst eine 7025S brachte Ruhe, aber auch der Klang hatte gelitten. Also Bypass.


    Diev 7025S ist besser bzgl. der Einkoppelung in die Heizung. Die haben wohl bifilar gewickelt, und so hebt sich die Einstreuung fast auf. Auch sind die 12AX7 da recht unterschedlich. Leider weis ich nicht mehr welche wie waren (habe da keine Buchführung gemacht). Derzeit, und das bleibt auch so, habe ich die normalen Tung Sol drin (nix Gold und nix NOS).


    Ich würde da toben, hätte ich da ein Problem.


    Was oft sein kann, das sind doppelte Erdungen. Damit ergeben sich Schleifen, in die koppeln die Felder ein, dann brummt es.


    Bei LencoHeaven war irgendwo ein Plan, wie die Masse geführt werden sollte. Habe ich nur zur Kenntnis genommen, war ja nicht bei mir.


    Fazit wird wohl sein, alles aufzureißen und dann neu zu verlegen. So genial ist leider keiner, der da rauf schaut und dann sagen kann, da muss weg, oder so.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • heute habe ich mit der neuen Allnic H-6500 Phono beschäftigt,

    da ist was sehr feines entstanden, macht mir gerade viel Spass!

    höre mich durch ein paar alte Novalis Platten, in der Ecke meines Plattenschrankes lande ich normalerweise eher selten, deutet auf ein sehr harmonisch aufspielende Phono hin :)
    als Dreher gerade ein alter Micro Seiki DDX 1500 , Tonarm ein Fidelity Research FR 24 und ein Kiseki Blue Tonabnehmer.

    Gruss

    Juergen

    IMG_6787.jpgIMG_6785.jpgIMG_6786.jpgIMG_6782.jpgIMG_6779.jpgIMG_6783.jpgIMG_6781.jpgIMG_6778.jpgIMG_6784.jpgIMG_6780.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich glaube ich bin angekommen

    Meint man immer, wenn etwas neues in die Anlage gekommen ist. Aber man kommt nie an, es geht immer noch besser, ist meine Erfahrung.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich denke derzeit auch gerade intensiv über eine neue - bequeme - Vorstufe nach! Glückwunsch!!! Viel Spaß damit.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Wenn man über einen Zeitraum von 1-2 Jahren „angekommen“, ist das schon standhaft!

    Dann hat man Urlaub, besucht einen Kumpel und macht all so unvernünftige Sachen…

    und dann eine komplett neue Kette!


    Thomas, Betroffener!🤭