Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Hatte ich auch erst überlegt zu kaufen, habe aber jetzt eine wenige Monate junge Digna hier im Forum gekauft, das Linear NT habe ich direkt bei Herrn Grau bestellt. Aber die ASR Mini Basis Ex HV reizt mich trotzdem. Mein Teufelchen :meld: auf der Schulter bringt mich immer wieder auf neue Ideen. Hattest Du das Angebot B-Ware angenommen?


    Viel Freude

    Regina

  • Ja Helmut , da geht noch was . Nennt sich ASR BASIS . Steht seit 2004 hier .


    LG - Franz :)

    Ja, sicher geniales Teil, nur unabhängig vom „leicht höheren“ Preis nicht mehr ohne weiteres sozialverträglich in einem bewohnten Hörraum unterzubringen - da stehen ja doch schon einige Teile rum, deren Schönheit sich nicht allen Mitbewohnern erschließt🥺

    Habe zwar Analogschiene erst Anfang des Jahres wieder stärker aktiviert, denke/hoffe aber dass es damit erstmal gut ist😌🖖

    Einigermaßen neidfreie Glückwünsche zu deinem Teil und weiter Spaß damit.


    LG Helmut

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Radikal.jpg

    Meine Phonostufe Linn Urika (und Plattenspieler) haben eine neue Stromversorgung und Steuerung bekommen, ein Klimax Radikal 2. Dabei wurde auch der Motor gegen eine neue, in der Schweiz gefertigten Version ausgetauscht, die noch laufruhiger und besser mechanisch entkoppelt ist. Auch die Stromversorgung für die Phonostufe wurde optimiert.

    Die digital gesteuerte (FPGA) Motorsteuerung sorgt für den bisher besten Gleichlauf beim LP12 und für eine konstante Drehzahl von 33,333333.

    Tatsächlich hat auch der Klang einen ziemlich großen Sprung nach vorne gemacht: Sänger/-innen sind deutlich ausdrucksstarker, der Raum ist größer, die einzelnen Instrumente exakter positioniert, der Bass kräftiger aund noch sauberer, das Timing noch exakter. Ich bin sehr zufrieden damit und die Anlage klingt besser denn je :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bei mir werkelt seit kurzem eine Gold Note PH-10. Bin sehr zufrieden mit der neuen Phono Vorstufe. ^^

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • AS_Phonolab_-5.jpgHi Zusammen,


    meine Phono Lab von Audiospecials hatte einen "Schnupfen", also Michael Kontaktiert.

    Schick sie mir bitte, bekommen wir hin, sagte er.


    Nach 2 Tagen rief er an. alles in Ordnung, soll ich sie vielleicht gleich auf den neuesten Stand bringen (es gibt eine neue MM Platine die es ermöglicht den SUT anzupassen)?

    Klar sagte ich...haben ist besser als brauchen!

    Heute habe ich sie wieder in Betrieb nehemen können.


    Lieber Michel, du hast dich mal wieder selbst übertroffen!!!


    Danke und Gruß

    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Hallo Tom,

    ganz einfach. Eine Pegelschwankung im MC Eingang. Phono Platine getauscht, fertig. Läuft.


    Da Karsten ja sein SPU am Übertrager betreibt war das eine geniale Gelegenheit, ihm die brandneue AS MM/SUT Phonoplatine an zu bieten.


    Damit lassen sich auch trotz Übertragerbetrieb die vom SPU so geliebten niedrigen Eingangsimpedanzen realisieren.


    Als Beispiel : Die 47K am MM Eingang erzeugen mit Übertrager 1:20 stolze 117,5 Ohm.


    Das ist für so ein niederohmiges SPU doch recht viel. Richtig aufblühen tun die SPUs erfahrungsgemäß so um die 50 Ohm.

    Die AS MM/SUT Platine hat da eine elegante Lösung "on Board".

    Nicht nur 47K sondern zusätzlich 100K/32K/24K/20K/16K/ und sogar 14 K.


    Mit den 14K bekommt das SPU am 1:20 Übertrager echte 35 Ohm Eingangsimpedanz geliefert. Entsprechend frei, transparent und farbig spielt das SPU damit auf.


    Gleiches gilt natürlich auch für andere niederohmigen Systeme.


    Bei den 100K horchen dann allerdings auch die GRADO Fans auf. ;)

  • LP12 und für eine konstante Drehzahl von 33,333333.

    Tatsächlich hat auch der Klang einen ziemlich großen Sprung nach vorne gemacht: Sänger/-innen sind deutlich ausdrucksstarker, der Raum ist größer, die einzelnen Instrumente exakter positioniert, der Bass kräftiger und noch sauberer, das Timing noch exakter. Ich bin sehr zufrieden damit und die Anlage klingt besser denn je :)

    Hm.


    Ich bin wirklich etwas irritiert. Wenn Linn an dieser Stelle etwas macht, dann haben die wirklich sehr viel Ahnung davon, was sie tun. Bislang lese ich aber nur Berichte, die auf mich wie gebremster Schaum wirken. Begeisterung sieht für mich anders aus. Dabei muss das Ding genial gut sein.


    Du schreibst der Bassbereich ist kräftiger und sauberer geworden ist. Das muss gerade am LP12 der oberhalb von 0,5 Hz und unterhalb von 10 Hz schwingt richtig gut kommen, also seine Mittenbetonung etwas aufheben. Dem Timing ist das auch selbstverständlich zuträglich.


    Vielleicht braucht der Motor und die Elektronik ein bisschen Zeit.


    Wie lange hast du jetzt dein Radikal 2?

    Du hörst mit dem Urika 1 oder 2?

    Auf welchen Brettern hast du zusätzlich deine Geräte gestapelt?

    Herzliche Grüße Uwe

  • Die AS MM/SUT Platine hat da eine elegante Lösung "on Board".

    Nicht nur 47K sondern zusätzlich 100K/32K/24K/20K/16K/ und sogar 14 K.


    Mit den 14K bekommt das SPU am 1:20 Übertrager echte 35 Ohm Eingangsimpedanz geliefert. Entsprechend frei, transparent und farbig spielt das SPU damit auf.

    das klingt verlockend.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Michael hat es beschrieben,nun ist alles wieder gut :)


    Knut schrieb:

    das klingt verlockend.


    JIpp...und funktioniert sehr gut!

    habe altes Zeug am laufen...

  • Vielleicht braucht der Motor und die Elektronik ein bisschen Zeit.


    Wie lange hast du jetzt dein Radikal 2?

    Du hörst mit dem Urika 1 oder 2?

    Auf welchen Brettern hast du zusätzlich deine Geräte gestapelt?

    Ja, die Installation war am Sonntag und seitdem ist es noch etwas besser geworden. Mein Schritt war ja vom Akurate Radikal zu Klimax Radikal 2, also eigentlich 2 Schritte. Ich höre mit Urika 1. Aber 2 enge Freunde, die "nur" das Upgrade bei ihren Klimax Radikals gemacht haben (beide mit Urika 2), bestätigen meine Eindrücke und da kann ich wirklich nicht vom gebremsten Schaum sprechen. Ich kann das Upgrade dir wärmstens empfehlen!

    Die Extrabretter sind Flugzeugsperrholz aus Birke und sind 8 mm mit 16 Lagen; extrem leicht und steif. Das Material ist ähnlich wie bei den TimeTable Tischen und sie haben mein Quadraspire ganz erheblich verbessert. Unter den Brettern habe ich 4 Oehlbach Mini Spikes. Die Bretter sind jetzt lasiert, aber du kannst sie natürlich auch in jeder Farbe streichen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ja, die Installation war am Sonntag und seitdem ist es noch etwas besser geworden. Mein Schritt war ja vom Akurate Radikal zu Klimax Radikal 2, also eigentlich 2 Schritte. Ich höre mit Urika 1. Aber 2 enge Freunde, die "nur" das Upgrade bei ihren Klimax Radikals gemacht haben (beide mit Urika 2), bestätigen meine Eindrücke und da kann ich wirklich nicht vom gebremsten Schaum sprechen. Ich kann das Upgrade dir wärmstens empfehlen!

    Die Extrabretter sind Flugzeugsperrholz aus Birke und sind 8 mm mit 16 Lagen; extrem leicht und steif. Das Material ist ähnlich wie bei den TimeTable Tischen und sie haben mein Quadraspire ganz erheblich verbessert. Unter den Brettern habe ich 4 Oehlbach Mini Spikes. Die Bretter sind jetzt lasiert, aber du kannst sie natürlich auch in jeder Farbe streichen.

    Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen.

    Ich habe hier im Forum an der einen oder anderen Stelle den Eindruck gewonnen, dass es nicht so gut bei allen ankommt, wenn es um Linn geht.


    Die Entscheidung auf Klimax-Radikal zu wechseln ist sicher sehr weise gewesen. Ich habe damals die Gleichmacherei der beiden Ausführungen nie verstanden.

    Bei mir wäre es auch ein Upgrade zu meinem bestehenden Urika 1. Ich muss mich erst einmal nach einem neuen Händler umschauen, meiner hat letztes Jahr altersbedingt aufgehört.


    Danke für die Informationen zu den Brettern, sie sahen für mich nicht gerade zufällig gewählt aus.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Knut schrieb:

    das klingt verlockend.


    JIpp...und funktioniert sehr gut!

    Für SPU Interessierte und Besitzer von Niedrohmigem..


    Karsten benuzt den Ortofon Übertrager ST-80E.

    Verstärkung 26dB, also ein klassischer 1:20 Step Up.


    Mit seiner MM Einstellung 14K an der AS ergibt das die 35 Ohm, welche das SPU effektiv als Eingangsimpedanz bekommt.


    Das verleit so manchesmal zusätzliche Flügel.


    P.S. Sein Garrrard 401 gefällt mir ganz nebenbei ausgesprochen gut, zumal er so reduziert auf das Wesentliche daherkommt.

    Gruß

    Michael

  • Bei mir wäre es auch ein Upgrade zu meinem bestehenden Urika 1. Ich muss mich erst einmal nach einem neuen Händler umschauen, meiner hat letztes Jahr altersbedingt aufgehört.

    In welcher Ecke wohnst du denn? Ich kann Klangstudio Pohl in Mainz wärmstens empfehlen, bin seit 20 Jahren dort Kunde. Er hat mich auch in Köln betreut und jetzt sogar auch in Hamburg.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e