Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Zur Zeit ist eine MuFi MX-Vynl im Einsatz.

    Eine LX2-LPS Phonostufe ist noch vorhanden und 2 eingebaute in Vorverstärkern, die außer Dienst gestellt sind.

    Die MX macht einfach einen sehr guten Job. 😀

  • Neuzugang,


    Habe gerade meine neu erworbene Roksan DX2 bekommen,


    i love it , da spielen eine ganze Menge Phonoteile in meinen Ketten.


    Eigentlich für meine EMT´s gedacht.


    Ausgestattet mit DS1,5 und Artaxerxes.X einfach geil, jetzt weiß ich


    warum man diese Stufe recht selten bekommt. Ganz dicke Kaufempfehlung


    Höre gerade mit PP300 und läuft fantastisch, dieser Schub unten rum ein


    Wahnsinn, macht nur noch Spaß ...... das habe ich lange vermißt bei vielen


    Anbietern.


    Das Teil wiegt 12Kg, absolut kein Trafobrummen auch nicht leise, brumm


    und rauschfrei bei der Elektronik, so sollte es immer sein.


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    mein PhonoLab ist zurück vom Service.


    Nein, kein Defekt, er spielte nur in meiner (empfindlichen) Kette "zu laut", bedarf einer "ungünstigen" Stellung für meinen Lautstärkeschalter.

    Des Weiteren waren mir die LEDs zu hell, ich sitze genau gegenüber...


    Kurze Anfrage bei AS, ob man den MC-Eingang nicht etwas unempfindlicher machen kann und die LEDs abdunkeln?

    "Klar, kein Problem, schick den PhonoLab ein, wird erledigt".


    Jetzt hab ich jede Gain-Stufe 6 dB leiser und es wurden weniger helle LEDs eingebaut.

    Kostenpunkt? Nix, gehört zum Service beim Neukauf dazu. Klasse!


    Darum auch an dieser Stelle: Vielen Dank für den tollen Service!


    Gruß, Roland



    PhonoLab Pro

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Ausgestattet mit DS1,5 und Artaxerxes.X einfach geil, jetzt weiß ich


    warum man diese Stufe recht selten bekommt. Ganz dicke Kaufempfehlung

    Hallo Thomas,


    damit höre ich schon seit ewigkeiten, ein Wunsch nach mehr ist nie aufgekommen.


    So sieht der Artaxerxes X von innen aus


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/31519/


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hi,

    seit einigen Wochen habe ich eine neue Röhrenvorstufe.

    Über die Innereien weiss ich nicht viel. Nur dass JAN 5755 verbaut sind.

    Die Röhre sind laut Erbauer recht empfindlich, so dass das Netzteil etwas entfernt stehen muss, so wie das auf dem Foto steht ist alles problemlos in Betrieb.

    Der verbaute Poti ist ganz praktisch, so kann ich ganz gut an die folgende Vorstufe anpassen.

    Ursprünglich wurde die Phonostufe für die leisen Grado Systeme gebaut, verstärkt also recht stark. High Output MCs funktionieren dem entsprechend hervorragend. Mein Seto Hori passt sehr gut, so gut dass ich von einem "Perfect Match" sprechen möchte.

    Aktuell wird ein Denon DL-A110 verstärkt und damit das auch funktioniert ist noch ein Haufe Übertrager vorgeschaltet.

    Ursprünglich sollte der am TSD 15 hängen, die interne Phonostufe meines 938 arbeitet aber so gut, dass ich da keine Verbesserung höre.


    20220701_145223_resized_1.jpg


    So, jetzt weiss natürlich keiner was das für eine Schaltung ist usw. aber ich bin zufrieden.

    Ist hier, läuft, klingt gut. Um Längen besser als die Gold Note PH-10 und immer noch klar besser als die Line Magnetic LP-33 die ich zuletzt hatte.


    VG Olaf

  • Hi Andy,


    gefaellt, die neue DS3-B?

    Welche vorstufe hat er denn ersetzt? Finde das ding interessant :thumbup:

    Hi

    Ich höre gerade damit quasi das erste Mal,(habe sie vorher nur zum Fotografieren eingeschaltet)

    werde gerne darüber berichten wenn es Interessiert. :)

    BG

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hi,

    seit einigen Wochen habe ich eine neue Röhrenvorstufe.

    Über die Innereien weiss ich nicht viel. Nur dass JAN 5755 verbaut sind.

    Die Röhre sind laut Erbauer recht empfindlich, so dass das Netzteil etwas entfernt stehen muss, so wie das auf dem Foto steht ist alles problemlos in Betrieb.

    5755 ? Da fällt mir diese Seite ein :


    http://www.triodedick.com/phonodude_deel_1.htm


    ..... oder auch hier :


    http://www.dddac.de/tp06.htm


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Zur Zeit spielt das Phonoboard in der Octave HP300SE.

    Frage mich aber, ob man da noch etwas mehr machen kann.

    Es wäre interessant zu wissen, ob zB. das Phono Module von Octave ein brauchbares Upgrade ist.

    Gibt aber auch noch ein paar andere Phonovorstufen, die interessant wären.


    HP300SE

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)