Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Danke , Dirk , es gibt den auch in ^^ ^^ schöner , hier von Ulf gebaut , der auch die Platinen entworfen hat .

    MfG , Alexander .


    P.S.: Das Gehüse bei dir war Resteverwertung ^^ ^^ , wird aber noch geändert wenn die neuen Platinen fertig sind .


    D3a Ulf.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Sehr schick! :thumbup:


    Müsste man mal einen Shootout mit Indies Geraffel organisieren... ^^ ^^

    Moin Kajetan,


    gute Idee ^^ :thumbup:


    Das will aber gut vorbereitet sein. Geräte sauber messtechnisch einpegeln und so. Es darf nicht sichtbar sein, welcher Kandidat spielt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,


    Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Die Nagra BPS hatte im Vergleich zum EAR834 bei mir das Nachsehen.

    Und als ich dann mal den Melto2 von Lab12 hören durfte, ging so richtig die Sonne auf…

    Geschmäcker sind halt grundverschieden.

    LG

    Matze

    _______________________

    AAA Mitglied

  • Hi Thomas,


    die Phasemation hat im Frühjahr meine Xono DIY abgelöst. Die Entscheidung war auch sehr leicht getroffen. Bei einem Kumpel hatte die PM gegenüber seiner Einstein TTC, (die ich 10 Jahre ebenfalls im Einsatz hatte) das Nachsehen. Bei mir war die PM klar besser. Hängt halt immer von der Kette ab.


    Aber klar das Selbstbau ist natürlich deutlich günstiger. Man muss nur halt löten können und bekommt das Zeug schlechter weg.


    LG


    Mario

  • Hi Mario,


    kann ich beipflichten die PM ist schon sehr gut, die aktuell erstellte


    D3a ist aber klar besser, bisher das Beste was bei mir aufgespielt hat.


    Die Xono läuft bei mir nicht mehr, da sind halt deutlich bessere im Einsatz.


    Halt alles kettenabhängig......


    Welche PM hast Du im Einsatz ?


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Moin,


    nachdem die in der EAR 864-Vorstufe eingebaute Phono 834 weiterhin Mücken machte, durfte ich mir auf Drängen meiner lieben Frau am Montag eine externe EAR 88PB zulegen.


    Ist klanglich schon eine andere Hausnummer, Raum, Details und Tonalität sind mitunter frappierend anders, macht Spaß!

    EAR 88PB


    Zur Zeit läuft das Delos mit dem 12" Analogschmiede-Tonarm daran.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Sehr schön Stefan!

    Wenn meine Holde drängt, hat das meist nichts mit HiFi zu tun :D

    Liebe Grüße an Deine Frau!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Glückwunsch - sieht super aus :thumbup:

    Klingt bestimmt auch so.


    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang 8)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Vielen Dank, ja manchmal mir auch etwas unheimlich…wobei meine Frau zu meinem Erstaunen nie eine Forderung stellt!


    Ganz im Gegenteil, hat sie doch Mitte der Woche die Äußerung getan, dass ich doch bestimmt auch demnächst ein neues Tonabnehmersystem bräuchte…. =O


    Aber alles gemach, die aktuellen System sind zwar betagt (Delos 2010, ZYX 2015) und klanglich nicht mehr taufrisch, laufen aber noch recht vernünftig.


    Vielleicht machen es aber auch einfach die 40 Jahre Zusammensein aus, auch da manchmal unheimlich, wie synchron wir beide ticken und oft darüber in prustendes Gelächter enden. :)


    Aber genug davon, die Phono ist schon sehr fein und wie das bei solch guten Geräten oftmals ist, werden Spreu und Weizen heftig und schnell auseinandergedüddelt.


    Heißt, viele LPs gehen hervorragend, einige so lala.

    Manch bekannte Aufnahme kommt mir gar wie eine neue Abmischung vor, es ergeben sich mehr Details und Strukturen, aber dieses Leid habe ich ja quasi selbst hervorgerufen und ertrage das auch gerne.


    Jetzt aber weiter….


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Sehr schön 👍

    Da hören die Augen mit 🙂

    ...mag Musik

  • Heißt, viele LPs gehen hervorragend, einige so lala.

    Manch bekannte Aufnahme kommt mir gar wie eine neue Abmischung vor, es ergeben sich mehr Details und Strukturen,

    Diese Erfahrung macht man immer, je weiter es geht. Und es geht immer weiter, wenn man an dem Umfeld seiner Anlage arbeitet. Dann hat man plötzlich bis auf ein paar Exemplare eine komplett neue Plattensammlung!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Eine tolle Frau hast Du. :thumbup:


    Kann es sein, dass sie kürzlich noch den Wunsch nach dem Ein oder Anderen geäußert hat, dem Du zögerlich gegenüber stehst?


    Gruß

    skeptiker

  • Das funktioniert aber auch nur wenn das Portemonnaie unbegrenzte Ressourcen hat.

    Nicht unbedingt.


    Diese Erfahrung macht man immer, je weiter es geht. Und es geht immer weiter, wenn man an dem Umfeld seiner Anlage arbeitet. Dann hat man plötzlich bis auf ein paar Exemplare eine komplett neue Plattensammlung!

    Jürgen

    Wobei ich Persöhnlich das dann "besser empfundene Klangbild" bei umwerfend guten neuen Bausteinen oder Tuningsachen nicht einfach Platt mit neuen details umschreiben würde.


    Die neu gehörten "details" wandern oft zbs bei mir von den Frequenzbandenden hin zu den mitten, stimmen, und das macht dann diesen nochmals gesteigerten Audiophilen Klanggenuss aus, ganz schwer zu umschreiben.

    Also ich beschreib das jetzt mal so wie es auch bei mir oft der fall ist, im grunde nehmen dabei wie gesagt die Frequenzbandenden, die Höhen, Bässe immer weniger eine übergeordnete, dominate stellung ein wie man das ja normalerweise eigentlich gewohnt ist, auch nimmt das nervöse im Klangbild ab, fast könnte man sagen das Klangbild tentiert wenn es wirklich besser wird immer eher richtung dunkler, erdiger anstatt heller was ja eigentlich die landfläufige meinung ist, ist aber jetzt nur meine meinung.


    Tolle Bausteine Stefan!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin Michael,


    wie sagt der Kölner „man muss och jönne könne“.


    Ganz im Gegenteil muss ich meine Frau manchmal dazu drängen sich auch mal den ein oder anderen Wunsch erfüllen zu mögen.


    Dass die monetäre Umsetzung in diesem unserem Hobby oftmals schneller die Geldbörse leert, ist leider eine leidvolle Erfahrung, was will man machen…


    Grüße nach Köln

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin