Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Hey,


    ...die nächsten Tage kommt bei mir eine Musical Fidelity MX-Vinyl an...bin gespannt und werde berichten.

    In letzter Zeit habe ich wieder mehr alte Rock Platten gehört...und bei denen gefällt mir meine Otto Aikido nicht so gut wie bei Klassik...und ich habe einen Verdacht woran das liegen könnte.

    Mal sehen was sich dabei mit der MX-Vinyl ergibt...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Seit langem:


    Volpe RIAA 2 mit Babymonster Netzteil

    SAC Alpha mit der großen Phonoplatine (AD797)


    ...die verstärken wirklich alles zur vollsten Zufriedenheit... auch SPU´s & sonstige niederohmige Kandidaten spielen mit Saft & Kraft... völlig still, ohne Brumm, Geräusche & mit herausragender Dynamik.


    Noch nicht so lange:


    Croft Micro 25R

    Phonomopped MK2B HE


    ... da kommt es auf die Systeme & passende ÜT´s an... können je nach Kombi auch ganz großartig spielen....


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Im Moment spielt sich bei mir eine


    Soulnote E-1 Phonovorstufe


    ein, ist die kleinere Version der viel besprochenen E-2,

    die auf Grund des optischen Eingangs im Moment recht angesagt ist.

    Die E-1 ist aber gar nicht viel klein kleiner und leichter und spielt

    bei mir gerade mit solidem Grundton auf.

    Macht Spass :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_0928.jpg

    IMG_0929.jpgIMG_0931.jpgIMG_0930.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ...also, die MuFi MX-Vinyl ist da, und ich habe gehört.

    Erst mal klingt alles n gutes Stück griffiger als mit der Otto, alle Schalleindrücke, Instrumente scheinen physisch spürbarer zu sein, sind "körperlicher" spürbar.

    Der Raum ist teilweise größer und der Gesamtklang n Ticken souveräner als vorher....schonmal gut.

    Das Alles wäre nicht unbedingt n Grund zum Wechseln gewesen, doch da sind zwei Faktoren die definitiv einer sind:

    -Ruhe...die MX-Vinyl ist mucksmäuschenstill...nix rausch nix brumm...und die Aikido brummt schon hörbar und rauscht etwas.

    -Ausgewogenheit der MuFi bei allen Platten.

    Die Aikido macht ihren großen schönen, erdigen Klang mit einem kleinen Trick (der auch ähnlich gerne beim Mastern von Aufnahmen angewendet wird): oberste Höhen und tiefe Bässe werden etwas geboostet, die Frequenzen direkt vor diesen Lagen leicht abgesenkt...das gibt einen großen, erdig warmen Klang mit viel "Air" obenrum, was Räumlichkeit und Feinheiten herausstellt.

    Aber nur wenn die Platte es hergibt-was bei vielen guten Klassik Pressungen durchaus der Fall ist...und das war auch mein Problem mit älteren Rock-Scheiben mit der Aikido - die sind an diesen Frequenzenden meist beschnitten (leider schon beim Master). Das hat zu Folge, dass durch die abgedunkelten oberen Präsenzlagen zB. viele Pink Floyd Platten (zB. Meddle/Animals aber auch Wish You Were Here) sehr dumpf klingen mit der Aikido, Becken und Hihat fast nicht hörbar waren...auch bei Joe Walsh "So What" und Procul Harum`s "Exotic Birds and Fruit" fiel das auf...die Platte war fast unhörbar.

    Mit der MX-Vinyl klingen diese Scheiben nun wieder "normal", ja so wie sie halt sind...es ist alles wieder da, zwar beschnitten aber nicht aus der Balance.

    Die MuFi ist wohl deutlich linearer als die Aikido.


    Bleibt noch ne Frage: wann benötige ich die anwählbare RIAA Entzerrung?

    Ich fand eine Platte (Beethoven Sinf.4, Pittsburgh Sinf.Orch. Steinberg/Command Classics aus den frühen 60ern) die auf der normalen IEC-Entzerrung ganz ok und auf RIAA phänomenal klingt...alle anderen klangen bisher auf IEC besser.


    Gibt`s ne "Faustformel" für RIAA Entzerrung?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...oh, alles falschrum mit RIAA und IEC...also, die Beethoven klang mit IEC besser, alle anderen mit RIAA...Schalterstellung falsch rum abgelesen... :wacko:

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • rofl, wie der lateiner sagt :)

    oder pebkac wie der englisch-sprechende IT-Support sagt.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Na,na....

    Wer wird denn über usen Ingo Han-solo stenkan......


    Spaß beiseite!

    Das Netzteil eines Phono-Pre`s ist tatsächlich sehr bedeutsam!!!

    Habe ich selber die Erfahrung machen können, frei nach der Devise:

    Ein gutes Netzteil ist nicht zu ersetzen, es sei denn, durch ein besseres.........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • direkt nen Lehmann kaufen Decade zb

  • Hallo DUAL,


    habe ich was von Netzleiste geschrieben?

    Kennst Du den Unterschied bei einer MX-Vnyl mit Wandwarze oder mit PSU?

    Ich schon.


    Die besagte Netzleiste mit Furutech-Stecker kann ich Dir noch anbieten.


    BG

    Dieter

  • Hier ist alles mit Fisch Audiotechnik aus Berlin verkabelt. Von der Netzleiste über P5 und P7 Kabel. Nicht günstig aber über die Jahre gebraucht zusammengekauft. Das Thema ist für mich

    durch.

  • ... wohin reist die Leiste denn ? :D

    …genau den konnte ich mir nur mit Mühe verkneifen, zumal es ja auch um Netz- teil und nicht Leiste ging. Hatte auch lange ein MX-Vinyl und da hat das schon einen Unterschied gemacht, ebenso der symmetrische Anschluss - weshalb ein Forenkollege das Teil nach Versuch gerne behalten hat 👍

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • …genau den konnte ich mir nur mit Mühe verkneifen, zumal es ja auch um Netz- teil und nicht Leiste ging. Hatte auch lange ein MX-Vinyl und da hat das schon einen Unterschied gemacht, ebenso der symmetrische Anschluss - weshalb ein Forenkollege das Teil nach Versuch gerne behalten hat 👍

    ich entschuldige mich für mein Versehen 😅

    Aber er ist doch wichtig das ihr es hört