Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Naja. Kann man nur was sagen wenn man es verglichen hat. Aber gut. Behalte die Lehmann mal im Auge.

  • Ortofon Übertrager gibt es ja von, bis und dann spielt natürlich auch die MM Sektion eine wichtige Rolle.


    Nen Lehmann an ner Verdier mit SPU passt für mich thematisch jedenfalls ungefähr so wie Fasanenbrust an Currysauce.

  • Warum?

    Das SPU hat ja einen ganz bestimmten Klang, den man (also ich zumindest), dann auch haben möchte. Lehman fand ich eher analytischer. Natürlich kann es sein, dass sich dadurch ein Synergieeffekt ergibt, das wird dann Dual besser wissen. Für mich gehört da aber Thematisch ein sehr gute MM Phono mit passendem Übertrager dran, so wie es auch gedacht war. Sonst würde ich mir lieber ein modernes Laufwerk mit hochauflösendem MC System kaufen.

  • Das SPU hat ja einen ganz bestimmten Klang, den man (also ich zumindest), dann auch haben möchte. Lehman fand ich eher analytischer. Natürlich kann es sein, dass sich dadurch ein Synergieeffekt ergibt, das wird dann Dual besser wissen. Für mich gehört da aber Thematisch ein sehr gute MM Phono mit passendem Übertrager dran, so wie es auch gedacht war. Sonst würde ich mir lieber ein modernes Laufwerk mit hochauflösendem MC System kaufen.

    Ich lade dich gerne auf einen Hörprobe bei mir ein

    Dann können wir uns gerne nochmal über das Thema unterhalten


    Gruß Andreas

  • was ihr nur immer mit euren Übertragern habt. Ab ca 0,3mV aufwärts braucht es keinen Übertrager und der Sound wird damit nur stark verfälscht. Ein SPU ist ohnehin schon kein Auflösungswunder, eine hochwertige MC Verstärkung definitiv die sauberer, präzisere und auch basskräftigere Lösung.

    Unter 0,3mV macht es Sinn aber auch da kann man testen aber selbst das kann ein Lehmann Dekade sehr gut ohne Übertrager,

    Oder ein Ultimate Mk2b Phonomopped :)

    alle Versuche mit selbst hochwertigen Übertragern hat das Mopped im reinen MC Betrieb für sich entschieden.

  • Die meisten SPUs haben 0,18-0,2 mV. Das schreit nach Übertrager. Natürlich ein ÜT, der auch zum SPU passt. ;)


    "...alle Versuche mit..." ja, ja, ..und das Mopped. ^^

    Bei mir und auch bei Freuden war ein passender Übertrager immer besser als ohne. Und nicht nur beim SPU. Auch mit DL103, 103R, Kiseki, usw. Die Liste ist lang.....

    LG


    Horst

  • Nun, wäre auch schlecht, wenn dem nicht so wäre. Backes OVP 10 000 Euro, Melto 12 um die 4 000 Euro.


    Schelmische Grüße Robby

    Ja, aber, der Hinweis sei erlaubt, die ICE ist eine komplette Vorstufe inklusive Phono und DAC!


    LG Matze

    _______________________

    AAA Mitglied

  • was ihr nur immer mit euren Übertragern habt. Ab ca 0,3mV aufwärts braucht es keinen Übertrager und der Sound wird damit nur stark verfälscht. Ein SPU ist ohnehin schon kein Auflösungswunder, eine hochwertige MC Verstärkung definitiv die sauberer, präzisere und auch basskräftigere Lösung.

    Unter 0,3mV macht es Sinn aber auch da kann man testen aber selbst das kann ein Lehmann Dekade sehr gut ohne Übertrager,

    Oder ein Ultimate Mk2b Phonomopped :)

    alle Versuche mit selbst hochwertigen Übertragern hat das Mopped im reinen MC Betrieb für sich entschieden.

    Auflösungswunder und Detaillierer welche die Musik zerlegen will ja vielleicht nicht jeder.

  • Ja, aber, der Hinweis sei erlaubt, die ICE ist eine komplette Vorstufe inklusive Phono und DAC!


    LG Matze

    Mag sein. Ist die Melto 2 auch halt ohne DAC. Und nicht jeder braucht nen DAC. und mein Hinweis sollte auch nur auf den eklatanten Preisunterschied aufmerksam machen.


    Nichts für ungut. Gruß Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Bei mir und auch bei Freuden war ein passender Übertrager immer besser als ohne. Und nicht nur beim SPU. Auch mit DL103, 103R, Kiseki, usw. Die Liste ist lang.....

    Eine wirklich gute MM Stufe mit (erneut) ein wirklich guter breitbändiger (und passender) SUT, da kommen die meisten MC Verstärker nicht mit. Die MC Verstärker sind dann wirklich grobkörniger und weniger auflösend.


    Leider sind bei den SUTs Fehlanpassungen an den MC Tonabnehmern gang und gebe. Auch fehlt es oft an den Frequenzextremen an Auflösung mangels breitbändigkeit. Das darf aber nicht das Konzept mit dem SUT angekreidet werden. Liegt eher an fehlerhaftes Matching oder an der Qualität des SUTs.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)