Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

• Der 912 ist ein Vorverstärker mit integriertem Phonopre, oder? Jedenfalls ein sensationell schöne Gerät.

Hallo, ja und komplett ohne Transistor...Röhre und Übertrager (EAR MC4 integriert), klingt mit dem neugekauften ATR SPU (Best Buy) perfekt :)

• Spielt sich seit gestern bei mir ein: eine Pro-Ject Tube Box DS3 B. Klingt bisher auch mit dem einfachen Steckernetzteil schon vielversprechend. Dazu noch ein SME-auf-XLR-Kabel von Viborg, das ich bisher schon in der SME-auf-Cinch-Version betreibe - somit ist auch ein direkter Vergleich zwischen den Eingängen möglich.

Was echt stört, sind die blauen LED's. Da gehören rote oder orange Leuchten dran, aber keine kalt-blauen 🤬

Die EU-Konformitätserklärung in der Bedienungsanleitung verrät übrigens, dass dieser Pre von Canor hergestellt wurde 😁 Und vermutlich auch konstruiert 🤓

Aktuell läuft ein Grado Reference 2 High Output, dass auch per XLR ganz wunderbar spielt (mit 45 statt 40 dB Gain).

IMG_20241109_150718.jpg

IMG_20241109_150733.jpg

IMG_20241109_151312.jpg

IMG_20241109_150815.jpg

Viele Grüße

SG

• Servus,

man sollte bei Pro-Ject Geräten schon genau auf das Gehäuse schauen, was als Fertigungsland genannt wird.

Seit der Übernahme von Musical Fidelity gehört denen auch eine entsprechende Fabrik in Taiwan; was aber noch gar nichts über die Qualität aussagt.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Ich bin mal gespannt, wie der Kleine mit Linear-Netzteil klingen wird. Und Tube-Rolling sollte ja auch möglich sein. Habe hier ECC88 von GE, Tesla, Sylvania und Buggle-Boys da, das verspricht Spiel und Spaß für einige Abende 8)

• Sehr schickes Gerät.

Bestimmt auch sehr gut!

Ich bin von Pro-Ject eh nur gutes gewohnt!

Blaue Lämpchen? Ja das hat mich früher bei VW mächtig gestört!

Taiwan? Ja, da kommen meine beiden Rotel Amps aus den 90ern auch her.

Immer noch großartige Geräte.

Viele Spaß mit dem neuen Pre!

• Hallo

Ich bin mal gespannt, wie der Kleine mit Linear-Netzteil klingen wird. Und Tube-Rolling sollte ja auch möglich sein. Habe hier ECC88 von GE, Tesla, Sylvania und Buggle-Boys da, das verspricht Spiel und Spaß für einige Abende 8)

Und das muss nicht das von Pro-ject sein!

Ich habe mir irgendwann mal spaßeshalber die kleine Pro-ject Phono S2 tube gegönnt und ebenso spaßeshalber dieses Netzteil bestellt:

20241109_171329.jpg

Das ist ein echter Turbo! Kostet im Moment 125€ plus 40€ Versand. Da kommt eventuell noch Zoll nach.

War binnen 10 Tagen hier.

Gruß von Eugen

• Das Netzteil habe ich bei AliExpress auch gesehen und finde es sehr interessant. Ich weiß bloß nicht, ob bei einem Gesamtpreis (Artikel + Versand) von mehr als 150 Euro die Einfuhrumsatzsteuer immer noch durch AliExpress automatisch abgeführt wird (und damit im Preis enthalten ist) und "nur" bis zu 10 % Zoll droht oder ob über 150 Euro Ali nix mehr abführt und deshalb Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bei Ankunft vom Käufer gezahlt werden müssen? Hat da einer von Euch Erfahrung mit?

• Hallo

Ich warte mal ab! Ein Aktionsrabatt von 15€ war auch dabei!

Du musst nur darauf achten, die 230V Version zu bestellen. Mit 18Volt.

Das Netzteil kann von 5 bis 20 V eingestellt werden. Dadurch ist es sehr variabel einsetzbar!

Die Phonostufe steht danach ganz anders im Futter!!

Gruß von Eugen

• Ich habe schon zwei Linear-Netzteile da, die treiben die PJ Speed-Boxen an. Habe jedem Antrieb eine eigene gegönnt, die Dinger liefern ja nur 3 Watt bei 230 Volt (habe AC-Motoren). Die Speed-Boxen haben leider fürchterliche blaue Displays 😠

Werde mal vorübergehend beide SB an ein Netzteil hängen (leisten jeweils knapp 40 Watt bei 18 Volt) und das andere dann für den Phono nutzen. Bin gespannt wie ein Schlüpfergummi!

Höre gerade - passend zur unpassend blauen Beleuchtung der Pro-Jects - Kind of Blue von Mr. Davis von der einzig wahren 200 g Pressung von Classic Records 😁😁😁

IMG_20241109_181156.jpg

IMG_20241109_181225.jpg

IMG_20241109_181246.jpg

• Hallo

Was echt stört, sind die blauen LED's. Da gehören rote oder orange Leuchten dran, aber keine kalt-blauen 🤬

Was du machen kannst: Aus Butyl ganz kleine Kügelchen formen und auf die LED's pappen:

20241109_212148.jpg

20241109_212134.jpg

Hier aus 20cm Entfernung und voll angeleuchtet photographiert , wenn du das aus 2 Meter Entfernung noch siehst. ;)

Die Kügelchen gehen auch noch kleiner und dünner und fallen bei einem schwarzen Gerät nicht mehr auf.

Gruß von Eugen

• Tach,

Die Herstellung von Pro-Ject Elektronik war und ist das Kerngeschäft von Canor ;)

...weshalb ich einst erwähnte:

Zitat

Ich bleibe sehr wahrscheinlich bei meiner diskret aufgebauten, hervorragend zu bedienenden wiewohl auch wohlklingenden ProJect DS3B.

Da waren keine "Bastler" am Werk. ^^

Und nein, es war mir nicht bekannt, daß da scheinbar 'Canor' dahintersteckt. Die kleine Edelschmiede aus der Slowakei, man mag' es nicht glauben. :thumbup:

Nur mal am Rande als Tip für Besitzer resp. Betreiber einer DS3 (B).

Sollte euch ein älteres Modell verkauft (allein, ihr wißt es nicht!) worden sein, testet doch bitte eines:

Stellt den Gain der DS3B auf maximum (65dB) ohne den TA spielen zu lassen und hört' bei ca. 50 bis 60% Gain eures Amps, ob ein gut vernehmbares Brummen beim Anfassen des Knopfes zur Einstellung der MC-Impedanz vernehmbar ist.

Der Grund ist ein einfacher.

Die Spitzbuben haben wohl unterschätzt, daß das Knöpfchen für die MC-Impedanz-Einstellung direkt 'metallisch' mit dem entsprechenden Potentiometer verbunden ist. ^^

'Antenne' behoben (1).JPG

Aber auch dafür gibt es eine einfache Lösung:

Dach wegschrauben, ein - in meinem Fall - verzinntes Kupferdrähtchen nehmen und mit der vorher ausgemessenen Gerätemasse verbinden, funktioniert.

'Antenne' behoben (5).JPG Jupp, passende Mutter vorausgesetzt!

'Antenne' behoben (6).JPG

Soweit mir bekannt, wurde dieses Problem auch vom Hersteller mittlerweile behoben:

Pro-Ject_Änderung_Antenne (1).jpg Bild von anderswo....

....aber eher 'lässig', da fehlt wenigstens die Mutter, zumal blankes Kupfer zum Oxidieren neigt.

UND! Es bestünde noch die Möglichkeit der Entlastung der Potentiometerachse via "Isolation". ;)

IMG_1983.JPG

IMG_1984.JPG

Was es nicht alles gibt. ;)

Ansonsten, im Falle des Falles, hat ja jeder noch das Recht auf "Reklamation".

Fuil Spass dabei!

Ich helf' mir lieber selbst.

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup: