1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • woodchamber
  • 4. September 2014 um 09:22
  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    691
    • 9. Januar 2026 um 14:46
    • #8.321
    Zitat von Werner73

    Echte

    Nun erstmal akklimatisieren


    Gruß Werner

    Dateien

    IMG_1862.jpg 488,61 kB – 0 Downloads
  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34.023
    Beiträge
    5.447
    • 9. Januar 2026 um 14:52
    • #8.322

    Fosi Phono X5

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Lg

    Theo

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    691
    • 9. Januar 2026 um 14:56
    • #8.323
    Zitat von TV - 1963

    Fosi Phono X5

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Lg

    Theo

    Steht auch bei mir

    Aktuell für das Geld weis ich nix besseres

  • Online
    hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    88.844
    Beiträge
    8.427
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 9. Januar 2026 um 16:22
    • #8.324

    Da bekommt man dochmal Bock auf einen Phonostufen Test, in der Low Budget Klasse :thumbup:

    Bitteschööööön!

    Bis später, Peter

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.765
    Beiträge
    817
    • 9. Januar 2026 um 16:27
    • #8.325
    Zitat von Werner73

    Echte

    Cool,


    habe ich auch neben 2xAD60.

    Die EAR ist schon gut !


    Viel Spaß

    Viele Grüße

    Andreas

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    691
    • 9. Januar 2026 um 18:44
    • #8.326
    Zitat von Mcasd

    Cool,


    habe ich auch neben 2xAD60.

    Die EAR ist schon gut !


    Viel Spaß

    Viele Grüße

    Andreas

    Alles anzeigen

    Spielt sich gerade warm

    Dateien

    image.jpg 394,8 kB – 0 Downloads
  • Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.765
    Beiträge
    817
    • 9. Januar 2026 um 18:45
    • #8.327
    Zitat von Werner73

    Spielt sich gerade warm

    Sehr gut,

    Bin gespannt auf Deine Meinung !

    Ich finde ihn echt ganz gut. Obwohl er jetzt grade nicht mehr genutzt wird.

    Viel Spaß

    Viele Grüße

    Andreas

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    691
    • 9. Januar 2026 um 18:57
    • #8.328
    Zitat von Mcasd

    Sehr gut,

    Bin gespannt auf Deine Meinung !

    Ich finde ihn echt ganz gut. Obwohl er jetzt grade nicht mehr genutzt wird.

    Viel Spaß

    Viele Grüße

    Andreas

    Alles anzeigen

    Die ersten Töne aus dem Karton raus gefallen mir gut

    Poti auf 12 Uhr System ortofon x 10 auch heute gekommen und eben an den Technics angeschlossen auch klasse 👍

    Ich höre mal ein wenig 😇👌

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    691
    • 9. Januar 2026 um 18:59
    • #8.329
    Zitat von Werner73

    Spielt sich gerade warm

    Nur kann ich nicht glauben das die EAR 72 DB Verstärkung bei MC haben soll

    Kommt mir schwächer vor

  • Olafson
    +++
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    239
    • 15. Januar 2026 um 19:30
    • #8.330

    Hallo,

    die Greenwall könnte vielleicht bleiben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das Denon DL 103r lässt sie schon einmal überzeugend rüberkommen, jetzt ist das Valencia dran.

    VG Olaf

  • Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    956
    Beiträge
    3.623
    Bilder
    183
    • 15. Januar 2026 um 20:48
    • #8.331
    Zitat von Olafson

    die Greenwall könnte vielleicht bleiben

    Die (mit schwarzen Seitenteilen) hatte ich auch viele Jahre. Nur das Umlöten der Widerstände war leider etwas nervig. Mit dem Klang war ich zufrieden bis eine MF VYNL ins Haus kam. Trotzdem war sie nie nervig und erfüllte den Anspruch einer Langzeittauglichkeit.

    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.952
    Beiträge
    1.006
    • 15. Januar 2026 um 22:44
    • #8.332

    Tach,

    genervt im Sinne von hat mich noch zu keinem Zeitpunkt eine Phono-Vorstufe. ;)

    Und nein, habe bis zum heutigen Tage noch keine über 1K gehört, weil ich selbst auch den günstigeren zuhören kann, OHNE genervt zu sein. ☝️

    Dazu zählen die guten alten Cambridges genauso wie Vanguards & Co und seit zwei Jahren die DS3B. Kann ich mich nicht beschweren. Sie tun genau das, wofür sie gebaut wurden.

    Ohne Röhren. :P

    Und sicher setze ich gerade bei meinen - wieviel auch immer MC-TA - gern einen SUT ein, weil's meinen Öhrchen besser gefällt.

    Nur eines, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen; ein billigst gemachter Graham Slee kommt mir nicht inne Bude. Jeder (deutlich aufwendiger gemachte) Cambridge lacht herzlichst darüber. :D


    Gruß,


    Ulf

    .....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34.023
    Beiträge
    5.447
    • 20. Januar 2026 um 18:09
    • #8.333

    Umgebastelt meine :

    creek obh 15 mk2

    ist wieder angeschloßen ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Lg

    Theo

    Bild ist von der Creek Site meine Ausführung ist Schwarz.

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • DrPimp
    Meister
    Reaktionen
    1.170
    Beiträge
    1.353
    Bilder
    7
    • 20. Januar 2026 um 23:37
    • #8.334
    Zitat von Olafson

    Hallo,

    die Greenwall könnte vielleicht bleiben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das Denon DL 103r lässt sie schon einmal überzeugend rüberkommen, jetzt ist das Valencia dran.

    VG Olaf

    Super Teil, habe ich auch hin und wieder am Netz, sehr analog klingende Phono

    und klingt fast so wie meine Klyne Phono, insbesondere mit MM

    Freundliche Grüße ins Forum

    Gruß Thomas

  • themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    Beiträge
    410
    • 22. Januar 2026 um 13:44
    • #8.335

    Meine englischen Komponenten (Naim/Rega) haben gegen meine italienische Phonovorstufe (Goldnote PH/PSU 10) rebelliert, somit musste die Bella Ragazza weichen und ein englischer Landlord (Rega Aura MC) einziehen.
    Wo Rega bei den Plattenspielern auf Leuchtbau setzt, gehts hier in die Vollen, echt brutal schwer, angeblich 13 kg, dazu ein extrem fettes Stromkabel.

    Dateien

    IMG_0502.jpg 477,12 kB – 0 Downloads IMG_0501.jpg 521,25 kB – 0 Downloads
  • Mr.Blue
    Analog - weils richtig klingt
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    515
    Bilder
    83
    • 29. Januar 2026 um 10:58
    • #8.336

    Hallo liebe Foristen,

    ich habe in den letzten 25 Jahren wohl kein Gerät soviel gewechselt wie meine Phonostufen. Ich war nicht ausschließlich unzufrieden, aber irgendwie reizte es mich immer hier weiter aufzusteigen und so hab ich bestimmt weit über 30 Phonostufen besessen und mich immer wieder an größere/andere Modelle herangewagt.

    Da ich neuerdings Händler für Audio Note bin und bereits die integrierten Phonostufen (ob nun in einem Vollverstärker oder integriert in den Vorstufen) exzellent fand, entschied ich mich hier in die "Vollen" zu gehen. Ich bestellte die M6 RIAA.

    Audio Note M6 RIAA

    Ich konnte mir irgendwie nie vorstellen wie eine Phonostufe im 5-stelligen Bereich klingt und was diese soviel anders macht.

    Nun, nach etwa 250 Stunden Einspielzeit und vielem zuhören kann ich sagen, dass hier bei der M6 RIAA nochmal eine neue Dimension aufgemacht wird. Es geht hier weniger um Kriterien wie Auflösungsvermögen oder Räumlichkeit, dass kann eine EAR oder RIke-Vorstufe auch schon toll.

    Die Vorstufe ist in der Lage Emotionen zu vermitteln, die ich so noch nie wahrgenommen habe. Diese Musikalität in der Wiedergabe und vermittelte Hingabe der Musiker lassen einen nicht mehr los und sorgen dafür das man aus dem Plattenhören einfach nicht mehr rauskommt. Keinerlei Anflug von Langeweile oder Stress, einfach Musik. Ich hätte nicht gedacht das eine Phonostufe dazu in der Lage ist, aber es tut sich dann im oberen Bereich dann wirklich noch was.

    Grüße

    Hannes

    Audio Note M6 RIAA

    Audio Note M6 RIAA

    Audio Note M6 RIAA

    Audio Note M6 RIAA

    Gewerblicher Teilnehmer (Audio Note UK)

    http://www.lumo-audio.de

  • Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.341
    Beiträge
    2.328
    • 29. Januar 2026 um 11:38
    • #8.337

    Und, was kostet denn nun das Teil ❓


    🖖

    AAA Mitglied

    Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.473
    Beiträge
    34.295
    Bilder
    108
    • 29. Januar 2026 um 11:51
    • #8.338

    Google sagt…

    Zitat
    • New/Retail Price: Approximately $23,383 - $25,000 USD.

    €-Preise hab‘ ich auch keine gefunden.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Heizfaden
    Profi
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.486
    Bilder
    10
    • 29. Januar 2026 um 12:33
    • #8.339

    Egal, ich bin das raus...

    Gruß Jan

  • Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.393
    Beiträge
    2.146
    Bilder
    5
    • 29. Januar 2026 um 12:53
    • #8.340

    Es gibt wohl keine offiziellen Preislisten in Deutschland.

    Nur auf Anfrage.

    Vielleicht soll das einem das Gefühl vermitteln einem Geheimbund beizutreten.

    Haben die Produkte eigentlich nicht nötig.

    "If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

    Liebe Grüße

    Petti

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21