1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

• woodchamber
  • 4. September 2014 um 09:22
  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.436
    Bilder
    37
    • 8. März 2026 um 11:50
    • #8.681

Siehst Du dass hier ein bestimmter Preis diskutiert wurde? :/

Eine klassische und AAA-Forenwürdige "Preisdiskussion" würde etwa so aussehen dass
    z.B. der Preis eines Keel im Vergleich zum Materialwert und 20 Minuten automatisierte
    CNC-Fertigung hitzig diskutiert wird. :D

Früher TM waren halt sogar die Preisdiskussionen besser! ;)

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.634
    Bilder
    63
    • 8. März 2026 um 11:53
    • #8.682
    Zitat von Arkadin

Siehst Du dass hier ein bestimmter Preis diskutiert wurde? :/

Es geht nicht darum, ob der Preis konkret genannt wurde, sondern um Deine Einlassung zum Preis. Auch das ist natürlich eine Preisdiskussion, zumindest zur Preiswürdigkeit.

Siehe auch hier...

Zitat von Arkadin

Eine "Preisdiskussion" würde etwa so aussehen dass der Preis eines Keel im Vergleich
    zum Materialwert und 20 Minuten automatisierte CNC-Fertigung hitzig diskutiert wird. :D

...was ein "anderer" User ja entsprechend auch als Preisdiskussion wertet. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.515
    • 8. März 2026 um 11:54
    • #8.683

Ich gehe inzwischen auch lieber auf die Herstellerseiten. Die sind nicht immer so negativ ;)

In meinem Alter wird Lebensqualität immer wichtiger.

VG, Martin

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.622
    Bilder
    205
    • 8. März 2026 um 12:29
    • #8.684

Ein kleiner OT-Exkurs zu einem sich wandelnden Blick auf Produkte sei bitte noch erlaubt.

Der Autor Axel Hacke beschreibt es in seinen Buch 'Wie fühlst du dich? Über unser Innenleben in Zeiten wie diesen' so:

Zitat

Unsere gesamte Konsumindustrie ist ohne Gefühle nicht denkbar, sie basiert darauf, nutzt sie in jeder Sekunde. Jede Reise, jede Hose, jedes Deo, jedes Brot wird heute mithilfe von Gefühlsappellen und Gefühlserzeugung verkauft. ... Glück, Glück und noch mehr Glück. Postings in den sozialen Medien kommentieren wir mit Emojis. Der Konsument gilt vor allem als ein fühlendes Subjekt...

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.987
    Bilder
    88
    • 8. März 2026 um 12:52
    • #8.685

SHindo, Kondo, Koda, Verdier, AirTight und viele andere finden sehr viele auch ohne relevante Messwerte klanglich sehr sehr gut.

Es gibt Leute, die einfach ihre Ohren aufsperren und das Gefühl/Bauch/Kopf urteilen lassen.

Andere brauchen erstmal Zahlen, Testergebnisse, etc. damit sie entscheiden können, wie der Klangurteil ausfallen MUSS. Man erspart sich damit das Zuhören und das Urteilsvermögen verkümmert…

Leute, geht mal raus, draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern. Übrigens für alle ornithologische Greenhorns gibt es Apps, die Vogelstimmen bestimmen können. Manchmal auch für Fortgeschrittene sehr interessant und spannend.

🐦 🦢

Schöne Grüße
    Balázs

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 8. März 2026 um 13:22
    • #8.686

Da die Hifi Norm DIN 45500 mit ihren Anforderungen heute von jedem noch so günstigen Gerät technisch erfüllt werden kann, ist es uninteressant geworden, diese Daten zu veröffentlichen.

Man kann heute einen ein Chip OP Phono Verstärker aufbauen, der diese Norm erfüllt.

Die Bausätze gibt es ab ca. 15€ in der Bucht.

Was hier angeboten wird, zielt daher auf Emotionen ab anstatt auf ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.622
    Bilder
    205
    • 8. März 2026 um 13:29
    • #8.687
    Zitat von Balazs

Andere brauchen erstmal Zahlen, Testergebnisse, etc. damit sie entscheiden können, wie der Klangurteil ausfallen MUSS. Man erspart sich damit das Zuhören und das Urteilsvermögen verkümmert…

Nein, aber man hat erst einmal eine vernünftige Grundlage.

Zitat von Balazs

Leute, geht mal raus, draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern

Ja, wir gehen gleich raus. Zuerst auf eine Kunstausstellung, machen noch einen kleinen Stadtbummel und heute Abend gehen wir auf ein Konzert mit unseren geliebten Ensemble Courage.

KOMPONISTIN UND KOMPONIST ZUM APERITIF - 4. Glanzlicht

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.622
    Bilder
    205
    • 8. März 2026 um 13:31
    • #8.688
    Zitat von Audiohorst

Da die Hifi Norm DIN 45500 mit ihren Anforderungen heute von jedem noch so günstigen Gerät technisch erfüllt werden kann, ist es uninteressant geworden, diese Daten zu veröffentlichen.

Das meinst du nicht ganz ernst, oder? Diese alte Norm ist doch längst überholt. Ich orientiere mich heute an besseren Daten.

• Arkadi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    317
    Bilder
    2
    • 8. März 2026 um 13:32
    • #8.689

Ausmessen geht es meist viel schneller als anschließen und Probehören. Nach gescheiterte Probehören die Messungen bestätigen auch dass, das in dem Gerät stimmt was nicht. Es tauchen auch ab und zu Fälle wo Messungen ok oder hervorragend sind aber der Klang uninteressant ist und kein Spaß macht, obwohl es nichts fehlte, im Sinne des Hi-Fi.

mfg, Arkadi

• Arkadi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    317
    Bilder
    2
    • 8. März 2026 um 13:42
    • #8.690
    Zitat von Audiohorst

Man kann heute einen ein Chip OP Phono Verstärker aufbauen, der diese Norm erfüllt.

Die Bausätze gibt es ab ca. 15€ in der Bucht.

Was hier angeboten wird, zielt daher auf Emotionen ab anstatt auf ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).

Kann heißt noch lange nicht ist. Meinen Erfahrung nach, die meisten billige, und manchmal auch nicht billigen, Röhrengeräte erfühlen dies in weitem nicht.

mfg, Arkadi

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.911
    Bilder
    104
    • 8. März 2026 um 14:03
    • #8.691

Ich finde diese Diskussion langweilig, zumindest in diesem Faden. Es gbt hier doch ein Unterforum für Messtechnik allgemein oder die Lounge, in der man sich prima austauschen kann.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Christoph71
    Profi
    Reaktionen
    1.869
    • 8. März 2026 um 14:08
    • #8.692

Ich habe es endlich mal geschafft, meine kleine Pro-Ject Tube Box DS2 auf vernünftige Füße zu stellen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bin immer noch sehr zufrieden mit ihr, insbesondere die stufenlose „On-the-fly-Anpassung“ des Widerstandes empfinde ich als einen großen Vorteil.

Viele Grüße,

Christoph

3 Mal editiert, zuletzt von Christoph71 (8. März 2026 um 14:15)

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 8. März 2026 um 14:31
    • #8.693
    Zitat von Jörg K

Ich finde diese Diskussion langweilig, zumindest in diesem Faden. Es gbt hier doch ein Unterforum für Messtechnik allgemein oder die Lounge, in der man sich prima austauschen kann.

In Internetforen ist eine Lounge (oft auch "Off-Topic", "Plauderecke" oder "Café" genannt) der digitale Stammtisch. Während es in den anderen Bereichen des Forums streng um das Hauptthema geht (z. B. Autoreparaturen, Gaming-Tipps oder Programmierung), ist die Lounge der Ort für alles andere. Wüßte nicht, was hier off- topic diskutiert wurde.

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.139
    • 8. März 2026 um 14:56
    • #8.694
    Zitat von Jörg K

Danke Jörg

Wie schon öfters erwähnt, besteht Musik bei mir seit ca. knapp 6 Jahrzehnten aus Hören und Wohlfühlen.

Bei mir passte auch einiges an Zubehör nicht aber das lag nicht an den Messwerten, sondern an der Zusammenstellung des Equipments. Preise sowie Messwerte, habe ich der Stereoplay und den anderen verdächtigen überlassen.

Gruß

Wolfgang

Altohrhörer

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.432
    • 8. März 2026 um 15:16
    • #8.695

Ich habe gerade dieses Interview mit den Herstellern der Phonovorstufe VP4 (quer) gelesen (allerdings wird 6moons durch die Gebühren der Herstellerfirmen finanziert):

VP4 Silver

Z.B. in meiner Kette würde diese Phonovorstufe nicht passen: die beiden identischen und nicht anpassbaren MC Eingänge passen nicht zu den von mir verwendeten Tonabnehmern (klar könnte ich meine MC Trafos nehmen und den MM Eingang verwenden ...) und, da ich viele Monoplatten habe, reicht mir die feste RIAA Entzerrung nicht aus. Noch schwerwiegender: der Entwickler gibt zu, dass er den in der Kette nachfolgenden Vorverstärker nicht kennt und dass er die Phonovorstufe hätte etwas anders aufbauen können, z.B. bei einem nachfolgenden guten Röhren-VV.

-- Joachim

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.123
    • 8. März 2026 um 15:52
    • #8.696

Wieder drei Seiten nur Text. :sorry: for O.T.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    87.200
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 8. März 2026 um 16:11
    • #8.697

Meine MM Sektion.

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    87.200
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 8. März 2026 um 16:24
    • #8.698

Aikido Nr. 2 klingt auf grund des Phonostufen Beschwerers, nochmal deutlich besser 😉

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.719
    Bilder
    14
    • 8. März 2026 um 17:17
    • #8.699
    Zitat von jhr

die beiden identischen und nicht anpassbaren MC Eingänge

dies stimmt so nicht!

Standard sind die Werte: 20, 50, 100 und 200ohm.
    Bei Neubestellung einer Lampizator VP-4 lassen sich beliebige Werte bis zu 2kohm max auf die 4 Positionen legen.

Mein Exemplar hat die 4 Standardwerte und aktuell spielt ein Koetsu System an der 100ohm Position.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.432
    • 8. März 2026 um 17:39
    • #8.700

Jürgen, ich habe lediglich das Interview in 6moons gelesen, siehe S.3 des Interviews zu den gleichen MC Eingängen (da beide denselben MC Trafo verwenden). Dass Kunden bei der Bestellung Impedanzanpassungen machen lassen können weißt Du als Händler natürlich besser. Aber wenn man für einen Tonabnehmer einen bestimmten MC Trafo bevorzugt dann bleibt nur die Verwendung des MM Eingangs.

-- Joachim

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19