1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

• woodchamber
  • 4. September 2014 um 09:22
  • McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.343
    Bilder
    92
    • 15. April 2026 um 16:48
    • #8.861

Klang<=>Messwerte

Viele Sachen mit tollen Messwerten klingen s t e r b e n s l a n g w e i l i g

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.775
    • 15. April 2026 um 16:59
    • #8.862

Hallo

Zitat von schnupperabo

Kannst du diesen Punkt mal etwas genauer erläutern? Dass sie unter den besten Phonos rangiert, die bei ASR gemessen wurden, spricht eigentlich dagegen.

Da stelle ich meine Canor daneben und dann sieht das für die Fosi ungefähr so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

:D :D

Gruß von Eugen

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 17:03
    • #8.863
    Zitat von McRiem

Klang<=>Messwerte

Gruss,
    Dieter

Das kann sein. Das sollte man aber nicht von vornherein ungehört unterstellen. Vielleicht meint man das auch manchmal nur, weil es nüchtern klingt? Ich bin selber mal gespannt.

Auf der anderen Seite: Ich habe ja noch meine Röhrenphono mit dem besonderen Charme der Sechziger, die sich bei Vergleichen und Vorführungen gut geschlagen hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. April 2026 um 17:08
    • #8.864
    Zitat von McRiem

Klang<=>Messwerte

Gruss,
    Dieter

exakt, alle Kopfhörer machen 5hz-40khz.

• Sherwood Green
    Bohrinsel-Betreiber
    Reaktionen
    401
    • 15. April 2026 um 17:15
    • #8.865
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

Da stelle ich meine Canor daneben und dann sieht das für die Fosi ungefähr so aus:

:D :D

Gruß von Eugen

Das Bild erinnert mich an Vorgestern, nachdem ich eine Dose "Mexikanischer Bohneneintopf" gegessen hatte...

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 17:16
    • #8.866
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

Du kennst das Sprichwort: Mit Kanonen auf Spatzen... ;):D

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.775
    • 15. April 2026 um 17:32
    • #8.867

Jo

Zitat von Andreas.Melies

Ganz nett die Fosi , aber ernsthaft gut ist die nicht .

Du kennst doch das Sprichwort:

Ganz nett ist die kleine Schwester von..... ;)

Das meinst du doch jetzt selber nicht Ernst: eine billige China Phono für 120€ als richtig gute Phono. Und das weißt du auch ganz genau! :sorry:

• Krake
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 15. April 2026 um 17:53
    • #8.868

Hallo,

hier habe ich mal ein Video wo der Fosi gegen höherpreisige Phonos verglichen wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sind Soundfiles der gehörten Phonos

Seven phono pre-amps: open file downloads - Pearl Acoustics - Bespoke handmade Hi-Fi
    Seven phono pre-amps: open file downloads
    pearlacoustics.com

Grüße Abi

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.086
    • 15. April 2026 um 17:58
    • #8.869

Mann sollte sich einfach von der Vorstellung lösen, daß nur hochpreisige Phonoverstärker
    gerade auch in Verbindung mit einem Übertrager die gewünschte Veränderungen bringen.
    Das Ganze kann mehr sein als die Summe seiner Teile.

Hier mal ein Bild meiner mobilen Variante:

Pro-Ject Accu Box S2 über DIY DC Kabel (USB - DC Jack, JSSG/ Star Quad) an iFi Zen Phono3.
    Übertrager: Sculpture Mini Nano Crystalline 1:26 am Ortofon SPU Classic MK II

Gruß

Andreas

PS: weil die Frage immer wieder kommt: der Stein auf der iFi Zen sorgt
    nur dafür, daß diese nicht nach hinten gezogen wird. :sorry:

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 18:12
    • #8.870
    Zitat von Krake

Hallo,

hier habe ich mal ein Video wo der Fosi gegen höherpreisige Phonos verglichen wird.

Hallo Abi

Ich glaube er sagt "this is not the one I am going to buy"

Das ist für mich OK :)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 18:24
    • #8.871
    Zitat von Jaromir Jagr

Jo

Das meinst du doch jetzt selber nicht Ernst: eine billige China Phono für 120€ als richtig gute Phono. Und das weißt du auch ganz genau!

Hier geht es um unterschiedliche Wertvorstellungen. Definiere „richtig gut“ doch einmal!

In puncto SNR und THD schneidet der Fosi besser ab. Er ist nicht so flexibel anpassbar wie der Canor und wird auch anders klingen, da der Canor eine Röhrenphono ist. Ich verwende den Amp übrigens nur für MM.

Egal, mir macht das Kerlchen Spaß. Es hat gerade seine erste Feuerprobe bestanden. Vor Jahren hatte ich spaßeshalber schon mal eine andere billige Phono aus China gekauft. Die hat sich bei weitem nicht so gut angehört wie der Fosi, obwohl auch diese durchaus ordentlich gemacht war. Sie hatte aber auch nicht dessen exzellente technische Daten.

Es war diese:

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.084
    Bilder
    169
    • 15. April 2026 um 18:43
    • #8.872
    Zitat von Jaromir Jagr

Jo

Du kennst doch das Sprichwort:

Ganz nett ist die kleine Schwester von..... ;)

Das meinst du doch jetzt selber nicht Ernst: eine billige China Phono für 120€ als richtig gute Phono. Und das weißt du auch ganz genau! :sorry:

Das Produkt ist günstig und hat zudem gute Messwerte. Die beiden wichtigsten Kriterien sind somit für Jo erfüllt. Ich kenne so einige Leute die den Produkten von Fosi gute Ergebnisse attestieren. Gerade die Phonos schlagen sich bei einem Kumpel recht gut. Ein Produkt das sich aufgrund des geringen Preises bestens eignet um den Spieltrieb zu befriedigen.

Gruß Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Krake
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 15. April 2026 um 18:45
    • #8.873
    Zitat von schnupperabo

Hallo Abi

Ich glaube er sagt "this is not the one I am going to buy"

Das ist für mich OK :)

Er sagt das er den Fosi behält bis er den Rega Aura haben kann.

Er hat ihn ja behalten , und ein selbst gebautes Netzteil spendiert.

Grüße Abi

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 18:55
    • #8.874
    Zitat von Krake

Er sagt das er den Fosi behält bis er den Rega Aura haben kann.

Er hat ihn ja behalten , und ein selbst gebautes Netzteil spendiert.

Grüße Abi

Danke Abi,

ich habe mir das nicht ganz angesehen, kann mir ja jetzt ein eigenes Urteil bilden.

Beim Netzteil war ich überrascht, dass es ein ordinäres LNT ist.

Das Gehäuse ist aber nicht verklebt, man kann es aufschrauben. Das finde ich gut! Wenn es mal kaputt gehen sollte, besteht eine gute Chance es reparieren zu können.

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (15. April 2026 um 19:05)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 19:26
    • #8.875

Gibt es einen passenden Thread, in dem man seine Eindrücke mit der Fosi Phono schildern kann? Hier, wo nur die eigenen Geräte kurz vorgestellt werden, passt es ja nicht so gut rein.

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.086
    • 15. April 2026 um 19:32
    • #8.876

schnupperabo

Beitrag

Interessanter low-budget Phono-Pre: Fosi Audio Box X5

Guten Abend liebe "Gemeinde"

Ich habe mir vor einiger Zeit das "digitale Teufelszeug" von Fosi eingetreten (die V3 Monos) und war begeistert, was mich dann zur "Fosi Audio Box X5"( in einer Amazon Aktion um knapp unter € 100,-, heute € 125,-) brachte, einem kleinen, hochmodernen Phono-Vorverstärker.

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen, zumal ich mit den Aikidos, meiner großen Moth 30, der ProJect Röhrenbox und so manch anderem schon einiges durch habe und inzwischen auch kein so gutes…
    blademage
    13. April 2025 um 03:08

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

• Skord
    - - -
    Reaktionen
    492
    • 15. April 2026 um 19:42
    • #8.877
    Zitat von schnupperabo

Danke Abi,

ich habe mir das nicht ganz angesehen, kann mir ja jetzt ein eigenes Urteil bilden.

Beim Netzteil war ich überrascht, dass es ein ordinäres LNT ist.

Das Gehäuse ist aber nicht verklebt, man kann es aufschrauben. Das finde ich gut! Wenn es mal kaputt gehen sollte, besteht eine gute Chance es reparieren zu können.

Da ist nur ein Transformator drin, es hat eine Ausgangsspannung von 16V Wechselspannung …..

Gruß Skord

Prickelwasser, Entenwein, ist nicht teuer und schmeckt fein.

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.775
    • 15. April 2026 um 20:02
    • #8.878

Hallo

Zitat von garrard401

Ein Produkt das sich aufgrund des geringen Preises bestens eignet um den Spieltrieb zu befriedigen.

Gruß Mike

Ja genau das!

Aber allerbeste Messwerte ergeben nicht automatisch allerbesten Klang, so wie das hier im Forum oft suggeriert wird!!

Ich habe eine Zeitlang eine Clearaudio Smart phono v 2 verwendet, die ist schon gut. Ganz nett, sehr geschmeidig und stimmig.

Im Vergleich zu einer Canor klingt sie aber mickrig. Und viel anderes erwarte ich nicht von der Fosi.

Sehr preiswert, zum Spielen und Antesten gut, aber doch eher ein guter Anfang.

Gruß von Eugen

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 20:13
    • #8.879
    Zitat von Skord

Da ist nur ein Transformator drin, es hat eine Ausgangsspannung von 16V Wechselspannung …..

Danke Skord :thumbup:

da habe ich noch nicht so genau hingeschaut und habe es bei einer Phono auch nicht erwartet. :)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 15. April 2026 um 20:21
    • #8.880
    Zitat von Jaromir Jagr

Aber allerbeste Messwerte ergeben nicht automatisch allerbesten Klang, so wie das hier im Forum oft suggeriert wird!!

Leider ist die Zeit vorbei, in der ich mit „schrägen” Sachen an Shootouts teilgenommen oder sie bei Szenetreffen vorgeführt habe. Das hat mir immer viel Spaß gemacht und manchmal konnte man Überraschungen in jede Richtung erleben.

Na ja, die Phono wird sowieso kaum etwas zu tun bekommen – wann höre ich heute schon Schallplatten?

Es ist eher Neugier, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Ich mache das mit mir aus. Wenn mich mal jemand aus dem Forum besucht, kann ich ja eine Kostprobe geben. :)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19