Brauchen wir vielleicht einen neuen Thread - "Welche Netzteile sind aktuell bei Euch in Benutzung"?
Also meine hängen meistens am Strom. Wie ist das bei Euch so?
Brauchen wir vielleicht einen neuen Thread - "Welche Netzteile sind aktuell bei Euch in Benutzung"?
Also meine hängen meistens am Strom. Wie ist das bei Euch so?
Und wieder redest Du über Stromverbrauch.
Natürlich. Und zwar nicht über die absolute Höhe, sondern um die Dynamik desselben.
Habe ich praktisch keine Dynamik, dann brauche ich auch niemals eine Shuntregler. Wenn man die Schublade voll hat mit Platinen/Modulen für Shuntregler, dann kann man sowas natürlich einsetzen. Ansonsten tut es ein popeliger Längsregler für 12c. Ärzte pflanzen ja auch keine Herzschrittmacher ein, weil es selbst bei einem Gesunden womöglich den Herzschlag noch gleichmäßiger machte.
Es geht um Anwendungsfälle und dazu passende Maßnahmen. Und wer sich auf Nebenkriegsschauplätze fokussiert, der übersieht sehr wahrscheinlich das Wesentliche.
Wir können das auch mal offline am Stammtisch diskutieren. Bis dahin ist ja noch Zeit zum Nachdenken und wir brauchen hier nicht den Thread zuspammen.
Gruss,
Dieter
Also meine hängen meistens am Strom. Wie ist das bei Euch so?
Moin Thomas
Ist der Strom bei dir wirklich so gut, dass er nicht gereinigt werden muss?
Hallo in die Runde,
also meine Geräte hängen alle an der Spannung aber natürlich fließt der Strom ![]()
Grüsse Hannes
Frage: Wie wird es denn in hochwertigen (Audio-)Messgeräten 'geregelt'?
Hallo Joachim,
keine Ahnung. Allerdings lebe ich nicht in der Stadt, wo es viel man-made-noise hat. Mein Nachbar betreibt zwar eine PV-Anlage, die per se etwas Störpotential mitbringen dürfte, aber sonst hat wohl niemand Power-Line oder ähnlichen Schmutz in meiner Nähe. Als der Netzbetreiber unseren klassischen Stromzähler gegen einen modernen digitalen Zähler getauscht hat, war ich zunächst skeptisch, kann aber im Nachhinein keine Verschlechterung ausmachen. Gehe ich aber mit einem Kofferradio auf eine benachbarte freie Fläche ist in den AM-Bereichen alles ruhig (Auf LW und MW sind ja kaum noch empfangbare Sender), gehe ich hingegen ins Haus, prasselt es fast auf jeder Frequenz unüberhörbar. Am Stärksten ist es in der Nähe des Panzerkastens, des Sicherungskastens und natürlich in der Nähe einer Schukosteckdose. Steckt man dann noch Netzteile an, verstärkt sich das Ganze.
also meine Geräte hängen alle an der Spannung aber natürlich fließt der Strom
Die Spannung kann anliegen. Der Strom fließt aber nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Servus.
Frage: Wie wird es denn in hochwertigen (Audio-)Messgeräten 'geregelt'?
Da ist das Service Manual vom Rohde&Schwarz UPL. https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archive…v_Vol_2.pdf.pdf
Auf Seiten 94 und 101 sind die Eingangsverstärker (es gibt zwei Eingangskanäle), die schließlich den ADC speisen; die Analyse wird in der digitalen Domäne gemacht. Man sieht eine Reihe hochwertiger OpAmps. Die Versorgung ist mit RC Filter gemacht, 10ohm an 100µF, also Tiefpass erster Ordnung mit f3 circa bei 160Hz. Teilweise sind den Elkos noch jeweils 100nF Folien Kondensatoren parallel geschaltet. Ab Seite 189 kommt das Netzteil. Die +/-15V werden nach Gleichrichtung und Siebung über 7815 und 7915 Serienregler erzeugt. Also ein lineares Netzteil mit Transformator.
Gruss,
Dieter
... Ein E/I-Kern ist sehr schmalbandig, so dass der Transformator bereits eine Menge HF filtert..,
Gemäß dieser Betrachtung hat Fosi es bei der wunderbaren Phono Box richtig gemacht.
Das Netzteil besteht aus einem externen, konventionellen Trafo, im Phonoverstärker selbst befinden sich dann die Gleichrichtung, Regelung und Siebung.
Servus.
Da ist das Service Manual vom Rohde&Schwarz UPL. https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archive…v_Vol_2.pdf.pdf
Auf Seiten 94 und 101 sind die Eingangsverstärker (es gibt zwei Eingangskanäle), die schließlich den ADC speisen; die Analyse wird in der digitalen Domäne gemacht. Man sieht eine Reihe hochwertiger OpAmps. Die Versorgung ist mit RC Filter gemacht, 10ohm an 100µF, also Tiefpass erster Ordnung mit f3 circa bei 160Hz. Teilweise sind den Elkos noch jeweils 100nF Folien Kondensatoren parallel geschaltet. Ab Seite 189 kommt das Netzteil. Die +/-15V werden nach Gleichrichtung und Siebung über 7815 und 7915 Serienregler erzeugt. Also ein lineares Netzteil mit Transformator.
Gruss,
Dieter
... also nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
... also nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das war zu meinen Zeiten in der Forschung und Entwicklung bzw. in der Labor-Messtechnik auch nicht üblich.
Gemäß dieser Betrachtung hat Fosi es bei der wunderbaren Phono Box richtig gemacht.
Das Netzteil besteht aus einem externen, konventionellen Trafo, im Phonoverstärker selbst befinden sich dann die Gleichrichtung, Regelung und Siebung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Genau so macht es auch Audiomat.
Gruß Jan
Genau so macht es auch Audiomat.
Gruß Jan
Moin Jan,
der Audiomat spielt in einer anderen Preisklasse - tolles Gerät, zweifellos! ![]()
Jetzt aber nur mal den Aspekt der Störunterdrückung vom Trafo her betrachtet, genau das, worum es weiter oben ging:
Beim großen 100 VA Ringkerntransformator des Audiomat ist die kapazitive Kopplung – und damit der Durchgang von störender HF (Hochfrequenz) – konstruktionsbedingt deutlich größer als bei dem kleinen Steckernetzteil der Fosi Box.
Der Störabstand der Fosi Box ist am Ende auch messbar besser, was natürlich auch noch andere Gründe hat. (Daten von Google - ohne Gewähr
)
| Audiomat Phono 1.7 (MK2) | Fosi Audio Box X5 | |
|---|---|---|
| SNR (Störabstand) | -77,3 dB (MC) / -65,9 dB (MM)* | 92 dB |
| THD (Klirrfaktor) | 0,09% (MC) / 0,008% (MM) | < 0,009% |
Ja, ein Forumsnetzteil wäre nett, mit Erklärung und löten nach Zahlen für dilettanten wie ich ![]()
Ja, ein Forumsnetzteil wäre nett, mit Erklärung und löten nach Zahlen für dilettanten wie ich
Lieber Rob,
du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Unter einem Dilettanten stellt man sich normalerweise etwas anderes vor. ![]()
P.S.: Je nachdem, welches Gerät gespeist werden soll, müsste ein NT ganz unterschiedlich ausgelegt sein, wenn es optimal passen soll.
Danke Jo, siehst du, beweise meine eigene These ![]()
Natürlich für Phonopre's, sorry.
Besser wäre es, eine Gesamtkonzeption für einen DIY-Phono-Verstärker zu erstellen, wofür es einige Beispiele im Forum gibt, nicht zuletzt von Dieter McRiem.
Handelsübliche Phonovorstufen haben völlig verschiedene Anforderungen, wenn die Speisung wirklich optimal sein soll.
Ich habe schon unzählige Netzteile gebaut, auch beruflich. Heute bin ich jedoch nicht mehr up to date, was die Bauteile und Möglichkeiten angeht. Wenn ich etwas wirklich Spezielles wollte, würde ich jetzt eine KI zu Rate ziehen. Erstens könnte sie mir Quellen für Standardapplikationen nennen und zweitens könnte sie mir ein Netzteil berechnen und komplett entwerfen.
KI sagt dir auch, dass Erdbeere mit 3 e geschrieben wird ![]()
Aus einem Modul gebaut, welches von audio-conection verwendet wurde. Stammt von einem ehemaligen Mitarbeiter.
Das ist mindestens raumfahrttauglich...