1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • woodchamber
  • 4. September 2014 um 09:22
  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.346
    Beiträge
    12.146
    • 6. Mai 2026 um 10:15
    • #9.061
    Zitat von schnupperabo

    Brauchen wir vielleicht einen neuen Thread - "Welche Netzteile sind aktuell bei Euch in Benutzung"? ;)

    Also meine hängen meistens am Strom. Wie ist das bei Euch so?

    Gruß tomfritz

  • McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.492
    Beiträge
    11.805
    Bilder
    92
    • 6. Mai 2026 um 10:20
    • #9.062
    Zitat von vpifan

    Und wieder redest Du über Stromverbrauch.

    Natürlich. Und zwar nicht über die absolute Höhe, sondern um die Dynamik desselben.

    Habe ich praktisch keine Dynamik, dann brauche ich auch niemals eine Shuntregler. Wenn man die Schublade voll hat mit Platinen/Modulen für Shuntregler, dann kann man sowas natürlich einsetzen. Ansonsten tut es ein popeliger Längsregler für 12c. Ärzte pflanzen ja auch keine Herzschrittmacher ein, weil es selbst bei einem Gesunden womöglich den Herzschlag noch gleichmäßiger machte.

    Es geht um Anwendungsfälle und dazu passende Maßnahmen. Und wer sich auf Nebenkriegsschauplätze fokussiert, der übersieht sehr wahrscheinlich das Wesentliche.

    Wir können das auch mal offline am Stammtisch diskutieren. Bis dahin ist ja noch Zeit zum Nachdenken und wir brauchen hier nicht den Thread zuspammen.

    Gruss,
    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 6. Mai 2026 um 10:21
    • #9.063
    Zitat von tomfritz

    Also meine hängen meistens am Strom. Wie ist das bei Euch so?

    Moin Thomas

    Ist der Strom bei dir wirklich so gut, dass er nicht gereinigt werden muss?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 6. Mai 2026 um 10:29
    • #9.064

    Hallo in die Runde,

    also meine Geräte hängen alle an der Spannung aber natürlich fließt der Strom ;)

    Grüsse Hannes

  • Online
    bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.247
    Beiträge
    10.513
    • 6. Mai 2026 um 10:32
    • #9.065

    Frage: Wie wird es denn in hochwertigen (Audio-)Messgeräten 'geregelt'?

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.346
    Beiträge
    12.146
    • 6. Mai 2026 um 10:37
    • #9.066

    Hallo Joachim,

    keine Ahnung. Allerdings lebe ich nicht in der Stadt, wo es viel man-made-noise hat. Mein Nachbar betreibt zwar eine PV-Anlage, die per se etwas Störpotential mitbringen dürfte, aber sonst hat wohl niemand Power-Line oder ähnlichen Schmutz in meiner Nähe. Als der Netzbetreiber unseren klassischen Stromzähler gegen einen modernen digitalen Zähler getauscht hat, war ich zunächst skeptisch, kann aber im Nachhinein keine Verschlechterung ausmachen. Gehe ich aber mit einem Kofferradio auf eine benachbarte freie Fläche ist in den AM-Bereichen alles ruhig (Auf LW und MW sind ja kaum noch empfangbare Sender), gehe ich hingegen ins Haus, prasselt es fast auf jeder Frequenz unüberhörbar. Am Stärksten ist es in der Nähe des Panzerkastens, des Sicherungskastens und natürlich in der Nähe einer Schukosteckdose. Steckt man dann noch Netzteile an, verstärkt sich das Ganze.

    Gruß tomfritz

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.346
    Beiträge
    12.146
    • 6. Mai 2026 um 10:41
    • #9.067
    Zitat von Hannes 1977

    also meine Geräte hängen alle an der Spannung aber natürlich fließt der Strom ;)

    Die Spannung kann anliegen. Der Strom fließt aber nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

    Gruß tomfritz

  • McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.492
    Beiträge
    11.805
    Bilder
    92
    • 6. Mai 2026 um 11:48
    • #9.068

    Servus.

    Zitat von bionear

    Frage: Wie wird es denn in hochwertigen (Audio-)Messgeräten 'geregelt'?

    Da ist das Service Manual vom Rohde&Schwarz UPL. https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archive…v_Vol_2.pdf.pdf

    Auf Seiten 94 und 101 sind die Eingangsverstärker (es gibt zwei Eingangskanäle), die schließlich den ADC speisen; die Analyse wird in der digitalen Domäne gemacht. Man sieht eine Reihe hochwertiger OpAmps. Die Versorgung ist mit RC Filter gemacht, 10ohm an 100µF, also Tiefpass erster Ordnung mit f3 circa bei 160Hz. Teilweise sind den Elkos noch jeweils 100nF Folien Kondensatoren parallel geschaltet. Ab Seite 189 kommt das Netzteil. Die +/-15V werden nach Gleichrichtung und Siebung über 7815 und 7915 Serienregler erzeugt. Also ein lineares Netzteil mit Transformator.

    Gruss,
    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 6. Mai 2026 um 12:15
    • #9.069
    Zitat von Duclasi

    ... Ein E/I-Kern ist sehr schmalbandig, so dass der Transformator bereits eine Menge HF filtert..,

    Gemäß dieser Betrachtung hat Fosi es bei der wunderbaren Phono Box richtig gemacht.

    Das Netzteil besteht aus einem externen, konventionellen Trafo, im Phonoverstärker selbst befinden sich dann die Gleichrichtung, Regelung und Siebung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Online
    bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.247
    Beiträge
    10.513
    • 6. Mai 2026 um 12:17
    • #9.070
    Zitat von McRiem

    Servus.

    Da ist das Service Manual vom Rohde&Schwarz UPL. https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archive…v_Vol_2.pdf.pdf

    Auf Seiten 94 und 101 sind die Eingangsverstärker (es gibt zwei Eingangskanäle), die schließlich den ADC speisen; die Analyse wird in der digitalen Domäne gemacht. Man sieht eine Reihe hochwertiger OpAmps. Die Versorgung ist mit RC Filter gemacht, 10ohm an 100µF, also Tiefpass erster Ordnung mit f3 circa bei 160Hz. Teilweise sind den Elkos noch jeweils 100nF Folien Kondensatoren parallel geschaltet. Ab Seite 189 kommt das Netzteil. Die +/-15V werden nach Gleichrichtung und Siebung über 7815 und 7915 Serienregler erzeugt. Also ein lineares Netzteil mit Transformator.

    Gruss,
    Dieter

    ... also nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 6. Mai 2026 um 12:23
    • #9.071
    Zitat von bionear

    ... also nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Das war zu meinen Zeiten in der Forschung und Entwicklung bzw. in der Labor-Messtechnik auch nicht üblich.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Heizfaden
    Profi
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.486
    Bilder
    10
    • 6. Mai 2026 um 13:18
    • #9.072
    Zitat von schnupperabo

    Gemäß dieser Betrachtung hat Fosi es bei der wunderbaren Phono Box richtig gemacht.

    Das Netzteil besteht aus einem externen, konventionellen Trafo, im Phonoverstärker selbst befinden sich dann die Gleichrichtung, Regelung und Siebung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Genau so macht es auch Audiomat.

    Gruß Jan

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 6. Mai 2026 um 13:47
    • #9.073
    Zitat von Heizfaden

    Genau so macht es auch Audiomat.

    Gruß Jan

    Moin Jan,

    der Audiomat spielt in einer anderen Preisklasse - tolles Gerät, zweifellos! :thumbup:

    Jetzt aber nur mal den Aspekt der Störunterdrückung vom Trafo her betrachtet, genau das, worum es weiter oben ging:

    Beim großen 100 VA Ringkerntransformator des Audiomat ist die kapazitive Kopplung – und damit der Durchgang von störender HF (Hochfrequenz) – konstruktionsbedingt deutlich größer als bei dem kleinen Steckernetzteil der Fosi Box.

    Der Störabstand der Fosi Box ist am Ende auch messbar besser, was natürlich auch noch andere Gründe hat. (Daten von Google - ohne Gewähr ;))

    Audiomat Phono 1.7 (MK2)Fosi Audio Box X5
    SNR (Störabstand)-77,3 dB (MC) / -65,9 dB (MM)*92 dB
    THD (Klirrfaktor)0,09% (MC) / 0,008% (MM)< 0,009%

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 6. Mai 2026 um 13:54
    • #9.074

    Ja, ein Forumsnetzteil wäre nett, mit Erklärung und löten nach Zahlen für dilettanten wie ich :thumbup:

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 6. Mai 2026 um 13:58
    • #9.075
    Zitat von MonstroMorini

    Ja, ein Forumsnetzteil wäre nett, mit Erklärung und löten nach Zahlen für dilettanten wie ich :thumbup:

    Lieber Rob,

    du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Unter einem Dilettanten stellt man sich normalerweise etwas anderes vor. ^^

    P.S.: Je nachdem, welches Gerät gespeist werden soll, müsste ein NT ganz unterschiedlich ausgelegt sein, wenn es optimal passen soll.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 6. Mai 2026 um 14:08
    • #9.076

    Danke Jo, siehst du, beweise meine eigene These ;)

    Natürlich für Phonopre's, sorry.

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 6. Mai 2026 um 14:19
    • #9.077

    Besser wäre es, eine Gesamtkonzeption für einen DIY-Phono-Verstärker zu erstellen, wofür es einige Beispiele im Forum gibt, nicht zuletzt von Dieter McRiem.

    Handelsübliche Phonovorstufen haben völlig verschiedene Anforderungen, wenn die Speisung wirklich optimal sein soll.

    Ich habe schon unzählige Netzteile gebaut, auch beruflich. Heute bin ich jedoch nicht mehr up to date, was die Bauteile und Möglichkeiten angeht. Wenn ich etwas wirklich Spezielles wollte, würde ich jetzt eine KI zu Rate ziehen. Erstens könnte sie mir Quellen für Standardapplikationen nennen und zweitens könnte sie mir ein Netzteil berechnen und komplett entwerfen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • holger63
    oder so
    Reaktionen
    7.027
    Beiträge
    2.039
    • 6. Mai 2026 um 15:34
    • #9.078

    KI sagt dir auch, dass Erdbeere mit 3 e geschrieben wird :)

  • Online
    Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.397
    Beiträge
    685
    • 6. Mai 2026 um 15:40
    • #9.079

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Aus einem Modul gebaut, welches von audio-conection verwendet wurde. Stammt von einem ehemaligen Mitarbeiter.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.079
    Beiträge
    20.540
    Bilder
    86
    • 6. Mai 2026 um 15:47
    • #9.080

    Das ist mindestens raumfahrttauglich...

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21