Best Buy unter den aktuellen 'Pro' Plattenspielern mit Direktantrieb?

  • Naja, was soll an einem DD schon groß "kaputt"gehen? Meine laufen auch alle zur vollsten Zufriedenheit. Da braucht z.B. der Dual 505-3 mehr Zuwendung (wenn der nur ein paar Wochen steht, braucht er schon einen neuen Riemen).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Naja, was soll an einem DD schon groß "kaputt"gehen?


    Ist ja schön, wenn sich einige der Illusion hingeben wollen, dass Elektronikbauteile nicht degradieren und Schaltkreise instabil werden. Wenn ich mir heute einen neuen Dreher mit elektronischer Steuerung kaufe, habe ich in dieser Hinsicht mittelfristig eine bessere Perspektive. Nicht jeder will oder kann basteln und reparieren. Ich selber bin fachlich dazu in der Lage, habe aber generell lieber möglichst neuwertige Sachen.


    Können wir bitte mal wieder zurück zu den Drehern um die es hier im Thread geht?


    P.S. Reloop und Vestax haben sich auf meine Mail-Anfrage bisher nicht gemeldet.


    P.S1. Mal kurz ein Video aus der DJ-Welt, die mir ansonsten völlig fremd ist. Ich sehe einen technischen Overkill, aufgetürmte Gerätschaften, die gemessen am musikalischen Output, auf mich irgendwie lächerlich wirken.


    https://www.youtube.com/watch?…jb5lp5-o&x-yt-cl=84838260

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • ...kann das jemand bestätigen ?


    Hi Gerd,


    ich bin da ziemlich sicher, da es bestimmte Grundkonfigurationen von Hanpin gibt, die sich nur durch das aufgedruckte Label unterscheiden. So wie in diesem Fall. Da ich mich seit einiger Zeit intensiv damit beschäftige, habe ich ein Auge für die kleinsten Details entwickelt.


    In der Tat scheint diese Serie auszulaufen, es würden z.B. schon neue Prototypen von DJ-Tech und anderen gesichtet, die aber mit Zusatzfunktionen ausgestattet sind, die nur ein DJ braucht - leider.
    Das heißt, man bekommt die 'alten' momentan sehr günstig.

  • ...nur noch kurz zum Thema "Tortur": hier mal ein schönes Beispiel, was man mit diesen Drehern alles machen kann. Wobei das Laufwerk die geringste Belastung aushalten muss. Nadel und vor allem Crossfader am Mischpult sind die wirklich beanspruchten Teile!


    https://www.youtube.com/watch?…cl=85114404&v=w80uZaBK718


    Und jetzt wieder Ontopic ;)


    Liebe Grüße,
    Peter

    ///////////////////////
    Laut oder aus!

  • Hi Gerd,


    die wichtigsten Mod's findest Du unter [664] womit Du den Dreher erheblich verbessern kannst.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Teil! :thumbup:

  • HI Kabelthomas


    Das Fragezeichen im Thread-Titel bleibt bestehen und das Marktangebot bleibt weiter unter Beobachtung...


    Zwischenergebnisse: Der DJ-Tech SL 1300 erwies sich bei mit als sehr gut - vorausgesetzt man ist willens und in der Lage ein paar kleine aber effektive Tuning-Maßnahmen durchzuführen: Die wichtigsten Mod's findest Du unter [664]


    Baugleiche, anders gelabelte Modelle fand ich schon regulär in Shops für Euro 200. :)


    Ich finde meinen DJ-Tech - klanglich und vom ruhigen Lauf her - jetzt so gut, dass ich damit ohne weiteres einen Shoot-Out gegen andere sehr gute Dreher wagen würde, so wie ich es früher mal mit einem umgebauten TD-150 gemacht hatte. 8)


    Den Onkyo cp 1050 sehe ich als interessantes neues Plug&Play Produkt in einem betont klassischen Stil, für jemand der einfach nur einen schönen Dreher sucht und nicht basteln will. Eigenerfahrung liegt damit leider noch nicht vor.


    Obwohl ich meinen getunten DJ-Tech wirklich sehr gut finde, werde ich ihn vielleicht doch wieder verkaufen, einfach aus Spieltrieb um noch andere ungeliebte 'HiFi-Aussenseiter' zu entdecken und zu probieren. (Aber jetzt keine Vintage-Dreher mehr sondern nur noch neue DD's)


    Einen Mangel an guten Drehern habe ich ja nicht wirklich.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-HU4fYen4bPk/VJBaN382fyI/AAAAAAAABQo/7A_AQfoRpuo/s1600/lp1.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Der Pioneer PLX 1000 scheint auch relativ gut zu spielen, nach allem was man auf Nachfrage so hört. Klingt wohl etwas spritziger und heller als der Technics SL 1200, der wärmer und basslastiger spielt. Gleichlauf und S/N sollen wohl in Ordnung sein.


    Falls der Preis in die Nähe von 500 Euro rutscht, kaufe ich mir mal einen und probiere es selbst aus. Bisher ist er mir noch zu teuer, besonders wenn ich an die Preise des ehem. Technics denke.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.idealo.com/folder/Product/4507/7/4507732/s1_pricetrendFaceliftSmall.png]

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Lieber Jo,


    vielen Dank für deine Beratung!


    Ich werde bei Zeit den gesamten Thread lesen.


    Der Onkyo CP1050 ist ein super Tipp - danke! Der sieht super aus, trifft genau meinen Geschmack und würde optisch super in die Schlafzimmer-Anlage passen. Zudem ist er im klassischen Design, MIT Haube.


    Da ich eine externe Phonostufe habe, bräuchte ich keinen eingebauten Entzerrer.


    Gestern war ich bei Musik Aktiv in Paderborn. Sie hatten keinen LP-Dreher da. Ich wurde gefragt, welchen ich denn gerne hätte:


    Ich: einen 1210ner


    Verkäufer: den hätten wir alle gerne


    Ich: was wäre denn die Alternative?


    Verkäufer: Pioneer PLX-1000. Den kaufen alle. Bisher kam keiner zurück. Sind alle mit zufrieden.


    Von deinem Shootout-Sieg mit dem TD150, las ich - Kompliment und Gratulation!


    Du willst deinen DJ-Tech verkaufen? - mach mir doch mal ein Angebot...


    Gruß und Dank,


    Thomas

  • Du willst deinen DJ-Tech verkaufen? - mach mir doch mal ein Angebot...


    Gruß und Dank,


    Hi Thomas


    Sorry, jetzt noch nicht. Dazu müsste erst noch was Neues herauskommen was mich interessiert. Kann dauern...


    Der Onkyo Cp 1050 ist ganz neu. Vielleicht noch nicht überall erhätlich. Hätte ich den DJ-Tech nicht, würde ich mir den kaufen, allein schon weil er so schön klassisch aussieht.


    Edit: Nochwas: Die eingebauten Entzerrer und USB Interfaces sind üble 'Flaschenhälse', welche die mögliche Tonqualität dummerweise begrenzen. Der Onkyo und der Pioneer haben das zum Glück nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Der Onkyo Cp 1050 ist ganz neu. Vielleicht noch nicht überall erhätlich. Hätte ich den DJ-Tech nicht, würde ich mir den kaufen, allein schon weil er so schön klassisch aussieht.


    Ich kaufe dir jetzt deinen DJ-Tech ab, du kaufst dir den Onkyo CP1050 und du behältst den DJ-Tech so lange, wie du ihn brauchst, um ihn gegen den Onkyo zu testen.


    Und dann freue wir uns alle auf deinen Bericht!


    P.s


    Mittlerweile bin ich bei Seite 11 des Threads angelangt

  • Hi Thomas, neee der DJ-Tech bleibt erst mal noch. Möchte ihn auch erst noch anderen Audiofreunden vorführen, die sowas völlig 'unmöglich' finden und sich nicht vorstellen können, was man mit so einen Billig-Teil erreichen kann.


    Bevor ich an meinem aktuellen Setup was ändere, sollte mir also erst wieder etwas originelles einfallen - das liegt momentan noch sehr fern, Sorry.