Audio Technica AT-150 MLX

  • Das AT150MLX ist neu noch zu bekommen in Restbeständen, aber es ist schon länger abgekündigt. Ich vermute Audio Technica hatte festgestellt, daß sie dieses System zu billig verkauften und haben deshalb eine neue Serie aufgelegt, die dann auch ordentlich teurer war (verglichen mit dem AT760SLC). Denn die meisten Systeme läßt Audio Technica eine Ewigkeit im Programm nicht so bei diesem Ausnahme MM-Tonabnehmer.

    Aber es gibt immer mal wieder jemanden, der das System gebraucht verkauft. So habe ich meins vor einigen Jahren auch erworben. Ich finde das System in seinem Segment derart gut, daß ich auch den aktuellen Preis für die Restbestände noch gerade als kaufwürdig ansehe. Allerdings sehe ich eben, daß das AT150MLX sogar etwas teurer angeboten wird als das AT760SLC. Das spiegelt zwar die Leistungseinstufung, aber nun wird es dann doch langsam ein wenig teuer.

    Wirklich "besser" wird es erst mit Systemen, die oberhalb dieses Preises einzustufen sind wie zum Beispiel dem Grado Sonata 2/3 über das ich hier schon mehrfach berichtet hatte und welches man beim aktuellen Preis Level des AT150MLX dann doch langsam als bessere Alternative in Erwägung ziehen kann. Das hat allerdings einen völlig anderen Klangcharakter, weshalb die beiden Abnehmer bei mir parallel laufen für unterschiedliche Aufnahmen und Genres. Natürlich gibt es noch einige Alternativen in der 700€ bis 1000€ Klasse.


    Noch ein persönlicher Kommentar zu den beliebten Ortofon OMx0 Systemen, die in Konkurrenz zum Audio Technica stehen. Auch das OM40 finde ich zumindest nicht so gut wie das AT150MLX. Genauso wie ein Ortofon Vinylmaster red kann deutlich nicht mit dem AT150MLX mithalten um nur einmal eine weitere günstige Alternative zu nennen. Nochmals möchte ich darauf hinweisen, daß ich das alles auf meiner Kette getestet habe oft sogar mit unterschiedlichen Armen und Kabeln.


    Nochmals highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Bei Thakker gibt es das 150 MLX noch vorrätig für 650,-€.
    50 € teurer als das 760 SLC.


    Ich habe das 150 SA und 760 SLC. Zusätzlich eine 150 MLX-Nadel die auf beide passt.
    Unterschiede sind vorhanden, aber IMHO gering. Mit der MLX-Nadel werden SA und 760 SLC etwas "vorlauter" im Hochtonbereich, mit der Originalnadel finde ich beide am ausgeglichensten.


    Audio Technica AT 150 MLX Tonabnehmer 649,00 €* (Brutto)545,38 € (Netto)

    Vorrätig, sofort versandfertig* inkl. MwSt. zzgl. Versand außerhalb Deutschlands

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Obwohl mein MLX noch nicht richtig eingespielt sein kann, finde ich es

    besser als das 760 VM SLC.

    Das 150 MLX erinnert mich an mein AT ML 180 OCC, das hat auch einen vergoldeten Bornadelträger und Microline Diamant, es spielt im Gewichtsbereich 0,95-1,55 g

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hi Dirk,


    für alle Aufnahmen, bei denen man eine erhöhte Klarheit in den Mitten und oben herum haben will. Aber auch für Aufnahmen, die im Bass ein bissel matschig klingen. Eben für Platten die nicht wirklich auf den Punkt aufgenommen oder produziert wurden. Nicht für Platten, die sehr stark knacksen, denn auf Grund der enormen Abtastfähigkeit des Systems hört man jedes Knackern.


    Also wer kein großes, anspruchsvolles System sein Eigen nennt, der kann mit dem "noch" Preis günstigen AT150MLX sehr schön Orchester anhören, weil es gut auflöst und eine gute Frontstage bietet. Auf die größere und tiefere Raumabbildung bei teureren Systemen kann man bei dem Preis hinweg sehen dabei, obwohl die 3D Abbildung gar nicht mal schlecht ist. Auch gut ist es bei den meisten Stimmen außer bei richtig hohen Frauenstimmen, z.B. Kate Bush.


    Verrückt auch was es produziert bei den, sagen wir mal bei etwas suboptimalen Aufnahmen von AC/DC. Zwar ist das Sonata 2/3 z.B. deutlich brutaler was den Bass betrifft, aber so richtig präzise wird der auch mit dem Sonata 2/3 nicht auch nicht mit größeren Systemen. Da wird es zwar besser aber der Bass bleibt immer ein wenig unpräzise. Das AT150MLX bleibt zwar minimal schlank, präzisiert den Bass aber bei den meisten AC/DC Scheiben. Leider hat die Band, so gut sie auch ist, einen Mann seit vielen Jahren am Mischpult, der schon hörgeschädigt ist. Leider mischt er oft die Stimme zu leise ab. Und genau das verbessert das AT150MLX auch sehr gut. Das nur um ein paar unterschiedliche Beispiele für das AT150MLX zu nennen.


    Extreme 3D Aufnahmen wie wir sie von Yello oder auch Roger Waters (Amused to Death) kennen, können andere Systeme deutlich besser. Da kommt dann auch der Bass z.B. mit einem Sonata gleich richtig fulminant und top präzise.


    Dennoch würde ich das AT150MLX noch als Vielseitig einstufen, wenn gleich es bessere Allrounder, dann aber für mehr Kohle, gibt. Z.B. ein Benz Glider SL oder ein größeres Grado noch oder vielleicht auch noch ein Lyra Delos, wenn man die zackige Art dieses Systems mag. Vielleicht hilft Dir das Dirk.



    @"Ony", ja die 650€ für das AT150MLX sind inzwischen schon ein wenig happig. Denn die Lagerkosten können ja nicht sehr hoch bei Thakker dafür sein. Vielleicht die Kapital Bindungskosten, die das Geschäft für den Aufkauf des restlichen Lagerbestands damals bei Audio Technica hatte. Denn ich meine das System gibt es mindestens schon 3-4 Jahre nicht mehr. Dennoch denke ich das ist so das Maximum was man vom P/L-Verhältnis noch dafür ausgeben kann. Sollte Thakker künftig noch mehr dafür verlangen, dann würde ich mir auch andere Systeme eher überlegen. Denn inzwischen erhöht der Laden den Preis für das System "gefühlt" schon jeden Monat.


    Und wenn das AT760SLC oben herum noch "vorlauter" oder sagen wir mal "präsenter" spielt, dann ist das so gar keine Alternative für mich mehr. Denn dann braucht man ja schon fast einen Höhenregler am Verstärker um dem entgegen zu wirken. Oder Lautsprecher, die sehr zahm im Hochton Bereich sind oder diesen extrem seidig wiedergeben.



    Vielleicht hat jemand vor ein paar Jahren die Vorführung von Andreijs (Fa. Reed), die vom analog Stammtisch Stuttgart veranstaltet wurde, gesehen / gehört. Andreijs hat an sehr gutem Equipment mit - für meine Ohren - suboptimalen Lautsprechern unter anderem ein AT150MLX vorgeführt. Die HT Kalotten zerschnitten einem das Ohr förmlich mit dem Abnehmer.


    Die Box war extrem Hochton kritisch und dann das AT150MLX dazu, das war oben herum viel zu viel des Guten. Das brachte mich schon damals auf den Gedanken mein AT150MLX im HT Bereich zu zähmen mit den Kupferkabeln. Und siehe da das war in vollem Umfang ein Erfolg. Seitdem spielt es oben herum zwar präsent aber Langzeit tauglich und im vollen positiven Sinne brillant. Wenn ein AT760SLC da noch mehr tut, dann würde ich das wahrscheinlich in meiner Kette als zu viel empfinden schätze ich.


    Dennoch kann ein AT760SLC oder auch ein AT150MLX bestimmten Ketten wahrscheinlich auch gut tun. Wenn wer eine uralt Kette hat, die in den Mitten und Höhen nun mal ein bissel "verhangen" oder auch mager / muffig klingt oder eben eine gewisse Brillanz zu vermissen läßt. Dann könnte ich mir vorstellen, daß solche Systeme der Kette sehr gut auf die Sprünge helfen und ein wenig neue "Frische" verleihen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Auswahl.


    Fröhliches Platten Hören,

    Jürgen

  • Vielleicht hilft Dir das Dirk.

    Ja, Danke, ich habe ja ein 150er und nutze es tatsächlich ganz ähnlich so wie du es beschreibst.


    Es ist natürlich interessant, wie andere das einschätzen.


    Gruß

    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich finde das VM760SLC und das 150 SA legen "nur" mit der MLX-Nadel im HT-Bereich nochmal zu.

    Original finde ich beide eher ausgeglichen. Vielleicht die ausgeglichensten AT´s die ich bisher gehört habe.

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • ... ich glaube gerade der Schliff des MLX ist sein Geheimnis. Ob dieser sehr speziell ist weiß ich nicht einmal, aber der tastet unverschämt gut und ausserordentlich präzise ab ...


    Vielleicht weiß jemand ob die gleich aussehenden 760SLC und 150SA denselben Generator haben, kann das eigentlich nur den Unterschied ausmachen. Ist das so kann man ja nach den MLX Nadeleinschub Ausschau halten und das sehe ich ab und auch noch am Markt.


    Ich kenne einige Insider hier in der Gegend mit sehr guten Equipment, die schon sehr überrascht das 150MLX getestet haben und auch nur das als das beste System seiner Familie einstufen ...

  • 'n Abend,


    der 150 Generator ist nicht 100% identisch mit den Generator der 560/760 Modelle.

    Die Nadeln sind austauschbar, mechanisch passt es. Der Frequenzgang ist allerdings nicht ganz lineär, wenn eine "fremde" Nadel verwendet wird.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das AT150MLX ist neu noch zu bekommen in Restbeständen, aber es ist schon länger abgekündigt. Ich vermute Audio Technica hatte festgestellt, daß sie dieses System zu billig verkauften und haben deshalb eine neue Serie aufgelegt, die dann auch ordentlich teurer war (verglichen mit dem AT760SLC). Denn die meisten Systeme läßt Audio Technica eine Ewigkeit im Programm nicht so bei diesem Ausnahme MM-Tonabnehmer.

    Aber es gibt immer mal wieder jemanden, der das System gebraucht verkauft. So habe ich meins vor einigen Jahren auch erworben. Ich finde das System in seinem Segment derart gut, daß ich auch den aktuellen Preis für die Restbestände noch gerade als kaufwürdig ansehe. Allerdings sehe ich eben, daß das AT150MLX sogar etwas teurer angeboten wird als das AT760SLC. Das spiegelt zwar die Leistungseinstufung, aber nun wird es dann doch langsam ein wenig teuer.


    Nochmals highfidele Grüße,

    Jürgen

    War das nicht auch so in den 90er Jahren mit dem AT450E ?

    https://www.vinylengine.com/tu…forum/gallery/image/26024

    Ich kenne es in Verbindung mit dem Linn LP12/Ittok und EKOS und habe es klanglich sehr gut in Erinnerung. Es war ab Ende der 90er auch nur noch aus Restbeständen zu erwerben (was dank gerade etabliertem Internet noch recht gut funktionierte).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Disclaimer: Wie man selber gehörtes wahrnimmt ist sehr subjektiv, von daher hat das keinen Anspruch auf "recht haben" sondern beschriebt MEINE Wahrnehmung:


    Mir fehlt beim AT-150MLX einfach unten rum was. Ein Sony XL-50 mit SAS/B Nadel spielt imho unten rum besser bei nur minimalst schlechterer Transientenwiedergabe. Ein V15V mit SAS/R Nadel spielt in meinen Ohren auch bei den Transienten besser, unten rum gaaaaanz leicht übertrieben (nicht mit dem Vx verwechseln das macht ordentlich wumms). Nimmt man statt dessen Technics 205MKIV mit SAS/R, hat man auch das was ich als neutral empfinde.


    Das 150MLX ist einer der Abnehmer mit der wenigsten Spielzeit bei mir.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi Mike,


    deine Einschätzung, daß das AT150MLX unten herum zu "schlank" spielt kann richtig sein in deiner Kette. Oder anders gesagt in Ketten, die unten herum sehr ehrlich, sprich sehr präzise schon von Haus aus sind. Oft sind das Ketten, die tendenziell ein klein wenig auf der analytischen Seite liegen.


    Dann würde ich auch kein AT150MLX nehmen wollen. In neutraleren Ketten oder vielleicht sogar tendenziell warm klingenden Ketten oder wie von mir beschrieben bei ein wenig "schlampig" aufgenommenen Scheiben kann das auch ein Vorteil sein.


    Ich verwende es bei mir genau in diesen Kombinationen ganz gerne. Da dieses System bei mir das "Kleinste" derzeit ist, laufen auch bei mir andere Systeme mehr, weil ich viel Auswahl habe. Dennoch finde ich es interessant wie weit man für eigentlich "damals" wenig Kohle kommen kann.


    Und ich wiederhole mich gern, das AT150MLX verlangt einfach die richtige Umgebung. Man muss den Rest schon ein bissel an das AT150MLX anpassen. Denn es kann trotz der tendenziell schlanken Wiedergabe unten rum ganz schön druckvoll, wenn alles passt.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Habe diesen Treat mit allen Artikeln gelesen, und habe daraufhin mal bei Thakker geschaut. Da ist ein MLX für 649€ gelistet. Daraufhin habe ich dann mal bei AT auf der Seite geschaut. Da steht das für 319€ auf der Seite, schon heftig.

    Obwohl es auf der Seite steht und als nicht verfügbar, und mir fast klar war, habe ich dann mal bei AT nachgefragt.

    Antwort war, nicht mehr verfügbar, und als Nachfolger hat man mir das AT VM740ML genannt. Bei Tests die ich gelesen habe wird das 540 immer als angenehmer als das 740 beleumundet. Würdet ihr das 740er wegen des Metallbodies bevorzugen, oder das 540er als Alternative für das 150MLX?

    Gruß Axel

  • Hi Axel,


    das AT150MLX ist schon lange abgekündigt. Ich meine das ist schon gute 3 bis 4 Jahre her oder länger sogar. Daß es noch auf der AT Seite steht zeugt vielleicht davon, daß AT seine Website schlecht bepflegt. Ich meine, daß das ehemals bei einer UVP von 280€ lag und die 319€ schon eine Preis Erhöhung war bei AT.


    Thakker ist wohl einer der Letzten oder der Letzte, der das AT150MLX noch als NOS hat. Und da er Monopolist ist und die Nachfrage da ist, geht der Preis langsam durch die Decke. Sollte Thakker noch teurer werden ist das AT150MLX für mich keine Empfehlung mehr neu jedenfalls nicht mehr. 649€ ist das absolut Äusserste, was man dafür geben könnte, wenn man diesen Klangcharakter sucht. Dann kommen aber schon andere Systeme, die ich für substanziell besser halte, ab dieser Preismarke. Ich meine vor drei oder vier Monaten wollte Thakker noch 469€ dafür. Warum habt ihr dafür nicht zugeschlagen ... ;) ?!


    Ich würde das 740er auch nicht das 760er und schon gar nicht das 540er kaufen ehrlich gesagt. Dann doch überlegen, ob man noch sparen will und zu den AT top Systemen der ART Serie greifen. Ansonsten warten bis jemand mal wieder sich von seinem AT150MLX trennt. Es gibt ja durchaus auch Leute, die das System nicht so ins Herz geschlossen haben wie hier ja auch schon beschrieben.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ich meine vor drei oder vier Monaten wollte Thakker noch 469€ dafür. Warum habt ihr dafür nicht zugeschlagen ...

    Wenn ich das richtig sehe erscheint das 150er garnicht wenn du AT´s auf deren Seite eingibts, nur wenn du es gezielt in der Suche eingibts. Von daher wußte ich bis zu dem Treat nicht das es noch zu bekommen ist.

    Ich meine das ist schon gute 3 bis 4 Jahre her oder länger sogar.

    Ehrlich gesagt wollte ich mal sehen was AT dazu sagt wenn ich nachfrage. Aber mit dem AT ist es genauso wie mit dem Ortofon 540 MK II das habe ich mal für 198€ gekauft, jetzt liegt es bei 340€.


    Die ART-Serie ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da hört für mich der Spaß auf.

    Gruß Axel

  • Ja, es ist traurig. Sobald ein System "Geheimtippstatus" hat, gehen die Preise rauf, das es kracht.

    Ich wollte eben ein Ortofon MC 30 Super II Classic empfehlen, wenn es ein klein wenig teurer sein darf als das 150 MLX und sehe das Thakker mittlerweile 950,- € für das Vorgängermodel verlangt.

    Ich habe noch vor zwei, drei Jahren 750,- € für das MK 2 bezahlt.


    Ähnlich ging es z. B. mit dem Denon DL 304, dem Nagaoka MP300/500, oder eben dem 540/Master silver....
    Früher Preis-, Leistungstipps, bis die Preisspirale hochging...


    Ich habe als MM das VM 760 SLC und ein 150 SA und finde beide in Ordnung. Keine Überflieger, aber ausgewogen und sehr ordentliche Wiedergabeeigenschaften.

    Den Preisunterschied, 600,-€, zu 380€, kann ich so nicht nachvollziehen, ich finde die Klangunterschiede gering, oder anders gesagt:
    Wenn die Anlage mit dem 150 SA nicht "klingt", passt sie mir dem VM 760 SLC auch nicht...


    Dem 150 SA, als Nachfolger für das MLX, hat IMHO der abgespeckte Nadelträger "das Genick gebrochen", egal wie es klingt. MLX und VM 760 SLC sind/waren "kult" und darum geht/ging der Preis rauf.

    Das 150 SA dagegen ist günstiger geworden (wenn ich mich nicht irre).

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Ony ()

  • Wenn die Anlage mit dem 150 SA nicht "klingt", passt sie mir dem VM 760 SLC auch nicht...

    Ja das ist immer so eine Sache. Aber ich habe das Gefühl man kann bei Thakker ein System kaufen, probieren und auch wieder zurück senden. Denn es gibt dort ja auch B-Ware.


    Ab einem gewissen Punkt bin ich auch nicht mehr bereit das Geld dafür auszugeben, außerdem muss es zum Geldbeutel passen, ist nun mal so.

    Gruß Axel

  • Ich gebe auch meinen Senf dazu, vll interessiert es noch jemanden.


    Gerne höre ich mit dem AT150mlx Aufnahmen die mumpfig und dunkel klingen, gerade läuft erstaunlicherweise eine Dinosaur Jr. Platte. Mumpfig und flach aufgenommen und die Gitarren sehr scharf, ziemlich verzerrt und "gnidelig", geht mit dem AT wunderbar und absolut angenehm, wenn man die Musik mag.


    Großen Spaß macht mir der TA auch bei Elektronischer Musik, da er unheimlich akkurat und "kantig" ( vll nennt man es Trennschärfe?) spielt.

    Der Bass ist voll in Ordnung, nicht übermächtig aber sehr kontrolliert und mit angenehmen, sehr definierten Druck. Ein seh schneller TA der gerade bei Elektronischer Musik viel Spaß macht


    Ein Gebrauchtkauf lohnt sich auf jeden Fall würde ich sagen.


    Grüße

    Stefan