Audio Technica AT-150 MLX

  • schön Reinhard.


    Bin mal gespannt auf mein 150 MLX. Kam gestern zu 289,00 € an. Thakker möchte nun 390,00€.



    Ludwig

  • nun einpegeln in der Form von Lieferfähigkeit ?.


    Mein Händler hat auch 10 Tage gebraucht. Obwohl er das Gerücht *Produktion Eingestellt* in Frage stellte.
    Und mir eine Lieferfähigkeit von 2 Tagen bestätigte. Nun es waren dann 10 Tage. Ich bin mir sicher, das er drauflegte.
    ( da ich viel Geschäfte mit Ihm mache nimmt er das soo hin).


    Nur soviel. Von einpegeln, kann hier nicht die Rede sein.


    Ludwig

  • Vorübergehend letztes Update...



    Das System bleibt, wir haben Freundschaft geschlossen... :love:


    Klangbild löst sich mittlerweile schön von den Lautsprechern und bietet eine ordentliche Bühne. Ich kenne es von meinen guten MCs zwar noch etwas ausschweifender, aber damit kann ich leben. Klangfarben kommen wunderschön, Mittelhochtonbereich wird fein und exakt aber niemals übertrieben dargestellt. Im Bassbereich ist es eher auf der exakten als auf der warmen Seite, jedoch trotzdem das "kräftigste" AT das bei mir bisher gespielt hat.


    Ich kenne das legendäre AT20SLa ja leider nicht, aber einige sehen in dem AT150Sa ja einen würdigen Nachfolger (Quelle: Raumklang Bonn, G. Sauer). Was ich so über das AT20SLa noch lesen konnte wird es ähnlich beschrieben, wie ich das AT150Sa beschreiben würde.


    Nadel und Nadelträger sind ja identisch, Shibata auf konischem Aluträger, nur der Generator ist wohl etwas anders. Mich würde mal die Meinung von jemand interessieren der beide gehört hat...
    Preislich ist es im Vergleich sogar günstiger geworden. Ausgehend von den 400,- € die aktuell für das AT150Sa aufgerufen werden, hätte das AT20SLa über den inflationsbereinigten Währungsrechner bei seinem Erscheinen 1977 320,77 DM kosten dürfen, hat aber damals schon 500,- DM gekostet (Quelle: HiFi Wiki).


    Was ich selber beurteilen kann, es spielt bei mir keinen Deut schlechter als mein Nagaoka MP500. Im Bassbereich vielleicht nicht ganz so "robust", dafür aber "schöner" und im Hochtonbereich einen Tick feiner.


    Ich halte es für eine Bereicherung des MM-Marktes und kann es empfehlen, zumal zu dem Preis.


    Gruß, Roland


    PS: Gehört an LINN LP12, Lingo, Ekos, REGA Aria-R

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

    2 Mal editiert, zuletzt von Ony ()

  • Eure Beiträge haben mich so neugierig gemacht, dass ich vor einer Woche beim grossen A.. zugeschlagen habe. 295€ erschienen mir für ein MM zwar happig, aber nach ein paar Tagen Platten hören am durchverkabelten Jelco SA 250 D stelle ich fest: jeder Euro gut angelegt. Das DL 103 R bleibt mal in der Schublade, es kann in Bezug auf Hochtonauflösung und Räumlichkeit einfach nicht mit. Mein "Anfängersystem", ein Ortofon MC 1 Turbo, ist im Vergleich sowieso weit abgeschlagen.


    Jede LP, bei der mir das Denon bisher etwas zu "rustikal" zu Werke ging, offenbart nun eine Brillianz, die ich nicht für möglich gehalten habe.


    Summa summarum ein tolles MM, das sich gegenüber etablierten MCs definitiv nicht verstecken muss.

  • Nein, womöglich muß man dabei den Nadelträger leicht zurückdrücken, dann spannt der Gummi stärker.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, vermutlich. Ich finde dieses "Feature" ehrlich gesagt sehr interessant und praxisgerecht, so es denn tatsächlich wie gewünscht funktioniert.
    Mir ist kein weiterer MM-Tonabnehmer bekannt, der eine solche Funktion bietet. Falls irgendwer der MLX Besitzer damit schon gespielt hat, wäre ich an Berichten sehr interessiert.

  • Wirklich nutzbar wäre dieses "Feature" aber doch nur, wenn auch dabei stünde, wie viel man in welche Richtung drehen muß, um die Compliance auf einen Wunschwert X zu ändern. Aber AT schafft es ja noch nicht mal, die Compliance bei den praxisrelevanten 10 Hz anzugeben... :rolleyes:


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • Interessant! Das ist die erste Aussage von AT bezüglich der Nachgiebigkeit bei 10 Hz, die ich bisher gelesen habe.
    Dieser Wert sollte dann ja ebenfalls für das AT 33 PTG II zutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von honsl ()

  • Hallo,


    da meine "großen" MCs alle eher am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind, habe ich mir zur Überbrückung mal ein AT-150 MLX zugelegt, welches meinem noch funktionierenden PTG zur Seite stehen soll. Komisch, dieses habe ich erst nach dem Dahinsiechen der Shelter und Phase Techs richtig entdeckt, nachdem es mir lange Zeit zu steril klang. Und siehe da, auch damit kann ich leben.


    Das 150er läuft jetzt seit 5 Tagen bzw. 15 Stunden und so langsam erblüht auch der Tiefton. Beim direkten Hin- und Herschalten (gleiches Laufwerk, ähnliche Tonarme, aber verschiedene Phonostufen - Whest PS30R für das PTG und Norbert für das 150er)
    klingen die beiden Systeme erstaunlich ähnlich - das MM vielleicht noch etwas freier obenrum, das MC etwas fülliger. Auf jeden Fall kein Fehlkauf - mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Nach Justage mit der Schön 2-Schablone komme ich übrigens auf einen Überhang von 16,2 mm statt der strikt empfohlenen 15 - meint ihr, das kann ich so lassen? Verzerrungen höre ich keine, es springt auch nicht (bei 1,25 Auflagekraft), Rillengeräusche sind sehr gering, Abtasttest habe ich deshalb erstmal nicht gemacht.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Die Compliance bei 10 Hz soll danach bei 17.5 liegen.


    Diese Aussage deckt sich mit der Faustregel


    Compliance (10 Hz) = Compliance (100 Hz) + 0,8 x Compliance (100 Hz)


    Wobei ich nie verstanden habe warum Denon und AT die Compliance bei 100 Hz angeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Wobei ich nie verstanden habe warum Denon und AT die Compliance bei 100 Hz angeben.


    Nicht nur die - das machen (fast?) alle Japaner...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke, lieber Andreas! Jetzt verstehe ich es.... :merci:

  • Ich besitze auch ein AT-150 MLX. Der Nadelträger sitzt zwar stramm und fest, aber ich komme damit nicht zurecht. Gegenüber meinem Elac Jubile klingt es mir zu schlapp und farblos, zu sanft, zu glatt. Und das, obwohl ich am liebsten sanfte Klänge höre (oder gerade deswegen?). Ausserdem liegt das komplette Gehäuse des Systems an Masse, das sorgte dafür, dass ich es erstmal vom Headshell (Metall) isolieren mußte, sonst gabs Brumm. Und dann ist da noch das recht hohe Gewicht, funktionierte bei mir nur mit dem, beim Player mitgeliefertem, Zusatzgewicht. Ich mag das Ding klanglich genauso wenig wie z. B. das Shure V15 III (bitte nicht steinigen wegen letzterer Aussage). Aber das AT sieht toll aus. Richtig teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandarin ()