Audio Technica AT-150 MLX

  • Hallo,


    momentan läuft bei mir ein MLX 150 .

    Hat jemand Erfahrung im Vergleich zu dem neuen VMS 760 .

    Gehäuse gleich

    Nadel gleich

    Einziger Unterschied den ich sehe ist der Nadelträger aus Aluminium im Vergleich zum beschichteten

    Bor- Nadelträgers des MLX 150.


    Frage an die Erfahrenen, ist das neue auch teurere eine Verbesserung zum MLX 150 ?


    Gruss

  • Bin mir da nicht so ganz sicher, ob nicht noch mehr Unterschiede vorhanden sind. Die Spulenimpedanz vom VMS760 liegt bei 2700 Ohm zu 3200 Ohm beim MLX. Der deutlich leichtere Nadelträger des MLX verspricht auch Vorteile. Aber: Papier ist geduldig.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Danke,


    Klaus. Momentan spielt das MLX 150 direkt auf Phono Röhre. Bin sehr ueber die ' Lockerheit ' der

    Wiedergabe überrascht.

    Meine Frage begründet sich daraus , das VMS 760 war ein Spontankauf ist auch da seit einer Woche.

    Beim direkten Vergleichen der tech. Angabe kommen Mir soo meine Zweifel.


    Gruß

  • Wenn es bloß um den Vergleich MLX - VMS760 geht - hab´selbst ein MLX150 im DV505, eins meiner Systeme "zum spielen" - MLX behalten und nicht weiter kümmern. Die neuen Serien waren von Audio Technica geschickt lanciert, erst stampft man die alten ein, dann bringt man eine neue Serie mit "dezentem" Preisaufschlag. Das MLX ist beim Thakker noch gelistet - für schlappe 439 €. Ich habs vor eineinhalb Jahren bei einem Händler "im vorbei" gehen gekauft, für 249 €.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo, weiss nicht, ob das noch ins Thema passt. Versuche gerade das original 150MLX mit einem gleichen Abtaster mit Shibata-Nadel, gebaut von FJ Schulte, zu vergleichen. Tonarm ist ein Denon DA-401, der passt sehr gut. Kapazität eher klein, Abschlusswiderstand größer 47k. Phono ist eine LR von Pete Millett mit wechselnden Chips und wechselnden Stromversorgungen. Das vor 5 Jahren gehörte MLX ist mir klanglich in sehr guter Erinnerung geblieben, die Riaa muss allerdings sehr gut sein. Viele Grüße von Uli.

  • Hallo, weiss nicht, ob das noch ins Thema passt. Versuche gerade das original 150MLX mit einem gleichen Abtaster mit Shibata-Nadel, gebaut von FJ Schulte, zu vergleichen. Tonarm ist ein Denon DA-401, der passt sehr gut. Kapazität eher klein, Abschlusswiderstand größer 47k. Phono ist eine LR von Pete Millett mit wechselnden Chips und wechselnden Stromversorgungen. Das vor 5 Jahren gehörte MLX ist mir klanglich in sehr guter Erinnerung geblieben, die Riaa muss allerdings sehr gut sein. Viele Grüße von Uli.

    Du versuchst gerade zwei Tonabnehmer zu vergleichen, von denen du einen vor 5 Jahren das letzte Mal gehört hast... verstehe ich das richtig?


    Ps. Welchen Nadelträger hat das retippte System mit Shibata?

  • Hallo honsl, nicht ganz. Ich kenne das 150er seit 5 Jahren und habe jetzt zufällig 2 davon. Ein originales und eines , bei dem ausschliesslich die Nadel eine Shibata-Version ist. Nadelträger und Rest ist gleich. Bis dann, Uli.

  • Hallo honsl, nicht ganz. Ich kenne das 150er seit 5 Jahren und habe jetzt zufällig 2 davon. Ein originales und eines , bei dem ausschliesslich die Nadel eine Shibata-Version ist. Nadelträger und Rest ist gleich. Bis dann, Uli.

    Wer hat denn die Shibata-Nadel auf das vergoldete Borstäbchen gepackt?

  • Hallo Zusammen!Eine Frage für Kenner!Ich habe Technics Sl-10 und der kann nur bis max. 1,5 Gramm Tracking Force.

    Ich nutze derzeit auch Audio Technica AT 152 mit AT 150Ea Nadel. Klingt fantastisch. Ich möchte aber dazu noch die Nadel AT VMN 40 ML kaufen. Die Frage ist ob 1,5 Gramm tracking force für VMN 40 ML Nadel ausreichen wird?

    Oder muss es zwingend mind. 1,8 Gramm sein?Hat es jemand mit 1,5 Gramm vieleicht ausprobiert? Danke!

  • Hi Unbekannter,


    da sich der Thread auf das AT150MLX bezieht, welches ich habe, kann ich nur dazu etwas sagen, wobei ich davon ausgehe, daß die Schwester Abnehmer sich ähnlich verhalten.


    Nach meinen Versuchen läuft das AT150MLX mit 1,6g - 1,7g VTF am besten. Ich habe derzeit auf 1,6g eingestellt. Je leichter man wird desto luftiger wird es, aber auch desto schlanker wird der Bass. Man muss also auf anderen Wegen dann etwas am Bass machen, wenn es jemand zu dünn unten herum wird.

    Jedoch ist der Unterschied zu 1,5g nicht allzu groß muss man auch sagen. Stellt man auf die Mitte der Empfehlung, ich glaube das sind 1,25g ist mir das alles zu dünne ganz ehrlich gesagt.


    Meine Empfehlung liegt deshalb zwischen 1,5g bis 1,75g, Optimum bei 1,6g - 1,7g. Bei 1,7g ist der Bass richtig gut bei diesem System, wenn die Kette es dem AT150MLX recht macht wohl gemerkt.


    Bei 1,6g kommt zur präzisen und guten Basswiedergabe noch eine sehr gute Raumdarstellung zum Tragen. Hier ist für mich der Punkt des besten Kompromisses beim VTF zwischen sehr guter Raumdarstellung und guter Basswiedergabe für dieses System gefunden. Wird man leichter so wird dieses System schnell Höhen lastig und tendenziell ein wenig spitz und der Bass wird schnell recht flach.


    Im Übrigen tastet das AT150MLX überragend ab. Bei 1,6g sind das auf meiner Messplatte zwischen 90um und 100um im F.XR Tonarm. Bei 1,7g hatte ich auch schon mal 100um einwandfrei abtasten können, das ist das Ende meiner Messplatte.


    Außerdem kannst Du ja leicht ein kleines, unauffälliges Gewicht auf oder am Headshell anbringen.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Zusammen!Eine Frage für Kenner!Ich habe Technics Sl-10 und der kann nur bis max. 1,5 Gramm Tracking Force.

    Ich nutze derzeit auch Audio Technica AT 152 mit AT 150Ea Nadel. Klingt fantastisch. Ich möchte aber dazu noch die Nadel AT VMN 40 ML kaufen. Die Frage ist ob 1,5 Gramm tracking force für VMN 40 ML Nadel ausreichen wird?

    Oder muss es zwingend mind. 1,8 Gramm sein?Hat es jemand mit 1,5 Gramm vieleicht ausprobiert? Danke!

    Oder du klebt irgendwas leichtes mit 0,1 oder 0,2 Gramm zusätzlich ans Headshell.


    Oder irgendwas, das 1 Gramm wiegt, stellst dann am Gegengewicht eben nur 0.7 Gr ein...


    oder oder oder


    Edit: sehe gerade, scheint ein Tangential Tonarm

    zu sein. Ob das hier so problemlos geht, weiß ich allerdings nicht. Sollte aber eigentlich trotzdem machbar sein.

  • Habe jetzt das AT 150 MLX und 760 VM SLC.

    Spielen müssen beide in einem SME 345 Oracle (309 mit den Lagern der IV Serie). Das 760 habe ich schon einige Jahre es spielt bei 2 g sehr gut. Neutral, guter Rythmus.

    Konnte jetzt das 150 MLX finden (Gewichtsbereich 1,25-1,75 g). Habe 1,4g eingestellt. Seidiger , luftiger Klang ohne Tendenz zum Analytischen. Der Bass überraschend sonor und recht kräftig ohne Übertreibung.

    Vielleicht liegt das an der eff. Masse des SME 3er von ca. 10g

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hi Peter,


    ich betreibe das AT150MLX nun schon einige Jahre. Alle Versuche auf meinem Funk Firm Vector 2 mit FX.R Arm (im Übrigen auch im Rigid Float quer gecheckt) zeigen bei mir, daß Auflage Gewichte am oberen Rand der Werksangabe besser klingen. Ich bin bei 1,7g hängen geblieben.

    Bei den höheren VTF ist der Bass hörbar besser, heißt für mich knackiger, präziser und etwas fülliger. Besonders Letzteres tut dem AT150MLX sehr gut. Zwar ist bei leichteren VTF`s eine ganz geringe Tendenz zu erweiterter Luftigkeit zu verzeichnen, aber das hat das AT150MLX gar nicht nötig, da es im Frequenzgang oben herum sowieso sehr präsent ist.


    Oben herum braucht das AT150MLX Partner Komponenten, die diese ausgesprochene Hochton Präsenz etwas im Zaum halten können oder mindestens nicht ausufern lassen. Sonst wird das AT150MLX kein Langzeit taugliches System in der heimischen Kette werden.

    Man kann das AT150MLX nochmals geringfügig pimpen, in dem man ein Tonarmkabel und / oder Phonokabel nimmt, die recht Bassstark wiedergeben oder den Bereich etwas bevorzugen eben. Das sind in der Regel reine Kupfer Derivate. Obwohl ich auf die silber Hybriden und rein silber Kabel in anderen Armen stehe so passen reine Kupfer Derivate zum AT150MLX mbMn. besser.

    Macht man es dem AT150MLX so recht, dann wird es schwer in der Preisregion irgendetwas zu finden was diesem MM nahe kommt. Wohlgemerkt kostete das AT150MLX, wo es noch gebaut wurde so um die 280€ habe ich gehört. Vielleicht noch eine andere Bemerkung, wo ich bei meist teuren Systemen (oder auch anderen Komponenten) so hadere. Meistens zeigen sehr gute Komponenten auch die Sünden der Macher einer Platte, Das AT150MLX kann auch mäßig aufgenommene oder hergestellte Platten erstaunlich gut wiedergeben. Und das obwohl es mit seiner beachtlichen Abtastfähigkeit von zwischen 90um und 100um alles aus den Platten "rauskratzt".


    Vielleicht nochmal einen Versuch wert für den ein oder anderen.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen